Scheibentönen - kosten in deutschland?

  • hallo zusammen.


    sagt mal..wieviel zahlt ihr in deutschland für's tönen der hinteren scheiben und Heckscheibe? muss volldunkel sein d.h. darf nicht reinsehen.
    in der schweiz verlangen haben die 'ne kostendemenz von über 500chf für die hinteren scheiben. in italien zahlt man(n) etwas um 50-80euro. oder so hab ich mal gehört.. deutschland?


    und wenn ich die fahrer und beifahrerseite schwach tönen lasse - ist dies erlaubt? nur schwach so dass mann es kaum sieht.


    vielen dank für eure antworten. =)
    grüsse,
    koray

  • Hab bei meinem Compact hinteren Seitenscheiben + Heckscheibe tönen lassen (schwarz mit Spiegel) 220 €. Dann war die Heckscheibenfolie kaputt, weil wer den Rolli rabiat reingestellt hat. Hab dann 110 € bezahlt.


    Probier mal bei d Suchfunktion mit Scheibentönung, da hab ich auch schon was gefragt.


    Fahrer + Beifahrer ist verboten

  • Ein sozusagen Arbeitskollege hatte bei seinem Corsa die vorderen Seitenscheiben auch stark getönt, wieviel % weiß ich nicht aber war genauso wie hinten. Auf meine Frage ob das denn nicht verboten sei meinte er er kenne da jemanden vom TÜV und der hätte das eingetragen und zwar nicht als Tönungsfolie sondern als Folie, die die Scheiben für den Fall eines Bruches verstärkt. Der Typ war an sich kein Schnacker, vielleicht geht es so ja wirklich.


    Grüße, Walo

  • Zitat von Walo

    als Folie, die die Scheiben für den Fall eines Bruches verstärkt. Der Typ war an sich kein Schnacker, vielleicht geht es so ja wirklich.


    Is aber bei einem Unfall wiederum gefährlich weil, die Sicherheitskräfte die Insassen nicht befreien können.


    Bedampfen ist vorne erlaubt: http://www.keinefolie.de


    was bringt dir eine Folie, wenn sie schwach ist, am Anfang schreibst du, du willst, dass keiner mehr durchsieht, das ist ja auch das Ziel.


    Es müssen mindenstens 25 % Lichtdurchlässigkeit vorhanden sein. Auf allen Treffen siehst du immer wieder Autos mit vorderen Scheiben getönt. Aber wenn du einen Unfall baust, zahlt die Versicherung nicht. Da kannst ganz schön alt aussehen.


    In der aktuellen BMW-Tuning ist einer drin (von Beruf KFZ-Gutachter), der hat rundum getönt, den werd ich mal kontaktieren, wie er das mach.


    Hier seine Kontaktadresse:


    Heiko Reska
    Breite Straße 5


    D-27239 Zwistringen


    Tel: +49 172 7093890

  • *Alle* Eintragungen von getönten Front- und vorderen Seitenscheiben sind über Vitamin B... Ich würde die Finger davon lassen. Es gibt in der Tat diese "Glasbruch"-Schutzfolien, die sind aber alle *durchsichtig*. Jeder vernünftige Prüfer weiss das.

  • Vorne ist verboten. Man kann die zwar eintragen lassen wenn man Vitamin B hat, aber wenn dich deshalb ein Polizist anhält und davon nur etwas Ahnung hat, dann muss im Zweifelsfall das Auto nochmal zur Prüfstelle und dort wird man das wieder austragen.
    Das ist das gleiche wie zu laute Abgasanlagen. Da kann man sonst was eintragen. Bei uns macht die Polizei schon vorort Messungen und wenn das zu laut ist, musst du dein Auto stehen lassen. So sieht das auf jedenfall in Deutschland aus.


    Ich würde es vorne sein lassen. Ich kenne zwar 1-2 Leute die das vorne haben aber bei einem Unfall kann das schlecht ausgehen. Du "könntest" ja evtl. früher bremsen wenn du mehr gesehen hättest. Auch wenn das nicht der Fall ist, werden die dich dadrauf fest Nageln. Die Versicherung wird mit allen Mitteln dann versuchen nicht zu zahlen und du bist der Dumme. So ist das nun mal.
    Also lass es vorne sein.



    MfG Tim

  • meine sind ja sehr schön gemacht und auch von bester Qualität (nur hinten und Heckscheibe) für CHF 600.- in der Nähe von Bern.


    Wenn du interessiert bist, kann ich die Adresse der Garage heraussuchen.


