Neuer M5 - nähe Reutlingen

  • Hallo zusammen,


    es gibt ein kleines Update...


    Ich habe gestern Nachmittag den Spannungsregler meiner Lichtmaschine ausgetauscht und siehe da... alles funktioniert wieder. :DD:
    Ich habe den Spannungsregler von lima-shop.de verbaut, den ich im vorigen Beitrag genannt habe (für ca 17€).


    Ich habe die Lichtmaschine dazu nicht komplett ausgebaut, sondern lediglich die Schraube am oberen Halter gelöst. So und konnte ich den Riemen herunternehmen und die LiMa anschließend ein gutes Stück nach vorne klappen. Das hat gereicht, um mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl, den Spannungsregler auszutauschen. Die kohlen des Alten Reglers sahen entsprechend verbraucht aus. Leider hab ich noch kein Bild davon gemacht... wird noch nachgereicht.
    Beim zusammenbau ging das ganze schon etwas schwerer. Die Zähne am oberen Halter, in denen der "Lagerbock (1)" läuft, waren schon etwas verschlissen. Also musste ich die LiMa mit einem kleinen Brecheisen nach vorne drücken, damit der Riemen genug Spannung hatte und dann die Haltemutter fest ziehen.
    Gibt's hier weitere Erfahrungen? Normalerweise sollten die Zähne des Halters doch dazu da sein, den Riemen komfortabel spannen zu können?!


    Damit etwas mehr Platz im Motorraum war, hab ich den Luftfilterkasten, LLM und den Balg zum Luftsammler demontiert.


    Gruß

  • Ich habe das nochmal beobachtet...
    wenn ich jetzt die Zündung an mache, bevor ich den Motor starte, dann leuchtet die Kontrollleuchte... scheint also prinzipiell zu funktionieren


    evtl. hab ich das in dem Moment auch einfach nicht wahrgenommen, dass sie an war

  • Ich würde vor dem Einwintern gerne noch das Öl wechseln. Weil's so schön ist und vermutlich auch an der Zeit, würde ich das Getriebeöl und das Öl des Differentials gleich mit wechseln.
    Die Folgenden Informationen habe ich schon zusammengetragen:


    Getriebe: 1,5l ATF Dextron II
    Differential: x,xl Castrol Limited slip 75W140 -> Wie viel wird hier benötigt?


    Was noch offen ist, ist das Motoröl.
    Momentan ist ein nicht näher spezifiziertes 10w40 eingefüllt. Ich habe mittlerweile schon jede Menge gelesen, bin nun aber noch verwirrter als vorher.
    Was ich allerdings (abgesehen von der verwendeten Sorte) noch wissen müsste, ist die Menge. Wie viel Öl passt in den S38B38?

  • Hast du noch ne Bedienungsanleitung ? Da steht auch die Menge fürs Diff drin. Ich meine du benötigt 2 Liter, wobei nicht alles reinpasst. 1,8l oder so ähnlich. Wenns rausläuft ist halt genug drin. Immer erst die Einfüllschraube lösen ..... Am Getriebe brauchst nu keinen neuen Dichtring ( ist so eine Art konische Schraube die selbst abdichtet - zumindest beim 6G), am Diff hinten 2.


    Motoröl ist halt mehr als eine Philosophiefrage........

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt von den oben genannten Getriebe- und Differential-Ölen je zwei Liter bestellt.
    Für den Motor hab ich mich für das Castrol TWS 10w60 entschieden. Ölfilter und die beiden Schrauben fürs Diff fehlen noch.


    Kann mir jemand sagen, um welche Nummer es sich handelt?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ve_cover_trigger_contact/



    Sonst dürfte ich ja nichts mehr benötigen, oder?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    da der M5 vergangenen Samstag eingewintert wurde und ich noch etwas Zeit hatte, hab ich spaßeshalber alle Räder demontiert, um zu sehen, wie es dahinter aussieht.


