4,2l Kit.....was ist davon zu halten?

  • Hallo High Power


    Zitat von High Power


    Hallo MAXX.


    Ich mache mich zunächst nur einmal kundig, dabei gehe ich zunächst davon aus, daß ein Anbieter aus Übersee, wenn er hier verkaufen will, nicht nur von uns kritisch beäugt wird, ist doch klar.



    Nun, ich müsste mich sehr täuschen, wenn es sich bei dem Anbieter nicht um den Bekannten "Argopeti" (oder so ähnlich) handelt, der
    schon seit Jahren diese Teile vertreibt. Ich selbst war Kunde bei ihm und kenne andere, die bei ihm gekauft haben.
    Er ist also nicht neu. Wir haben uns seinerzeit dazu entschlossen, die Pleuel in einem nicht sehr hoch drehenden M10 zu versenken.
    Die Gewichtsunterschiede der Pleuel waren abenteuerlich. Bei fertig gestahlten Pleueln kann man nicht so eifach nochmal Hand anlegen.
    Es sei denn man stahlt sie erneut, was den Preisvorteil dann langsam auffrisst. Von anderen weiß ich, dass die Qualität zwischenzeitlich
    besser geworden ist.
    Wer sowas abliefert hat einiges über sich verraten.
    Man muss nun nicht erwarten, dass man hier einfach austauschen kann (Garantieannahme, Versandhandling, Zoll,..).



    Zitat von High Power

    Aber bevor ich nicht die Fakten genau kenne kann ich mich persönlich nicht festlegen. Da warte ich ab.


    Das ist vernünftig. Ich bezweifle aber, dass Du eine verlässliche Antwort über den Standort der Fertigung sowie der Herkunft der Materialien erhältst
    (wenn überhaupt etwas verwertbares rüberkommt).
    Aber da kann ich auch ganz falsch liegen und lasse ich mich gerne belehren!
    Bin sehr gespannt.


    Hast Du Detailfragen zur den Massen der gegengewichte gestellt?



    Zitat von High Power

    Natürlich ist mir ein genau quadratischer ausgelegter Motor, bzw. ein Kurzhuber lieber, auch persönlich. Den mein Renner hat nur 86 mm Hub.



    Das hört sich sehr vernünftig an!




    Zitat von High Power

    Aber deshalb gehe ich der sache aus Melbounre trotzdem auf den Grund. Denn ich will wissen was los ist dort übern Teich.


    Also warten wir es ab. Man muß immer offen sein. Gegen was alles hat damals unser lieber Gottlieb Daimler und Co. gekämpft.


    M.f.G. High Power



    Da hast Du völlig Recht.



    Viele Grüße



    MAXX


  • Hallo Alex.


    Im Grunde reden wir um und über unsere Ansichten in einem kleinen Kreis. Da habe ich gar nichts dagegen.


    Aber es gab schon einmal sehr gute Langhuber Kurbelwellen für den VW Käfer von Öttinger, ein ehemaliger Porsche Ing., leder schon verstorben. Diese Motoren haben damals lustige 7000 U / 1 min. gemacht. Damit habe ich seiner Zeit viele Sternträger und auch Porsche geärgert.


    Nicht daß ich das nochmal machen möchte. Aber wissen wo Die Anderen stehen, das möchte ich schon.


    Deshalb, erst wenn ich genau informiert bin darüber, was die Leute dort in Melbourne machen oder können, kann ich von meiner Seite auch Kritik über diese Fachleute aussprechen. Vom hören sagen aus geht das nicht.


    Im Grunde soll doch jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden , ob er nun einen 4 Zylinder oder 6 Zylinder Motor baut oder nicht. Ob er nun alles kennt oder jenes noch lernt, ist ab einer gewissen Ebene unwichtig. Wichtig ist dabei daß man vorwärts geht, und sich selber aufnehmend dabei verhält. Das führt letztlich zum angestrebten Ziel.


    In diesem Sinne.


    M. f. G. High Power


  • Hallo MAXX.


    Ich meine es nicht auf Dich bezogen , sonder grundsätzlich bei technischen Bauteile und deren Form von Design zu sprechen ist falsch, so habe ich es schon sehr früh gelernt. Aber heute ist alles anders . Ein Auto als Ganzes oder über einen Autositz, aber sehr wohl.


