Beiträge von uai

    Kleiner Tipp:

    Wenn das Fahrzeug einen gepflegten, originalen Zustand aufweist, gibt es in 1,5 Jahren das H-Kennzeichen mit 191,73€ Steuern im Jahr, egal welcher Hubraum. Das ist a) günstiger als der Kaltlaufregler und b) tragen viele Prüfer die Kaltlaufregler nicht mehr aus, weil es die Abgasnorm verschlechtert. Sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist, auf das H-Kennzeichen zu warten ;)

    Danke erstmal für die ausführliche Erläuterung. Ja, das mit dem H ist schon klar (hab noch ein paar andere Autos mit H) - der Kaltlaufregler liegt schon etwas länger bei mir rum, meine Kats waren jedoch etwas fertig, so dass das nicht gereicht hat. Jetzt habe ich neue 200Zeller drin, dann klappte es auch mit dem Abgasverhalten. Insofern war die Anschaffung schon lange getätigt.

    Hallo, ich habe jetzt endlich den Kaltlaufregler mal eingebaut und bin zur Zulassungsstelle.

    Die Damen vom Amt waren offensichtlich vollkommen überfordert, da die Papiere des KLR ja noch aus der Zeit der alten Fahrzeugscheine stammten und haben sich an einer Eintragung eines nachgerüsteten Wohnmobils orientiert - die haben mir da PMK1 eingetragen was ja für einen Diesel ist.

    Hat hier jemand eine Eintragung eines EGS Kaltlaufreglers KBA 16930 in einen 3.8 Liter und könnte mir einen Scan von der Zulassungsbescheinigung Teil I davon zur Verfügung stellen.

    Die haben Feld V.9 , 14 und 14.1 nicht geändert, sondern nur in Feld 22 nachgetragen - damit ist das ganze meiner Meinung nach für die Katz und bringt keine Steuerersparnis. Der Zulassungsstellenleiter ist im Urlaub und ich will vorbereitet sein, wenn ich ihm zur Änderung gegenübertrete.

    Ich dachte immer, dass ein (gegenüber einem modernen Fahrzeug) etwas nicht ganz lineares Verhalten bei Teillast vollkommen normal für diese Motoren ist.
    Kennfeld und Sensorik ist ja deutlich anderst als bei modernen Fahrzeugen. Bei Vollast wird ja die Sensorik abgeschaltet und rein aufs Kennfeld gegangen.

    Hallo ich suche den Ansaugstutzen von der Generatorkühlung Teilenummer 12311312643 Pos. 5 im Bild.
    Hatte das Auto in einer Werkstatt um eine Kleinigkeit zu machen, und habe es zerlegt wieder abgeholt. Es lag zwar eine Luftführung im Kofferraum, aber die war von etwas ganz anderem und jetzt Fährt vermutlich irgendein Renault mit meiner Generatorluftführung im Ansaugtrakt herum .

    Das Auto hatte die schon drin als ich ihn gekauft habe, insofern kann ich zum Einbau nichts sagen, ausser dass sie ohne Probleme passen, eingtragen sind und auch funktionieren.
    Wenn man einen M10 Motor und 2 M5 Hinteräder im Laderaum spazieren fährt, kommt schon mal die Warnung, dass man nicht schneller als... fahren soll (die dann angezeigt wird wenn das Auto relativ beladen ist.)


    Zum Fahrverhalten habe ich keine vorher nachher Erfahrung - mein Motorenbauer (der zig Jahre im Alltag e34 M5 3.8 gefahren ist) fand es jedoch ziemlich gut.
    Es sind zudem Stabis von racing dynamics verbaut.
    Die letzte Aktion war die vorderen Querlenker vom e31 mit uniball zu verbauen - die sind auch ok, die Druckstreben in Uniball werde ich wieder ausbauen, das ist etwas zu rumpelig - macht zwar Sinn auf der Strecke, aber im Alltag eher nervig.
    Wenn Du im Süden bist kannst Du gerne nächstes Jahr mal ne runde drehen - mir ist vorletze Woche der Kühler kaputtgegangen - jetzt ist erstmal Winterschlaf angesagt.
    Grüße
    Uli



    Hallo UAI,
    Habe gelesen das du die H&R Federn beim Touring verbaut hast. Hat der einbau trotz Niveau funktioniert und auch eingetragen? Bist du zufrieden damit? Möchte bei meinen Touring auch andere Federn verbauen, da ich bemerkt habe das an der HA zwei verschieden orig Federn verbaut sind mit verschiedener Farbmakierung und Durchmesser der Windungen.
    Würde mich um eine Antwort freuen.
    Gruß


    QUOTE=uai;119679]Du bist echt ein Troll...
    Ich habe auch H&R Federn, jedoch im 3.8 Touring

    [/QUOTE]


    Ich weiß, das DU im 7er Forum gesperrt bist, und im e34 und e39 Forum auch unbeliebt bist. Wer weiß im welchem (BMW) Forum noch.
    Du bist wohl einer der Menschen, deren Geist es nicht schafft aus Kritik zu lernen.


