unterschied servotronic steuergeräte???

  • Hi, da meine Servounterstützung immer wieder mal muckt will ich mal ein neues steuergerät ausprobieren...
    suche hat leider nichts gebracht, daher meinen frage:


    gibt es einen unterschied zwischen den E34 servotronic steuergeräten? Teilenummer ist beim M5 auf jedenfall schonmal anders...
    gruss

  • Zitat von para

    Hi, da meine Servounterstützung immer wieder mal muckt will ich mal ein neues steuergerät ausprobieren...
    suche hat leider nichts gebracht, daher meinen frage:


    gibt es einen unterschied zwischen den E34 servotronic steuergeräten? Teilenummer ist beim M5 auf jedenfall schonmal anders...
    gruss


    -
    Ist in Deinem Fzg mit den Problemen 'Servotronic' oder die normale Servolenkung verbaut?

  • Hi, hab vor einigen Monaten auf Servotronic umgebaut. hab mir eingebrauchtes getriebe und gebrauchtes steuergerät besorgt. lief alles einwandfrei (bis auf dass ich mich immer noch nicht an die viel zu leichtes lenkung gewöhnt hab... ) und jetzt geht immer wieder mal die servounterstützung aus und wieder an und wieder aus....

  • Hi para,
    das problem muß nicht am Steuergerät liegen,
    es könnte auch der Wandler im Lenkgetriebe sein.
    Er ist von unten am Lenkgetriebe angeschraubt,da wo der Stecker
    sitzt.Vielleicht ist es auch ein Kontaktproblem am Stecker selber.
    Ansonsten könnte es noch die Stromversorgung für`s Steuergerät sein,
    Steuergerät ist auch seperat abgesichert,Sicherung auf Brüche prüfen.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Gruß
    Detlev

  • Hi para


    Ich habe das selbe problem , aber nur beim parken . Die lenkung wird auf einmal richtig schwer , wenn ich gas gebe komischer weise geht es wieder leichter . Ich glaube zwar das mein problem wo anders liegt , aber ich habe eventuell ein tip wie du dein steuergerät testen kannst . Ich habe im e34 forum gelesen das man die kabel am steuergerät zusammen stecken kann , dann soll wohl ein dauersingnal drauf sein . Wenn dann deine lenkung nicht hackt ist wohl das steuergerät hin . Man kann wohl auch ein steuergerät von audi einbauen ( bin mir aber nicht 100 % sicher ) . Vieleicht hat ja jemand mehr informationen darüber , und kann dazu was sagen .


    Mfg

  • Hi, danke für die antworten. wollte erstmal das stg austauschen da entsprechend billiger als der wandler. kabel zusammenbinden... hmm, könnte ich mal probieren.
    bleibt nur die frage ob ich alternativ auch ein anderes steuergerät wie z.b. aus nem 525 mit servotronic nehmen kann... oder hat noch wer ein brauchbares rumliegen...?

  • Es gibt 2 verschiedene Sorten Steuergeräte, die sich eindeutig durch den Kabelanschluß (die Stecker) unterscheiden. Aber selbst diesbezüglich kann man sich den Kabelanschluß so umbauen, das es zu einem vorhandenen Steuergerät passt.


    Rein innerlich sind die einzelnen Geräte der genannten 2 Sorten jedoch gleich.
    Einen Unterschied gibt es in der Software, je nach Hersteller/Modell/Baureihe/Motorisierung. Auf einem Eprom hinterlegt.


    Man kann also auch ein Servotronicsteuergerät von VW oder Audi verwenden, oder aus dem 7er oder dem 8er BMW, oder aus irgendeinem E34.
    Die Funktion ist dann grundsätzlich gegeben, lediglich die Art und Weise der veränderlichen Lenkkraftunterstützung (LKU) wird unterschiedlich sein.


