Beiträge von Alexander.K

    Zitat von M5-Tim

    Dadrüber hatte wir damals schon einmal geschrieben. Also das es "schon" Fünfstellig wird ist kein Geheimnis. Die Frage ist nur wann wird es 6-Stellig. :mrgreen:


    120-130PS/L sind realistisch. Aber das macht in einem Alltagsauto keinen Sinn bzw. bekommt man das dort eh nie im Leben eingetragen.
    Und von 100 Leuten die großspurig erzählen was die so vorhaben, sind 90% Spinner und 9% die das Geld nicht haben.


    Hallo Tim,


    stimmt! Und dann gibt es noch 0,1% die sowas bauen und es eintragen wollen (im E30 Touring) - und zu langsam sind. Vermutlich brauch ich jetzt noch eine E30 M3 Karosse damit mir die Leistung legal eingetragen werden kann :-(! Bin mal gespannt wann ich endlich fahren kann :-(!


    Grüße Alex

    Hallo,


    ich habe meine anfertigen lassen. Geht z.B. bei Wössner (2-Ring Kolben) oder bei CPS Pistons (3-Ring). Ich hab meine bei CPS machen lassen. Ich bin auf 12:1 gegangen - bei "nur" NW und bissel Basics würde ich eine 11,5:1 nehmen. Preis pro Kolben beträgt ca. 200€ (Wössner und CPS).


    Alternativ kannst dir auch bei dem User "High-Power" hier aus'm Forum welche machen lassen. Sind angeblich Ultra-Super-Spezial Kolben wie in der Formel 1. Alles Andere ist eh Mist ;-) hahaha...


    Grüße Alex


    Hallo High Power,


    stimmt. Nur sind heute 7000 1/min nicht wirklich "sportlich". Aber in einem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt Recht: es lohnt sich immer, über den Tellerrand zu schauen. Nur weil etwas vor 30 Jahren entwickelt wurde, muß es heute nicht schlecht sein. BMW hat seinerzeit viel Geld für das Block Fenstern ausgegeben. Hätten die Herren von der ///M mal einen älteren Opelmotor aufgemacht, hätten sie gesehen wie es geht. Waren sich aber bestimmt zu fein :)


    Diese Liste kann man beliebig weiterführen. Aber es gibt auch Dinge, die waren früher gut - damals ging es aus div. Gründen nicht anders - aber heute ist das einfach nicht mehr Stand der Technik.


    Wie gesagt, ich sage nicht, dass die PPM Welle schlecht ist. Und ich sage nur, dass die unter Garantie nicht so hergestellt ist, wie Du es sagst. Weil so werden Premium Produkte hergestellt - und das geht zu dem Kurs nicht. Punkt. Es sei denn, man produziert hier in China. Jetzt muß man eben sehen für was man so eine Welle will. Wenn einer max. 7000 1/min. dreht und schön Drehmoment will, ist die Welle u.U. gar nicht schlecht. 8000 oder gar 8400 1/min. werden dagegen wohl schon sehr kritisch. Was die Konstruktion und die Qualität betrifft kann ich erst dann was sagen, wenn ich eine Welle gesehen habe (live).


    Aber eines habe ich in China gelernt (bin beruflich viel dort) - auf der ganzen Welt wird mit Wasser gekocht. Und Qualität hat selbst hier seinen Preis...


    Gruß Alex


    Ps.: zum Thema Qualität und China: es kann dir passieren, dass Du plötzlich Probleme in der Produktion hast. Du sucht dir nen Wolf, findest aber nix! Durch Zufall kommt der Vertreter von deinem Öl-Lieferanten ins Haus und sagt:"Hä, die Fässer, die wir euch schicken, sehen bei uns im Warenausgang aber anders aus!". Ende vom Lied: Transportunternehmen fährt Umweg und stellt dir gefaktes Öl auf den Hof. Schauste dumm... nach Speditionswechsel ist das Problem gelöst...! Ich denke Du verstehst, was ich dir damit sagen will.