    Gruss
    Hermann :gear:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hab letztens Tuning TV angeguckt; da wurden Spoiler von einem Sachverständigen geprüft + ein Sondergutachten erstellt. Der Wagen hatte Tönungsfolie an Fahrer- und Beifahrerseite!!! Dies wurde aber gekonnt vertuscht, da die Scheiben heruntergelassen wurden. Aber dann sah man es doch. Ich also gleich ne Mail hingeschrieben, wie das möglich ist!!!


    Folgendes kam zurück:


    Hallo Stefan,


    vorab gleich ein paar kleine Anmerkungen: a) gut beobachtet - die Seitenscheiben am Civic sind getönt und waren wirklich mal unten und mal oben! b) teilweise gut recherchiert - Tönungsfolien an den vorderen Fahrzeugscheiben sind in Deutschland nur bedingt zulässig! Jetzt zu c, d und f... Dass die Seitenfenster beim Rundgang auf dem TÜV-Hof unten waren, war unbeabsichtigt! Wir müssen uns da in keinster Weise vor dem TÜV verstecken! Dass der Fahrer während der Fahrt auch nur bedingt zu sehen war liegt an Refletionen an der Scheibenoberfläche. Natürlich verstärkt eine Tönungsfolie diesen Efekt - und Eintragungen für derartige Scheibentönungen sind durchaus mit dem Segen der Sachverständigen möglich. Denn nirgends steht geschrieben, dass die Sicht in ein Fahrzeug gewährleistet sein muss. Laut StvZO ist eine Tönung der vorderen Scheiben - ja auch der Frontscheibe (im übrigen gibt's das sogar ab Werk!!) - nicht verboten. Selbstverständlich muss die Tönung vom KfZ-Sachverständigen abgenommen werden. In der Regel kommt man hierbei um eine Einzelabnahme nicht herum. Gesetzesgrundlage hierfür ist die Bestimmung der ECE R43, dass die für den Fahrer zur freien Sicht auf den Verkehr relevanten Scheiben (also vordere Seitenscheiben und Windschutzscheibe!) eine Lichtdurchlässigkeit für die vorderen Seitenscheiben von 30% und Windschutzscheibe 25% Transissionswerte nachgewiesen werden muss - mit einem anerkannten Messmittel (z.B. Ulbrichtkugel) und Anerkennung der KBA's. Ausserdem muß eine neue Bauartgenemigung erteilt werden, sollte das Tönungsverfahren keine ABE oder Teile -Gutachten für die vordern Scheiben haben.



    Weitere Infos zu den Themen Licht, Lichtdurchlässigkeit und Reflexionen kann ich Ihnen leider geben - das geht zu sehr in den Bereich der Physik. Und dafür gibt es andere und bestimmt bessere Fernsehmagazine. Ansonsten gibt's das auch noch zum Nachzulesen in der Bestimmung ECE R43!


    Okay... Mit Sicherheit ist Ihnen bei Ihrem eigentlich Problem jetzt noch nicht wirklich geholfen. Ich gehe stark davon aus, dass Sie eher ein Problem damit haben, dass jemand mit Scheiben-Tönung umherfährt. Wie und was der Besitzer an seinem Fahrzeug verwendet hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Dass es Folie war kann ich aus der Schlussfolgerung: "Man kann den Fahrer nicht sehen!" nicht wirklich nachvollziehen. Ohnehin brauchen wir uns alle nichts vormachen - Tuning (allgemein gesehen) macht oft keinen wirklichen Sinn - lediglich der Fahrer erfreut sich am schönen Anblick seines Autos und an den Blicken der Neider. Was jeder einzelne dann im Endeffekt verbaut, muss jeder für sich selber entscheiden und auch verantworten. Genau deswegen versuchen wir einfach ein paar nette Tipps zu geben - besonders bei kniffeligen Eintragungen. Und genau deswegen muss ich als verantwortlicher Redakteur in meinen Berichten nicht auf Nebensächlichkeiten eingehen. Das Thema war "Spoiler" und, dass da nun gerade am Fahrzeug unseres Protagonisten weitere interessante Teile montiert waren ist für mich absolut unrelevant. Ich muss auf derartige Details nicht achten! Ich habe damit weder moralische noch ethische Probleme - ich benachteile niemanden, ich verurteile niemanden, ich gebe nicht strafbares oder gar sittenwidriges preis. Also?

  • Servus
    Ich habe bei mir ab der B-Säule Tönen lassen . Cromolux das hat 190Euro gekostet Allerdings sind ein paar kleine Bläschen zu sehen damit kann ich aber Leben .
    Gruß JJ
    500 Franken find ich schon etwas heftig , da wird sich unter Umständen ein Ausflug ins Herkunftslandes deine Emmis lohnen , Natürlich solltes du vorher Termin und Preis ausgemacht haben .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!