S38B38 Einzeldrossel am S38B36


  • Im Prinzip hast Du recht - für mich macht das aber letztendlich keinen Sinn, der Abriß des Schmierfilms war nie mein Problem.


    Da ich die Kolben eh habe, versuche ich es erstmal mit diesen. Falls es schiefläuft, wende ich mich vertrauensvoll an Dich.



    Harry

  • Hallo Harry.


    Zur Richtigstellung:


    Du wolltest zuerst den Preis der - F 1 - Kolben wissen, dann den Unterschied zwischen den Sportkolben und den - F 1 - Teilen. Diese Fragen habe ich nur teilweise beantwortet.!! Mehr nicht. Mehr wollte ich auch nicht!!!


    Ich habe nicht mehr vor irgendwelche, für mcih unrentablen Besorgungen, für unbekannte Forum User zu machen. Oder wie es hier auch teilweise gerne gewollt wäre, eine kostenlose Tuning - Beratung über diesen Weg hier bei mir saugen zu lassen.


    Ich habe lediglich am Anfang einmal geglaubt, mit guten gebrauchten M 5 Motorenteile einzelnen Hobby - Tunern den Weg zu mehr Leistung zu öffnen und hatte deshalb eine Teile Liste angeboten. Damit verbunden wäre, für ein bis zwei Leute, auch eine kostenlose Abstimmung, auf meinem Prüfstand gewesen. Natürlich wäre auch damit, der Kontakt zu mir hergestellt worden.. Aber auch diese Gelegnheit wurde nicht erkannt!!!


    Du darfst mir ruhig glauben, daß mein Wissen da steht wo vorne ist. Denn über 30 Jahre Motorenarbeit, mit eigenem Leistungs - Prüfstand ( bisher 400 KW / 13000 U / 1 min und 1300 Nm.-- künftig 720 Kw / 15000 U / 1 min. bei 2600 Nm.) bringen üppige Erfahrungen mit sich.


    Auch auf der Seite der Steuergeräte muß man da " durch" sein!!! Sonst fehlt die Leistung!!!!


    Also, fahre Deine Kolben, mach deinen Motor wie Du meinst, daß es gut ist und freue Dich darüber wenn alles läuft. Ich will dich weder kritisieren noch eines Besseren belehren. Ich lese hier und schaue die Bilder an. Ab und zu schreibe ich auch was hier. Für mich ist das aber keine besondere Fundgrube, im technischen Sinne!!


    Aber wie Manche mit Manchen umgehen, hab ich dazu gelernt. Ja , ich bin noch lernfähig.


    Echte Freunde gibt es im Leben nicht viele, für die man auch mal was unrentables durchzieht!!


    Wer hat das noch gesagt? "Der Mensch lernt sein Leben lang und stirbt doch unwissend".


    M.f.G. High Power

  • Zitat von Andy V8

    hab mir schon gedacht das es so sein wird und für einen Hobbyschrauber eine fast unlösbare Aufgabe :| , ist aber nicht so schlimm weil wie gesagt es ist und wird für mich nur ein Hobby mit überschaubaren Kosten :mrgreen:


    Andy


    Hallo Andy.


    Glaube mir bitte, bei einem - M - V 8 - Motor lassen sich die - M - Leute nicht mehr in die Suppe spucken. Es sind schon viele Tuningversuche gescheitert. Diejenigen, die erfolgreich Tunning betreiben, haben sich alle bei der M - GmbH eingekauft. Lasse die Finger davon, oder gehe zur - M - GmbH. Das kostet Geld!!


    Das ist mein Rat.


    M. f. G. High Power


  • Erstens es ist kein M-V8 Motor sondern ein übliches M62 4,4l welcher ich zu mehr Leistung verholfen hab und wie ich es geschrieben habe , ich versuche mit überschaubaren kosten mein Hobby zu betreiben, abgesehen davon das ausser M-GmbH gibt's schon Leute die eine Ahnung von Motoren haben


    man kann natürlich auch zum einen Tuner gehen und seine Leistung einzukaufen um das letzte aus dem Motor auszupressen aber das ist nicht der sinn von Hobby und mein Motor ist nicht dazu gedacht bei einen Rennen vorne dabei zu sein .


    mit dem was ich bis jetzt erreicht habe bin ich auch zufrieden und ob ich jetzt letztendlich 90 oder 100PS/l erreiche ist auch nicht so wichtig und wenn ich doch bemerke das es für mich zu wenig ist traue ich mir zu noch ein Kompressor draufzubauen und abzustimmen


    ich nimm auch an das der Vorschlag von Alex sich irgendwann zu treffen ist ganz einfach gekommen weil man gerne sehen will/wollte wer sich hinter einen Nick verbirgt und nicht sich um sonnst Beraten lassen oder das wissen kostenlos zu saugen .


    sei es drum, damit kann ich auch leben und wenn du es irgendwann dein kostbares wissen ins Grab nimmst wird die Welt auch nicht untergehen oder keiner wird es nachtrauen weil es keiner wird wissen das da was verloren gegangen ist


    Andy


  • Hallo High Power,


    Deine Antwort war für mich ausführlich genug - ich kann es nun eh nicht mehr ändern. Die Teile sind da und werden nun auch verwendet. Es ging ja nur ums Prinzipielle ...


    Dein indirektes Angebot war so indirekt, daß auch mir dieses nicht in seiner ganzen Tragweite bewußt geworden ist. Ich denke, dies könnte man wohl aber vor Ort ausdiskutieren.


    Deine technische Ausstattung läßt aufhorchen - das nenne ich mal einen Prüfstand! :DD: :DD: :DD: Knapp 1000 PS - das klingt wirklich gut!


