ansaugton..

  • Hallo Uli,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß die bei BMW so blöd waren, und den M-Motor von Haus aus durch einen zu kleinen Luftmaßen-/Luftmengenmesser kastriert haben! :eek: Das Ding hat schon eh zu wenig Leistung (zumindest im Touring), und da werden die dem Motor doch dann nicht noch zusätzlich die Luft abdrehen?


    Zum LuFi : Beim Touring ist er oginol, finde das auch ok, denn ich will ein Auto haben, mit dem mich nicht jeder sofort hört - wenn ich mich anschleiche/davonstehle! :mrgreen: Der E34 ist mein leisestes Auto, dann kommt der E23 und abgeschlagen der E24. :eek:


    Beim E24 ist nur der LuFi mit dem Deckel vom 3.8er drin - das ist ein ausreichend schönes Ansauggeräusch! Ist ja kein Manta/Golf/Astra oder Japanese.


    Harry


  • Hallo Harry,
    ich glaube da hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass die mit dem Luftmassenmesser oder Luftfilter die Leistung begrenzen wollten, sondern Deiner Meinung nach spiele der Lufteinlass am Luftfilter keine grosse Rolle. Mit den Beispielen aus dem Motorsport wollte ich nur verdeutlichen, dass das doch eine grosse Rolle spielt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei der Entwicklung um jeden "Schluck" Luft, den Sie dem Motor zukommen lassen konnten, froh waren.
    Ich hab danach noch einen Blick in die hier hinterlegten Seminar-Unterlagen (ich glaube von Kons) geworfen und dort wird auch ein "strömungsoptimiertes Luftfiltergehäuse" (ich glaube es wurde so genannt) erwähnt. Also Luft sollte hier auf keinen Fall begrenzt werden, es wird wohl schon so schwierig genug gewesen sein, die Leistung heraus zu kitzeln, da man ja keinen Lader oder Kompressor verwendet hat.
    Ich hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben und hast mich jetzt richtig verstanden.
    Grüsse Uli

  • Wegen einem offenen Luftfilter: Natürlich saugt der mehr Warmluft an, da er ja näher am Motor sitzt-


    Aber dem kann man auch Abhilfe schaffen indem man noch einen "Kaltluftschlauch", also quasi einen Schlauch mit Metallgewebe drum, mit vormontiert.


    Hab selber keinen dran, da ich bisher selbst nicht daran gedacht hab, aber damals an meinem Golf hatte ich auch sowas dran, war in dem Moment ein original RAID-Teil.

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Uli@ "strömungsoptimiertes Luftfiltergehäuse" = genau und weil das natuerlich bei den meisten Autos -inkl. BMW- Marketing-Sprache ist, traut man wohl deshalb der Sache nicht ???
    (Ich hab' nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen; Eintagsfliegen und Vergleiche mit anderen Autos -inkl. BMWs- hinken sowieso und in Abwandlung
    eines Zitat von Gary Linecker sag' ich mal 'alle spielen mit und am Ende hat
    'Oldie' doch -fast- immer recht' - vor allem dann wenn erstmal klargestellt ist
    worum es ueberhaupt geht ;) -
    'aftermarket' ist ein Milliardenmarkt und auch Luftfilter wollen gern verkauft werden, deshalb wurden diverse Versuche gemacht mit dem S38B38-Motor
    mit dem Ergebnis, die Luftversorgung des Motors ist von den M-Techniker
    bei -DIESEM- Motor soweit -optimiert- dass es keine Alternativen gibt die
    den Leistungskarakter des Motors verbessern. Im Gegenteil fuehren Veränderungen in der Luftzufuehr zu Leistungsabfall alternativ anderen negativen Leistung-Veränderungen. (Jetzt fragt mich nicht nach den Unterlagen, ich kann die z.Zt. nicht finden, sowieso egal, es wird immer welche geben die es trotzdem nicht glauben wollen und 'KN-Luftfilter' sagt 'Gott sei Dank' ;) ;)
    -
    Also, jetzt geht's los. Jetzt warte ich nur noch auf die verbalen Rundumschläge von allen 'Eintagsfliegen' und 'Opel Manta'-Fahrern :lol: :lol:
    lasst uns Freunde bleiben, wir lernen doch alle gern was dazu und deshalb
    lesen wir doch hier gerne mit oder warum sonst ???? :eek:
    schönen Samstag-Abend ! 'skål' !! :lol:

  • eine kurze frage die beim durchlesen aufgetaucht ist:


    wenn die eingangsöffnung grösser gemacht wird, kommt ab einem gewissen zeitpunkt nicht mehr luft rein, als nötig...der motor saug sich das ja rein...wenn mans das loch wieder kleiner macht, erhöt sich doch nur die luftgeschwindigkeit bei der öffnung... somit spiel es eigentlich kaum eine rolle wie gröss die eingangsöffnung ist. oder denk ich falsch?


    gruss

  • Zitat von m-xtreme

    eine kurze frage die beim durchlesen aufgetaucht ist:


    wenn die eingangsöffnung grösser gemacht wird, kommt ab einem gewissen zeitpunkt nicht mehr luft rein, als nötig...der motor saug sich das ja rein...wenn mans das loch wieder kleiner macht, erhöt sich doch nur die luftgeschwindigkeit bei der öffnung... somit spiel es eigentlich kaum eine rolle wie gröss die eingangsöffnung ist. oder denk ich falsch?


    gruss


    Das kannst Du mit einem netten Selbstversuch herausfinden. Renn doch einfach mal 5km so schnell wie es Dir möglich ist, und versuche dann durch ein Stück Gartenschlauch einzuatmen - ein Strohhalm tuts zur Not auch. So geht es dann auch Deinem Motor.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das kannst Du mit einem netten Selbstversuch herausfinden. Renn doch einfach mal 5km so schnell wie es Dir möglich ist, und versuche dann durch ein Stück Gartenschlauch einzuatmen - ein Strohhalm tuts zur Not auch. So geht es dann auch Deinem Motor.


