habt ihr gewusst dass...

  • ...alle e34 und e28 M5 modelle "handgebaut" sind im gegensatz zum e39 welcher nach wie vor im laufband produziert werden?


    ...dass der M1 mit lamborghini zusammengebaut wurde?


    ...dass man(n) den Emmy auch ohne die M5 beschriftung am Heck bestellen konnte?


    ...dass der M5 Cecotto 22.500 DM mehr kostete als der M5 Winkelhock?


    ...dass 10 Grad wärmeres Wetter 3% Leistung büsst?
    d.h. wenn ihr bei 2Grad Celsius 330 PS habt - so habt ihr bei 32 Grad Sommerwetter gerade noch 300 PS.


    (noch was persönliches:)
    ...dass mann mit der ZV alle fenster und schiebedächer ferngesteuert schliessen kann?


    grüsse,
    koray

  • Zitat von prada

    ...alle e34 und e28 M5 modelle "handgebaut" sind im gegensatz zum e39 welcher nach wie vor im laufband produziert werden?


    ist schon bis zum abwinken hier diskutiert worden, ja :!:


    Zitat von prada


    ...dass der M1 mit lamborghini zusammengebaut wurde?


    ... wieder was gelernt :)


    Zitat von prada


    ...dass man(n) den Emmy auch ohne die M5 beschriftung am Heck bestellen konnte?


    ... schimpft sich "Schriftzugentfall" bei der Aufpreisliste


    Zitat


    ...dass der M5 Cecotto 22.500 DM mehr kostete als der M5 Winkelhock?



    ...waruuuuuuuuum :?: Hammer :!:


    Zitat


    ...dass 10 Grad wärmeres Wetter 3% Leistung büsst?
    d.h. wenn ihr bei 2Grad Celsius 330 PS habt - so habt ihr bei 32 Grad Sommerwetter gerade noch 300 PS.


    ... sch*** Pysik und Technik :rolleyes:


    Zitat


    (noch was persönliches:)
    ...dass mann mit der ZV alle fenster und schiebedächer ferngesteuert schliessen kann?.


    ist beim meinem Compact auch so...


    grüsse,
    koray[/QUOTE]

  • Zitat von prada

    ...alle e34 und e28 M5 modelle "handgebaut" sind im gegensatz zum e39 welcher nach wie vor im laufband produziert werden?


    natürlich - jedesmal wenn was klappert denk ich wieder dran:mrgreen:


    Zitat

    ...dass der M1 mit lamborghini zusammengebaut wurde?


    Sollte! Allerdings konnte Lamborghini nicht wirklich die benötigten Kapazitäten bereitstellen und war noch dazu in einer wirtschaftlich etwas prekären Situation, sodaß man die Endproduktion schlußendlich bei Baur in Stuttgart (Gott hab sie selig) vornahmen ließ. Es waren aber nicht nur 2 Firmen mit dem Bau des M1 beschäftigt sondern gleich noch ein paar mehr:
    - Marchesi&c Modena: Bau des Gitterrohrrahmens und einiger Fahrwerksteile
    - T.I.R. Reggio: Herstellung der Kunsstoffkarosserie (die sind im übrigen alle rot!)
    - ItalDesign Turin: Zusammenbau von Rahmen und Karosserie
    - Baur Stuttgart: Einbau von Motor, Getriebe, usw
    - BMW M München: Endkontrolle
    Gerüchten zufolge wurden alle M1 ein München nocheinmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, da die Qualität wohl nicht auf BMW-Niveau war.


    Zitat

    ...dass man(n) den Emmy auch ohne die M5 beschriftung am Heck bestellen konnte?


    Und daß das eine der sehr wenigen "no-cost options" war!


    Zitat

    (noch was persönliches:)
    ...dass mann mit der ZV alle fenster und schiebedächer ferngesteuert schliessen kann?


    immer diese versteckten Gimmicks:mrgreen::mrgreen::
    - die Intervallfrequenz der Scheibenwischer frei wählbar ist
    - die Anzeige der BC Funktionen im Kombi frei programmierbar ist
    - die Türschlösser beheizt werden und das Innenlicht angeht, wenn man am Türgriff zieht (bei ZV zu)
    - jeder M5 Standlüftung hat


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    - die Intervallfrequenz der Scheibenwischer frei wählbar ist


    Konstantin


    wie geht des?


    noch was:
    - der scheibenwischer aufhört zu wischen, sobald man anhaltet bzw. nicht mehr fährt.


    Off topic:
    "Gimmicks" :) - gab doch mal ein heft namens YPS mit diesen Gimmicks dabei..
    falls sich jemand noch erinnert...

  • Zitat

    immer diese versteckten Gimmicks:mrgreen::mrgreen::
    - die Intervallfrequenz der Scheibenwischer frei wählbar ist
    - die Anzeige der BC Funktionen im Kombi frei programmierbar ist
    - die Türschlösser beheizt werden und das Innenlicht angeht, wenn man am Türgriff zieht (bei ZV zu)
    - jeder M5 Standlüftung hat


    Konstantin


    Gemeinheit, das kann ich wieder nicht... :cry: :)


    aber das mit dem Schiebedach ist ja auch schon was, juhu :pp:

  • Zitat von prada

    wie geht des?


