Beiträge von gosch

    Hallo Sigi,


    erstmal herzlich willkommen.

    Ich hab mir mal den ETK angeschaut und hier mal alle Synchronringe aufgelistet.


    1.Gang = 23 23 1 228 275

    2.Gang = 23 23 1 228 317

    3.Gang = 23 23 1 228 317

    4.Gang = 23 23 1 228 317

    5.Gang = 23 22 1 222 303

    R.Gang = 23 23 1 228 276


    wenn Du jetzt sagst die Ringe passen nur auf den ersten Gang, dann hast Du die 23 23 1 228 275 und nicht die 23 23 1 228 317 für die Gänge

    2-4.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß

    Harald

    Ich denke, da ist wohl der Druckregler nicht mehr ganz in Ordnung.

    Im Schaltplan ist nur ersichtlich das die DME das Kraftstoff-Relais steuert, wie das Programm arbeitet aber nicht.

    Bei meinem Alltagsfahrzeug, einem VW Lupo läuft z.B. die Pumpe schon kurz an, wenn nur eine Türe geöffnet wird. Da wird der Druck schon vorgespannt. Das kann man beim Lupo, weil der Tank unter dem Blech der Fondsitze ist, deutlich hören.

    Beim e34 sitzt der Tank unterm Kofferraum, da hört man nichts mehr. Ich möchte mal behaupten das bei BMW auch die Pumpe irgendwann vor dem starten mal kurz anläuft, spätestens bei Zündschloss-Stellung R (Radio). Das kann man aber nur herausfinden indem man provisorisch eine Lampe in den Innenraum verlegt, die parallel zur Pumpe angeschlossen ist.


    Gruß


    Harald

    Hallo Uli,


    ich habe den KLR bei mir eingetragen und zahle die günstigere Steuer. In der ABE ist auf der 2.Seite, mittlere Spalte der Text, der in den Fahrzeugschein eingetragen werden soll, vorgegeben. Deshalb habe ich damals einen neuen Schein ausgestellt bekommen.

    In Feld 14 gehört: SCHADSTOFFARM EURO 2

    In Feld 14.1 gehört: 0425

    Wenn Du mir die Mail Adresse schickst, kann ich Dir gerne eine Kopie von Schein und ABE zusenden.


    Gruß Harald

    Danke für den Tipp, werde ich mal machen. :thumbup:

    Hallo Dirk,


    entschuldige, das ich erst jetzt antworte, ich hab's erst jetzt entdeckt. Komisch, früher gab es eine Mail-Benachrichtigung bei einer PN.


    Ja, ich habe diese seit Besitznahme in meinem 3,8er eingebaut, das war bei 224.000 km. Ich habe den 3,5 Bar Regler drin gelassen und es gab noch nie Probleme mit der AU beim TÜV-Nord. Deshalb habe ich noch nie darüber nachgedacht da was zu ändern. Bei einer Fahrt zum Nürburgring-Treffen, mit Hitchhiker5 und emmaniac gab es bei einer kurzen Vollgas-Orgie auf der Autobahn keine unterschiede beim Beschleunigen. Mittlerweile habe ich 246.000 km auf dem Tacho und bin immer noch zufrieden.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu.


    Gruß Harald

    Super, Prima, gut gemacht. :thumbup: Mir scheint ich hab´s als erster bemerkt,

    hoffentlich wird´s auch schnell von allen andren bemerkt, das es bald wieder zu mehr Aktivitäten kommt. :D

    Na ja, Eisenmann hat auch für G-Power Schalldämpfer produziert. Da war eben G-Power eingeprägt, und jeder hatte aber eine andere Bezeichnung/Kennzeichnung der Schalldämpfer und eigene ABE/Gutachten. Somit gab es viele verschiedene Bezeichnungen.


    Mit anderen Worten, Ich weiß es nicht.

    Hallo Deni,
    Ich hatte die komplette 750- Anlage bei mir drunter, passt Plug & Play. Allerdings, von der L-Version muss man die Eingangsrohre vom VSD kürzen. Die rechteckigen Endrohre sind etwas länger und schauen weiter aus dem Heck heraus.


    Das häufigste Rostproblem ist unter dem Hitzeschutz der Verbindungsrohre zum ESD. Dort sind m.M. nach 25-30 Jahren alle löchrig, auch wenn man es noch nicht meint. Aber nach abnahme der Bleche offenbart sich der Löcherrost, der mit den Blechen sehr gut verdeckt wird.


    "Der Originalauspuff ist kein Edelstahl, was viele glauben"


    Ich habe mir, wegen TÜV, dieses Jahr einen neuen Auspuff kaufen müssen. Ich bin etwas älter und mir ist der Sound der Originalanlage ausreichend (ich habe einen Touring). Deshalb und aus Originalitätsgründen (wegen H und TÜV) habe ich mich für BMW entschieden. Allerdings die vom 3,6er, weil die am günstigsten (1157,18€ inkl. 16%Mwst) angeboten wurde.

