3,6 oder 3,8l ?????????????????

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Winter / Frühjahr meinen E32 auf 3,6 oder 3,8l 24V umrüsten.
    Meine Frage: welcher Motor ist empfehlenswerter??
    Kann man an der 3,6l auch das 6 Gang verbauen??
    Der Umbau mit 5 Gang 3,6l kostet mich ca.6000€ .....der 3,8l 5 Gang fast 8000€.....mit 6 Gang noch mal 1500 mehr.
    Ich tendiere vorübergehend zu 3,6l mit 5 Gang und dann evtl. auch 6 Gang umsteigen??


    Achja......es gibt Leute die meinsten ich sollte einen "gezüchteten" V8 nehmen........4 oder 4,4l mit 6 Gang?? Hmmmm??


    Bitte um Tips!


    Danke

  • Hallo,
    wenn du einen 6Zyl. hast(gehe ich beim 735i von aus) ist es ein Haufen arbeit auf V8 umzubauen. Da wäre vielleicht ein Verkauf von deinem 735 und neukauf von einem V8 günstiger, kenne aber dein Auto nicht.
    Wenn du mehr Erfahrungen bzgl. V8 haben möchtes, schau einmal bei http://www.e34.de vorbei, da ist der Klaus744 unterwegs, der hat das schon hinter sich.
    Die Möglichkeit erst auf 3,6ltr mit 5 Gang unzubauen und dann auf 6 Gang nachzurüsten ist möglich. Das geht aber auch beim 3,8ltr, die ersten hatten auch "nur" ein 5 Gang.
    Aber warum kaufst du dir nicht gleich ein M5 und behälst dein 7er? Für 6000 € sollet schon ein schöner M5 zufinden sein.


    MfG Andrew


  • Herzlich willkommen auch von mir!


    Zuerst solltest Du mal schreiben, was für ein Fahrer Du bist.
    Wenn Du es lieber etwas schneller hast, und auch nicht in den Kurven gerade stehenbleibst, ist der E32 nicht die richtige Basis dafür!


    Fahr mal im Vergleich Deinen E32 und einen E34M5 auf Deiner Hausstrecke - dann weißt Du, was ich meine. Und der E34 ist schon ein LKW. :eek:


    Vielleicht kennst Du die Bilder von meinem E23/S38, der war eine bessere Basis als der E32, da er wesentlich leichter war. Im Vergleich ist der E24 aber nochmal eine Ecke sportiver!


    Der Umbau auf V8 - wie schon Andrew schrob - ist eher der falsche Weg! Zumal der Charakter von V8 zu S38 nicht unterschiedlicher sein kann. Bist Du Dir wirklich sicher, welchen Motor Du willst? Weil ein richtiger E34V8-Fahrer würde nie einen S38 in Erwägung ziehen, ein S38-Fahrer vice versa!


    Triff zuerst die Entscheidung - Drehmoment-Motor oder Drehorgel!!!


    An den M30/M88/S38 kannst Du die Getriebe tauschen, wenn die entsprechenden Getriebegeber vorhanden sind! Problemfall wäre hier der M88, der einen Geberabgriff mehr benötigt. Du kannst also das Getriebe vom M6E24, M5E28, M5E34 5- und 6-Gang am S38 verbauen. Jedoch mußt Du auf die Länge der Kardanwelle achten und das entsprechende Diff einbauen.


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, 5 oder 6-Gang, dann lautet die Antwort 6-Gang. Ist Dir bewußt, wie selten das 6-Gang-Getriebe ist? Die wachsen nicht auf Bäumen, und wenn Du eines haben könntest, dann greif zu! Es wurden weniger als 600 M5E34 mit 6-Gang-Getriebe ausgeliefert - Argument genug?


    Ich habe mittlerweile 2 6GG, und weiß wie teuer und wie schwer sie zu beschaffen sind! Beachte aber dabei, daß Du beim 6GG auf jeden Fall das ZMS brauchst - ich spreche aus leidvoller Erfahrung!


