Hallo,
ich interessiere mich für einen M5 der Modellreihe E34, allerdings habe ich zuvor ein paar Fragen, zu denen mir die Suchfunktion leider keine ausreichende Antwort gab. Ich hoffe, dass sie mir beantwortet werden können.
Zunächst zu mir: Ich selbst habe z.Z. einen Firebird, möchte aber aus diversen Gründen lieber einen M5. Ein kurzer Umriss meines Firebirds: Was mir immer wieder Freude bereitet, ist das enorme Drehmoment, das Fahrwerk (relativ weich, aber sehr gute Abstimmung und Traktion) und der schöne Sound. Was mich hingegen stört ist, dass die HA auf unebenen Strecken zum Versetzen neigt (Starrachse) und das der Wagen nicht sonderlich verwindungssteif ist. Und die Automatik geht mir auch auf den S..., ich wollte sagen, sie stört mich. Die ist sogar der größte Negativpunkt für mich, obwohl die Automatik an sich gut ist (nur für meine Zwecke ungeeignet). Ein Umbau auf ein Schaltgetriebe gestaltet sich auch zu teuer und aufwendig (da das verfügbare Fünfgang zu schwach und schlecht ist, dass Sechsgang aber teuer und aufwendig zu verbauen).
Und an dieser Stelle kommt der M5 (E34, 3.6, Limo) ins Spiel. Daher meine Fragen:
1. Wie ist die Schaltung? Schaltwege? Führung? Synchronisierung?
2. Wie ist die Abstufung der Gänge? Gute Ganganschlüsse?
3. Welche (Komplett-)Fahrwerke sind empfehlenswert (für Rennstreckenbetrieb)? Das originale scheint ja stark untersteuernd und mit Niveauregulierung zu sein, das kann ich beides nicht gebrauchen.
4. Welche Rad-/Reifen-Kombinationen sind gut (für ein neutrales bis leicht übersteuerndes Fahrverhalten)?
5. Wie ist die Lenkung? Ist sie gefühlvoll oder eher entkoppelt? Starke Servounterstützung oder eher wenig?
6. Was machen die Bremsen? Fading? Wie früh regelt das ABS?
7. Hat jemand leergeräumt? Gewichtsersparnis? Achslastverteilung?
8. Ich bin öfters über Chiptuning gestolpert, es war meist von einer Erhöhung der Drehzahlbegrenzung die Rede. Sinnvoll? Kosten?
9. Welche Tuningmöglichkeiten gibt es noch, gerade in Richtung Drehfreude/Ansprechverhalten? Ist der Serienauspuff sehr restriktiv (ein großes Problem beim Firebird)? Falls ja, gibt es einen Auspuff, der nicht überzogen teuer, niedrig im Geräuschniveau und mit guten Durchflusskapazitäten ausgestattet ist? Ich laß da etwas von einem MSD Marke Eigenbau.
10. Was kostet der Tausch der Pleuellager beim BMW-Händler? Oder bei einer Freien? Teilepreise sind ja eher gering.
11. Was machen die Bremsen? Fading? Wie früh regelt das ABS?
12. Warum kosten einige nur 4.000 Euro (und weniger), andere, mit ähnlicher Laufleistung, aber über 10.000 Euro? Das sind ja nicht unerhebliche Preissprünge.
Danke für die Beantwortung.
Ich hoffe, dass mir dann in nicht all zu ferner Zukunft ein M5 die Freude am bringt