Beiträge von shogun

    Die vorgeformten Schlaeuche fuer z B Benzinleitungen, Kuehlung, Vakuumleitungen, Servolenkung sind ja sehr teuer, teilweise auch nicht mehr alle verfuegbar. Ich hab fuer einige Sachen Meterware mit Unicoil eingebaut, mit dem man Meterware in fast jede x-beliebige Form dauerhaft biegen kann, ohne knicken. Ist wohl von einer Firma in Australien patentiert, gibt es auch von GATES und Continental, die wohl Lizenzen gekauft haben.
    Hier ein simples Beispiel, die gekruemmten Benzinschlaeuche an den 2 Filtern am M70 (hier ein E31), die sind ja sehr teuer, mit Unicoil kann man Meterware einsetzen und den Bogen selber machen. http://www.km5tz.com/images/850i/Fuel%20filters.JPG

    Produktinformationen zu UNICOIL™ flexible Schlauchwinkel aus Edelstahl: UNICOIL™ Komplettlösung für Formschläuche. Unicoil™ bietet Ihnen ein neues Edelstahl-Produkt, mit dem Sie alle normalen Schläuche in jede beliebige Form biegen können, die Sie benötigen. Unicoil™ ist die perfekte Lösung für kundenspezifische Anforderungen bei der Schlauchverlegung. Es ist die einfachste, kosten- und zeitsparendste Lösung für Formschlauchanwendungen. Unicoil™ besteht aus einer Spule und einem biegsamen Rückenteil, welches an der Spule angeschweißt ist. Unicoil™ wird einfach auf einen geraden Schlauch geschoben und kann dann von Hand in Sekundenschnelle durch Druck auf das Rückenteil in jede fast mögliche Form eines Gummischlauchs gebogen werden. Das Edelmetall hält dabei den Schlauch in der gewünschten Form; die Edelstahlspule verhindert, dass der Schlauch zusammenfällt oder einknickt. Mehrere Spulen können verwendet werden, wenn mehr als eine Biegung des Schlauchs benötigt wird. Material: Edelstahl.

    Gibt es auch in D zu kaufen, hier einige Quellen

    https://www.treckergarage.de/c…auch---Biegespiralen.html

    https://www.compass24.de/sanit…gespirale?number=288692_1

    Siehe mein Kommentar oben: Ich hatte das mal an meinem E32 750 vor ca. 10 Jahren. Nach vielen Reparaturversuchen stellte sich heraus, dass die Welle, auf der die Kupplung immer rein- und rausgleitet ueber die Jahre etwas duenner geworden war und dadurch flatterte. Konnte man auch sehen, wenn die Kupplung rein/rausging.

    Hab dann einen anderen gebrauchten Kompressor von einem Kollegen bekommen von einem E31 850, der aber nicht 100% passte zum Einbauen, hab dann Teile davon verwendet und meinen eigenen Kompressor repariert inkl. der Welle.

    Kann natuerlich auch an der Kupplung selber liegen.

    ZKE E34 Seminar Schulungsfilm

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    Der Johannes, urspruenglich aktiv im 8er Forum, hat sich ja inzwischen selbstaendig gemacht und bietet fuer folgende LMM Ueberpruefung und Reparaturen an, eine Alternative zu sehr teuren Neuen Originalen (falls noch lieferbar)

    M70 LMM Bosch 0280212010 BMW E31 850i, E32 750


    S70 LMM Bosch 0280212026 BMW E31 850csi LMM


    LMM Bosch 0280212xxx 0280213xxx 0280214xxx HLM LMM Hitzdraht-Technologie


    E34 M5 3.8L S38 LMM Bosch 0280214006 LMM 13621315541 mit Rundstecker


    M50 LMM Bosch 0280213011 BMW E34 525i


    Ferrari Bosch LMM 0280212018 Ferrari 348 TB TS Mondial 3.4 V8 136374 LMM SAAB 9000


    Ferrari Bosch LMM 0280213012 512 TR 456 GT/GTA 512 M F50 355 154916 LMM 0986280110


    Bosch 0280212016 Volvo 240 740 940 Mazda Ford LMM MAF 0986280101


    E34 M5 3.6L S38 Porsche 928 LMM Bosch 0280214001 LMM 928606141X mit Rechteckstecker



    https://www.extra-classics.de/Luftmassenmesser/


    Zum Thema Nachmarkt LMM hat er hier was geschrieben, die kann man vergessen, ist auch meine Erfahrung

    https://www.e31-world.de/der-l…senmesser-im-8er-bmw-e31/

    Hier noch einige weitere Infos fuer die Oelpumpe, eingesetzt beim M30 und S38 :



    Reparaturanleitung / Motorschmierung / Ölpumpe aus- und einbauen/prüfen / M10/M30-motor


    Befestigungsmuttern für Antriebskettenrad abschrauben und Kettenrad abnehmen. Paßscheibe abnehmen.

