Zitat von M6-HarryAlles anzeigenHallo Uli,
ich kann mir nicht vorstellen, daß die bei BMW so blöd waren, und den M-Motor von Haus aus durch einen zu kleinen Luftmaßen-/Luftmengenmesser kastriert haben! Das Ding hat schon eh zu wenig Leistung (zumindest im Touring), und da werden die dem Motor doch dann nicht noch zusätzlich die Luft abdrehen?
Zum LuFi : Beim Touring ist er oginol, finde das auch ok, denn ich will ein Auto haben, mit dem mich nicht jeder sofort hört - wenn ich mich anschleiche/davonstehle! Der E34 ist mein leisestes Auto, dann kommt der E23 und abgeschlagen der E24.
Beim E24 ist nur der LuFi mit dem Deckel vom 3.8er drin - das ist ein ausreichend schönes Ansauggeräusch! Ist ja kein Manta/Golf/Astra oder Japanese.
Harry
Hallo Harry,
ich glaube da hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass die mit dem Luftmassenmesser oder Luftfilter die Leistung begrenzen wollten, sondern Deiner Meinung nach spiele der Lufteinlass am Luftfilter keine grosse Rolle. Mit den Beispielen aus dem Motorsport wollte ich nur verdeutlichen, dass das doch eine grosse Rolle spielt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei der Entwicklung um jeden "Schluck" Luft, den Sie dem Motor zukommen lassen konnten, froh waren.
Ich hab danach noch einen Blick in die hier hinterlegten Seminar-Unterlagen (ich glaube von Kons) geworfen und dort wird auch ein "strömungsoptimiertes Luftfiltergehäuse" (ich glaube es wurde so genannt) erwähnt. Also Luft sollte hier auf keinen Fall begrenzt werden, es wird wohl schon so schwierig genug gewesen sein, die Leistung heraus zu kitzeln, da man ja keinen Lader oder Kompressor verwendet hat.
Ich hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben und hast mich jetzt richtig verstanden.
Grüsse Uli