    Gruß


    Harry

  • Erstmal Danke für die Anworten.
    Verkaufen kommt nicht in Farge, da eine Meeeeeeenge Geld in dem "olen" 735er steckt. Ausserdem besitze ich das Fahrzeug fast 8 Jahre. Die
    ganzen Sondereintragungen haben wohl mehr gekostet als ein 3,6l zur Heutigen Zeit.


    Ich möchte keinen M5 kaufen.....das kann doch fast Jeder. Viel lieber hätte ich einen ///M7 :cool:


    Der E32 ist nicht viel schwerer als der E34 und wie gesagt....ich hänge an dem Auto............


    Gruß Raffael


    [Blockierte Grafik: http://www.raudzis.de/Bilder/mee322.JPG]

  • Hallo Raffael,
    bei dem Preis von 6000 € fragt man sich wie der Motor aussieht. Habe für meine Motorüberholung alleine 7800 €(ich bereue nichts) bezahlt.
    Ich möchte dir nicht den Umbau ausreden, nur halt verhindern das daraus noch mehr wird.
    Ich denke auch das bei einem 7er der 3,8ltr besser aufgehoben wäre.


    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Raffael,
    Ich denke auch das bei einem 7er der 3,8ltr besser aufgehoben wäre.
    MfG Andrew

    -
    -
    und denk' dran der 3.8 Li hat in Serien-Ausfuehrung bereits - 32 !! - PS mehr
    als der 3.6 Li und nicht -nur- 25 PS was meist angenommen wird.
    (Wie kommt ? der 3.8 Li hat 340 SAE-PS aber 347 DIN gegenueber dem
    3.6 Li mit 315 PS DIN) -
    aber das wusstes du sicher sowieso schon :?: :?: :)


  • danke für den Tip :2f2f:


    Gruß

  • Hi Raffael!


    Ich würde den Umbau mit einem 3,6er machen, der 3,6er von meinem Kumpel braucht z.B. fast kein Öl und geht vom Abzug und von der Endgeschwindigkeit auch besser als mein 3,8er!:)
    Ich muss jetzt allerdings dazu sagen das er einen Chip verbaut hat, aber auch als er den Chip noch nicht eingebaut hatte ist sein M5 vom Abzug her besser gegangen als meiner, meiner braucht zudem auch einen Haufen Öl, das muss jetzt zwar nicht auf jeden 3,8er zutreffen das er einen Haufen Öl braucht aber meiner tut es jedenfalls, das ganze liegt immer daran wie die Vorbesitzer mit dem Wagen b.z.w. in Deinem Fall mit dem Motor umgegangen sind, wenn der Motor von Anfang an nicht richtig eingefahren wurde und gleich Vollgas gefahren wurde dann kann es schon sein das er jetzt viel Öl braucht!


    Ich für meinen Teil würde mir sowieso keinen E34 M5 mehr b.z.w. einen BMW mit einem S38 Motor kaufen weil für mich viele Gründe gegen den S38 sprechen!


    -Keine Kraft im Unteren Drehzahlbereich, Leistung erst ab ca. 3000 Umdrehungen
    -Hoher Spritverbrauch, in meinem Fall bis zu 20 Liter Super Plus im Stadtverkehr
    -Keine Möglichkeit ihn auf Euro Norm 2 umzuschlüsseln, hohe Steuer
    -Viele Motoren sind totgefahren, besonders wenn sie viele Vorbesitzer haben
    -Hoher Ölverbrauch (zumindest in meinem Fall), ca. 1 - 1,5 Liter auf 1000 Kilometer, was aber auch der Pflege und der Behandlung der Vorbesitzer liegt


    Mein nächster E34 wird definitiv ein V8 werden, entweder ein 540i mit 6-Gang Getriebe oder ein Alpina B10 V8 (4,0 oder 4,6), alternativ würde mich auch ein von Hartge getunter 540i reitzen, ich würde mir nur wieder einen E34 M5 kaufen wenn ich irgendwo einen wirklich top gepflegten 95er M5 mit 6-Gang Getriebe mit wenig Kilometern und wenn es geht möglichst nicht mehr als ein bis zwei Vorbesitzern bekommen würde bei dem ich die Behandlung und die Pflege des Wagens durch die Vorbesitzer in Erfahrung bringen kann!


