Motor zieht nicht immer sauber durch

  • Hallo Freunde des M5


    Ab und zu hat mein Auto ein kleines Problem.
    Mier scheint, besonders wenn der Wagen warm ist, und ich bsp.weise im 2. Gang rauf beschleunige, dass er zwischen 4000 und 7000 touren nicht sauber gleichmaessig raufzieht. Er ruckt dazwischen ein bisschen, trotz Vollgas. Es scheint wie die Beschleunigung kurz durchtrennt wird.


    Letztes mal, 3 Personen im Auto, Autobahn im 3. Gang heruntergeschalten hat er es auch gemacht. oel-temp. ca. 90-95 Grad. Zieht einfach nicht sauber durch. So wie kleine Unterbrechung, rucken.


    Aber meistens macht er dies nicht, wirklich nur sehr selten.


    Was koennte dies sein, Kerzen???? Kennt das jemand von euch.


    Es scheint einfach so, als wuerde der Motor kurz ersticken.....Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll. Aber wie gesagt, ist nur sehr selten der Fall. Sonst läuft und tönt er einwandfrei.


    Danke fuer eure Antworten

  • Hallo,
    das kann so viel sein und eine Ferndiagnose ist immer schwer.
    Aber versuch es einmal mit den Zündkerzen, bzw. auch mit der Zündanlage im allgemeinen. Wie lange ist der Benzinfilter schon nicht mehr gewechselt worden?
    Wenn alles nicht hilft, einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist ja dort etwas vermerkt.


    MfG Andrew

  • Kontroliere denn schalter am Gasgestänge gans vorne der schaltet zwei mal beim 3.6. Innen können die kontakte schlecht sein oder lötstellen aufgegangen sein wie bei mir und meinen vater.
    Beim öffnen vorsichtig sein der ist nämlich verklebt must du aufbrechen aber sehr vorsichtig.
    Wenn der bei volgas einen wakler hatt dann schaltet meines wissens die resonanzaufladung auch einmal ja einmal nein und das ist genau zwischen 4000-7000 U/Min das merkst dann schon sehr.

  • Zitat von Reini

    Kontroliere denn schalter am Gasgestänge gans vorne der schaltet zwei mal beim 3.6.


    "Klackt" der auch zwei mal? Oder nur bei Leerlauf?


    mfg
    Frostie

  • Zitat von Reini

    Kontroliere denn schalter am Gasgestänge gans vorne der schaltet zwei mal beim 3.6. Innen können die kontakte schlecht sein oder lötstellen aufgegangen sein wie bei mir und meinen vater.
    Beim öffnen vorsichtig sein der ist nämlich verklebt must du aufbrechen aber sehr vorsichtig.
    Wenn der bei volgas einen wakler hatt dann schaltet meines wissens die resonanzaufladung auch einmal ja einmal nein und das ist genau zwischen 4000-7000 U/Min das merkst dann schon sehr.




    da ich bei meinem auch der meinung bin das er ab und zu nicht umschaltet bei 4000 U/min wollt ich fragen ob das beim 3.8er auch so ist, dass er 2x schalten muss beim anlassen.


    danke



    reiner

  • Nein, ist beim 3.8er nicht so. Scheint er nur beim 3.6l so zu machen.
    Bei Alfred (Red ///M-Baron) und mir z.B. tut sich beim Anlassen nix. Wir hatten das Thema ja schonmal.

  • Ich hab genau das gleiche problem... Allerdings hab ich festgestellt das nach 1 bis 2 mal hochdrehen auf ca. 6000 touren es nicht mehr vorkommt... als ob was beim ersten mal klemmen würde und dan gelöst ist... das hab ich jedes mal wenn ich den motor neu starte.. warmfahre ein bis 2 mal vollgas und dann ist es weg...