    Hallo High Power,


    keine Sorge - ich hätte dein Wissen nicht kostenlos haben wollen. Ich hätte es nur nett gefunden, wenn man mal persönlich spricht. Mehr nicht. Weil einen fähigen Motorenbauer habe ich schon - und mit dem baue ich auch den Motor, sonst mit keinem. Und wo der ist, ist zum Glück auch vorne. Und das ist sogar ein ganz feiner Kerl... und soll ich dir noch was sagen? Dem gebe ich sogar sehr gerne mein Geld.


    Also, wollte dir nicht zu nahe treten - kann dich aber beruhigen: ich will dein Wissen nicht "ziehen". Nicht umsonst und auch nicht für Geld. Ich hab meinen Motorenpapst schon...


    In diesem Sinne - Alex

    Hallo High Power,


    wenn die Welle aus dem Vollen gefräst wäre (aus dem angegebenen Material) - dann würde die aber unter Garantie mehr kosten, als die von PPM. Ich weiß aus beruflichen Gründen sehr genau, was eine Stunde auf einem dafür erforderlichen Bearbeitungszentrum kostet. Da kann die Welle im Leben nicht zu dem Kurs gefertigt werden! Es sei denn, man spart irgendwo. Weil 5000 Wellen fertigen die nicht...! Schau mal, was ein popeliges OEM Teil kostet - Großserie - zzgl. einer vernünftigen Bearbeitung. Wenn ich jetzt noch Kolben (vernünftige) kaufe, bin ich schon fast bei dem Preis. Und die Pleuel gibt es dann nahezu gratis?!? Zumal die Serienpleuel am S38 sehr gut sind - ich hab meine lediglich bearbeitet, so sind die besser als der ganze Aftermarket Rotz (ich weiß, bei der KW gehen die Serienpleuel nicht)!


    Aufgrund der Bilder treffe ich keine Aussage - steht irgendwo, dass die Abbildung ein Original zeigt? Darum sage ich: das Kit ist sehr günstig. Es muß aber deshalb nicht schlecht sein. Allerdings bleibt es ein Langhuber - macht das in einem Sport-/Rennmotor Sinn? Ich kenne nur ein Land wo soetwas verbrochen wird - die bauen aber auch 2010 noch Autos mit Blattfedern.


    In diesem Sinne - Alex
    I

    Hallo Tim,


    Spritzwand wird so oder so großflächig versetzt. Habe vor der Chinareise schon den Heizungskasten angepasst. Jetzt sollte ich ab dem Rahmen ca. 6 cm Platz gewonnen haben. Mal sehen was mir das dann bringt...
    Mir ging es aber eher um den Platz am Längsträger / Radhaus. Aber das wird schon passen. Muß ich mal testen wenn es soweit ist.


    Danke und Gruß Alex


    Zitat von M5-Tim

    Der Krümmer ist deutlich breiter. Das größte Problem ist dabei aber die Zusammenführung. Ich habe da 1-2mm Platz bis zur Karosse. Wie es im E30 aussieht, weiß ich nicht, aber es könnte sein das du deine Spritzwand abändern musst.
    Hinzu kommt, das der originale Motorhalter nicht passt, weil dort der Krümmer entlang läuft. Also Motor einmessen und neuen Halter ganz vorne am Motor herstellen.
    Den Krümmer unterzubringen ist ne kleine Herausforderung. Selbst beim E34 ist das schon schwer. Aber dein Krümmer ist da schon an 2 Stellen leicht geändert. Da sind noch ein paar Sachen eingeflossen die wir bei mir fest gestellt haben.


    Der Fehler mit der ECU habe ich nicht weiter verfolgt. Ich meine ich hätte da was von einem neuen Update gehört, aber ich kann mich auch vertuen.
    Ich habe nun ne Euro 6 drin und die ist erprobt und der Motor hat nun auch in der vergangenen Woche sein Programm wieder auf der Bremse abgespult. Sollte nun laufen.