    Mein Tip ist wenn Du irgendwie eine Möglichkeit hast einen V8 in deinen 7er zu bekommen dannn mach lieber das!


    Viele Grüße, Franz

  • Parallax@
    Also einen -toten- Motor ohne Kraft unter 3000 rpm der Benzin säuft und Öl
    verbrennt wuerde ich auch keinem empfehlen. Egal ab es ein S38 oder ein
    anderer ist, auch ein V8 ist -tot- wenn er -tot- ist. Ein gesunder S38B38
    ist die helle Freude, morgen werd' ich 500 km hinlegen mit Benzinverbrauch
    -um- 1 Li/100 km und kaum Ölverbrauch.
    Ein Ölverbrauch von 1.5 Li auf 1000 km ist uebrigens -wenn du richtig Dampf
    gibst, normal- allerdings- im Stadtverkehr kaum.
    BMW gibt den Ölverbrauch mit 0.15 Li/100 km an, das klingt besser :lol:
    Der tatsächliche Verbrauch ist dagegen -oft- weitaus geringer.
    -
    Ich glaube -Deinem- Motor geht es nicht so gut ????

  • @Parallax: ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du an der Technik von Deinem M schonmal was machen oder checken lassen? Ich lese von Neulackierung, einem halben Fahrwerk, Felgen usw, aber vom Motor ansich habe ich noch nichts gelesen; außer, daß er Öl und Sprit säuft und schlechter als ein gechippter 3.6er läuft. In meinen Augen nist ein M5 in erster Linie ein Auto zum Fahren: das heißt (vor allem bei den Preisen) zuallererst muß die Technik stimmen und die Optik kommt danach. Wenn ich die Wahl habe meinem Motor für 2000EUR etwas gutes zu tun oder neue Felgen zu kaufen, dann ist bestimmt zuallererst der Motor dran.
    Mal ein paar Fakten:
    - ein 3.6er fährt einem 3.8er niemals nicht davon - selbst dann nicht wenn er wirklich gut im Futter steht, und da ändert auch ein Chip nichts dran!
    - 1,5l Ölverbrauch kann man schon haben, allerdings steht dann auch der Benzinverbrauch nicht bei 20L sondern jenseits der 30 und der Motor sieht keine Drehzahlen unter 6500U/Min
    - 20L Sprit auf 100km habe ich selbst in der Stadt noch nie geschafft - auf der AB oder auf der Nordschleife ja, aber im Stadtverkehr ist das definitiv daneben


    Ich bin 3.6er und 3.8er gefahren und ich fahre im Alltagsbetrieb den 3.8er touring, ein 3.6er ist nicht spritziger und gerade bei den Limousinen unter Garantie nicht schneller als ein 3.8er. Selbst wenn man einen 1,9t touring gegen einen 1,6t 3.6er mit 355 gemessenen PS fahren lässt ist der 3.6er nicht schneller, sondern in etwas gleich auf.


    Aber wie Kalle schon so schön gesagt hat: man kann einen toten Motor nicht mit einem funktionierenden vergleichen, und mich beschleicht schon seit längerem das Gefühl, daß Dein Motor nicht nur schlecht eingefahren wurde sondern einfach am Ende ist. Wie ist die Kompression bei Deiner Maschine, was ist das Ergebnis vom Druckverlusttest, wann wurde das Ventilspiel das letzte mal geprüft, wie sieht es mit der Synchronisation aus?


    Ich will Dir Deinen M5 nicht madig machen, aber auch Deine Erfahrungen mit vollsynthetischem Öl wecken in mir den Verdacht, daß entweder die Laufleistung nicht stimmt oder das Auto von den Vorbesitzern so schlecht behandelt wurde, daß die Maschine einfach fertig ist.


