3,6 oder 3,8l ?????????????????

  • Zitat von ...a little ///M

    Irgendwo muß Schluß sein! Der 3,8l kostet eh schon 2000? Aufpreis.......und dann noch 6 Gang, und ich wäre fast 10.000? los ....nene......soviel ist mir der Spaß nicht Wert....also erstmal 5 Gang.


    Nana, nu heul nich rum:D: wenn Du ein 6G bekommst und es nicht zuviel Geld kostet, kannst Du es auch selber einbauen - das ist ganz fix passiert. Und 6G sind verdammt selten - wenn also schon irgendwo eins rumliegt, greif zu!


    Konstantin

  • Zitat von ...a little ///M

    Irgendwo muß Schluß sein! Der 3,8l kostet eh schon 2000€ Aufpreis.......und dann noch 6 Gang, und ich wäre fast 10.000€ los ....nene......soviel ist mir der Spaß nicht Wert....also erstmal 5 Gang.


    Grüssle


    also für 10k baue ich Kompressor ein, ja ich weiss Kons wir sind lästig :mrgreen: aber die idee finde ich cool


    nikasil problemm, was ist das :mrgreen: :mrgreen:


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    also für 10k baue ich Kompressor ein, ja ich weiss Kons wir sind lästig :mrgreen: aber die idee finde ich cool


    Für 10k hole ich einen Unfall M5 6G, lasse mir eine AT Maschine geben und verkrieche mich 2 Wochen in der Garage - danach ist ein schöner E32 Umbau gelungen:D. *Nein, das war kein Angebot*:D


    Zitat

    nikasil problemm, was ist das :mrgreen: :mrgreen:


    Willst Du das wirklich wissen? Eigentlich sind es 2 verschieden Probleme:
    - Nikasil: Beschichtung der Zylinderlaufbahnen, die sehr empfindlich für Benzine mit hohem Schwefelanteil ist - dieses Problem ist hauptsächlich in USA oder auch im Ostblock relevant, bei uns ist der Schwefelanteil im Sprit so gering, daß es idR keine Probleme gibt
    - Alusil: die beständigere Lösung mit der heutzutage alle V8 Laufbahnen beschichtet sind


    Alublock (egal ob Nikasil oder Alusil): gerade im V8 hohen Belastungen nicht gewachsen! Bei einem Brot und Butter M60/M62 kein Thema, aber bei den etwas heißeren (Alpina 4.6 zB) ein sehr heikles Stück Fehlkonstruktion:( Zum einen halten die M60/62 ZKDs nichts aus (auch die frühen Alpina ZKDs nicht) zum anderen kann man die Blöcke nicht wirklich nachbearbeiten und es ist auch nicht vorgesehen. Die V8 Blöcke kann man also mit Einwegfeuerzeugen vergleichen *duckundweg*....


    Der M30/S38 ist da halt einfach die "solidere" Grundsubstanz - und für alle die, die der Meinung sind, daß es sich da um eine uralte Entwickung handelt die 95 einfach am Ende ihrer Tage angelangt war, mal ein kleines Zitat von Paul Rosche: "Im Prinzip haben wir nie aufgehört, am M30 zu arbeiten. Und selbst als er schließlich 1995 in Museum wanderte, hätte ich noch große Lust gehabt, das ein oder andere zu ändern und zu verbessern." Ich schließe aus diesem Statement, daß im S38 in jedem Fall noch Potential steckt - allerdings ist zu befürchten, daß es nur einen Mann gibt, der genau weiß wo und die Wahrscheinlichkeit, daß er es uns verrät geht wohl gegen 0:( Den V8 scheint Rosche wohl nicht gemocht zu haben - zumindest habe ich noch nie gehört oder gelesen, daß er sich über diesen Motor überhaupt geäußert hatte......


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Der M30/S38 ist da halt einfach die "solidere" Grundsubstanz - und für alle die, die der Meinung sind, daß es sich da um eine uralte Entwickung handelt die 95 einfach am Ende ihrer Tage angelangt war, mal ein kleines Zitat von Paul Rosche: "Im Prinzip haben wir nie aufgehört, am M30 zu arbeiten. Und selbst als er schließlich 1995 in Museum wanderte, hätte ich noch große Lust gehabt, das ein oder andere zu ändern und zu verbessern." Ich schließe aus diesem Statement, daß im S38 in jedem Fall noch Potential steckt - allerdings ist zu befürchten, daß es nur einen Mann gibt, der genau weiß wo und die Wahrscheinlichkeit, daß er es uns verrät geht wohl gegen 0:( Den V8 scheint Rosche wohl nicht gemocht zu haben - zumindest habe ich noch nie gehört oder gelesen, daß er sich über diesen Motor überhaupt geäußert hatte......


