• Zitat von HCT

    Ein recht großes Forum, dass sich primär mit dem M5 E34 beschäftigt, beherbergt einen solchen Test nämlich in seinem Unterforum Testberichte. Das besagte Forum ist unter http://www.e34m5.de zu erreichen, vielleicht ist Dir diese URL ja geläufig.


    Nana, jetzt geh doch nicht gleich so auf Kalle los...:) Der besagte Test gehört aber auch wirklich zu den Highlights meines Lieblingsautofahrers..... Die SportAuto hat (wie oben gepostet) 5,8 und 21,8 sec getestet in Ausgabe 1/95 (also auch 6GG).


    Zitat

    Kons: Du vergisst etwas. Bei den größeren Felgen sitzt das Gewicht weiter aussen. Ebenso bei größeren Bremsscheiben. Auch die Reifengewichte sollten höher liegen, ein größerer, breiterer Reifen wiegt auch ein bißchen mehr.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß 3cm bei den Bremsscheiben so einen Unterschied machen. Auch bei den Reifen: die vorderen sind 1cm breiter, die hinteren dagegen 1cm schmaler (fast alle Testwägen vor Mj 95 hatten 9x17 auf der HA). 1 Zoll mehr im Durchmesser dürfte mE keinen so großen Unterschied machen. Wenn ich mir den M5vsB10 Test anschaue, dann ist der 0-200 Wert der schlechteste jemals für einen M5 gemessene - inkl 3.6L Modelle! Das halte ich für etwas "seltsam".


    Konstantin

  • Zitat von HCT

    m5tourreg: Jetzt machst Du es genau wie Jessie, aber egal...


    Die Werksangaben interessieren mich auch herzlich wenig, die stimmen so gut wie nie, bei keinem Hersteller. Und wenn Du keinen solchen Test für ein Modell mit 18-Zoll, 6-Gang und Compoundbremse gefunden hast, muss ich Dir unterstellen, dass Du sehr ungründlich gesucht hast. Ein recht großes Forum, dass sich primär mit dem M5 E34 beschäftigt, beherbergt einen solchen Test nämlich in seinem Unterforum Testberichte. Das besagte Forum ist unter http://www.e34m5.de zu erreichen, vielleicht ist Dir diese URL ja geläufig.


    Kons: Du vergisst etwas. Bei den größeren Felgen sitzt das Gewicht weiter aussen. Ebenso bei größeren Bremsscheiben. Auch die Reifengewichte sollten höher liegen, ein größerer, breiterer Reifen wiegt auch ein bißchen mehr.


    -
    genau wie Jessie ? kann schon sein ;) du merkst aber auch alles :mrgreen:
    -
    die Werksangaben sind wahrscheinlich die einzigen richtigen Werte(unter
    genormten Bedingungen), auch wenn die von Journalisten und 'möchte gern'
    Testfahrern oft nicht nachvollziebar sind -
    Du hast völlig recht ich hab' -ungruendlich- gesucht, weil -falls- Du es nicht
    schon gemerkt hast mich das Thema -ernsthaft- nur wenig interessiert
    (ok, ich hätte dann nichts schreiben sollen, schon klar)
    -
    also weiterhin viel Spass mit den neuen Erkenntnissen :DD: :eek:
    PS: beim nächsten 'Masterstarter'-street race muss ich den Leuten mit den
    18"-Rädern mal erzählen das die zu schwere Räder haben, mal sehen wie die mich dann angucken :eek: :eek: :eek:

  • Zitat von C-J

    Hallo allen von einen Newbie.


    Hat jemand einen 100-200 run gemessen auf die tacho ?(mit3.6 oder 3.8)


    Grusse,Cor-Jan


    Hi C-J,


    nice to see you here. Have you checked this already on your BT?
    With my last engine I had from 100 to 210 on the odometer times
    from 10.9 to 11.2 (tested 3 to 4 times)


    from my point of view 0-200 is quit uninteresting for comparisons......


    Regards
    Dirk

  • m5tourreg: Frag mal Leute, die die Felgensache ganz extrem merken, da es ihnen an Drehmoment mangelt. Ich meine Fahrer des Honda Integra. Die, die da ernsthaft auf der Rennstrecke unterwegs sind, fahren 15 oder 16 Zoll, letzteres aber auch nur, um größere Bremsen unterbringen zu können.