    Hi Tim,


    da hast Du schon Recht. Aber ich sag mal - man muss nicht alles rausrücken und kann dennoch eine technische Diskussion führen. Ich zeige bei mir auch nicht alles - aber die Bilder, die ich zeige, sind auch nicht so geheim, als dass sie keiner sehen dürfte. Was ich aber auch nicht schreiben würde sind genaue Werte und Maße, sowie Bilder von Details wo wirklich "Know-How" dahinter steckt. Und was ich auch nicht machen werde: die PS Zahl nennen. Weil die glaubt einem so oder so keiner - und keiner hat was davon. Ist doch auch egal was die Kiste an Leistung hat. Aber eine technische Diskussion finde ich schon toll - auch in einem Forum.


    Sag mal, ist der Krümmer eigentlich deutlich breiter als der Originale? Ich hoffe, dass im Mai die mechanische Anprobe starten kann :lol: ! Hab aber noch Sorgen, dass er in meinen E30 passt... (am Radhaus und Längsträger vorbei). Oder ist er da nicht wesentlich breiter?


    Grüße Alex


    PS.: hast Du deinen Grund für den Fehler an der ECU eigentlich schon gefunden?



    Hi Raffael,


    das Kit habe ich auch gesehen. Ich würde es nicht kaufen, da ich keinen
    Langhuber will. Der Preis ist jedenfalls sehr günstig - wobei ich über die
    Qualität nichts sagen kann. Die kann auch bei einem günstigen Preis gut
    sein! Mich würden mal die Gewichte der einzelnen Bauteile interessieren.


    Grüße Alex

    Zitat von High Power

    Hallo Alexander .K


    Momentan habe ich Einiges um die Ohren und bin deshalb froh wenn ich den Motorenbau etwas vernachlässigen kann. Ich lasse mich aber manchesmal dazu hinreißen, auf solche schriftlichen Diskusionen einzugehen, wie zum Beispiel zu diesem Thema. Ich glaube aber nach meiner bisherigen Erfahrung, es wäre besser das zu unterlassen.


    Hallo High Power,


    so würde ich es nich sehen. Ich arbeite auch viel - und wenn es mir in einem Forum zu blöd mit einer Diskussion wird, dann beende ich die einfach. Ich bin aus dem Alter raus, als ich immer Recht haben musste :pp: ! Zumal es ja nicht DAS Motorenkonzept gibt. Viele Wege führen nach Rom... und wenn einer wider besseren Erfahrungen seine eigene Erfahrung sammeln will - soll er doch. Wenn man aber schon im Vorfeld sagt "bringt nix", dann entstehen keine vernünftigen Diskussionen - dann gibt es nur noch Themen ala "passen 12x19" Felgen auf meinen M5?"... wäre doch auch blöd, oder?!?




    Ah, siehst Du - ich habe jetzt was gelernt. Ich dachte die unterscheiden sich hauptsächlich durchs Material und dadurch auch durch die Prozessparameter. Meine Kolben stammen aus Italien - die bauen Kolben für den Motorsport, nicht aber für die F1! Aber für meine Anforderungen tut's das - wobei Kolben wie deine mit Sicherheit edler sind. Aber irgendwo muß ich mal eine Grenze ziehen - ist eh schon eine Stange Geld was so ein Motor kostet...



    Zitat von High Power

    Bevor wir über Deine Kurbelwelle reden, solltest Du mir ein paar Bilder schicken.


    Der Kurbeltrieb, als sich drehende Einheit, ist eine sehr, sehr komplizierte Sache. Da haben sich viele Leut schon vertan. Die meisten K,. Wellen - Brüche kommen daher, weil die Massen im Verhältnis zueinander nicht ausgewogen / gewuchtet sind.


    Des weitereri ist die 3,8 Ltr K.- Welle mit dem 90 mm Hub ein Kapittel für sich. Diese Abhandlungen gehören wohl nicht in diesen Rahmen hier.!!!