    Konstantin


    tja da hast du vieleicht recht , aber ich hab V8 un der ist guuuuuuuuuuuuut :burn: daher werde ich weiter in dieser richtung vorgehen :loool: , mal schauen was da rauskomt :mrgreen:

  • Zitat von Kons

    Alublock (egal ob Nikasil oder Alusil): gerade im V8 hohen Belastungen nicht gewachsen! Bei einem Brot und Butter M60/M62 kein Thema, aber bei den etwas heißeren (Alpina 4.6 zB) ein sehr heikles Stück Fehlkonstruktion:( Zum einen halten die M60/62 ZKDs nichts aus (auch die frühen Alpina ZKDs nicht) zum anderen kann man die Blöcke nicht wirklich nachbearbeiten und es ist auch nicht vorgesehen. Die V8 Blöcke kann man also mit Einwegfeuerzeugen vergleichen *duckundweg*....


    Ich merke auf das alle M60 motoren den Nikasil beschichtung haben und die M62 motoren die Alusil. Auch die M52 motoren hatten fruher eine Nikasil beschichtung, spater aber eine stahlbusse.


    Schwafel greift die nikasil beschichtung an. Erstmals verbraucht der motor mehr oel, aber in der zeit andert sich dies in eine kompressions verlust. Es gibt nur eine losung: Das ersetzen des motorblock. Bearbeiten geht nicht mehr weil der beschichtung sehr dunn ist. Dan gehts gleich an das Alu basis material und Alu auf Alu 'arbeitet' nicht.


    Vor allem in der USA war dies eine grosse problem. BMWNA hat alle M60 motoren auf eine 100k meilen oder 6Jahre garantie gesetzt um das vertrauen der kunden zu behalten. Mittlerweile sind die meisten M60 motorblocke durch M62 varianten ersetzt, aber es gibt sicher noch viele auto's der das alte nikasil block haben. Mittlerweile gibt BMWNA keine kulanze mehr auf E32, E31, E34 und E38 mit den M60 motoren (warum den auch), also wird der besitzer voll zur kasse gebeten. Aber auch in der GB wird regelmassig uber M60 und M52 motoren gesprochen mit verschlissene nikasil beschichtungen.


    Wie Kons sagt is auf das Europaische festland das schwafelgehalt in der benzin i.d.r niedrig, vorsicht ist aber geboten weil Benzin Bleifrei (91RON) noch eine hohe schwafelgehalt hat, aber wer benutz das schon?.


    Alle E39 V8 und E38 nach 1997 haben den M62 motor, also mit alusil beschichtung. Dies bedeutet keine probleme. Auch der M70 (V12) (egal welches baujahr) besitzer hat keine probleme zu befurchten. Diese sind alle alusil.

  • Zitat von Andy V8

    tja da hast du vieleicht recht , aber ich hab V8 un der ist guuuuuuuuuuuuut :burn: daher werde ich weiter in dieser richtung vorgehen :loool: , mal schauen was da rauskomt :mrgreen:


    Ich wünsch Dir Glück und einen stabilen Block! Wir haben gerade erst über 5000EUR in eine Überholung von einem 4.6er gesteckt weil die Zylinderwand zwischen 6 und 7 aufgegeben hatte:fuck::fuck:.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich wünsch Dir Glück und einen stabilen Block! Wir haben gerade erst über 5000EUR in eine Überholung von einem 4.6er gesteckt weil die Zylinderwand zwischen 6 und 7 aufgegeben hatte:fuck::fuck:.


