Beiträge von bmw_540_ch

    Hi Benny,zumindest macht es der riß nicht besser.Kommt das Teillastruckeln plötzlich oder ist dir das jetzt aufgefallen ?.....Wie gesagt,für dieses Ruckeln gibt es eine Menge Ursachen.

    Kleines Beispiel,ich hatte mal bei ein und dem gleichen Motor (S38B38) nur den Motorkabelbaum gewechselt.......nach dem wechsel lief der Motor um einiges anders bzw.besser........die alte sensorik wurde nicht gewechselt,wie gesagt nur der Kabelbaum.

    Mfg Chris

    Hallo Benny,will dich ja nicht entmutigen......aber Thema Teillastruckeln ist echt breit gefächert.

    Ich habe vor Jaaahren auch mal was dazu hier ins Forum geschrieben.

    Der s38 reagiert echt empfindlich auf alles was nicht so ist wie es ab Werk war.

    Ventile einstellen

    Heißer Kandidat,der Schwingungsdämpfer.

    Sensorik

    Falschluft

    Lambdasonde

    Mfg Chris


    Ok,also wenn das Rad Rund ist dann sollte man es auch Rund lassen.Trotzdem danke für deine Mühe.
    Mfg Chris

    Hallo zusammen,ich frage mich schon seit längerem ob man beim 3,8l evtl.mal auf Modernere bzw.bessere Zündspulen umbauen kann?
    Muss auch sagen das ich mich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt habe,nur sehe ich zb.bei irgendwelche getunte M50 Turbo umbauten diese Roten Zündspulen (Audi?) teilweise auch bei getunte S38 die gleichen Roten Zündspulen.
    Wäre schön wenn jemand was dazu schreiben könnte.


    Ps : wenn ich schon dabei bin,ich verbaue seit eh und je immer die Bosch Zündkerzen für den s38.
    Vielleicht hat jemand eine empfehlung zu Bessere/Leistungsstärkere Zündspulen und Zündkerzen die zusammen harmonieren.


    Mfg Chris

    Hallo zusammen,kleines Update.
    Habe gestern nun das MOTUL GEAR COMPETITION 75-140 in mein Schaltgetriebe eingefüllt und muss sagen das ich echt Positiv überrascht bin.
    Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend,ich habe zwar erst ca.200 km damit zurück gelegt aber man merkt wirklich einen riesen unterschied zum ATF.
    Jetzt kann man auch an der Ampel den Fuß vom Kupplungspedal nehmen,im Fahrbetrieb bei konstanter Fahrt gibt's auch kein geruckel und geklapper mehr...…...wir werden sehn was eine Langzeit Erfahrung bringt.
    Mfg Chris

    Provokante Frage: Motor etc alles OK? Ich fahre meinen Emmi (3.6er) ja nun schon seit 21 Jahren und der Unterschied im Ruckeln bei tieferen Drehzahlen ist über die Jahre immer schlimmer geworden. Ich schiebe es aber hauptsächlich auf die Motorlaufleistung (80tkm zu 230tkm heute).


    Berechtigte frage, aber ja.....Motor ist absolut in Ordnung.Sensorik wurde erst komplett neu gemacht,Ventile neu eingestellt,alles mit unterdruck ist neu,Kerzen,Öl,Filter ebenso alles neu.Verbrauch ist Normal,Leerlauf und Leistung Perfekt.


    Hallo, wie gesagt die Geräusche stören mich nicht.....wenn diese allerdings gedämpft werden dann ist das ein angenehmer Nebeneffekt.Mit dem dickeren Öl wöllte ich das Spiel im Antriebsstrang etwas ausgleichen damit dieser Bonanzaeffekt verringert wird bei niedriger Fahrt oder eben Konstanter Fahrt.Ob das Zielführend ist mit dem dickeren Öl wage ich zu bezweifeln.Wegen der Schaltbarkeit sehe ich eigentlich kein Problem da es eh nur ein schönwetter Fahrzeug ist.
    Mfg Chris

    Hallo Chris, also pauschal ein dickeres Öl einsetzen um das Zahnradklappern zu reduzieren ist eher zu vermeiden. Wenn du Pech hast, schaltet es dann nämlich nicht mehr. Ich hab ja auch von ZMS auf EMS umgebaut und kenne das klappern.
    Ich hab das Getriebeöl gewechselt, das vorgeschriebene eingefüllt und noch einen Getriebezusatz auf MoS2 Basis von Liqui Moly dazu gegeben. Ich bilde mir ein dass es nun etwas leiser ist. Fertigungsbedingt bekommst das Geräusch aber ohne ZMS auch nicht weg, ausser du setzt die Leerlaufdrehzahl einiges nach oben. Da würde auch ein neues Getriebe nur bedingt helfen.