    Da ich beruflich gerade in China bin und erst im März wieder komme, kann ich dir keine Bilder einstellen (kann sie von hier aus nicht hoch laden). Ich habe aber bereits einige Bilder in einem anderen Forum gepostet - siehe hier . Leider ist bei mir aktuell Stillstand - komme aus beruflichen Gründen nicht zum Schrauben :kick:
    Aber Arbeit geht vor - für mich ist das ja nur ein Hobby. Meine Welle wurde bewusst nicht auf "extrem" bearbeitet - eben weil dann wie von dir angesprochen die Massen nicht mehr zusammen passen. Meine Komponenten wurden aber aufeinander abgestimmt - dies ist durch viele Motoren in dieser Art in der Praxis erprobt. Wobei meine Bauteile einzeln gewuchtet wurden (also KW, Schwung inkl. Druckplatte, SD, Pleuel und Kolben) - so ist es z.B. bei Ferrari Vorschrift und viele Rennmotoren werden ebenfalls so gebaut. Aber auch da gibt es wieder unterschiedliche Meinungen und Philosophien...! Ich möchte mit dem Motor eben die im Studium gelernte Theorie in die Praxis umsetzen. Und ich habe durch dieses Projekt schon viele - sehr interessante - Leute kennen gelernt. Darum hat es sich für mich - auch wenn die Kiste noch nicht läuft - bereits gelohnt.


    Zitat von High Power

    Der Zundwinkel muß mit der vorausberechneten Verdichtung synchron laufen. Eine Faustformel lautet: "Je höher die Verdichtung um so geringer die Vorzündung". Dies ist wie gesagt nur eine Faustformel!!! Der Brennraum und die Zylinderfüllung und damit der Verbrennungsablauf liefern sehr wichtige ,sehr, sehr wichtige Daten dazu!!! Und die sind bei jedem Motor anders.!!


    M.F.G. High Power



    Grüße Alex

    Hallo High Power,


    ist bei einem F1 Kolben der Fertigungsprozess anders, als bei "normalen" Schmiedekolben? Ich denke die unterscheiden sich lediglich in der Legierung die verwendet wird (und natürlich in der Bauform). Ich habe bei Hartmut mal einen Kolben aus einem F1 Motor gesehen - wieviel "Fleisch" ist denn auf dem Rohling noch drauf? Oder passt Du das ganze Umfeld (Brennraum, Kolbenboden, etc.) auf deine Bedürfnisse an?


    Hast Du einen s38 der 8400 1/min dreht, ohne dass dort die KW bearbeitet wurde bzw. mit dem originalen Schwingungsdämpfer?


    Meine Frage hat folgenden Hintergrund: ich baue gerade einen ähnlichen Motor auf. Mir wurde von vielen Leuten bestätigt, dass ich die Welle zwingend erleichtern muß! Die, die mir den Tipp gegeben haben, haben u.a. Motoren für die M1 Pro Car gebaut. Denen sind nämlich laufend die Wellen gebrochen...! Ich habe meine dann am Vorbild der Schnitzerwellen bearbeitet und die kritischen Bereiche dann nochmals speziell bearbeitet um ein Brechen möglichst zu verhindern. Und ich möchte "nur" bis 8000 1/min drehen. Oder habe ich deinen Text falsch verstanden und Du bearbeitest auch die Serienteile?


    Welche Zündwinkel fährst du denn bei deinem Motor - falls Du dies nicht öffentlich schreiben magst, würde ich mich gerne per PN mit dir unterhalten. Kommst Du aus dem Starzach bei Horb (Nähe Reutlingen)? Weil dann könnte man sich ja mal treffen und ich sehe mir die Sachen life an.


    Der Serienkrümmer soll wirklich nicht gut sein. Dies hat mir "mein" Motorenbauer auch gesagt. Ich verwende nun eine Eigenkonstruktion von ihm - dieser ist bei User hier bereits erfolgreich erprobt.


