Problem Abgaswerte

  • So, nun habe ich auch einmal eine Frage an die Experten:
    Ich hatte vor 5 Wochen einen Termin bei der MFK (Schweizer TÜV), alles perfekt nur der Leerlauf ist zu hoch und damit stimmen natürlich die Abgaswerte nicht! Ich dachte es könnte sein das er zu lange gestanden ist und habe eine ausführliche Ausfahrt gemacht. Resultat dasselbe. Danach bin ich zum Freundlichen der zuvor die Drosselklappe synchronisiert hat und wollte wissen ob die Arbeit sauber gemacht wurde, natürlich alles ok. Danach die Unterdruckschläuche gewechselt, Leerlauf immer noch zu hoch. Jetzt steht er seit 3 Wochen beim Freundlichen bis jetzt kein Resultat. Bis jetzt wurden getauscht und kontrolliert:
    - Motor-Steuergerät
    - LMM
    - Alle Luft-Schläuche
    - Ventilspiel
    - OT-Geber (hat sich verabschiedet)
    - Unterdruckschläuche
    - Ganze Zündanlage
    Die Lambda-Sonde sowie die Zündkerzen habe ich vor 2 Jahren getauscht.
    Bis jetzt kein Resultat, er läuft ca. 5-10 min perfekt im grünen Bereich und dann plötzlich aus dem nichts erhöht sich der Leerlauf auf ein bisschen über 1000 rpm.
    Was könnte es noch für Ursachen haben?


    Vielen Dank für jeden Beitrag


    Grüsse aus der Schweiz


    Pascal

  • Hallo Pascal ,
    Leeraufregelventil geprüft ? vielleicht klemmt es bzw ist durch Ablagerungen verdreckt und muß nur gereinigt werden.
    Auf Falschluft geprüft? Sauganlage abgesprüht ?
    Drosselklappenpoti Steckkontakte prüfen/Grundeinstellung prüfen.
    Ist nur die Leerlaufdrehzahl zu hoch? Abgaswerte i.o?
    Vielleicht noch den Kraftstoffdruck messen.


    Gruß
    Detlev

  • Hallo Detlev,
    vielen Dank für deine Antwort. Leerlaufregelventil wurde geprüft, Falschluft wurde auch geprüft, die Drosselklappe wurde ja synchronisiert dann nehme ich jetzt mal an das sie gemerkt hätten wenn etwas nicht gut wäre, aber man weiss ja nie. Das andere weiss ich noch nicht, da ich diese Woche noch keinen Kontakt mit dem Freundlichen hatte. Ich werde aber auf jeden Fall nach deinen anderen Punkten nachfragen. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist stimmen auch die Abgaswerte nicht, da er dann auch zuviel einspritzt.
    Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dann irgendwann nächste Woche schreiben was rausgekommen ist bei deinen Punkten.


  • Bis jetzt kein Resultat, er läuft ca. 5-10 min perfekt im grünen Bereich und dann plötzlich aus dem nichts erhöht sich der Leerlauf auf ein bisschen über 1000 rpm.
    Was könnte es noch für Ursachen haben?


    Hallo Pascal,
    wie hoch ist denn die Motortemperatur, wenn der Leerlauf sich erhöht. Deutlich über Mittelstellung?
    Es gibt da eine Heißlauf-Schutzfunktion in der Motronik, hauptsächlich für Stausituationen.
    Wenn jetzt die Viscokupplung vom Lüfter nicht richtig arbeitet. Test, er muß in der Heißsituation bei Gasgeben deutlich hörbar aufheulen.
    So war bei mir das Problem


    Gruß Harald

  • Vielen Dank für eure Inputs.
    Harald, die Motortemperatur ist immer im normalen Bereich und der Lüfter setzt auch ein wenn die Temperatur höher wird. Ich werde das mal Nachfragen.
    tim, werde ich auch mal Nachfrage beim Freundlichen.
    Da es ziemlich eilig ist dass ich zur Nachkontrolle vom Tüv kann habe ich den M5 halt beim Freundlichen, sonst könnte ich alles selber nachschauen.


    Schöne Ostern an alle


    Gruss Pascal

  • So, war heute bei der Werkstatt, leider keine Fortschritte. Immer noch dasselbe Problem, die HC Werte stimmen nicht, sonst alle Werte perfekt! Der Leerlauf bleibt nun konstant auf demselben Niveau das vorgegeben ist, nur die HC Werte gehen nach einer gewissen Zeit hoch und kommen nicht mehr runter! Letzte Woche mussten sie noch eine Nabe/Flansch Nr. 6 im Bild http://de.bmwfans.info/parts-c…t_drive_vibration_damper/ wechseln da der Keil gebrochen ist (zum Glück im Stand!) und der Motor dadurch natürlich nicht mehr angelaufen ist. Noch eine Frage, da meine Zusatzluftpumpe defekt war hab ich sie vom Strom abgehängt, kann es sein dass dadurch der Kat schaden genommen hat? Aber der Kat kann es fast nicht sein da er die volle Leistung bei jeder Drehzahl hat.


    Freundliche Grüsse Pascal

  • Hallo.genau das gleiche problem habe ich auch seit 2 wochen
    schon .die HC werte passen nicht .der liegt bei 60,habe lambdasonde
    gewechselt,zündzerzen,.ich bekomme kein pickerl(tüv).keine ahnung
    was ich da noch machen muss.der mechaniket hat gemeint
    das er irgendwo falschluft saugt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!