    M. f. G. High Power


  • Hallo High Power,


    stimmt. Nur sind heute 7000 1/min nicht wirklich "sportlich". Aber in einem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt Recht: es lohnt sich immer, über den Tellerrand zu schauen. Nur weil etwas vor 30 Jahren entwickelt wurde, muß es heute nicht schlecht sein. BMW hat seinerzeit viel Geld für das Block Fenstern ausgegeben. Hätten die Herren von der ///M mal einen älteren Opelmotor aufgemacht, hätten sie gesehen wie es geht. Waren sich aber bestimmt zu fein :)


    Diese Liste kann man beliebig weiterführen. Aber es gibt auch Dinge, die waren früher gut - damals ging es aus div. Gründen nicht anders - aber heute ist das einfach nicht mehr Stand der Technik.


    Wie gesagt, ich sage nicht, dass die PPM Welle schlecht ist. Und ich sage nur, dass die unter Garantie nicht so hergestellt ist, wie Du es sagst. Weil so werden Premium Produkte hergestellt - und das geht zu dem Kurs nicht. Punkt. Es sei denn, man produziert hier in China. Jetzt muß man eben sehen für was man so eine Welle will. Wenn einer max. 7000 1/min. dreht und schön Drehmoment will, ist die Welle u.U. gar nicht schlecht. 8000 oder gar 8400 1/min. werden dagegen wohl schon sehr kritisch. Was die Konstruktion und die Qualität betrifft kann ich erst dann was sagen, wenn ich eine Welle gesehen habe (live).


    Aber eines habe ich in China gelernt (bin beruflich viel dort) - auf der ganzen Welt wird mit Wasser gekocht. Und Qualität hat selbst hier seinen Preis...


    Gruß Alex


    Ps.: zum Thema Qualität und China: es kann dir passieren, dass Du plötzlich Probleme in der Produktion hast. Du sucht dir nen Wolf, findest aber nix! Durch Zufall kommt der Vertreter von deinem Öl-Lieferanten ins Haus und sagt:"Hä, die Fässer, die wir euch schicken, sehen bei uns im Warenausgang aber anders aus!". Ende vom Lied: Transportunternehmen fährt Umweg und stellt dir gefaktes Öl auf den Hof. Schauste dumm... nach Speditionswechsel ist das Problem gelöst...! Ich denke Du verstehst, was ich dir damit sagen will.


  • Hallo MAXX.


    Wollen wir uns gegenseitig beweisen wer nun in jenem Satz zwar etwas richtig gemeint hat, aber nur aus dem Gedächtnis zitierte, bzw. geschrieben hat und dabei unverständlich oder nicht treffend in dem Sachverhalt war ?? Das wird immer vorkommen.


    Natürlich kann ich auch vieles ausführen, wenn ich mich dahinter klemme, sogar Schulbuch mäßig. aber ich glaube Du hast den Sinn meiner Aussage schon verstanden. das ist doch das wesentliche an meinem Wollen in dem Schrieb. Beweisen muß ich mir nichts mehr. Anderen will ich deren Wissen nicht schmälern. Auch neide ich Dir Dein Motorengeschäft nicht!!! Es war mir bis jetzt nicht mal bekannt.


    Ich mache selber schnelle 6 Zylinder Motoren für Leute die ich mir aber aussuche, das ist mit meinem privaten Leistungsprüfstand zusammen, ganz für mich alleine, genug Arbeit.


    Der Spaß und das Wissen kommt dann im Laufe, auch schon in der bereits zurückliegenden Zeit, ganz von selbst. Weil man immer etwas findet an einem Motor, was man besser machen will, oder auch muß.
    Deshalb will ich auch von den PPM Leuten mehr wissen.


    M.f. G. High Power


  • Hallo Alex.


    Ich glaube ich habe genug erlebt um meinen Wissendurst zuerst zu stillen, bevor ich kaufe. Und wenn ich kaufe, dann hat die Geschichte im Bedarfsfall auch einen Rückwärtsgang. Ich habe bereits Lieferungen aus Taiwan mit allen Auslagen und Portiegebühren zurückerstattet bekommen. Es gibt auch in der heutigen Zeit noch sichere Geschäftsabwicklungen, auch wenn der andere Partner böses im Schilde führt...