    Grüße Alex



    Zitat von Andy V8

    hm, 430-450 ohne Hubraumvergrosserung :?: und noch dazu Alltagstauglich :!: da bin ich skeptisch


    Andy


    Hi Andy,


    wie Tim schon sagt: "Alltagstauglich" ist immer Auslegungssache... Alpina hatte beim m20 damals auch knapp 1000 1/min LL, beschwert hat sich keiner. Warum auch. Wenn die Verdichtung und die Literleistung extrem hoch ist, muß man auch öfter eine Revision machen - 200.000km halten da die Teile nicht mehr. Für mich ist mein s38 Motor dann "Alltagstauglich", wenn er mit normalem Super+ betrieben werden kann, die Bedienkräfte für die Kupplung im normalen Bereich liegen, ein Anfahren/Rangieren möglich ist und er im Sommer problemlos anspringt. Und das wird er. Das er im LL gut 1000 - 1100 1/min haben wird, stört mich nicht. Das er keine Kurzstrecke mag, stört mich nicht. Das er deutlich mehr verbraucht als ein moderner Motor, stört mich nicht. Für andere ist er somit schon nicht mehr "Alltagstauglich".


    Und eine "kleine" Hubraumerweiterung habe ich ja dank 95,00mm Kolben auch :)


    Grüße Alex

    Hallo Klaus,


    ich "lebe" gerade ein ähnliches Projekt - allerdings kommt mein Motor in einen E30 Touring. Wie einige hier schon sagten - es geht beim 3,8l bis ca. 380PS mit relativ geringem Aufwand. Also "gering" heißt "überschaubar". Hier genügt folgendes:


    - Nockenwelle -> ca. 2000.-
    - Kolben (höhere Verdichtung!) -> ca. 1500.-
    - leichte Bearbeitung von Drossel und Kopf -> ca. 800.-
    - leichte Bearbeitung Kurbeltrieb -> ca. 1000.-
    - angepasste Seriensteuerung -> ca. 1000.-
    - Serienluftsammler und LLM kann weiter verwendet werden


    So fahren einige mir bekannte Motoren rum - da gab es Firmen wie Matthes oder Holzmann Racing die das Seinerzeit so bauten. Wie Du siehst, Preislich im Rahmen...


    Bei 400+ PS wird es teurer. Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf meine ca. Kosten - genaue Werte werde ich nicht öffentlich schreiben...


    - Nockenwellen inkl. Feder und Tassen m.i.l. Shims -> ca. 2200.-
    - Kolben nach Zeichnung -> ca. 1500.-
    - div. Motorsportteile (z.B. Schwingungsdämpfer) -> ca. 2000.-
    - Kurbeltrieb und Block erheblich bearbeiten -> ca. 3000.-
    - Kopf und Drossel bearbeiten -> ca. 1000.-
    - spezieller Krümmer inkl. Auspuff -> ca. 5000.-
    - Motorsteuerung -> ca. 1500.-
    - Airbox -> ca. 1500.-
    - Einspritzdüsen -> ca. 600.-
    - Abstimmung -> ca. 1500.-


    Bei mir kommt eben noch jede Menge Kleinkram dazu - eben wie bei jeder Revision. Ich habe auch viele Arbeiten selbst gemacht oder von Freunden bekommen, daher sind es teilweise auch Schätzpreise. Aber viel günstiger wird es unter Garantie nicht. Dann hast Du aber auch über 400 PS - und mit "über" meine ich jetzt nicht 408 PS... geht dann schon eher Richtung 430-450 PS. Und ja, es ist Alltagstauglich. Allerdings sind mir nur 2 Leute bekannt, die einen solchen Motor "aufbauen" und "abstimmen" können, so dass es auch standfest ist und ohne größere "Rückschläge" über die Bühne geht. Die bauen das nämlich öfter...
    Sichser gibt es auch noch andere die das können/machen. Ich kenne eben nur die 2. Aber wie Du siehst - es geht in die Richtung die Harry sagt... 20k Euro sind da mit Revision schnell weg. Und wenn Du auch noch TÜV möchtest, brauchst nochmal 1400.- (1100.- Abgasgutachten und 300.- Eintragung inkl. Geräuschmessung). Ich hätte es auch nicht gedacht... ist aber so! Und entgegen vieler Behauptungen: so ein Motor ist im Alltag fahrbar und er hat - richtige NW vorausgesetzt - auch ein breites Drehzahlband.