    Mein Vorschlag also: Hochwertiges neues Öl (Das was rein gehört) und nen Zusatz zur Geräuschreduzierung dazu...


    Hallo und Danke für die Antwort.
    Die Geräuschkulisse ist es ja nicht mal,an Ampeln usw.drück ich ja schon automatisch die Kupplung wegen dem geschepper.Mich stört dieses Aufschaukeln bei niedriger Fahrt oder bei konstanter Fahrt auf der Bahn usw......wie gesagt,im Antriebsstrang ist ALLES neu ausser das Schaltgetriebe.
    Mein Getriebeöl hat noch nichtmal 6tkm drauf,aber wenn so ein Zusatz das ganze abmildern würde bin ich dann schon froh darum.
    Das Dickere Öl ist natürlich ein ganz blöder Gedanke von mir...….also einfach Ignorieren.
    Wenn ich es Richtig in Erinnerung habe kommt in mein Schaltgetriebe das ATF rein,gibt es denn bei dem ATF auch ein Falsches Öl was ich womöglich eingefüllt haben könnte aus Unachtsamkeit?
    Mfg Chris

    Hallo zusammen,kann mir jemand ein dickeres Öl für mein Schaltgetriebe vom 3,8l empfehlen?
    Hintergrund hieführ ist das ich ein zu großes Spiel im Antriebsstrang habe...….es ist auch ein EMS vom 3,6l verbaut,deswegen merkt mann es noch Deutlicher.
    Meine Hinterachse ist Komplett NEU,inkl.Kardanwelle .
    Es geht hier wirklich nur ums Öl,was kann ich denn da Verwenden?


    Mfg Chris


    Und der wer da müde lächelt, weil er zwei S38 zu unterhalten hat, wer M5 fahren will, muss M5 zahlen können. Ich habe z Zt drei Fzge (R4 und R6) im Alltag angemeldet, dazu einen V8 in Sanierung und einen weiteren in der Warteschleife.


    Spass kostet, that's life. ;)


    Dein ernst?......nun muss ich erst recht lächeln.
    Ich könnte jetzt natürlich auch anfangen aufzuzählen was ich alles habe und was ich so tolles mache OHNE Rücksicht auf Finanzen...….aber deine Anerkennung möchte ich nicht.
    Mfg Chris

    Umschwenken ist es ja eigentlich nicht,Reinz war nur nicht so leicht zu finden wie die anderen Hersteller.
    Ja das Bewerte ich sehr wohl,aus gutem Grund.Elring ist zu hart und zäh damit es sauber in den 2 Ohren vom V8 Ventildeckel rein flutscht.....dazu kommt noch das die Passgenauigkeit hier echt nicht gegeben ist......deshalb hatte ich Undichtigkeiten,mehr als genug.Bei Victor Reinz war das ein Kinderspiel,1x verbaut und dicht.


    Glaube ich dir auf anhieb,beim V8 wie gesagt hatte ich nur Mehrarbeit und würde nicht wieder darauf zurück greifen.


    Ps …...sorry,mit Zitieren hat es irgendwie nicht geklappt.

    Wollte mich hier eigentlich nicht rechtfertigen wieso und weshalb usw...….ich hatte "aus Kosten Gründen" erwähnt.Wenn andere Leute hier mehr bezahlen wollen für ein und das gleiche Produkt,meinetwegen.
    Ich weiß jetzt nicht was BMW seinerzeit Original für einen Hersteller verbaut hat bei der Ventildeckeldichtung,sollte es ELRING sein dann sage ich ganz klar NEIN DANKE.
    Habe in der Vergangenheit oft Elring verbaut gehabt und jedesmal war da was undicht oder war kurze zeit später undicht...…..deshalb ist meine ERSTE Wahl immer VICTOR REINZ.
    Muss aber auch dazu sagen das ich alles immer 2x brauche da ich 2x S38 habe und unterhalten muss,über das Argument mit den Cent beträgen kann ich dann eigentlich nur müde lächeln.
    Die schlechten Erfahrungen mit ELRING hatte ich aber bei den Motoren M60 und M62,die Elring Dichtungen sind frisch aus der Verpackung schon härter und zäher......nicht so bei den Victor Reinz.
    Ich habe mir bei KFZ-Teile24 zwei Satz Ventildeckeldichtungen bestellt von Victor Reinz zum Einzelpreis von ca.45€...….und 2x MAN Ölfilter,alles zusammen Versand inkl.114€......wüsste nicht was da so Verkehrt sein soll.
    Mfg Chris