    M. f. G. High Power

  • Zitat von ...a little ///M

    Gibts schon ne Antwort???


    Hallo little //M.


    Eine direkte Antwort steht noch aus, was für den normalen Postweg nach Australien nicht weiter verwundert. Denn ich will ja in Deutsch gefertgte Unterlagen / Materialnachweise.


    Die Familie meiner Schwester lebt seit 1957 in Süd Australien. Die Fa. PPM - Racing ist also als eine seriöses Unternehmen bekannt.


    Es wird dort alle drei Jahre ein Dreieck - Rennen im Autback durchgeführt. Das Rennen geht über insgesamt 3000 Meilen, wobei jede Kantenlänge 1000 Meilen lang ist. Dabei ist jedesmal die PPM - Racing mit einem oder auch mehreren Teilnehmern vertreten.Hat auch schon gewonnen. Es sind riesige Allrad - Rennautos, es gibt keine Begrenzugen. Nur der Schnellste des Höllenrennen ist Sieger und bekommt alles. Schon der zweite Platz ist nicht viel wert.


    M.f. G. High Power

  • Zitat von ...a little ///M

    Gibts schon ne Antwort???



    Hallo Little // M.


    Jetz habe ich die Unterlagen. Es ist mit Sicherheit kein China Schrott!!!!


    Die Fa. PPM Racing liefert unter Anderem die Kurbelwellen für FERRARI in Modena!!!


    Ferner beziehen vier große Tuning Firmen in Deutschland die Bausätze von PPM RACING!!! Bei ALPINA wird ein ähnlicher Bausatz von PPM Racing geliefert, aber eben auch zum ALPINA Preis!!!


    Es gibt folgende Bausätze BMW M 30 4,2 Ltr.


    M 30 4,0 Ltr. genau quadratisch also 95mm Hub.


    BMW M 10 E 30 2,6 Ltr.


    BMW E 30 M 3 S 14 2,7 Ltr. / 95 mm Hub


    Es gibt Titan Pleuel usw. usw.
    Alle Teile werden in Australien gefertigt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    M.f. G. High Power

  • Zitat von High Power

    Hallo Little // M.


    Die Fa. PPM Racing liefert unter Anderem die Kurbelwellen für FERRARI in Modena!!!


    M.f. G. High Power


    wie ich die kenne ( Ferrari ) bezweifle ich deine oder PPM Angaben, und falls die wirklich an Ferarri Liefern sind die an NDA gebunden und werden es keinen Mitteilen

  • Zitat von Andy V8

    wie ich die kenne ( Ferrari ) bezweifle ich deine oder PPM Angaben, und falls die wirklich an Ferarri Liefern sind die an NDA gebunden und werden es keinen Mitteilen



    Hallo Andy V 8.
    es ist allgemein bekannt, daß Ferrari seine Kurbelwellen nicht selbst herstellt. Dagegen werden bei Lamborghini alle Kurbelwellen dort selbst aus dem Vollen herausgearbeitet. Man kann bei einer internen Werksführung bei Lamborghini die Entstehung einer Kurbelwelle hinter einer großen Panzerglasscheibe beobachten. Es ist verblüffend wie schnell aus einer Crom - Molybdän 4340 - Edelstahl Welle die gerade noch 200 mm Durchmesser und zylinderische Form hatte, plötzlich Kurbelwangen und vorgefräste Hubzapfen aus dem Kühlmittelschwall auftauchen, wenn die Bearbeitungswerkzeuge automatisch gewechselt werden.


    Zu deinem oben genannten Satz muß man sagen, das war einmal. Die Fa. Alfing in Wasseralfingen, hat vor langen Jahren auch schon einmal für die Ferrari Rennabteilung Kurbelwellen gefertigt, damals schon, haben sich die Alfing Leute aus Werbegründen die Benenung als Kurbelwellen Zulieferer vorbehalten. Es gab damals auch kleine Aufkleber " Alfing Kurbelwellen Germany" auf den Ferrarie Rennern.


    Auch heute, behalten sich die Liferanten die Werbemöglichkeit in jedem Vertragswerk vor. Wie auch z. B. "Mahle Kolben Germany" , solche, oder ähnliche, kleinen Aufkleber befinden sich fast auf jedem kleinen Renner.!!