  • Zitat von EkiM5

    Hatte sowas mal bei meinem ehemaligen 535i ,da war der Luftmassenmesser hinüber,teures Bauteil bei M5 will ich es garnicht wissen :fuck:



    den hab ich mir auch schon angeschaut.. wen der hinüber ist sieht man nix oder? Oder würde man des ev. beim Fehlerspeicher auslesen feststellen?

  • Zitat von EkiM5

    Hatte sowas mal bei meinem ehemaligen 535i ,da war der Luftmassenmesser hinüber,teures Bauteil bei M5 will ich es garnicht wissen :fuck:


    Is garnicht soo teuer beim M5. Ich hatte das Vergnügen letztens erst: 350 Euro :fuck::fuck:


    Konstantin

  • Also ich bin mir nicht sicher ,habe da meinem Abgasspezi nicht genug über den Rücken gekuckt aber wenn du ein Wert vom Luftmassenmesser siehst muss der im Leerlauf nicht zuviel hinundherschwanken,wenn er defekt ist zeigt er garnichts an und meistens springt dann das Notlaufprogramm an im Steuergerät,ob das ein e34m5 hat das würde ich auch mal gerne wissen :rolleyes:

  • Meinst du mit dem ruckeln beim Beschleunigen dass der Motor
    kurz zwischendurch nicht so stark anzieht (wie Aussetzer, aber nicht
    so schlimm)?


    Mir wurde gesagt, das kommt von der Lambda die mit der Regelung nicht
    nachkommt.
    Da fällt mir ein: sollte die Lambda bei Volllast nicht umgangen werden?

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von Kons

    Is garnicht soo teuer beim M5. Ich hatte das Vergnügen letztens erst: 350 Euro :fuck::fuck:


    Konstantin



    woooos soooo billig ??? und warum kostet meiner dann 600€ - 700€???
    nur weil er original gegenüber dem Touring 0,2 Liter weniger Hubraum hat, oder was?

  • Zitat von Chewbacca

    Nein, ist beim 3.8er nicht so. Scheint er nur beim 3.6l so zu machen.
    Bei Alfred (Red ///M-Baron) und mir z.B. tut sich beim Anlassen nix. Wir hatten das Thema ja schonmal.


    Jupp, so isses!
    Erst wenn der Motor läuft und die Parameter stimmen arbeitet beim 3,8 die Resonanzsteuerung. Habs bei mir während der Fahrt kontrolliert. :idea:


    Aber Tinos Problem liegt ja in dem Drehzahlbereich, in der die Resonanzaufladung gar nicht arbeitet!?! 4000-7000?


    Ich würde erstmal diese Reihenfolge für Checks wählen:


    1)Luftfilter: wie alt; wie verstopft; und bei der Gelegenheit
    gleich mal den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger
    gespült


    2)Verteilerkappe ab und Kontakte checken;
    Gesamtwiederstand der Zündkabel messen(Wert wüßte
    ich nicht, aber gleich muß er auf jeden Fall sein)


    3)Kerzen: wie alt; Kerzenbild gleichmäßig und i.O.?


    4)Zündkabel: brüchig? mit Öl und Staub
    verschmiert(Kriechströme bei Feuchtigkeit möglich)
    --> im Zweifel Motorwäsche


    5) Unterdruckschläuche mindestens Sichtprüfung ob brüchig



    Hab' ich was vergessen? Grübel... Weiß jemand mehr?


    Wenn bis hierher alles O.K. war, hat es zumindest fast nix gekostet.:)


    Ab hier steigen die möglichen Fehlerquellen und das ausgegebene Geld leider sprunghaft an :burn:


    Ich drück schon mal alle Daumen :)



    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Jupp, so isses!
    Erst wenn der Motor läuft und die Parameter stimmen arbeitet beim 3,8 die Resonanzsteuerung. Habs bei mir während der Fahrt kontrolliert. :idea:


    Aber Tinos Problem liegt ja in dem Drehzahlbereich, in der die Resonanzaufladung gar nicht arbeitet!?! 4000-7000?


