V-Max via GPS e28 S38B38

  • Hallo Zusammen, eines vorweg. Ich bin kein V-Max Junkie, erwarte eigentlich nur etwas Resonanz von euren Erlebnissen bezüglich V-Max gemessen mit GPS in euren M5.
    Ich weiß das es dieses Thema V-Max im Forum zu hauf gibt allerdings sehr unüberschaubar und unklar.
    Folgendes Ergebnis ist bei mir raus gekommen......und deshalb ein Langes Gesicht :twisted:


    Fahrzeug:E28 (ca.1350KG).


    Motorisierung:S38B38(Conny Chip)mit EMS von 3,6L


    Übersetzungsverhältniss: 3,73


    Abgasanlage:M88 Fächer,S38B38 Katalysator,kein MSD,ESD selber gebaut(absolut leer,viel Verwirbelung=nicht optimal).


    Räder/Reifen: 8J und 9J Turbine nicht Geschmiedet VA 215/45/17 HA 245/40/17 Luftdruck 3,2Bar.


    Tankinhalt: Ca.60L.


    Insassen:Nur der Fahrer (ca.78Kg).


    Aussentemp:Ca.5 Grad+.


    Verspoilerung:M5 Original Frontschürze,Heckdeckel die kleine Lippe,kein unterfahrschutz.


    GPS Messung mit Garmin Navi: 262Km/h


    Kurz und knapp gesagt.......ich dachte da geht einbischen mehr aufgrund des Gewichtsvorteil gegenüber dem E34 M5.


    Würde mich freuen wenn ihr auch eure V-Max Erlebnisse Posten würdet die natürlich mit GPS gemessen wurden.


    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    ich habe meinen Touring einmal ausgefahren, wollte wissen wie es um Ihn steht.
    Ich war auf der Tour von Frankfurt nach München und bin vollgetankt losgefahren. Es war Sonntags morgen ca. 10 Uhr da habe ich Ihn auf der A8 zwischen Karlsruhe und München ausfahren können. Die Temperaturen, sommerlich, vielleicht 18/20 Grad. Laut dem Tom Tom Navi hatte ich 268 km/h drauf, auf dem Tacho weit über 280. Ich wiege 95 kg und der Tank könnte auch ca. 60L gehabt haben.
    Der Emmi ist vollkommen Serie mit wenig Ausstattung und damals 210t km auf der Uhr, Originalmotor ohne Revision.
    Meiner Meinung ist zum erreichen einer maximalen Höchstgeschwindigkeit die Aerodynamik wichtig, nicht das Gewicht, nur ... mit weniger Gewicht ( Masse für die Physiker) kommt man schneller hin. :mrgreen:
    Bin mal gespannt welche Ergebnisse noch herauskommen.


    Gruß Harald

  • Aha ok :-) ....also brauche ich wegen der V-Max nicht all zu enttäuscht sein,liegt wohl an der Aerodynamik.Ich muss aber auch ehrlicherweise dazu schreiben das mein anlaufweg nicht sehr lang war da doch einiges auf der Bahn los war und Kamikaze wollte ich nicht Spielen.
    Mein e28 dreht grad noch so den 4ten Gang in den begrenzer(7.600U/min) und im 5ten Gang bei V-Max war noch genug Drehzahl vorhanden....denke das waren so 6.500U/min.
    Mein Fazit,der e28 ist für solche V-Max Orgien nicht gebaut......in einer langgezogenen kurve auf der AB bei Tacho 270Km/h musste ich mal ruckartig vom Gas runter gehen weil so ein Profi plötzlich auf meine Spur wechselte merkte ich dann wie der Arsch vom e28 anfing zu schmieren.....sofort sind mir die TT`s durch den Kopf geschossen.

  • ....ach da fällt mir noch ein das ich anfangs den e28 mit einer Holz Racing DME bewegt habe.Zu dieser DME gibt es ein Gutachten zur Eintragung.....unter anderem ist die Höchstgeschwindigkeit angegeben....ich zitiere.
    3.2 Höchstgeschwindigkeit:272 km/h
    3.4 v (max) incl. Toleranz 282 km/h
    Zitat ende.


    Was ist denn nun wie gemessen?....sind die 272 km/h am Prüfstand abgelesen und die 282 km/h am Tacho abgelesen?


    Als ich mit dem Holz Racing Steuergerät durch die gegend fuhr erreichte er diese angegebene V Max ohne Probleme bzw.bis die Spritzufuhr von der DME unterbrochen wurde.....und nein das fühlte sich nicht Gesund an,dachte erst den Motor zerreist es gleich....sobald er wieder Sprit bekommen hat zog die Kiste wieder an aber Heftigst.....interessant währe es aber dennoch die V Max mal mit originaler DME(kennfeld) auszufahren,dann mit der Holz Racing,dann mit dem Conny Chip.

  • Aha ok :-) ....also brauche ich wegen der V-Max nicht all zu enttäuscht sein,liegt wohl an der Aerodynamik.Ich muss aber auch ehrlicherweise dazu schreiben das mein anlaufweg nicht sehr lang war da doch einiges auf der Bahn los war und Kamikaze wollte ich nicht Spielen.
    Mein e28 dreht grad noch so den 4ten Gang in den begrenzer(7.600U/min) und im 5ten Gang bei V-Max war noch genug Drehzahl vorhanden....denke das waren so 6.500U/min.
    .