    Harry


    naja wenn dir jemand durch den gartenschlauch am anderen ende "bläst"
    (nicht falsch verstehen... ) hast du ja wieder luft. ;)

  • Zitat von dominik

    Wenn jemand durch den Gartenschlauch bläst dann nennt sich das im technischen Sinne Kompressor oder Turbo. Wir haben es hier aber mit einem SAUGmotor zu tun...
    Gruss Dominik


    also der Fahrtwind "bläst" ja auch schon die Luft rein, sodass ein leichter Ueberdruck entstehen sollte, oder :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Wenn ein Motor ansaugt, kann er das nur mit Max. minus 1 bar (-1 bar) Vakuum, mehr geht nicht.
    Wenn ein Motor mit einem Turbo geladen wird, kann der Druck beliebig erhöht werden. (bis er vor lauter Kraft platzt).


    Druck kann beliebig aufgebaut werden, Vakuum jedoch nur bis zu –1bar und hier steckt das Problem.


    Darum ist man beim Saugmotor bestrebt alles was eine „Einatmung“ behindert zu optimieren.


    Für Drosselklappen werden Schieber genommen, 2 Ansaugkanäle pro Zylinder, die Rauhigkeit der Ansaugkanäle wird durch polieren geglättet, Kanäle werden erweitert, Ventilführungen die in den Ansaugkanal reichen werden gekappt, Gehäuseübergänge werden angepasst so das keine Kanten im Ansaugtrakt entstehen, die oszillierenden Luftmassen werden durch variable Lufttrichter angepasst, Benzin wird eingespitzt und nicht über einen Vergaser aufbereitet, Zündungskennfelder werden optimiert, Nockenwellenhübe und Steuerzeiten werden angepasst, Temperatur der Ansaugluft wird so niedrig wie möglich gehalten, Ansaugschalldämpfer werden entfernt oder optimiert und und...


    Das alles nur um den „Einatemwiderstand“ klein zu halten damit die Füllung pro Zylinder so hoch wie möglich ausfällt, was gleichzusetzen ist mit mehr Leistung.


    Die ganzen Maßnahmen müssen dann auch noch in Abhängkeit harmonieren, es ist eine Wissenschaft für sich.


    Übrigens, alle genannten Maßnahmen sind weitgehendst am M5 verwirklicht, auch hier kann man noch mal nacharbeiten...


    Tuning ist ein weites Feld, so manche Köpfe haben dabei schon geraucht...


    Oldie

  • Wenn Mann de LMM von die Audi ABY/ADU (S2/RS2) motoren mit den LMM von den S38 motor verglecht, dan sprecht man im falle BMW icht mehr uber zu klein. :mrgreen:

  • Zitat von M6-Harry

    Das kannst Du mit einem netten Selbstversuch herausfinden. Renn doch einfach mal 5km so schnell wie es Dir möglich ist, und versuche dann durch ein Stück Gartenschlauch einzuatmen - ein Strohhalm tuts zur Not auch. So geht es dann auch Deinem Motor.


    Harry




    ...da ich belastungsasthma habe, kann ich diesen versuch leider nicht starten, jedoch durchaus vorstellen... ich meinte ja auch nicht unbedingt der krasse unterschied - irgendwo ist schon eine grenze...


    Bsp: Staubsaugerrohr; Starte den Staubsauger und mach den durchmesser etwas kleiner (zB mit den Finger). bis zu einem gewissen rahmen geht die luft einfach ein tick schneller rein... ...oder ists ein überlegungsfehler meinerseits?

  • Zitat von m-xtreme

    ...da ich belastungsasthma habe, kann ich diesen versuch leider nicht starten, jedoch durchaus vorstellen... ich meinte ja auch nicht unbedingt der krasse unterschied - irgendwo ist schon eine grenze...


    Bsp: Staubsaugerrohr; Starte den Staubsauger und mach den durchmesser etwas kleiner (zB mit den Finger). bis zu einem gewissen rahmen geht die luft einfach ein tick schneller rein... ...oder ists ein überlegungsfehler meinerseits?


    Schneller ja, aber nicht mehr sogar weniger aber schneller.
    Es gibt jetzt pysikalische gesetze dafür aber das wird jetrt dann doch zuviel des guten.

  • Zitat von M6-Harry

    Das kannst Du mit einem netten Selbstversuch herausfinden. Renn doch einfach mal 5km so schnell wie es Dir möglich ist, und versuche dann durch ein Stück Gartenschlauch einzuatmen - ein Strohhalm tuts zur Not auch. So geht es dann auch Deinem Motor.


    Harry



    aber um das gegenteil auch nicht auszulassen müsste mann dann ja auch noch versuchen die schnauze doppelt soweit :what: und dann versuchen einzuatmen.... :lol:


    nichts destotrotz und um nicht vom Thema abzuweicheln möchte ich nochmal festhalten, dass die entfernung des "schweizer Rüssels" :lol: unbedenklich ist, da den ja die "D" Emmys gar nicht haben....


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!