minimal Verbrauch

  • Hallo Forum,


    ich bin immer noch in Diskussion mit meiner Werkstatt, da meine Kiste zu viel Sprit braucht. Bei sparsamster Fahrweise (Schaltpunkte unter 2500rpm) liege ich zwischen 14l/100km und 16l/100km.


    Wie liegt bei euch der untere Verbrauch (Das Problemlos mehr geht weiß ich auch ;-))


    Gruß


    Jens

  • Hallo Onkel Jens@
    schau' doch mal in die Betriebsanleitung ! steht da nicht was von Verbrauchszahlen unter verschiedenen Bedingungen ?? (ich hab' meine gerade
    nicht dabei :cry: :lol: ) -
    Schnittverbrauch von 14 Li+ bei ueberwiegend Stadtverkehr ist doch normal ??
    Auch der juengste E34 M5 hat eben ein ueber 10 Jahre altes Motorkonzept
    ausgerichtet auf 'power' und ist NICHT mit heutigen modernen Autos in der Richtung zu vergleichen. :cry:

  • ... hier ein Statement, ein Standartext von mir; der letzte Absatz ist entscheidend. Sollte passen, denn vom Gewicht und der Leistung sind die Autos durchaus vergleichbar (auch wenn immer wieder böse M5-Zungen das Gegenteil behaupten):


    Es ist doch so, ich komme im Schnitt mit 11.5l hin. Aber Stadtverkehr (!) fordert nunmal seinen Tribut. Ein Beispiel. Einfahrt per Messeschnellweg nach Hannover, Verbrauch liegt bei etwa 9l, Cruisen auf der Stadtautobahn eben. Abfahrt, Verbrauchsanzeige auf Null gestellt und einmal im übelsten Berufsverkehr durch die City und zurück.


    Auffahrt auf die Stadtautobahn, kontrollierender Blick auf die Anzeige: 18.9l - nicht weiter verwunderlich, da spritsparende Massnahem bei Stop & Go nichts bringen. Denn v.a. das Anfahren im ersten Gang, bis die 1.7t in Schwung sind, braucht Sprit ohne Ende. Da war ich also noch gut bedient.


    Für die Rückfahrt nach Celle per Autobahn und Landstrasse reichten dann wieder 10l. Wenn sich bei diesen idealen Bedingungen der Verbrauch nicht deutlich unter Zehn Liter einpendelt, würde ich mir sorgen machen. Vorher nicht.


    :)

  • Jessie@ Generell hast Du wohl völlig Recht, was die Verbrauchstendenzen betrifft, ABER 'Äpfel' (6-Zyl. E34 M5) mit 'Birnen' (8-Zyl.E34 540i) zu vergleichen ist wohl keine so gute Idee. Egal ob Gewicht oder Leistung ähnlich oder nicht. Zu Deinem Trost = wer wirklich 'wirtschaftlicher' Fahren
    möchte sollte sowieso lieber einen 540i (6.Gang) fahren und das Abenteuer
    mit dem M5 lieber lassen :lol:

  • Zitat von m5tourreg

    Jessie@ Generell hast Du wohl völlig Recht, was die Verbrauchstendenzen betrifft, ABER 'Äpfel' (6-Zyl. E34 M5) mit 'Birnen' (8-Zyl.E34 540i) zu vergleichen ist wohl keine so gute Idee. Egal ob Gewicht oder Leistung ähnlich oder nicht. Zu Deinem Trost = wer wirklich 'wirtschaftlicher' Fahren
    möchte sollte sowieso lieber einen 540i (6.Gang) fahren und das Abenteuer
    mit dem M5 lieber lassen :lol:


    Wär doch interessant zu vergleichen -
    wenn ein 540i einmal im gleich hohen Temponiveau bewegt wird -
    aber wahrscheinlich ist dann der Verbrauch jenseits von gut und böse! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Der Schnitt liegt bei mir um die 15L. Selten weniger.


    @ Jessie : rate mal, wieviele 6-Gang-M5 hier wohl vertreten sind? Ich vermute, die kann man an einer Hand abzählen.


    Ich habe zwar 2 6GG, aber bis jetzt ist nur eines im 6er verbaut, und da ist der 6te ungefähr so wie der 5te im 5GG übersetzt. Im 6er geht alles nur über die Drehzahl! :mrgreen:


    Harry

  • Zehn Liter sind also drin, mehr wollte ich nicht wissen. Der allerniedrigste Verbrauch, den ich je hatte waren 8.5l. War aber auf Landstrasse bei Regen und fast profillosen Reifen. Den Wert habe ich annähernd nie wieder geschafft.