    Also überleg dir das gut. Ich kann mir daher nur sehr schwer vorstellen, dass es die 408PS wirklich ab Werk gab. Und wenn es diese wirklich gab, dann hatte der Motor wirklich viele Änderungen. Mir ist auch kein s38 bekannt - Ausnahme 4,3l Emenegger - der mit LLM und Seriensaugrohr bei 3,8l die 380PS von Holzmann überboten hätte.


    Grüße und viel Spaß beim basteln - Alex

    Zitat von S38 Matze

    Unter 10 Liter sind selbst im E30 Cabrio kaum möglich, in der Stadt im Schnitt so 13 - 14 Liter'!


    Hi Matze,


    darum schreibt Harry ja auch "bei gleichmäßiger Fahrt"... und die gibt es in einer (normalen, nicht gesperrten) Stadt nicht. Da hast Du Minimum 2 bis 3 Liter mehr. Fahr mal mit deinem Cabrio 120 km/h möglichst konstant. Da wirst auch Du unter 10l/100km kommen.


    Grüße Alex


    PS.: brauchst Du das Gutachten noch? Hatte dir ne Mail geschrieben...

    Zitat von Kons

    Ich seh jetzt nichts schlechtes darin, wenn man sowieso ein paar Tausender in die Hand nimmt für die Revision, die kleine Optimierung, die M_Five anstrebt durchzuführen. Bei dem wahrscheinlich ziemlich zahmen Nockenwellen-Profil würde ich auch noch nichts an der Verdichtung und den Brennräumen ändern - Ist natürlich aber auch was ganz anderes wenn man, wie Alexander, in Richtung Rennmotor gehen will.


    Hallo,


    da hast Du nicht unrecht! Allerdings wäre mir mein Geld für die zu erwartende Mehrleistung zu schade. Aber auch da sind Geschmäcker verschieden. Ich hätte eben eine Revision gemacht und gut. Wenn der wieder "echte" 315 bzw. 340 PS drückt, haut es eh 90% aller Besitzer "von den Socken" - denn was es da für Unterschiede gibt... unglaublich! Oder eben dann "richtig" - also mit vernünftigen Nocken, Kopf und Kolben + klassische Bearbeitung. Dann hat er 350 - 360PS und die merkt er auch deutlich. So eine Gaudi wie ich sie mache, würde ich heute wohl auch nicht mehr beginnen. Ist ein Fass ohne Boden. Ist aber eine andere Geschichte. Wobei ich denke, wenn die Kiste fährt, ist der "Einsatz" eh vergessen :lol: :kick:


    Grüße Alex

    Naja, also wenn Du einen e46 M3 oder einen S8 (welches BJ) "packen" willst, werden dir die 15PS nicht reichen. Ich würde die Sache vernünftig revidieren, Kanäle leicht nacharbeiten und gut. Dann eine saubere Abstimmung auf der Rolle und gut. Alles Andere ist Murks. Wenn Du Nocken machst, brauchst andere Kolben damit Du mehr Verdichtung bekommst. Und spätestens dann wird es uferlos! Um 360PS zu bekommen musst beim 3,6l schon "etwas" mehr machen. Mit deinem Setup bekommst Du maximal 330-340PS raus. Mit meiner Variante kommst auf 320-330PS, hast aber den "besseren" Motor, da deine Verdichtung zur Nocke passt. Dann hast auch ein vernünftiges Drehzahlband mit einer ansprechenden Leistungskurve. Weil eines muss dir klar sein: nicht die nominelle Spitzenleistung ist entscheidend, es kommt auf die Fläche an, die Deine Leistungskurve umschließt. Die muß möglichst groß sein. Vereinfacht: ein s38 mit 330PS kann deutlich schneller als einer mit 350PS sein...