    Auch eine Weltfirma wie PPM Racing, die übriges auch einen Bausatz für BMW V 8 Motoren im Programm haben, haben diese Vertragsklauseln im Lieferabkommen für Kurbelwellen. !!!!


    Welche Angaben von wem angezweifelt werden, ist mir letztlich gleichgültig. denn ich will nach vorne schauen!!!


    Wenn mein eigener, neuer Leistungsprüfstand mit 720 Kw, bei 15 000 U /1 min. und 2600 Nm Drehmoment in Betrieb genommen werden kann, werde ich mir einen hardcore - PPM Racing - BMW M 30 4,0 Ltr. Hub = 95 mm - Custom Stroker Kit kaufen. Die restlichen Motorenteile dazu habe ich bereits hier liegen. Dieser Motor wird dann im ausgebauten Zustand ganz für mich privat zeigen was möglich ist.


    Ich muß also deshalb vorher niemandem seine Zweifel nehmen. Ich bin aber andererseits felsenfest davon überzeugt, daß es für mich ein lohnender Lernvorgang sein wird.


    Alpina, hat genau diesen Bausatz schon vor langerer Zeit einer Materialprüfung unterzogen und seither im Programm. Dies spricht Bände.


    M. f. G. High Power

  • Also MR. High Power ....
    Schnell ist Ansichtssache ..... aber Schnell wird aus keiner 42CriNiMoV4 Welle einen KW rausgefräst ....das dauert Stunden ....
    Alles andere ist Blödsinn ich arbeite in der Branche , mache zwar keine KW.........
    Ach ja AMG und Das F1 Team vom Stern machen das auf Mazak Integrex Maschinen .......


    Das mit Alpina Glaube ich auch nicht , Zumindest nicht von so Aussagen , ist aber auch Egal ....
    Gruß JJ




  • Zitat von JayJay

    Also MR. High Power ....
    Schnell ist Ansichtssache ..... aber Schnell wird aus keiner 42CriNiMoV4 Welle einen KW rausgefräst ....das dauert Stunden ....
    Alles andere ist Blödsinn ich arbeite in der Branche , mache zwar keine KW.........
    Ach ja AMG und Das F1 Team vom Stern machen das auf Mazak Integrex Maschinen .......


    Das mit Alpina Glaube ich auch nicht , Zumindest nicht von so Aussagen , ist aber auch Egal ....
    Gruß JJ



    Hallo JJ


    Ich sagte doch bereits , ich lasse jedem seine Zweifel.!! Jeder soll es für seinen Bedarf am besten Wissen. Bitte Glaube doch was Dir wichtig, oder recht, oder wie auch immer ist. Ich habe lediglich mein Erlebnis bei einer internen Werksbesichtigung im Lamborghini Werk beschrieben, die man so nicht haben kann. Glaube oder laß es, es macht mich nicht ärmer oder reicher. Ich zwinge Dich doch nicht, zu irgend etwas.
    Du darfst Dich selber glücklich machen. Ich versuche es doch nicht einmal.


    In den Jahren um 1960 herum, hatte die Porsche Rennsportabteilung einmal einen sehr, sehr fähigen Rennmechaniker Namens Rolf Wüterich.!!! Der sehr berühmte Schauspieler - James Dyn - kaufte sich zu der Zeit einen Porsche Spidster. Gleichzeitig verpfichtete er auch Rolf Wüterich vom Porsche Werk als seinen persönlichen " Leibmonteuer" . Als dann damals James Dyn in seinem Porsche tödlich verunglückte, saß auch Rolf mit in dem Auto und wurde glücklicher Weise aus dem Auto geschleudert, so überlebte Rolf diesen Unfall. Danach stotterte Rolf aber unheilbar. Trotzdem war er ein toller Rennsport - Kamerad!!! Rolf und sein Rennfahrer Class waren fortan ein Fahrer / Mechaniker Team vom Porsche Werk.


    Rennfahrer Class hat einmal die Ansaugseite seines Werkswagens gerügt, als er die Einlaßkanäle seines Rennmotors gesehen hatte und gesagt: " Rolf , was hosch denn do gmacht, des sieht jo aus als ob d, Meis drinn gfresse hätte". Rolf erwiederte stotternd :: D,D, Desch is egal , H, H, Hauptsach isch, daß er P,P, PS hot". Beide gewannen die betreffenden Rennen.