    @ Harry

    Zitat

    @ Jessie : rate mal, wieviele 6-Gang-M5 hier wohl vertreten sind? Ich vermute, die kann man an einer Hand abzählen.

    Ho, ho, ich habe also nicht nur mehr Zylinder als die meisten, sondern auch mehr Gänge. Moralische Überlegenheit des handgeschalteten 540i.


    :mrgreen:

  • Also ich hatte vor meinem m5 einen 530er V8. Also ein 8 Zylinder. Und ich habe folgendes Festgestellt: In der Stadt säuft der M5 deutlich mehr! auf der Autobahn war der 530er klar sparsamer und überland liegen sie etwa gleich auf. Wenn ich wenig stadt fahre, dann braucht der m5 sogar weniger sprit. mit viel stadt verkehr säuft er allerdings deutlich mehr. Ich denke also das der 540er sogar ein wenig mehr säuft als ein m5. Und die meisten haben einen hohren schnitt im m5 als im 540er weil die fahrweise völlig unterschidlich ist. Der sound, drehzahlfreudiger motor und fahrwerk verleiten einfach zu einer schnelleren fahr weisen als mit einem konfortableren 540er. mit dem m5 fahre ich deutlich agressiver als mit meinem 530er.

  • -also den geringsten verbrauch kann der kons bestimmen... ;-))
    -ich spreche die fahrt auf´m adac laster bei der alpenrundfahrt...
    ????wie schnell verdunstet eingentlich super????
    jetzt aber im ernst: die verbrauchssparsamsten sind unsere ///M´s auf keinen fall, jedoch stark von der fahrweise und betätigung des geschwindigkeitsregelpedals abhängig!!!
    paddy
    p.s.: merkt euch aber: keine tanke nimmt sprit zurück!!!

  • Also um die 10 Liter sind auf der Autobahn auch bei bis Tempo 140(imSchnitt) möglich ! Stadtverbrauch liegt aber deutlich höher und geht im Schnitt schon mal auf 15 Liter ! Bei Stop and Go sind auch über 20 Liter drin(für den Moment) , kommt auf die Dauer an !

  • laut Bordcomputer bin ich am Montag auf dem Weg nach Nürnberg mit 9.7l gefahren bei 120-130 km/h.
    Am Mittwoch waren es dann 9.3l weil ich die Klima aus hatte.
    Real schätz ich aber so 10l,trotzdem aber ein angenehmer verbrauch bei der Leistung,dem Hubraum,den grossen Reifen und dem Gewicht.


    gruss reiner

  • Mit gemütlichem Rollen auf der BAB mit höchstens 160 km/h, meistens weniger hatte ich einen Verbrauch von 12,8L. Das war mein absoluter Rekord! :eek:


    Mein E23S38 schaffte 11L auf Strecke, 13 - 14L im Schnitt. Warum der E24 und der Touring kaum unter 15L zu bewegen sind, ist mir ein Rätsel! :rolleyes:


    Harry

  • Freitag 06.08.2004 10:30: Der touring bewegt sich gemächlich vollgetankt, mit Gepäck und zwei Personen (also ca 2,1t Gewicht) auf die Autobahn. Im Tempomat wird eine Geschwindigkeit von 165km/h vormgemerkt.
    Freitag 06.08.2004 kurz nach 14 Uhr: die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 150km/h der Verbrauch 12,7L/100, wir verlassen die Autobahn und fahren zur Nordschleife:D:D. Achja, wir waren eigentlich nur im 6ten Gang unterwegs.


    Konstantin

  • Hallo,


    ich fahre Hauptsächlich 120km/h auf der Autobahn dem Weg zur Arbeit und Landstraßen. Stadtanteil ist ca. 25%. Schaltpunkte zwischen 1700 und 2500 rpm. Dabei verbraucht er 15 .. 16L/100km. Der Bordcomputer zeigt übrigens 11,5L/100km an. Da ich mittlerweile alles überprüft und nachgemessen habe gehen mir die Ideen aus (Der Werkstatt übrigens schon lange ;-) ) woran es liegen könnte. Hauptsächlich wundern mich die vier Liter differenz zwischen BC und Realverbrauch.


    Hat noch jemand ausgefallene Ideen?


    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!