    Grüße Alex



    Zitat von M_FIVE

    Ich danke dir Alex .Das hört sich alles sehr gut an.


    Was soll ich dem Zylinderkopf Menschen jetzt sagen das ich ne verdichtung von 12:1 haben möchte ? :mrgreen:


    Edit:Oder soll ich mir ne zwischenplatte anfertigen lassen oder sogar 2 ZKD im Sandwich format montieren?Oh man ich glaube ich grabe mich immer tiefer ins Loch der ahnungslosen :micro:


    So einfach geht das nicht... Du brauchst als erstes mal ein Konzept! Was willst du und was darf es kosten! Dann fängt man an. Die Verdichtung bekommt man durch andere Kolben! Da brauchst Du einen anderen Kolbenboden... durch abschleifen des Kopfes geht es theoretisch auch, allerdings stimmt dann die Geometrie im Brennraum nicht mehr...! Also ganz so einfach ist das nicht.


    Ich würde eben folgendes machen:


    - Kopf bearbeiten
    - NW mit entsprechenden Werten
    - Übergänge bearbeiten (Ansaugen / Abgas)
    - Kat (3,8l Metall Kat oder 200/100 Zellen)
    - Kolben mit entsprechender Verdichtung
    - Revision
    - Pleuel bearbeiten
    - Abstimmung


    Dann hast Du eine realistische Chance auf 360 PS. Ansonsten machst eben "weniger" und lebst mit 330 bis 340 PS. Allerdings würde ich mir das Geld sparen - lohnt sich meiner Meinung nach nicht.


    Wichtig ist eben: unterhalte dich vorab! mit einem, der sich auskennt. Wenn die Teile nicht zusammenpassen, wird es garantiert ein Flop.


    Grüße Alex


    PS.: Wenn Du zwei ZKD montierst, hast Du weniger Verdichtung...! Ich glaube Du musst dich erst mal schlau machen... sonst kann das böse ins Auge gehen...

    Zitat von M_FIVE

    Hmm dachte immer die Turbofahrer bauen sich grössere ESV's ein um mehr Benzin durchfluss zu haben und wegen der Kühlung.


    [...]


    Die bauen in erster Linie größere ESV ein, um mehr Benzin einspritzen zu können. Durch den Ladedruck ist mehr Luft im Brennraum, dadurch brauchst auch mehr Kraftstoff. Sonst gibt es eine "Sauerstoffverbrennung" - der Motor bzw. die Verbrennung magert ab. Bei einem mageren Gemisch ist die Temperatur im Brennraum niedriger, allerdings ist die Austrittstemp. an den AV dann höher (da langsamere Verbrennung). Da bei Turbomotoren die thermische Belastung eh relativ hoch ist, fallen dir da schnell die AV's in den Brennraum, weil sie weiche Knie bekommen. Dann steht die Fuhre. Beim Sauger ist es ähnlich, allerdings nicht ganz so kritisch, da die Belastung geringer als bei aufgeladenen Motoren ist. Wenn Du mit Benzin "kühlen" willst, brauchst Du unnötig viel Benzin. Es ist sinnvoller, das Gemisch sauber abzustimmen und den Zündzeitpunkt zu optimieren.