  • Jessie@ lass' Dir keine Bange machen, 'no problem' und etwas Humor schadet ja auch nichts, man darf das alles nicht so ernst nehmen :cry:
    -
    HCT@ ist ja schon gut, nur Rennsport hat ja mit unseren Autos (E34 M5) eigentlich wenig zu tun zumindest in den Detail-Bereichen in denen du Dich bewegst. Aber ist ja in Ordnung, vielleicht können wir alla was dazulernen und das ist ja der Sinne der Sache, also 'let me down easy' ;)
    -
    C-J@ yes, there were many -Pressewagen/Photowagen- (for M5tourings I cud
    tell you which they are/were, there are in fact quite many) - these cars
    are sometimes specifically equipped, prepared etc. for the press or for specific motorshows, which sometimes (very rarely) includes an extra engine check/test -
    the rumours however that they prepared some 400 bph cars and gave them
    to the press as ordinary cars without saying anything are simply rumours
    and nothing more, these rumours -as so many others- are only a product of
    too much fantasy and conspiracy freaks - any factory 400 bhp E34 M5 remains still to be found, if there ever were any -
    on mobile.de there are is a -factory optimized E34 M5- for sale, that car
    has as per 'KFZ-Brief' 258 kW (351 bhp) but as per BMW that car is just a
    normal E34 M5 ??? investigations continue and the 'chase is on' ;)

  • Es wird vielleicht schon optimierte Presseautos gegeben
    haben, aber ich glaube nicht, dass 400 PS erreicht wurden.


    Zumindest bei den o.a. Testergebnissen war
    sicher kein 400 PS E34M5 dabei - die Zeiten sind
    zu langsam,
    der E39M5 - immerhin gut 100 kg schwerer - schaffts
    laut Werk in 5,3 Sek. von 0 - 100!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Also was ihr da fürn stress macht deswegen.


    Ich sage immer der 3,6 schafts in 6 sek auf 100 und in 23 sek auf 200.


    Diese angaben kann keiner nachmessen denn wenn wir auf zentel gehen dann müssen wir auch die reifenbreite und marke berücksichtigen. Der reifenfüldruck ist auch nicht zu auserachtlassen denn je mehr luft im reifen um so weniger rollwiederstand je mehr luft in den vorderreifen um so schneller auf 100 und 200.
    Bei den hinterreifen ist das nicht gans das selbe da fehlt dir der grip wenn du zu fiel luft drinnen hast, ausser du beschleunigst von 30 auf 200, dann ist wieder das selbe um so mehr luft um so schneller.
    Dasganze kann mann aber nicht gebrauchen denn um so mehr luft um so schlechter die bremsen.
    Wenn jetzt einer nen test durchführt von 60-120 und den selben test mit dopelten reifendruck durchführt hat er sicher andere ergebnisse.


    Darum meine aussage:
    100 in 6sek
    200 in 23sek

  • Ich seh das so:
    0,3 Sek schneller oder nicht, was soll's.


    Und wenn man das relativiert;
    Setz Dich in Deine Rakete, such eine schön geschlängelte Bergstraße, 2 km reichen schon, mit 1-2 Spitzkehren, dann einmal rauf und runter. Hast Du nur einen roten Kopf warst Du nicht schnell genug, mit etwas kaltem Schweiß war's schon besser. Bist Du kalkweis im Gesicht, war's Du schnell genug. Andere mögen schneller sein, aber für Dich war's schnell genug, oder? :fuck:


    Die Beschleunigungswerte sind eigentlich nur Richtwerte, über die kann man trefflich streiten.


    Auf der Autobahn Gas geben, na ja...


    Oldie

  • interessiert hatte ich mich aber für die Werte des 3.8ers, da dort in den Tests Abweichungen von mehreren Sekunden sind und ob mein Auto nun 21,5 oder 25sek benötigt bis 200 interessiert mich persönlich sehr.


    wenn ich mich beispielsweise dazu durchringen würde mir für 180T€ einen Gt2 zu kaufen statt für 120T€ einen Gt3RS, weil der Gt2 2,5sek schneller beschleunigt und dies dann nicht der Fall wäre würde mich persönlich das ankotzen

  • ... denn spätestens wenn sich die zusammengezwirbelten Enden vom DRAHT aufwickeln, mit dem man mir den Brustkorb wieder zusammengeflickt hat, war es schnell genug für mich. Wobei es umgekehrt - also 200-0 - noch schlimmer ist.


    :gear:

  • Sehe das auch voll ähnlich wie BTT, denn eine Sekunde unterschied sind doch schon wieder echte Welten.


    Da jeder M Motor teilweise erhebliche Leistungsstreuung hat, ist die Beschleunigung von 0 - 200 km/h davon auch abhängig.


    Ein Bekannter ist mit einem E34 3,8 Liter aus BJ. 93 mit 118 TKM gegen einen M3 E36 Cabrio 3,2 Liter gefahren, bis 200 km/h waren beide die ganze Zeit Kopf an Kopf, erst dann ist der E34 ganz leicht weggezogen. Der E36 als 3,2 Liter Cabrio hat aber auf dem Prüfstand nur 308 PS gehabt.


    gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!