    Dass das Gewicht fast gar keine Rolle bei der Vmax spielt ist ja hinreichend bekannt.
    Dennoch, wie kommst du auf 1350kg? Ist der E28 leer geräumt?


    Der E28 hat einen CW Wert von 0.40 serienmäßig.
    Ohne Unterbodenschutz sowie mit breiteren Reifen, solltest du sowas fahren, noch schlechter.
    262km/h wenn du nicht eisern auf dem Gas geblieben bist, sind ok.
    Wird wohl 265-268kmh sein mit etwas Anlauf.
    Das ist in Ordnung für 340 ECE-PS = 347 DIN-PS.


    Mein originaler M5 E28 geht GPS etwa echte 248 -254km/h.
    Mein M635 tendenziell minimal schneller.
    Der M5 E34 3.6...auch nochmal schneller.

  • Können wir nicht auch die Topspeed-Werte auf der Nordschleife beim Anbremsen vorm Schwedenkreuz vergleichen? Da könnte ich eher mitreden. :D



    Schwedenkreuz vorm Anbremsen 264km/h (GPS). DöHö 281km/h (GPS) laut Datalogger und verifiziert mit einer Berechnung. Hab zwar ordentlich Dampf unterm Kessel, aber dafür einen cw-Wert von einer Schrankwand.

  • Schwedenkreuz vorm Anbremsen 264km/h (GPS). DöHö 281km/h (GPS) laut Datalogger und verifiziert mit einer Berechnung.


    Ach, du ... du zählst ja nicht; das ist unfair. :D :D


    Solche Werte sind schon beeindruckend, alle Achtung. :cool: Würde ich gerne auch mal erleben.
    Ich bin schon happy, wenn ich mit meiner Serienausstattung auf knapp 215 km/h komme. :o


  • Hallo,das angegebene gewicht von ca.1350kg ist nur geschätzt von mir.Mein e28 war mal ein Originaler 520er,im Brief ist der mit einem Leergewicht von 1270kg angegeben.Ich habe halt 80kg dazugerechnet da der s38motor und getriebe schwerer sind als der originale m20 antrieb......ich denke das geht schon klar mit den 1350kg.Nein der e28 ist nicht Leergeräumt.
    Bei dem V-Max versuch von mir habe ich die Kiste natürlich nicht gequält bis aufs letzte,einbischen was wäre noch gegangen aber war halt nicht möglich aufgrund Verkehrslage.

  • Hallo,das angegebene gewicht von ca.1350kg ist nur geschätzt von mir.Mein e28 war mal ein Originaler 520er,im Brief ist der mit einem Leergewicht von 1270kg angegeben.Ich habe halt 80kg dazugerechnet da der s38motor und getriebe schwerer sind als der originale m20 antrieb......ich denke das geht schon klar mit den 1350kg.Nein der e28 ist nicht Leergeräumt.
    Bei dem V-Max versuch von mir habe ich die Kiste natürlich nicht gequält bis aufs letzte,einbischen was wäre noch gegangen aber war halt nicht möglich aufgrund Verkehrslage.


    Mit 1350kg wirst du sicher nicht hinkommen, wenn er nicht leergeräumt ist.
    Mein originaler M5 E28 wiegt vollgetankt 1510kg.Gemessen!
    Ist aber auch recht gut ausgestattet.
    Das Mindestgewicht für einen kompletten Buchhalter M5 E28 ohne jegliche Extras, liegt bei 1430kg.


    Für die v max ist das aber alles egal.

  • Mit 1350kg wirst du sicher nicht hinkommen, wenn er nicht leergeräumt ist.
    Mein originaler M5 E28 wiegt vollgetankt 1510kg.Gemessen!
    Ist aber auch recht gut ausgestattet.
    Das Mindestgewicht für einen kompletten Buchhalter M5 E28 ohne jegliche Extras, liegt bei 1430kg.


    Für die v max ist das aber alles egal.


    Ich habe in der tat meinen e28 noch nicht Gewogen auf einer Waage,wenn alles klappt werde ich das nächsten Samstag evtl.früher tun und hier Kundgeben.
    Mein e28 war/ist ein Edition Model gewesen....quasi nur elek.FH.Lederausstattung und Tempomat habe ich nachgerüstet,dürfte aber nicht die Welt ausmachen.

  • Wikipedia spuckt folgendes aus :
    Leergewicht: 1140–1410 kg


    535i laut Werksangabe = 1370kg
    M535i laut Werksangabe = 1390kg
    M5 E28 laut Werksangabe = 1430kg


    Allerdings wurde letzterer, der M5, immer per Einzelabnahme abgenommen.
    Daher steht in den Fahrzeugpapieren eines M5 E28 immer das tatsächliche Gewicht des spezifischen Wagens nach DIN Norm.
    Bei meinem sind das 1490kg.Auf der Waage hat er 1510kg, was der Messtoleranz entsprechend in Ordnung geht.


    Ich vermute du wirst bei 1450kg liegen etwa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!