BMW YOUNG- UND OLDTIMER EUROPATOUR 2023

  • BMW YOUNG- UND OLDTIMER EUROPATOUR 2023



    Auch dieses Jahr möchte ich wieder eine mehrtägige Ausfahrt durchführen quer durch hügelige und bergige Landschaften, auf breiten und schmalen Strassen.


    Wann: Donnerstag, 07.09. - Samstag, 09.09.2023

    Distanz: Ca. 750 km


    Länder: Schweiz (Jura), Deutschland (Schwarzwald), Frankreich (Vogesen, Jura)


    Hotels: Mittelklasse, (zw. 75 und 120 EUR pro Zimmer inkl. Frühstück)


    Motto: Freude am Fahren, Genuss der Landschaft und Geselligkeit


    Startpunkt: 5200 Brugg (CH)

    Endpunkt: 4852 Rothrist (CH)


    Max. Anzahl Fahrzeuge: 6

    Max. Anzahl Teilnehmer: 12 (max. 2 Personen pro Fahrzeug)



    Zugelassen sind:

    3er: bis und mit E46

    5er: bis und mit E39

    6er: bis und mit E24

    8er: bis und mit E31

    (5er-E34er & Benzinmotoren bevorzugt)


    Empfohlenes Mindestleistungsgewicht: 8.25 kg/PS


    Die definitive Teilnahme erfolgt nur gegen eine Sicherungszahlung von EUR 200 pro Fahrzeug für den Fall eines No-Shows (anrechenbar auf die Hotelzimmer)


    Disclaimer für die Route:

    Die Route kann aus organisatorischen Gründen kurzfristig geändert werden und Strassen mit schlechtem Belag oder abschnittsweise unbefestigtem Untergrund beinhalten.


    rechtlicher Disclaimer:

    Jeder Teilnehmer fährt als Individuum mit und somit schliesse ich jede Haftung aus.


    Bei Interesse oder Fragen, einfach hier in den Thread schreiben.


    Planungsfortschritt: siehe letzte Beiträge in diesem Thread


    Grüsse aus der Schweiz

    Hermann



    Bilder und ein Tagebuch der Tour 2022 sind hier zu finden

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Nach einer Diskussion mit verschiedenen Interessenten aus Deutschland ziehen wir in Betracht, die Tour hauptsächlich in Deutschland zu planen, um die Hemmschwelle zur Teilnehme für in Deutschland wohnhafte Interessenten zu vermindern.


    Somit:

    Gebiet Schwarzwald

    ev. Sächsische Schweiz

    ...


    Ich kenne mich im Schwarzwald recht gut aus, aber in der Sächsischen Schweiz leider noch gar nicht. Wer also Routenvorschläge hat: Immer hier schön posten :)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Nach einer Besprechung haben wir die Tourdaten um 1 Tag vorverschoben:


    Neu:

    Donnerstag, 07.09.2023 - Samstag, 09.09.2023


    Routenvorschlag folgt... (Schwarzwald, Elsass, Jura)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Eine erste Planung steht nun.


    1. Teilnehmer

    - Hermann, 1 Person, E34 525i oder E34 M5T

    - Stephan, 2 Personen, E34 M5T


    2. Route

    Tag1:

    siehe , 200km, 3 Std 45min und LINK

    Beschreibung:

    Wir starten in 5200 Brugg (CH) und fahren via einen kleinen Schweizer Jurapass nach Laufenburg (CH/DE), wo wir in den Schwarzwald einfahren.

    Wir erreichen später Todtmoos; dieser Ort ist (leider vor allem) bei Motorradfahrern sehr beliebt, da es ab da in einer langen Serpentine durch die Hügel geht.

    Durch weitere kurvige Strassen erreichen wir gegen Mittag den Ort "Schluchsee" mit dem gleichnamigen See, wo wir uns eine Snackpause gönnen.

    Danach geht es immer weiter nördlich durch den Schwarzwald, bis wir gegen 16Uhr das Museum "Autosammlung Stein" erreichen.

    Dort gibt es schöne Oldtimer zu bewundern, wofür wir uns ca. 1,5 Std Zeit nehmen.

    Dann fahren wir zu unserem Tagesziel, dem "Landhotel Basler Hof", von wo wir nach dem Check-In den Abend bei Speis&Trank in der Nähe im "Gasthaus Brauerei Lauterbach" verbringen.


    Da das Museum und auch der Gasthof deutlich unter 1 Std von Balingen entfernt liegen, können sich gerne auch "Tagesgäste" aus der Region Balingen für das Museum und/oder den Gasthof dazugesellen.


    Tag2:

    siehe , 285km, 5 Std und LINK

    Beschreibung:

    Wir fahren weiter nördlich und sehen uns die Talsperre "Kleine Kinzig" an.

    Ein paar km weiter nördlich erreichen wir "Freudenstadt", wo wir uns eine Kaffeepause gönnen.

    Danach geht es mit vielen Kurven durch "Nationalpark Schwarzwald" bis nach Zell am Hamersbach.

    Anschliessend überqueren wir das Rheintal und fahren über die Grenze nach Frankreich in die Vogesen.

    Einige Zeit später erreichen wir Golbey wo wir im "Logis Hôtel Atrium" einchecken und später auf der Veranda dinieren.


    Tag3:

    siehe , 240km, 4 Std 15min und LINK

    Beschreibung:

    Wir fahren auf Nebenstrassen Richtung Süden durch die Vogesen und den französischen Jura, bis wir den Ballon d'Alsace erreichen. Dort verweilen wir, machen eine Kaffeepause.

    Danach geht es weiter Richtung Süden; wir queren Belfort und erreichen in der Nähe von Porrentruy die Schweizer Grenze.

    Ab da geht es quer durch den Schweizer Jura bis nach "Le Pichoux". Von dort führt eine enge und sehr malerische Strasse bis nach Moutier.

    Ab Moutier geht es durch den regionalen Nationalpark bis Oftringen, von wo aus es nur noch eine kurze Strecke bis nach Rothrist ist.


    Anmeldungen bitte direkt via PN / Mail (google kennt meine Mailadresse) an mich.


    Grüsse

    Hermann



    Hermann Zweifel, Neurolink GmbH

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Hermann,
    Zu aller erst besten Dank! Wieder mal eine tolle Tour, wir haben zu der Zeit eventuell einen Urlaub geplant, falls daraus aber nichts wird würde ich gerne mit einem der E34 dabei sein.

    Für den zweiten Tag muss ich sagen, dass ich die Ecken im Elsas/Vogesen recht gut kenne und dort auch eventuell noch ein paar interessanten "Umwege" vorschlagen könnte. ;)

  • Nur noch gut 3 Monate bis zu Tour.


    Bis dato sind wir immer noch 2 Fahrzeuge; wir sind offen für alternative Routenvorschläge im Grossraum Süddeutschland & Nordostfrankreich.


    Falls sich niemand weiteres anmeldet, dann fahren wir ev. auch wieder in die Alpen (Haute Savoie, Norditalien, Westösterreich, Südschweiz).


    Grüsse aus der Schweiz

    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Nur noch ca. 2 Monate bis zur Tour.


    Bis dato keine weiteren definitiven Interessensbekundungen :S


    Ende Juli werde ich auf Grund der Anmeldungen die Tour festlegen (falls sich niemand mehr meldet, dann fahren wir wieder in die Alpen, sonst ist Süddeutschland / Elsass die Alternative).


    Grüsse aus der Schweiz

    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!