    Ölpumpe abschrauben und herausnehmen - Pfeile-. Vorher gegebenenfalls Sicherungsbleche an den Schrauben durch umbiegen öffnen.

    Antriebswelle der Oelpumpe von Hand drehen und dadurch Oelpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Oelsieb in Kraftstoff reinigen.

    Ölpumpendeckel abschrauben und Gehäuse sowie Rotoren auf Riefen und Abnutzung prüfen. Mit Fühlerblattlehre Radialspiel zwischen Außenrotor/Pumpengehäuse prüfen.

    Sollwert: 0,1 - 0,15 mm.

    Axialspiel Rotor/Pumpengehäuse mit Lineal und Fühlerblattlehre prüfen, Sollwert: 0,04 - 0,1 mm.

    Spaltmaß zwischen Innen- und Außenrotor wie in der Abbildung gezeigt prüfen. Sollwert: 0,12 - 0.20 Mm.

    Gegebenenfalls Oelpumpe ersetzen.

    Ölüberdruckventil aus der Oelpumpe herausnehmen. Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen und Länge der Druckfeder messen. Sollwert in entspanntem Zustand: 68 mm.


    Einbau


    Überdruckventil mit neuem Dichtring einsetzen.

    Ölpumpendeckel anschrauben.

    Ölpumpe ansetzen, dabei neuen o-Ring zwischen Gehäuse und Oeldruckleitung einsetzen. Darauf achten, daß die Oelbohrung im Distanzblech mit der Oelbohrung im Motorblock fluchtet.

    Kettenrad in die Antriebskette einsetzen und auf die Pumpenachse aufschieben.

    Paßscheibe auf die Pumpenachse aufschieben.

    Befestigungsmuttern für Pumpenrad mit 9 nm festziehen.

    Pumpe mit 22 nm festschrauben.

    Spannung der Antriebskette durch Daumendruck prüfen.

    Bei leichtem Druck muß sich die Kette etwas eindrücken lassen. Achtung: die Kettenspannung wird durch unterlegen mit entsprechender Anzahl Distanzbleche - 1 4 - zwischen Pumpe und Motorblock eingestellt, siehe Abbildung w-1216. Wenn die Spannung der Kette zu gering ist, dickere Distanzbleche einbauen. Ölwannenunterteil einbauen.


    http://www.bmw5er.net/m10_m30_motor-90.html



    Öldruck für den E32 730 M30B30 bei warmen Motor lt. T*S:

    Leerlauf: 0,5 - 2 Bar

    Regeldruck 4,5 - 6 Bar.


    BMW Teilnummer Oelpumpe 11411317100, alte Nr. 11411289144

    Ich hab es auch so gemacht, Teile abbauen und an einen Hydraulikshop gegeben, der die Krimphuelsen aufgeschnitten hat, einen neuen Hydraulik-Schlauch eingesetzt hat und die neuen Krimphuelsen gekrimpt hat. Die Metallrohre gehn ja nicht kaputt.

    Der alte Hyraulikschlauch war original von Cohline und hatte die Aufschrift 180 Bar, der max. Druck der Servopumpe ist ja 130 Bar, der Rest ist Reserve fuer Berstdruck. Die jetzt bei mir eingebauten Hydraulikschlaeuche haben Berstdruck 200 Bar.

    Anlaufstellen fuer solche Sachen sind am besten Reparaturbetriebe fuer LKW, land-/forstwirschaftliche Maschinen, Baumaschinen, also alles was viel Hydraulik einsetzt. Gibt ja auch viele mobile Servicewagen, die sowas vor Ort machen, einfach mal rumfragen.

    Durch die Umstellung auf die neue Software sind alle alten, bereits geloeschten U2U wieder im Postfach, bitte jeder mal ueberpruefen und alles alte wieder loeschen (empfangen und erhalten), denn wenn das Postfach voll ist, kann man keine Konversationen mehr empfangen/schicken, dann steht da:


    .................hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen.