    Mir ist also egal was Du denkst oder machst. Ich werde machen was ich vorhabe. Es ist doch mein Geld, oder kaufst Du mir den Bausatz, wohl kaum.


    Ich glaube auch, daß hier keiner der Leser, sich spontan einen einen solchen Bausatz kaufen wird. Wen soll soll ich also vor welchem Unheil behüten.


    Es ist doch jeder selber groß, warum soll ein Mensch nicht nach seiner Vorstellung glücklich werden.


    Ich habe Unterlagen , die mich überzeugen, andere muß und will ich nicht überzeugen. Gleichgesinnte finden sich auch ohne mein Zutun.


    M. f. G. High Power




    .

  • Zitat von High Power

    Hallo Andy V 8.


    Auch eine Weltfirma wie PPM Racing, die übriges auch einen Bausatz für BMW V 8 Motoren im Programm haben, haben diese Vertragsklauseln im Lieferabkommen für Kurbelwellen. !!!!


    Für eine “Weltfirma“ sind die im Web ziemlich unbekannt , hab mir die Mühe gemacht ein bisschen herumzustöbern und nicht viel von denen oder über deren Produkte gefunden.


    Es gab da ab und zu die Meinung das vieleicht doch keine China zeug ist aber richtig bestätigt hat bis jetzt keiner – so auf die Art ich hab‘s gekauft , Eingebaut und es tut so wie erwartet.


    Agropeti ( nach Ansicht vielen PPM Racing ) ist schon lange bei Ebay unterwegs und trotzdem hört man von PPM Produkten nicht viel


    Zitat von High Power


    Wenn mein eigener, neuer Leistungsprüfstand mit 720 Kw, bei 15 000 U /1 min. und 2600 Nm Drehmoment in Betrieb genommen werden kann, werde ich mir einen hardcore - PPM Racing - BMW M 30 4,0 Ltr. Hub = 95 mm - Custom Stroker Kit kaufen.


    M. f. G. High Power


    Schön für dich aber was hat das mit PPM Racing zu tun ?


    kein Hobby Schrauber wird sich so was Leisten können daher wird zu erst überlegt was man haben will , danach abgewogen ob der Ziel erreichbar ist , zusammengebaut und ab zum Henni nach Wernau aufm Prüfstand um es zu sehen ob alles i:O ist – so hab ich gemacht , so machen auch viele andere und sind damit glücklich weil der Service dort auch OK ist

  • Zitat von High Power

    Gleichgesinnte finden sich auch ohne mein Zutun.


    M. f. G. High Power


    Das glaube ich kaum , so abgehoben wie du wirkst es wird sehr unwahrscheinlich du hier ( in Forum ) Gleichgesinnten finden wirst

  • Zitat von High Power

    Ich glaube auch, daß hier keiner der Leser, sich spontan einen einen solchen Bausatz kaufen wird. Wen soll soll ich also vor welchem Unheil behüten.


    Stimmt, wir sind nämlich alles arme Schlucker, die sich das nicht leisten können - und die die es könnten sind fachlich so unfähig, daß sie nie auf die Idee kämen!! Mit einer Ausnahme natürlich: Dir!! :kick: :kick:

  • Zitat von Andy V8

    Das glaube ich kaum , so abgehoben wie du wirkst es wird sehr unwahrscheinlich du hier ( in Forum ) Gleichgesinnten finden wirst



    Hallo Andy V8.


    Ebay ist nicht PPM Racing. Da mußt Du schon in Australien die Internetseite aufrufen.!!


    Das sehe ich auch so. Ich habe das auch nicht auf das Forum bezogen!!!!


    Deshalb habe ich hin und wieder im persönlichen Gespräch klargestellt, wer seinen Motor auf meinem Prüfstand zur Eingangsprüfung stellen kann. Gemeinsam wird dann nach Aufnahme des Ist - Zustandes des Motors, die Kostengröße für den Umbau festgestellt.


    Die Motorleistung des betreffenden Motors wird danach dann Wunsch gemäß aufgebaut. Im Beisein eines vereidigten Sachverständigen wird zum Schluß der Prüfstand geeicht, der Motor gemessen, die Leistung dokumentiert und das Meßprotokoll ausgedruckt und vom Sachverständigen gezeichnet, fertig.