    Es ist prinzipiell schwachsinn zu behaupten, ein Motor mit deiner LL geht kaputt, wenn er getunt wird. Es gibt beim s38 (wie auch bei allen anderen Motoren auch) Teile, die sehr stark beansprucht werden. Da reicht aber m.M.n. der gesunde Menschenverstand schon aus. Das bei einem solchen Vorhaben erstmal eine Grundrevision erfolgen sollte, müsste eigentlich klar sein. Wenn Du eine schärfere Nocke einbaust, würde ich auch die Verdichtung anheben. Mit 10:1 bzw. 10,5:1 ist die relativ gering. Da würde ich auf etwas zwischen 11:1 oder 12:1 gehen - sonst hast einen asthmatischen Motor mit einem kleinen Peak im oberen Bereich, dafür im unteren Bereich tote Hose...! Dann kann man die Pleuel bearbeiten (winkeln, ggf. erleichtern, strahlen), da diese auch höher belastet werden. Serienpleuel reichen aber - sind oftmals besser als die Tuning-Pleuel...! Gewichtsmäßig würde ich an den Teilen nicht viel verändern, sonst passt der Massenausgleich nicht mehr (folge: KW kann brechen, Lager verschleißen, ect.). Wenn Du noch mehr Leistung möchtest, dann eben das volle Programm. Dann geht's aber in's Geld :lol:


    Die Stufe 3 kann man bedenkenlos machen. Tausche beim Zusammenbau einfach die kritischen Teile aus und prüfe alles sauber. Am Ende ist die Abstimmung das Zünglein an der Waage. Damit steht und fällt das Ganze. Und da gibt es m.M.n. nur ganz wenige... aber wenn es einer von denen macht, dann hält das auch!


    Grüße und viel Spaß bei dem Projekt - Alex

    Hallo,


    biete hier einen Katalysator aus einem E34 M5 3,8l an. Die Nummer
    auf dem Kat lautet:


    Zeuna, 1 312 335 223 6305 028


    Das Hitzeblech wurde am Kat geschweißt. Zustand gebraucht aber gut und voll funktionsfähig. Bilder gerne per Mail. Besichtigung bzw. Abholung in RT möglich.


    Preis 350 Euro


    Grüße Alex

    Hallo Günther,


    die Abbildung stimmt von BMW. Löse dich bei deiner Betrachtung mal von dem Gedanken "Schaltsaugrohr". Da geht es lediglich um die Länge der Saugwege. Also "untenrum" lang, "obenrum" kurz. BMW hat das m.W.n. z.B. beim 4,8l V8 aus dem X5 (bin mir aber nicht 100% sicher). Da öffnet ab einer bestimmten Drehzahl die Klappe und verkürzt den Ansaugweg.


    Beim M5 Sammler geht es aber um eine Resonanzaufladung. Hier ist sehr viel Entwicklung nötig, um dieses System optimal auf den Motor anzupassen. Dabei geht es um Gasschwingungen die sich bei optimaler Auslegung überlagern (Thomas hat das richtig und gut erklärt - s.o.) und somit zu einer besseren Füllung beitragen. Dabei spielt die Masse, die Resonanzrohrlänge und Taktung eine entscheidende Rolle. Diesen Effekt nutzt man auch bei den Rails der Commonraileinspritzung aus. Es ist also nicht nur die Drehzahl entscheidend (wie beim Schaltsaugrohr), sondern die Gasschwingung. Wenn das Rohr verändert wird (z.B. durch eine immer offene Klappe, oder falsche Länge, usw.) kann sich der Effekt auch negativ auswirken. Dann kann es durch die Überlagerung auch dazu kommen, dass beim Öffnen die Amplitude am abklingen bzw. am unteren Punkt ist (vereinfacht gesagt sich von der DK weg bewegt). Sowas passiert häufig wenn Hobby-Schrauber ihren Ansaugweg "pimpen". Am Ende hat man dann weniger als Serie - dann gibt es lange Gesichter :eek:


    Ich muß mal bei Gelegenheit meine Studiumsunterlagen raussuchen. Das Thema haben wir damals recht genau besprochen - ich hatte unseren Motoren-Prof. mal darauf angesprochen aus Interesse - da kamen 1,5 Stunden "Information"....


    Grüße Alex