Beiträge von Uli


    Hallo Harry,
    ich glaube da hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass die mit dem Luftmassenmesser oder Luftfilter die Leistung begrenzen wollten, sondern Deiner Meinung nach spiele der Lufteinlass am Luftfilter keine grosse Rolle. Mit den Beispielen aus dem Motorsport wollte ich nur verdeutlichen, dass das doch eine grosse Rolle spielt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei der Entwicklung um jeden "Schluck" Luft, den Sie dem Motor zukommen lassen konnten, froh waren.
    Ich hab danach noch einen Blick in die hier hinterlegten Seminar-Unterlagen (ich glaube von Kons) geworfen und dort wird auch ein "strömungsoptimiertes Luftfiltergehäuse" (ich glaube es wurde so genannt) erwähnt. Also Luft sollte hier auf keinen Fall begrenzt werden, es wird wohl schon so schwierig genug gewesen sein, die Leistung heraus zu kitzeln, da man ja keinen Lader oder Kompressor verwendet hat.
    Ich hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben und hast mich jetzt richtig verstanden.
    Grüsse Uli


    Hallo M6-Harry,
    ich denke die Öffnung spielt hier doch eine grosse Rolle. Denn je kleiner die Öffnung am LuFi, um so geringer die Menge die dahinter rauskommt. Siehe auch die "Air-Restriktoren" im Motorsport, welche ja bekanntlich die Leistung begrenzen sollen. Z. B. bei der DTM befinden sich diese hinter dem Luftfilter bzw. in der Formel 3 davor.
    Der Motor kann nur so viel/ wenig Luft verarbeiten wie ihm zugeteilt wird und daher ist es egal wo man die Luftmenge begrenzt. Der Einfachheit halber und genaueren Messmöglichkeit wegen, ist der Luftmengen- oder massenmesser (je nach dem was verbaut ist) eigentlich immer nach der Begrenzung verbaut.
    Hat jemand nach dem weg lassen des Trichters (kurze Ausführung; 3,6) mal die Vmax zu vorher verglichen? Ich könnte mir vorstellen, dass hier Leistung verloren geht. Wegen der schlechteren Luftführung denke ich. Denn hat schon mal jemand von euch versucht, ab ca. 180 Km/h im offenen Lotus Super Seven oder Motorrad mit Jethelm, durch den Mund Luft zu holen (offene Seitenscheibe tut´s auch)?
    Egal wie dem auch sei ich lass´den "Schnorchel" drin. Denn was beim Autobau wegfallen kann fällt auch weg. Hier verschenkt kein Hersteller etwas!
    Das mit der Leistung bei höheren Geschwindigkeiten würde mich aber noch interressieren. Also wenn hier jemand ohne Trichter irgendwelche Erfahrungen macht, würde ich das gern wissen.
    Grüsse aus Frankreich
    Uli