    Der Mittelschalldämpfer vom 3,6er und 750 haben die Boysen-Nr.: 02.1-02874.02, sind somit identisch und als Absorbtionsdämpfer konzipiert. Der 750-Endschalldämpfer (Boysen-Nr.: 02.1-02756.03) als 4-Kammer Reflexionsdämpfer, aber der 3,6er (02.1-03249.03) als fast Absorbtionsdämpfer.


    Ich versuche es mal zu beschreiben. In Flussrichtung mit 3 Kammern.
    1. Kammer, die beiden perforierten Rohre laufen mit Dämmmaterial umhüllt, getrennt in die 2. Kammer.
    2.Kammer, hier gibt es 2 größere perforierte Rohre in die die o.g. Rohre kurz offen eingesteckt sind und enden. Die größeren Rohre, ebenfalls perforiert, sind komplett mit Dämmmaterial umhüllt. Innen sind dann 2 neue perforierte Rohre, die die Abgase durch die 3. Kammer, unperforiert, nach außen führen.
    3. Kammer, die 2 großen Rohre münden offen in die 3. Kammer, der nur noch als Resonator wirkt. Die 2 kleineren Rohren, unperforiert, durch die 3. Kammer.
    Also man kann einen Schlauch auf direktem Wege vom Eingang zum Ausgang ziehen, für jedes Rohr einzeln.


    Ich denke, da kann ein richtiger Absorbtionsdämpfer nicht sooo viel besser sein.
    Der größte Nachteil ist das mit über 34kg schwere Gewicht der Originalanlage.


    Alle andern Hersteller sind für mich Geschmacks oder Glaubensfrage, wenn 100%legal. Auch die Umweltauflagen werden in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen und ich befürchte mit Fremdherstellern mehr Probleme für die Zukunft.


    Harald


    P.S. den Hitzeschutz der Verbindungsrohre habe ich entfernt und festgestellt, das dort schon leichter Rost an blanken Rohren war. Also Lackiert und offen gelassen.

    Schön ,
    merkt man da wirklich einen Unterschied ?


    Man muss schon insgesamt alles erneuern. Wenn der Rest Steinalt ist helfen diese Querlenker auch nicht. Es ging hier nur darum, zu informieren das die Dinger für zivile Preise erhältlich sind.
    Man kann aber auch die sphärischen Lager von UUC, oder Wocke an den Druckstreben verbauen, das Versteifungskreuz vom e31 drunter bauen und eine Domstrebe montieren, dann merkt man deutlich einen Unterschied.

    Hallo Leute,
    Da scheint wohl die Produktbindung Lemförder-BMW abgelaufen zu sein.


    Die beiden Querlenker Vorderachse aus Alluminium mit spährischen Lagern Motorträgerseite, vom e31, 8er Serie gibt es jetzt im freien Handel für kleines Geld.
    Ich habe mir einen Satz bestellt für 231€ inkl. Versand und schon erhalten. Original von Lemförder mit Lemförder-Eule und Fuchszeichen im Alluschmiedeteil.
    Nur das BMW Zeichen fehlt.
    Lemförder Art.-Nr.: ist 13096 01 (Fahrerseite) und 13097 01 (Beifahreseite)


    Bei BMW hätte der Satz (31121138477 + 31121138478) mindestens 560€ gekostet.:lol:

    Finde den Leerlaufregler neu nicht mehr. Stimmt das oder kennt noch jemand eine Bezugsquelle?


    Hallo Aufpassen.
    Der BMW 13411733090 = Bosch 0280140532 T-Form ist nur für den 3,8er
    Nur BMW 13411286065 = Bosch 0280140509 L-Form ist für den 3,6er
    Der wird auch noch in vielen anderen BMW-Modellen sowie Citröen Peugeot und Porsche verwendet, sollte also einfach zu beschaffen sein.

    Hi Mark,
    ich kann Dich beruhigen. In Bild 2 kannst Du die Kolbenbodenkühlung sehen, sie sind in den Hauptlager verbohrt und eingesetzt, sie sprühen schräg zum Kolben hin. In Bild 4, an der Gussnummer 1 317 013 erkennt man auch ein 3,8er Teil. 317 steht immer für ein 3,8er spezifisches Teil. Und in Bild 6, die 38 und verstärkten Gussrippen (die ein 3,6er nicht hat) im Guss bestätigt den 3,8er. Beim 3,6er ist immer 35 eingegossen, da er der gleiche Guss ist vom M88.
    Gruß
    Harald


    PS Oooh sehe ich erst jetzt, Du hast den 1003??? Aber einen 02/92 gibt es nicht, der wurde erst seit März/ 92 Produziert?


    Was hat er denn mit dem Heckrollo gemacht?
    Waren eigentlich an den M Einstiegsleisten immer an den schmalen Kanten noch eine Gummilippe wie hier?


    Hi Gregor,
    Mit dem Heckrollo meinst Du wohl "SA 414 Sichtschutzrollo verstärkt" Da durfte man bis zu 25kg auf das geschlossene Rollo packen, deshalb die Führungsschienen links und rechts.
    Und ja, bei meinem 05/92 sind auch Gummi an den kurzen Kanten.