So, nun habe ich auch einmal eine Frage an die Experten:
Ich hatte vor 5 Wochen einen Termin bei der MFK (Schweizer TÜV), alles perfekt nur der Leerlauf ist zu hoch und damit stimmen natürlich die Abgaswerte nicht! Ich dachte es könnte sein das er zu lange gestanden ist und habe eine ausführliche Ausfahrt gemacht. Resultat dasselbe. Danach bin ich zum Freundlichen der zuvor die Drosselklappe synchronisiert hat und wollte wissen ob die Arbeit sauber gemacht wurde, natürlich alles ok. Danach die Unterdruckschläuche gewechselt, Leerlauf immer noch zu hoch. Jetzt steht er seit 3 Wochen beim Freundlichen bis jetzt kein Resultat. Bis jetzt wurden getauscht und kontrolliert:
- Motor-Steuergerät
- LMM
- Alle Luft-Schläuche
- Ventilspiel
- OT-Geber (hat sich verabschiedet)
- Unterdruckschläuche
- Ganze Zündanlage
Die Lambda-Sonde sowie die Zündkerzen habe ich vor 2 Jahren getauscht.
Bis jetzt kein Resultat, er läuft ca. 5-10 min perfekt im grünen Bereich und dann plötzlich aus dem nichts erhöht sich der Leerlauf auf ein bisschen über 1000 rpm.
Was könnte es noch für Ursachen haben?
Vielen Dank für jeden Beitrag
Grüsse aus der Schweiz
Pascal