    Dies nur zur Info, so läuft es ab.


    Glaube mir, es sind mehr als genug Gleichgesinnte um meinem Prüfstand bereits versammelt. Ich brauche keine Kunden suchen. Denn jeder fertige Motor bring mehr Leute, als mir lieb ist.


    Was ist abgehoben ??


    Bei der - M - GmbH fängt ein kompletter Motor mit Sonderleistung bei 30 000 bis 50 000 €, an. Bei Alpina sind Sonderwünsche noch teurer.
    Bei der AMG in Afalterbach, werden die Kosten für die Sonderwünsche nicht beziffert.!!
    Porsche in Stuttgart - Zuffenhausen hat vor Jahren schon mal 100 000 € für einen Sonderwuschmotor für einen Straßenrenner berechnet. Aktuelle Preise werden nicht benannt.


    Man muß es nur wollen können.


    M.f.G. High Power

  • Zitat von High Power

    ...Alpina, hat genau diesen Bausatz schon vor langerer Zeit einer Materialprüfung unterzogen und seither im Programm. Dies spricht Bände.


    M. f. G. High Power


    Glaube und Wahrheit


    Eigentlich habe ich nicht die Zeit mich auf solche Diskussionen einzulassen, aber aufgrund einiger Zuschriften
    von Lesern hier im Forum ist erkennbar, dass Missverständnisse aufkommen und falsche Informationen Verunsicherung auslösen.
    Wirklich ärgerlich ist es, wenn Unwahrheiten verbreitet werden um Meinungsbildung zu betreiben.
    Hier wird auf fragwürdige Weise Einfluss auf die Kaufentscheidung von Leuten genommen, die auf Informationen angewiesen sind.
    Mit entsprechend großspurigem Auftreten gewinnt man Jünger.


    Es liegt mir fern Thomas Faske Alias "shaolong" Alias "Argopeti" (als welcher er früher bei Ebay anzutreffen war)
    oder PPM Racing (pureperformancemotorsport.com > http://whois.domaintools.com/pureperformancemotorsport.com ->
    http://whois.gwebtools.de/ppmbmw.com) schlecht zu machen. Die machen ihr Geschäft und ich wünsche ihnen Erfolg.
    Schön, dass Google maps die Adresse "11/2 Quist Ct Dandenong South VIC 3175, Australien" gut auflöst.
    Es ist deutlich zu erkennen, dass dort eine dem Internetauftritt gemäße Firma ansässig ist mit entsprechenden Produktionsstätten...


    Was ich aber wohl mache ist deren (wie auch von Anderen) Angebot kritisch zu begutachten und bei Diskussionen rund um
    diese Produkte meine Anmerkungen sowie Kritik anzuführen. Dies ist legitim und ich erlaube mir dieses aufgrund eigener
    (wenn auch begrenzter) Erfahrungen mit deren Produkten aber auch meinen Kenntnissen die in diesem Kontext stehen.


    Frei nach dem Motto "Eine gute Behauptung ist besser als ein schlechter Beweis" muss man HP's Behauptungen so stehen
    lassen, solange sie nicht widerlegt sind.
    In diesem Forum gibt es Leute, die meine Beziehungen zu Alpina kennen.
    Daher ist validierbar, wenn ich behaupte, dass ich aus erster Adresse weiß, dass Alpina keine Geschäftsbeziehungen
    zu der hier benannten Firma aus AU unterhält.
    Dies ist in keiner Weise wertend zu verstehen sondern bezieht sich lediglich auf die Aussage:
    "Alpina, hat genau diesen Bausatz schon vor langerer Zeit ..... und seither im Programm. Dies spricht Bände."


    BLÖDSINN! Dies spricht Bände.


    Bestätigen kann ich, dass ein Entwickler von Alpina (bitte entschuldigt, dass
    ich hier keine Namen nenne.) vor einiger Zeit die dargebotenen Pleuel
    für den S14 einer Materialprüfung unterzogen hat, mit "mäßigem" Ergebnis.
    Alleine die Gewichtsunterschiede in einem Satz waren so groß, dass eine Nachbearbeitung nötig gewesen wäre.
    Das ganze Prozedere, inklusive Strahlen, hätte den Kostenvorteil wieder aufgefressen.
    Kauft man z.B. bei Arrow einen Satz, so unterscheiden sich diese im Bereich, der hinter der Kommastelle liegt.
    Nunja, aus anderer Quelle habe ich gehört, dass sich das Gewichtsproblem inzwischen verbessert hat.