    Mal so als Beispiel:


    Ich gehe davon aus, das bei 0 kmh die maximale LKU (= 100%) anliegt (damit im Stand ganz leicht am Lenkrad zu drehen ist), und diese bis 80 kmh auf einen niedrigeren Endwert abgeregelt wird. Jetzt kann dieser Endwert beim M5 bei 0 % liegen (= keine LKU mehr), um ein direktes Fahrgefühl zu vermitteln. Bei einem 750 (oder Audi) liegt dieser Wert vielleicht bei 40 % ... um noch ausreichend Komfort zu bieten. Und ebenso kann die Änderung bei der Annähung an den Endwert unterschiedlich sein (linear oder progressiv).




    Insoweit ist das "Mucken" der Servotronic, mit dem Steuergerät als Verursacher, auch eher unplausibel. Defekte auf der Leiterplatte, Haarrisse oder kalte Lötstellen mal ausgenommen. Da liegt die Fehlerwahrscheinlichkeit in diesen Bereichen deutlich höher:


    - fehlendes oder gestörtes Geschwindigkeitssignal (Geberproblem, Kabelproblem, Kombiinstrumentproblem, Speedbus wird gestört ... Navi)
    - Kabelbruch Steuergerät-Wandlerventil, Kontaktprobleme
    - Wandlerventil defekt


  • Hi,
    so wie ich das verstehe ist bei unplausiblen Geschwindigkeiten/Schwankungen ein Sicherungsmechanismus im Steuergerät der einfach die letzte plausible Geschwindigkeit übernimmt. Korregiert mich wenn ich da falsch liege... Daher schliesse ich das eher aus - da die Unterstützung an und aus geht wie sie Lust hat.


    Hab das hier gefunden - werd ich mal ausprobieren.


    http://twrite.org/shogunnew/fixes/steering.html


    Ausserdem das hier... vielleicht hilft das ja irgendwem...


    ftp://bmw-wiki.org/PDFs/Semina…sMaterial_Servotronic.pdf



    ich werd dann mal weiter auf Fehlersuche gehen...

  • Woher bekommt das stg denn genau das Geschwindigkeitssignal?

    Auf dem stg steht bei Eingang ja kombiinstrument, müsste auch da ein Fehler sichtbar sein, wenn das Signal nicht stimmt?


    Denke mal das wird ein abs oder raddrehzahlsensor sein? Aber wo?


    Meine servotronic funktioniert entweder vollständig oder gar nicht. Jeweils ab Motor Start...

  • Signal kommt aus hinter diff.

    Geht zu combi instrument und von combi zu weitere Komponenten.

    Glaube Inductionsignal aus diff zu Combi und Voltagesignal aus Combi zu weitere Komponenten.


    Vor langer Zeit hatte ich kein kmh Speedo mehr. Nur mit Nasse und etwa 0 bis 5°C.

    Wirklich irritierend weil fahrend mit 120 km/h auf Autobahn: speedo gibt so plötzlich 0 km/h, so Servo ist gleich leicht und Wischer ist interval und Tempomat ist gleich ausgeschaltet ....


    Lang gesucht, kein Ergebnis. Fixed mit ein neue selbst gemachte Kabel von Hinterdiff zu combi.

  • hier steht alles drin https://www.e30.de/fotostory/f01998/CockpitE32.pdf Signal kommt vom Diff, geht zum KI und wird da umkonfiguriert, siehe Beschreibung.

    Wenn das Signal nicht sauber rueberkommt, dann ist auch der Tacho nicht stabil.

    Moegliche Probleme stehn auf meiner Seite unter fixes>>>> steering http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

    dort die 2 Reparaturen mit Bildern anklicken

    Steering has become heavy at low speeds

    Steering is intermittently heavy at low speeds

  • Danke euch,!


    Den thread kenne ich ja, da der Tacho immer einwandfrei funktioniert schätze ich, dass das Problem der Wandler, das Kabel dahin oder das Steuergerät ist. Daher habe ich nun die Kabel am Steuergerät zusammen geschlossen um zu beobachten ob die Servo noch mal schwergängig wird. Wenn nicht, ist das stg defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!