    Einmal in Intervall schalten und wieder aus, dann das nächste mal wenn man wieder wischen will nach Intervall schalten und so lassen. Die Zeit zwischen erstem und zweiten mal ist jetzt die Intervallzeit!


    Zitat

    Off topic:
    "Gimmicks" :) - gab doch mal ein heft namens YPS mit diesen Gimmicks dabei..
    falls sich jemand noch erinnert...


    Ja! Wurde leider vor 1-2 Jahren eingestellt, also nix mehr mit Detektivausweis und um-die-ecke-kuck-fernglas:-((((


    Btw: es lohnt sich immer mal wieder in die Betriebsanleitung zu sehen, da stehen die meisten vergessenen Funktionen drin;-))


    Konstantin

  • Prada:


    Die Scheibenwischer hören nicht auf zu wischen wenn man steht, sondern schalten einfach eine Stufe runter (d.h von Schnell auf Normal, von Normal auf Intervall etc.)


    Dass man mit der Taste für den ServiceIndikator die BC-Sprache programmieren kann, sollte vermutlich den meisten hier bekannt sein :)


    Wusstest ihr aber auch, dass es in den heutigen BMW-Modellen keine Beleuchtung des Motorraums mehr gibt? Zumindest ab E38 ist's damit vorbei. Vermutlich gehen heutige BMW nimmer kaputt...



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von m5axl

    Ich hatte mal gelesen das später die ingeneure von lamborghini trotzdem noch mit dabei waren bei der entwicklung des ///M1.Oder hab i da was falsches gelesen.


    Ja irgendwas in der Richtung war da. http://www.bmw-m1.de schreibt da: "In der Zwischenzeit hatten sich einige inzwischen ehemalige Ingenieure der Firma Lamborghini keine 10 km vom alten Werk entfernt zur Projektgruppe "Italengineering" zusammengeschlossen und das Projekt M1 weitergeführt. Damit war die Kette geschlossen."


    Konstantin

  • Zitat von prada

    ...dass 10 Grad wärmeres Wetter 3% Leistung büsst?
    d.h. wenn ihr bei 2Grad Celsius 330 PS habt - so habt ihr bei 32 Grad Sommerwetter gerade noch 300 PS.


    grüsse,
    koray


    Ok das wuste ich aber bei welcher temp. hatt er 315ps?


    Alles andere steht in der betriebsanleitung auch!

  • Zitat von Walo

    Und wusstet ihr dass der M1 von Pininfarina designed wurde? :)


    Greetz, Walo


    und bmw die unterlagen bei lambo klauen musste, als das alles den bach runter ging?


    und dass man trotzdem quasi "from scratch" wieder angefangen hat, die karre aufzubauen?


    ingo



  • nö, aber die kann im dunkeln am straßenrand eh keine sau mehr reparieren :depp:


    ingo

  • Zitat von Walo

    Und vor allem bei welcher Oktanzahl? Vorgeschrieben sind ja 95 Oktan, doch wird auch durch eine höhere Oktanzahl mehr Leistung realisiert. :?:


    Greetz, Walo



    oh je, das wird wieder in die klopfsensor-diskussion münden.


    letzter stand war glaube ich: kein klopfsensor (knochsensor) vorhanden, somit keine reaktion auf unterschiedliche kraftstoffqualitäten möglich. zu wenig benzin: maschin kaputt, ende aus.


    gruß

  • Zitat von A.J.M5

    Seit wann sind 3% von 330PS denn 30???
    Wusstet ihr schon, dass das nur rund 10PS sind? :rolleyes:


    3 % bei 10 Grad -
    zwischen 32 u. 2 Grad sind 30 Grad Differenz -
    ergo 9 % Leistungsunterschied -
    330 - 9 % = 300,2


    stimmt aber auch nicht ganz weil:
    umgekehrt 300,2 + 9 % = 327,22


    richtig wäre:
    315 PS bei wahrscheinlich ca. 22 Grad
    macht bei 32 Grad 305,83,
    bei 12 Grad 324,45
    bei 2 Grad 334,18 PS.


    Dazu käme jetzt noch der Faktor Luftdruck:
    .......


    Außerdem wußtet ihr:
    dass sich der Anpreßdruck des Scheibenwischers auf der Fahrerseite
    tempoabhängig in 2 Stufen verstellt?

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von MrFreezer

    letzter stand war glaube ich: kein klopfsensor (knochsensor) vorhanden, somit keine reaktion auf unterschiedliche kraftstoffqualitäten möglich. zu wenig benzin: maschin kaputt, ende aus.


    Du meinst zu wenig Oktan!


    Zu wenig Benzin: Motor geht aus
    Zu wenig Oktan: Motor klingelt, schwerwiegende Schäden nicht ausgeschlossen.
    Zu viel Oktan: Loch im Geldbeutel (man möge dann bitte wieder auf weniger Oktan umsteigen und den Differenzbetrag mir spenden, ich freue mich drüber)

  • ich könnte ja jetzt einfach editieren, wie das andere leute so machen :)


    aber ja, du hast recht, ich meinte selbstverfreilich oktan, nicht benzin.


    die worte klingen aber auch sooo ähnlich.


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!