    Teile aus Fernost


    Man mag ja Glauben an was man will. Mit wachsender Lebenserfahrung eröffnen sich einigen aber
    betriebswirtschaftliche Gesetzmäßigkeiten, die denen bei der Betrachtung von Preisen, eine Einschätzung
    über die Herkunft von Waren erlaubt.
    Australien ist kein Billiglohnland. Die befinden sich auf europäischem Niveau.
    Wie man mit den PPM Preisen in diesem Umfeld Geld verdienen kann erschließt sich mir nicht.
    Wer etwas von Betriebswirtschaft versteht, wird mir beipflichten.
    Es ist also offensichtlich (und da kann man mir erzählen was man will), irgendetwas stammt aus Fernost.
    Ob das Material nun aus China oder Indien kommt und ob die Bearbeitung dort oder in AU stattfindet
    spielt für mich keine Rolle. Der Preis sagt mir, dass hier nicht in europäischer Qualitätsliga gespielt wird.
    Mehr braucht man an Infos nicht. Wer das auf die Probe stellen will, der darf das natürlich gerne tun.


    Ich will nicht sagen, dass alles, was aus China oder Indien kommt, auch schlecht ist, jedoch gibt es (leider) immer wieder Beispiele,
    wie sehr Produkte aus dieser Region bisweilen Sorgen bereiten.


    Ein Beispiel: Einer der größten deutschen Dieselmotorenhersteller, ansässig im Kölner Raum,
    fühlte sich vor wenigen Jahren genötigt Einsparungen einzufahren und machte das u.A. auf dem Wege
    den Lieferanten für seine Ventile von einem europäischen zu einem fernöstlichen Hersteller
    umzulegen. Dies wurde mit einem riesigen Zertifizierungsaufwand eingefädelt und umgesetzt.
    Anfangs lief das auch noch gut, jedoch kam es nach einiger Zeit zu Häufungen von Motorschäden
    aufgrund von Ventilabrissen. Die Einzelheiten erspare ich Euch hier. Was mich bei dieser Geschichte
    ein wenig freut ist die Tatsache, dass der ehemalige Lieferant den Wunsch des Motorenbauers nach
    Wiederaufnahme der Geschäftsbeziehungen nun ablehnt.....
    Ich könnte hier noch weitere Beispiele anführen, möchte das aber jetzt nicht überstrapazieren.


    Das mag man ignorieren oder schönreden, es ändert aber nichts an den Fakten.
    Für eine große Firma ist der finanzielle Verlust wegen eines solchen Problems irgendwie lösbar,
    spätestens bei der Reduzierung des Weihnachtsgeldes der Mitarbeiter (der Einkäufer mit der Einsparungsidee hat
    sicherlich einen gewichtigen Bonus erhalten), für einen Hobbytuner kann ein Fehlgriff aber der
    finanzielle Supergau bedeuten, wenn ihm das Material um die Ohren fliegt.
    Meist hat man als Hersteller solcher Zitronen aber Glück weil Kunden mit beschränktem Budget
    das Material pfleglich behandeln. Im Profisport findet man solches Material bestenfalls nicht lange.



    Wellendesign


    Was ich bisher aus der "Bewerbungsecke" vermisse bleibt bestehen; keine Beurteilung der konkreten Welle
    oder Aussagen dazu, was ein gutes Design auszeichnet bzw. ein schlechtes!


    Daher will ich hier einmal fachlich darauf eingehen, damit am Ende hoffentlich jeder selbst in der Lage ist,
    die Qualität der PPM-Produkte einzuordnen.


    Nach der Lektüre der texte auf dieser Seite


    http://www.gs-classic.de/technik/tech_kurbel02.htm


    sollte einiges klar sein.


    Was hier leider nicht deutlich gemacht wird ist der Fakt, dass, je weiter ein Gegengewicht
    nach außen (je weiter weg vom Drehzentrum) verlegt ist, umso größer seine Wirkung.