    Meine 3.8er Maschine hat über 200tkm gelaufen, fährt seit über 60tkm mit Castrol TWS, war noch nie langsamer als ein 3.6er, hat noch nie mehr als 1l Öl pro 100km gebraucht und fährt im Schnitt bei 16l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 80km/h lt BC. Das Auto wird ziemlich genau jeweils ein Drittel Stadt/Landstraße/AB gefahren und kriegt ab 90C Öltemperatur Feuer unterm Arsch (will sagen ein Satz Mimmelins hält an der HA nur etwas über 10tkm). Ich kenne keinen 540i, E500, 964er Porsche (außer vll turbo) oder ähnliches was an mir dranbleiben würde. Ich kenne keinen M5 3.6, 3.8 oder Alpina 4.6 der wirklich merkbar schneller wäre als ich - trotz einem Kampfgewicht von 1,9 Tonnen. Mit anderen 3.8ern die ich schon gefahren bin ergibt sich das gleiche Bild. Wenn Dein Auto also mit oben genannten Autos Probleme hat, dann hat Dein Motor ein Problem. Es ist schon richtig, daß der S38 Drehzahl braucht um seine Stärken auszuspielen, aber Du brauchst nicht glauben, daß zB ein 4.6l Alpina bei weniger Verbrauch schneller wäre - er ist bei exakt gleichem Verbrauch exakt gleich schnell, und das obwohl seine Grundkonstruktion gerademal 12 Jahre alt ist.


    Das einzige Deiner Argumente, was man unter diesen Gesichtspunkten mE gelten lassen könnte wäre die Euro1 Einstufung - aber mal ehrlich: zu Zeiten wo eine Tankfüllung mehr als 100EUR kostet sind die 2-300 Euro Steuerunterschied doch wirklich vernachlässigbar.


    Konstantin

  • @Konstantin


    Ich möchte jetzt nicht die ganze Geschichte meines Wagens erzählen da mir das in der Vergangenheit schonmal Ärger eingebracht hat!:(
    Aber was ich sagen kann ist das ich den Wagen von einem BMW Liebhaber und Spezialisten (auf Vertrauen) gekauft habe und doch wohl ziemlich auf die Schnautze gefallen bin!:(


    Ich habe den Wagen mitte 2001 mit 139.000 Kilometern gekauft, ob der Kilometerstand allerdings stimmt das kann ich leider nicht sagen, die neue Lackierung und das halbe Fahrwerk waren ein notwenidiges Übel denn der Wagen befand sich nicht in dem Zustand in dem er mir beschrieben wurde, da ich damals aber zu gutmütig war um den Wagen wieder zurück zu geben wollte ich das beste daraus machen und habe ihn neu lackieren lassen und das teilweise neue Fahrwerk verbaut, das dann allerdings noch mehr daher kommt das konnte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht wissen!:(


    Mir ist von dem Verkäufer auf jeden Fall versichert worden das der Motor tip top in Ordnung und optimal eingestellt ist, aber irgenwann hat der Motor dann leider angefangen an allen Ecken und Enden Öl zu verlieren, die Ölwannendichtung war z.B. total undicht, laut dem Verkäufer der den Wagen anfangs auch noch weitergewartet und alle Inspektionen durchgeführt hat lag das daran weil ich vollsynthetisches Öl (TWS) bei den Ölwechseln die ich selbst gemacht habe eingefüllt habe, er meinte der S38 ist zu alt für vollsynthetisches Öl und man dürfte nur teilsynthetisches 10W-40 Öl, am besten das Wintershall Viva 1 benutzen, daraufhin hat er mir den Motor komplett abgedichtet worauf hin ich wieder einen Haufen Geld los geworden bin!:(


    Der Wagen hat jetzt ca. 175.000 Kilometer runter und im Moment ist er sowieso abgemeldet, aber ich bin seitdem ich den Wagen in meinem Besitz habe noch nicht viele Kilometer drauf gefahren und wenn er so top eingestellt war wie es mir versichert wurde dann dürfte sich an der Einstellung normalerweise nichts fehlen, oder?


    Auf den Spritverbrauch von ca. 20 Litern bin ich gekommen weil ich mit einem Tank so ca. 450 - 500 Kilometer komme, bei einer Reichweite von 500 Kilometern wären das bei einem Tankinhalt von 90 Litern zwar 18 Liter Spritverbrauch auf 100 Kilometer aber meistens komme ich nur so 450 Kilometer weit!