    So bin ich geneigt einen "COB" Threat (in mehreren BMW-Forums) zu schaffen, um darüber zu diskutieren wie man mit einem "COB" umgehen soll.


    Mir war es eigentlich schon beim Schreiben der Antwort klar, dass das so endet...
    PS den 1800 ti/sa konnte jeder über seinen BMW Händler ganz normal kaufen

    Naja historisch nicht ganz zutreffend, es gab deutsche Autos mit Weber ab Werk


    Porsche 911 hatten neben Solex und Zenith auch Weber
    BMW 1800 ti/sa Weber
    Alpina Weber und Solex, Solex kamen nur wegen der schlechteren Abgaswerte der Weber zum Einsatz
    Ford V6 Weber
    Opel Kadett Sprint und Rekord Sprint: Weber
    VW hatte glaube ich auch mal Weber verbaut

    Hi Gregor, ich kenne mich zwar nicht mit e30 aus aber schon etwas mit M10 aus den früheren Tagen.
    Am Vergaser kann man eigentlich (fast) nichts für den Fahrbetrieb relevantes einstellen ohne Düsen zu tauschen.
    Du hast ja nur die Möglichkeit am co und evtl. Choke zu drehen. Sobald Du nicht im leerlauf bist, sondern etwas Last hast ist die co schraube fast ohne Einfluß.
    Dreh doch einfach das Standgas hoch, so dass er nicht ausgeht - und nicht vergessen die meisten "Vergaserprobleme" sind in der Zündung beheimatet ;)

    Die Dichtungen sind zu 99% genormte O-Ringe, wie sie im Fachhandel erhältlich sind. Ich habe meine LAD Federbeine hinten zerlegt, habe mir die O-Ringe + nen Messchieber geschnappt und bin zum nächsten Hydraulikfachhandel gefahren. Dort haben wir herum gemessen, probiert und dann die passenden raus gesucht und ich hab die Federbeine wieder zusammen geschraubt.


    Wenn die Teile mit Preis gelistet sind, sind sie auch nicht entfallen, sondern im schlimmsten Fall auf Rückstand. Sprich, es wird wie bei anderen Teilen auch eine signifikante Bestellmenge für eine Nachproduktion abgewartet und dann wird es wieder Menge X geben. Wobei, der gelistete Preis idR der letzte Preis der aufgebrauchten Charge war. Dieser wird bei Neuauflage des Teils zu 99.99% nach oben angepasst. ;)


    Weil Du es ja so gerne sehr genau nimmst: Das sind keine genormten O-Ringe am Kolben und der Kolbenstange!

    Ist der Kombi ein Grauimport ? Weil der 3.8er wurde in USA nie offiziell angeboten.


    Den hat Peter vorletztes Jahr aus Deutschland importiert.
    Ist ein gutes Auto, da wurde vom Vorbesitzer ordentlich investiert.


    wodurch konntest das feststellen?


    +3-3,5 liter/100 km



    Konnte er durch die Lambdaanpassung nicht genug im Kennfeld verschieben?


    Der läuft ja gar nicht immer mit der Lambdaregelung, wenn ich meine Messwerte richtig interpretiere gibt es Last&Drehzahlzustände wo er einfach auf das feste Kennfeld geht.


    Die 2,8 bar habe ich mit einem verstellbaren Druckregler auf dem obigen Prüfstand festgelegt. Da ist zwar immer noch eine kleine Varianz drin, so sind die Bosch bei höherer Frequenz ab ca. 35 Hz etwas lieferfreudiger als die Lucas.


    Bei 3 Bar habe ich 2.5-2.6 afr bei Vollast gehabt jetzt mit den 2,8 bar bin ich bei etwa 2.7 afr wo er auch hin sollte.


    Ich habe auch noch einen Bereich mittlere Last höhere Drehzahl wo er relativ mager ist, ich wollte noch ein Drosselklappenpoti einbauen und die Drehzahl erfassen damit ich auch dann "richtiges" Datalogging betreiben kann. Während des fahrens auf ein Display zu schauen ist nicht gut....