    Speicherplatz sind 100 Konversationen, ueber die Jahre hat sich da viel angesammelt

    Zu finden unter E34 M5 Tipps und Tricks, Dokument/Beitrag von Oldie 20.01.2004: Niveaulift und dessen Bauteile:


    Niveaulift Schwitzöl
    An den hinteren Federbeinen der Niveauregulierung ist generell ein leichter Oelaustritt ueber die Kolbenstangefuehrung vorhanden. Die Kolbenstange schleppt einen duennen Oelfilm mit, der sich ausserhalb der Dichtungs- und Fuehrungseinheit sammelt. Diese Oelleckage ist prinzipbedingt durch den hohen Systemdruck gegeben und ist im Gegensatz zu herkoemmlichen Federbeinen, die unter keinem oder geringem Systemdruck stehen, normal.
    Ausserdem kann beim Anheben des Fahrzeuges mit haengenden Raedern durch Schraegstellung der Federbeine ein momentanes Ueberlaufen des angesammelten Oeles beobachtet warden. Auch dies ist normal. Das uebergelaufene Oel ist vor dem Ablassen des Fahrzeuges unbedingt abzuwischen, um keinen wirklichen Oelverlust vorzutaeuschen! Oelstand im Ausgleichsbehaelter pruefen, ggf. nachfuellen.Federbeine fuer Niveauregulierung mit nach oben ausfahrenden Kolbenstangen duerfen bis maximal ueber die halbe Daempferlaenge am Aussenrohr oelfeucht sein - sie duerfen " schwitzen".

    Kannst Du ja im ETK einfach ueberpruefen, such die Teilnummer raus anhand Deiner VIN, dann wieder zum Anfang des ETK und die Nummer eingeben in Suche nach Teilnummer und dann spuckt es Dir alle BMW aus, welche die selbe Teilnummer haben.

    Extrem lautes Quietschen kann natuerlich auch an einfacheren Dingen liegen, erst einmal Keiltriemen und Rollen ueberpruefen.

    Ich hatte mal das Problem, dass die Magnetkupplung, wenn eingerueckt, auf der Welle des Kompressors wackelte, konnte man bei laufendem Motor sehen, die Welle hatte sich ueber die vielen Jahre des Ein- und Ausrueckens minimal "verduennt", dadurch kam das wobbeln. Hab dann von einem anderen Kompressor die Welle eingebaut = aus 2 mach 1 mit den guten Teilen, laeuft seit 10 Jahren ohne Probleme. Kompressor R134a 64528385712, alte Teilnr. war Endnr. 713, eingesetzt in E34 M40, M20, M30, S38 3.6 + 3.8. E30 M40, E24 M30, M6 S38, E32 M30.

    Magnetkupplung gibt es ja auch einzeln, gibt ja auch Betriebe, die Kompressoren ueberholen.




    Ölfilter mit Ölkühleranschluss 11421311516 , passt M5 3.6 S38, M5 3.8 S38, Hubauer sagt, Lieferzeit : Jetzt bestellen, voraussichtliche Lieferung: Mittwoch, 2. Juni 2021, angeboten wird er noch https://www.hubauer-shop.de/de…nschluss-11421311516.html

    Mach doch erst mal Dein Oelfiltergehaeuse auf und schau nach, was da los ist, evtl. kannste es ja auch so reparieren wie in meinem Link oben.


    Gleichzeitig hier im Forum in der Rubrik Teilemarkt - Suche eine Anzeige starten mit Teilnummer

    Also nach der Problembeschreibung kann es eigentlich nur am Ventil im Oelfiltergehaeuse liegen, dass das Gehauese nach langem Motorstand wieder leer laeuft, und somit Zeit vergeht, bis die Oelpumpe erst mal aus dem Sumpf neues Oel in das Gehaeuse pumpt, deshalb auch dann nach dem Anlassen erst einmal die Warnlampe, und wenn er dann laeuft und das Oel zirkuliert, keine Warnlampe. Untersuch das Filtergehaeuse wegen dem Check Ventil. Ist eine Krankheit auch bei anderen Modellen, gibt fuer einige sogar Ersatz, leider nicht fuer diesen Motor, Beispiele

    https://www.ebay.de/itm/303139587144

    https://e30-talk.com/topic/100…ergeh%C3%A4use-repariert/

    https://www.e39-forum.de/index…tergeh%C3%A4use/&pageNo=1

    Evtl. mal der der V-Schmiede anfragen, ob die sowas auch fertigen koennen fuer dieses Modell https://it-it.facebook.com/bmwsmiley/posts/3337637156356897/

    Ich nehme an, Du hast den Oelfilter auch gewechselt. Wenn die Oeldrucklampe beim Kaltstart an bleibt, dann ist der Behaelter leer gelaufen.

    Untersuch mal das Oelfiltergehaeuse. Es gab unter anderem beim M30 Probleme mit dem Rueckschlagventil im Boden des Oelfiltergehaeuses, hier eine Info auf meiner Seite, wie man das reparieren kann. http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

    geh links auf Fixes >>>> oil system >>>>> Low oil pressure fix: 735