    Dabei habe ich die Entdeckung gemacht, dass entgegen der Aussage des Vorbesitzers, die vorderen EDC-Dämpfer nicht durch andere Dämpfer ersetzt wurden.
    Diese sind also noch verbaut. Allerdings sind die Kunststoffkappen, zu denen die Kabel laufen sollten, abmontiert.
    Hier ein paar Bilder:






    Was mir nicht so ganz klar ist... wurden an den Dämpfern einfach nur die Kappen "abgenommen", oder dort noch mit irgendeinem Material aufgefüllt?!?!? :kick:
    Ist hinter den Kappen nicht eigentlich ein Ventil oder so etwas ähnliches? Oder steckt in den Kappen lediglich ein Magnet?
    Evtl. kann hierzu jemand etwas sagen, der schon einmal einen zerlegten EDC-Dämpfer gesehen hat... :?:


    Kann mir außerdem noch jemand sagen, wohin das Kabel des EDC-Dämpfers laufen müsste und wo der zugehörige Stecker (Fahrzeugseitig) sein müsste?


    Hinten wurden die EDC-Dämpfer durch welche vom 535i ersetzt.
    Alles in Allem hat mein Vorbesitzer eine ziemliche Quick&Dirty Lösung verbaut. :fuck:


    Trotzdem gibts hier noch ein Paar Bilder:




    Gruß

  • [quote='ms1003','http://127.0.0.1/local/index.php?thread/&postID=115025#post115025']Hallo zusammen,


    da der M5 vergangenen Samstag eingewintert wurde und ich noch etwas Zeit hatte, hab ich spaßeshalber alle Räder demontiert, um zu sehen, wie es dahinter aussieht.


    Dabei habe ich die Entdeckung gemacht, dass entgegen der Aussage des Vorbesitzers, die vorderen EDC-Dämpfer nicht durch andere Dämpfer ersetzt wurden.
    Diese sind also noch verbaut. Allerdings sind die Kunststoffkappen, zu denen die Kabel laufen sollten, abmontiert.



    Hallo , also für mich sieht das so aus als ob die EDC Federbeine kpl. geleert wurden und Dämferpatronen drinn sind.
    Die Ventile würden etwas über das gewinde rausschauen, hab grad kein bild da muss mal suchen.


    Gruß Max


    schau mal da rein :http://www.nagengast.pl/imgrea/big/137.jpg
    evtl hilfts.


  • Sieht mir auch so aus wie "max" schon geschrieben hat, das dort jemand einfach andere Dämpfer eingebaut hat. Und die Löcher einfach mit nem Deckel verschlossen hat.
    Die Kabel vom EDC gehen hinter den Radlaufschutz am Kotflügel bei der Tür. Also einfach mal den Radlaufschutz abbauen, und dahinter sollten dann hoffentlich noch die Kabel liegen. Jeweils auf der Seite wo die Tür ist.


    Willst du etwa wieder auf EDC umbauen?

  • Ich glaube Max und Hatscho haben recht damit, dass bei meinen vorderen Dämpfern die Patronen ausgetauscht wurden. Somit sollte von den EDC's nur noch die "äußere Hülle" übrig sein. Die "Löcher", an denen normalerweise die Kabel angeschraubt sind, sind wie in meinen Bildern zu sehen einfach aufgefüllt worden.


    Ich habe zuhause zwei gebrauchte vordere EDC-Dämpfer liegen, die auch noch über die Kabel verfügen. Wenn ich die zugehörigen hinteren habe, dann werden die 4 Dämpfer zu Nagengast geschickt. :)


    @Gernot: Dir habe ich fälschlicherweise erzählt, ich hätte die Hinteren gekauft... tatsächlich waren es aber die vorderen ^^


    Btw. ich bin über jedes Bild dankbar, an dem man erkennen kann, wie es aussehen sollte... sowohl vorne als auch hinten

  • Aha, o.k.
    Vorne ist echt easy aber hinten wars etwas komplizierter. Ich bin momentan am arbeiten, da habe ich nicht alle Bilder zur Verfügung. Ich habe zu Hause noch einige, die ich im Netz zusammen gesucht habe. Von meinem Wagen habe ich hinten keine gemacht........ war so im Schrauberwahn... wenn es nicht eilt und ich auf meinem Rechner zu Hause keine adäquaten finde, mache ich von meinem, wenn ich ihn wieder hochhebe Bilder. Das ist hinten allerdings etwas verworren, da z.T. nur schwer zu fotografieren, da hier Antriebwellen, Achsteile und Schalldämpfer im weg sind.


    Wann willst du das denn machen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!