    Das heißt, wenn man ein Gegengewicht um einige cm nach außen verlegt, kann man es kleiner,
    also leichter, ausführen. Man erhält damit, bei gleicher Wuchtung, eine leichtere Welle.
    Wenn also eine Optimierung einer Welle hinsichtlich Gewicht im Vordergrund steht, sollte
    man versuchen die Massen des Gegengewichts möglichst weit nach außen zu bringen, und alle
    unwucht-bringenden Massen zu reduzieren.


    Bei den so genannten "knife-edge" Wellen, wie auch bei unserem Beispiel, ist ganz klar zu
    erkennen, dass hier grundsätzliche konstruktive Regeln außer Acht gelassen oder sogar
    ignoriert wurden.


    Wer die Funktion dieser Wuchtungen verstanden hat, der kann aus eigenen Stücken erkennen,
    was dort falsch läuft.
    Natürlich ist es schwer einzuschätzen, wieviel Material an den "orangenen" bzw. "grünen"
    Stellen platziert werden muss um einen (die Kräfte eines..) 500g schweren Kolben zu
    kompensieren, wenn man sich aber ein Ausgangsdesign genau ansieht und sich überlegt, welche
    Auswirkungen eine Materialabnahme, und vor Allem an welcher Stelle, verursacht, bekommt man
    schon eine gewisse Vorstellung.


    Zieht man die Abbildungen in dem Doc von GS heran so kann man gut erkennen, dass ein schräges
    Abdrehen (oder eine so bearbeitete Welle) der Gegengewichte, vor Allem die Kompensation der
    oszillierenden Massen aufhebt. U.U. sogar noch ein teil der rotierenden Massen.
    Letztlich führt das zu sehr hohen Biegespannungen in der Welle in horizontaler Richtung.
    Beim Reihen-6-Zylinder ist das weniger kritisch, weil jeweils drei Zylinder in ihrem Zusammenspiel
    sich "gegenseitig auswuchten", allerdings, durch ihren Versatz, auch nicht 100-prozentig.


    Mit anderen Worten, das schräge abdrehen von Gegengewichten an Kurbelwellen ist eine Art der
    Bearbeitung, die zum unprofessionellen Erleichtern von Serienwellen (und NUR an solchen) aus der
    Not heraus geboren ist.
    Grundsätzlich ist dieses Design aber für die meisten Anwendungen BULLSHIT.
    Die Reduzierung der Gegengewichte kann nur einhergehen mit dem Bohren am Pleuelzapfen, was heute
    gängige Methode ist.


    Wenn man sich nun die Produktpalette von PPM ansieht findet man fast alle Grundlagen gängiger Designs
    missachtet.
    Bezeichnend auch, dass eine leichte Kurbelwelle eines so kompakten Motors wie dem Opel C20XE 16,5Kg
    (http://www.pureperformancemoto…_info.php?products_id=372) wiegt (Unsere 2,7L S14 wiegt 17Kg).
    DAS SPRICHT BÄNDE!


    Im Folgenden zeige ich noch ein paar Beispiele von professionellen Designs:



    Hier die Welle eines Audi 2L STW Motors.
    Dort ist sehr gut erkennbar, dass an den äußeren Stellen der Gegengewichte Masse gelassen wurde.
    Bei diesem Motor kommen sehr leichte Kolben und Pleuel zum Einsatz.
    Auch hier sind schmale Gewichte möglich, weil diese sehr lang sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/crank-ex/audi_stw_2_0_competition001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/crank-ex/audi_stw_crank01m.jpg]



    Kurbelwelle BMW S42 STW (Motor)


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/crank-ex/crack_s42_evo_1220944741.jpg]



    Eine sehr leicht Welle von Capricorn. Man beachte, wie massiv die Pleuelzapfen erleichtert sind.
    Nur so sind solch schmale Gegengewichte möglich, welche hier aber sehr lang sind und eben darüber
    ihre Wirkung entfalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/crank-ex/capr01.jpg]


    V8 Welle von Capricorn. Einsatz bei den 24h Le Mans


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/crank-ex/capr02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/crank-ex/capr03.jpg]


    Diejenigen, die mit der Materie vertraut sind mögen mir die Menge an Text nachsehen.


    Viele Grüße


    MAXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!