    Konstantin


    tja selber schuld, ich hab 4l und nicht dieser aufgeborte Bodenlochgeldvernichtungsmaschine :pp:

  • Für 10k hole ich einen Unfall M5 6G, lasse mir eine AT Maschine geben und verkrieche mich 2 Wochen in der Garage - danach ist ein schöner E32 Umbau gelungen. *Nein, das war kein Angebot*


    Schade...........ich wollte schon annehmen *gg*


    Gruß

  • Zitat von ...a little ///M

    Für 10k hole ich einen Unfall M5 6G, lasse mir eine AT Maschine geben und verkrieche mich 2 Wochen in der Garage - danach ist ein schöner E32 Umbau gelungen. *Nein, das war kein Angebot*


    Schade...........ich wollte schon annehmen *gg*


    Gruß


    Sein froh, sonst wartzes du drei Jahre auf dein Auto.
    Kons braucht immer etwas lang bis seine Arbeitswut anfängt :lol: :lol:


    MfG Andrew

  • Es gab damals so gegen ende der 80er und anfang der 90er auch ein paar Tuner die den M5 Motor in den E32 verpflanzt haben, angefangen hat das ganze ja noch mit den Einbau von E28 M5 Motoren in den E32, als dann endlich der E34 M5 auf den Markt gekommen ist wurden diese Umbauten dann mit dem S38 Motor gemacht!


    Ich habe sogar noch eine alte Tuning Zeitschrift zuhause in der ein E32 mit S38 Motor (3,6er) drin ist, ich muss sie mal rauskramen!:)


    Den Umbau mit dem E28 M5 Motor im E32 hat damals "Hartge" gemacht!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat von Kons

    Muss doch wieder ein e31 sterben:( :(?


    Konstantin


    Oder es ist den bastelfahrzeug von 'M5V12'. Aber wenn es tatsachlich einen guten E31 ist, dan ist dies eine totsunde. Genau wie die zwei 'mint condition' E31 850CSI die fur einen idiotentraum von ein mental gestorter Russe mit zuviel geld sterben mussten

  • Hallo !


    Da kann ich Euch beruhigen den E31 hat nicht der Raphael auf dem gewissen. Er hat einen E32 mit 12 Zylinder und 6-Gang gekauft. Ich glaube er ist noch am überlegen ob er den Antriebsstrang in seinen 735i einbaut oder den 750i aufbaut.


    Grüße!
    Christian

  • Zitat von habib

    Hallo !


    Da kann ich Euch beruhigen den E31 hat nicht der Raphael auf dem gewissen. Er hat einen E32 mit 12 Zylinder und 6-Gang gekauft. Ich glaube er ist noch am überlegen ob er den Antriebsstrang in seinen 735i einbaut oder den 750i aufbaut.


    Grüße!
    Christian


    Gaaaaaaaanz genau ....einen 750er Schalter. Dieser wird aber nicht aufgebaut .....sondern geschlachtet.



    Gruß, Raffael

  • Ein E31 mehr oder weniger ist eh egal. Bei den CSI sieht es da schon etwas anders aus, aber auch davon gab es rund 1500 Stück - auch das wäre zu verschmerzen.


    Ein V12 6GG im E32 klingt interessant, aber lohnt sich der Aufwand überhaupt? Gut, es ist dann ein Unikat, aber mir käme am Ende zu wenig dabei raus.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ein V12 6GG im E32 klingt interessant, aber lohnt sich der Aufwand überhaupt? Gut, es ist dann ein Unikat, aber mir käme am Ende zu wenig dabei raus.

    ... in so einen Wagen gehört ausserdem eine Automatik, gerne kombiniert mit ein wenig (?!) mehr Leistung. Interessant stelle ich mir da einen leistungsfähigeren Automaten mit 5 oder 6G vor. Abgesehen davon gehört der E32 IMHO zum Elegantesten, was jemals in der Automobilen Oberklasse auf die Räder gestellt wurde. Hat irgendwie eine beinahe - was für ein Wort! - jaguareske Eleganz - ich spiele natürlich auf die gute alte XJ-Serie I-III an.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb59415.gif(auf Wolke Sieben)


    PS Ist doch schön, so einen Grossen Bruder in der Familie zu haben.

  • Zitat von M6-Harry

    Ein E31 mehr oder weniger ist eh egal. Bei den CSI sieht es da schon etwas anders aus, aber auch davon gab es rund 1500 Stück - auch das wäre zu verschmerzen.


    Ein V12 6GG im E32 klingt interessant, aber lohnt sich der Aufwand überhaupt? Gut, es ist dann ein Unikat, aber mir käme am Ende zu wenig dabei raus.


    Harry


    Hi,


    naja.....der "Reisser" wird es nicht werden.....aber ich denke mit DBILAS Nocken & TEZET Fächer *danke habib*, würde schon einiges drin sein. Dazu noch das 6 Gang Getriebe ....ich denke das wird schon ..... :confused: :confused:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!