    Ich muss dazu sagen das ich aber wo es geht schon Gas gebe und eher sportlich fahre, bei dieser sportlichen Fahrweise habe ich auch den hohen Ölverbrauch von ca. 1,5 Litern auf 1000 Kilometern, auf der Autobahn gebe ich z.B. immer Stoff und bin in den oberen Drehzahlbereichen!


    Ich finde es aber trotzdem nicht normal das ein Motor (auch bei sportlicher Fahrweise) soviel Öl braucht, mein Scorpio 24V Cosworth braucht z.B. überhaubt kein Öl und das einem Kilometerstand von 230.000 Kilometern, und diesen Wagen fahre ich auch nicht gerade zimperlich, bis zum nächsten Ölwechsel muss ich nie Öl nachfüllen!:)


    Es kann schon sein das ich vieleicht einen schlechten M5 erwischt habe und sobald ich ihn wieder anmelde werde ich ihn auch mal komplett vom Motor her durchchecken und einstellen lassen, ich suche dafür nur eine gute und fähige Adresse wo ich das machen lassen kann!
    Durch den ganzen Mist den ich mit meinem M5 aber schon erlebt habe und durch die ganzen Reparaturen dich schon hatte bin ich halt leider einwenig mistrauisch dem M5 und dem S38 Motor gegenüber geworden, es mag schon sein das auch ein V8 wenn er totgefahren ist tot ist, ich glaube aber trotzdem das ein V8 nicht so leicht totzufahren ist wie ein S38 weil man ihn erst mal garnicht auf die ständig hohen Drahzahlen bringt in denen sich ein S38 immer bewegt wenn man ihn zügig fahren möchte, ein 540i ist einfach länger übersetzt und längere Übersetzung bedeutet eine niedrigere Drehzahl, und eine niedrigere Drehzahl bedeutet auch eine längere Motorlebensdauer!


    Ich weis das man das nicht verallgemeinern kann denn da kommen ja auch wieder Faktoren wie Pflege u.s.w. dazu, aber ich glaube das ein V8 bei gleicher Pflege und gleicher Fahrweise länger hällt wie ein S38 bei der selben Behandlung!?


    Was den 3,6er von meinem Kumpel betrifft, er hat es auch noch gegen drei weitere 3,8er ausgefahren und keiner konnte an ihm dran bleiben, wenn das an schlechter Einstellung der 3,8er liegt dann müssten auch diese 3,8er alle schlecht eingestellt gewesen sein!?


    Das Problem ist wirklich das der eine sagt es ist so und der andere sagt es ist so, so langsam weis ich wirklich nicht mehr was nun stimmt!


    Ich möchte jetzt auch niemanden zu nahe treten, weder Dir noch meinem Kumpel, aber einwenig verwirren tut mich das ganze schon!


    Viele Grüße, Franz

  • Wer sagt Dir, daß der von Deinem Kumpel 3.6er original ist?
    Dieses Leistungsverhalten wäre äußerst ungewöhnlich - der 3.8er ist immer schneller als ein 3.6er - bei gleichen Grundvorraussetzungen natürlich.


    @ Kons : Dein 6-Gang ist nicht gerade die Meßlatte für einen 5-Gang bezüglich des Verbrauchs, oder?


    30L Sprit und bis zu 4L Öl auf 1000 km können durchaus auftreten, ohne daß der Motor was hat. Jedoch müßte Dein Motor dann entsprechend hoch drehen(was er nicht tut!), um den Ölverbrauch zu erzielen, und das Öl muß recht dünn sein, also 0W30, 5W40 oder so.


    Der Ölverbrauch von Werk bezieht sich auf das 15W40!



    Harry

  • @Parallax: Wollte mal fragen von welchen Liebhaber und BMW Spezialist du
    den M5 ohne gesehen zu haben gekauft hast.
    und war es dann der gleiche wo du ihn hattest beim Abdichten
    bzw. reparieren?


    ich glaube nämlich den Spezialisten kenn ich auch........




    gruss reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!