    Alfred


    Verstehe ich jetzt nicht denn die resonazaufladung schaltet ja bei ca.4000 und wenn er das nur bei 4000-7000 hatt ist das genau der bereich wo die aufladung umschaltet.
    Wenn jetzt der schalter denn ich meine einen wakler hatt dann kann es sein das die resonanzaufladung nur ab und zu schaltet und das merkst du nur zwischen 4000 und 7000.
    Denn schalter denn ich meine der sitzt gans vorne mit einen großen runden stecker drauf und der sagt der elektronik ob mann gar kein gas gibt oder vollgas gibt.
    Mann hört in schaltenm wennn mann leicht gas gibt da kommt ein leises klack klack aber bei vollgas hört mann in nicht mehr schalten, das kann mann nur messen oder zerlegen um zu kontrolieren ob er auch bei vollgas schaltet.

  • Zitat von Dirk

    woooos soooo billig ??? und warum kostet meiner dann 600? - 700????
    nur weil er original gegenüber dem Touring 0,2 Liter weniger Hubraum hat, oder was?


    Baaaaahhh! Ich dachte schon Du fantasierst so spät am Abend, aber Du hast recht: Der 3.6er (und BT) LMM ist doppelt so teuer wie der vom 3.8er!! Ich hätts ja nicht für möglich gehalten, daß ein 3.8er Teil mal billiger ist - und dann gleich um die Hälfte!!


    Konstantin

  • Zitat von Reini

    Verstehe ich jetzt nicht denn die resonazaufladung schaltet ja bei ca.4000 und wenn er das nur bei 4000-7000 hatt ist das genau der bereich wo die aufladung umschaltet.


    Hi Reini, :)


    Schau bitte unten mal aufs Bild.


    Das Bild habe ich aus Kons Unterlagen hier geklaut! :DD:


    Bei ca. 4000/min schaltet die Aufladung um, aber in den Ruhezustand!


    Ich hatte bei meinem das Problem, daß er bis 4000/min gesponnen hat.
    Ich war schon kurz davor die Unterdruckanlage zu erneuern, als ich bemerkt habe, daß der Stecker aufm Regelventil einen Wackler hatte!


    In dem Thread zuvor wollte ich nur auf ein paar Grundsätzliche( und günstige Checks) hinweisen, bevor man ins Eingemachte geht. :idea:



    Gruß,
    Alfred

  • Mann möge mich mit nichtbeachtung strafen denn der gedanke war richtig aber ich WAR der meinung das sie vorher in der ruhestellung ist und erst bei 4000 umschaltet und dann arbeitet, denn wenn mann die motorhaube öfnet ist sie ruhig wenn mann gas gibt ist sie auch ruhig erst wenn mann von anfang an vollgas gibt sieht mann das sie arbeitet im unteren drezahlbereich und zwischen 4000 und 7000U/Min sie wieder ruhig ist.
    Schuldigung mein fehler.


    @Red-///M-Baron Das ist angewöhnung von mir ich fange immer mit dem am teuersten und schwersten fehler an, leider. Natürlich kann es eine kleinigkeit wie benzinfilter auch sein.

  • Zitat von Reini

    Mann möge mich mit nichtbeachtung strafen


    HeHe; O.K. das nächste mal! :DD: :DD: :DD:



    Zitat von Reini


    @Red-///M-Baron Das ist angewöhnung von mir ich fange immer mit dem am teuersten und schwersten fehler an, leider. Natürlich kann es eine kleinigkeit wie benzinfilter auch sein.


    Du kannst froh sein, daß du einen 3,6er hast.
    Beim 3,8er ist mE die kostengünstige Fehlerliste kürzer, d.h. es gibt mehr 'teure' Fehlermöglichkeiten. :confused:


    Wie auch immer...
    Wenn ich den anderen Thread vom Tino sehe, könnte ich meinen daß das Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich eine bessere Beschleunigung zur Folge hat.


    Shit, warum ruckelt meiner nicht auch? :burn:


    Gruß,
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!