    Das die Menschheit an sich schlecht ist, hat schon John Locke festgestellt - und das ich mittlerweile eine zeitlang her.



    Gruß


    Harry


  • Hallo Harry


    Das mit dem Angebot ist schon vorbei.


    Das Aggregat von meinem bisherigen Prüfstand ist nun Generalüberholt und steht zum Verkauf bereit.


    Meine große Bremse hat ein Tandem Aggregat mit der doppelten Leistung meiner bisherigen Bremse. Das bedeutet , daß die Massenkräfte auf dem Prüfstand - Bett um das vierfache steigen. Dies erfordert erhebliche Veränderungen im Aufbau und den Massen Aufnahmen. Auch die Messeinrichtung und die Verarbeitungs Electronic sind anders ausgelegt. Das bedeutet, daß einige € und auch Zeit gebraucht wird bis der Prüfstand aufgebaut und arbeitsbereit ist.


    Da ist so eine PPM - Racing Kurbelwelle aus Australia ein Klaks.


    M.f. G. High Power


  • Erinnert mich irgendwie an den Anton aus Tirol!


    Zitat

    Ich lasse mich, von Leuten die angeblich Hilfe suchen, nur ungern von deren unqualifiziertem Munde blöd anquatschen. Denn ein vernüftiger Kopf ist da wohl nicht dahinter. Aber Schluß damit. Ich höre, wenn es mir zuviel wird, einfach auf zu schreiben!!


    Versteh ich nicht, worauf Du da rauswillst - es hat Dich doch niemand blöd angequatscht, es wurden nur Fragen gestellt - und dafür ist ein Forum doch da!


    Zitat

    Stelle Dir einmal vor , Du fährst gerade in einem Rundstrecken Rennen und bist gerade 4 Runden vor der Zielflagge an dritter Position. Aus irgend einem Grund bleibt der Thermostat vor dem Ölkühler hängen, die Öltemperatur steigt auf über 150 Grad. Bei 180 Grad am Kolben reißt der Schmierfilm ab. Kurze Zeit schmiert der Kolben sein Hemd an die Zylinderwand, der Kolben klemmt kurze Zeit später geht er fest. Wenn Du gerade Vollast hattest ist der Kresch komplett. Dann war das einmal dein Sportkolben, ein Pleuel usw.!!!


    Hmm, ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem frisch aufgebauten 30k€ Rennmotor ins Rennen gehe - leider nix mehr übrig hatte und deshalb mit der Serienperipherie fahre....
    Ich für meinen Teil würde mich halt auch beim Drumherum an das halten, was die Jungs von BMW Motorsport im entsprechenden Umfeld machen: und siehe da - das Problem mit dem hängenden Thermostat stellt sich garnicht!


    Versteh mich nicht falsch: ich bin mir durchaus bewusst welche Vor- und Nachteile bestimmte Kolben haben. Aber wenn ich meine Ölkühlung nicht im Griff habe, suche ich nicht nach Kolben die meine zu hohen Temperaturen abkönnen, sondern löse erstmal mein Temperaturproblem.


    Wahrscheinlich war einfach nur das Beispiel schlecht gewählt - Deinen Ausführungen nach dürften Dir solche konzeptionellen Mängel ja in der Praxis nicht passieren.


    Zitat

    Oder wie es hier auch teilweise gerne gewollt wäre, eine kostenlose Tuning - Beratung über diesen Weg hier bei mir saugen zu lassen.


    Jetzt muss ich doch mal unverschämt und direkt nachhaken: warum meldet man sich in einem Forum an?
    1) man hat Probleme, Fragen, Schwierigkeiten - und hofft auf Hilfe und Unterstützung
    2) man ist auf der Suche nach Gleichgesinnten - und hofft solche zu finden
    3) man hat Gleichgesinnte gefunden, und versucht ihnen bei dem ein oder anderen Problem zu helfen
    4) man sucht nach Bestätigung und braucht einen Platz an dem man gefahrlos in der Anonymität herumprahlen kann.
    5) man sucht einen Platz zum Stänkern - siehe auch Oldies wundervollen Beitrag zu dem Thema:)


    Letztlich lebt ein Forum halt davon, daß Leute die etwas beitragen können das auch tun. Ich persönlich habe das Gefühl, daß Du etwas viel auf die Kacke haust verglichen mit dem was dabei rumkommt. Ich finde es ok, wenn man bestimmte Sachen lieber für sich behalten will - aber dann muss ich doch nicht erst groß rumtönen und dann alles zum großen Geheimnis erklären....


    Konstantin

  • Wie gut das mein Öl bei 100-105°C stabil bleibt und ich keine Thermostate habe. Weder im Öl- oder Wasserkreislauf.


    Wenn der Ölfilm am Kolben abreisst, dann will ich nicht wissen wie sehr die PL- & KW-Lager aussehen oder die Lagerung der NW.


    Ich habe schon so einige Rennmotore hoch gehen gesehen. Dabei hat in allen Fällen zuerst das Pleuellager gefressen.



    Ich kenne auch Leute mit Fachwissen, die seit gut 30 Jahren nix anderes machen als Motorenbau, aber mit denen kann man sich so unterhalten, das man nicht meint der Redner würde auf einem 20m hohen Podest stehen.


    Ich habe viel nachvollziehen können, aber das mit den Kolben ist für einen Rennmotor im Langstreckenrennen eher uninteressant. Ich kenne fast keinen im Landstreckenrennen der nach jedem Rennen einen Motor zerlegt.
    Bei mir passiert das auch nur alle 20-25 Betriebsstunden.
    Wenn man das Geld in eine gute Ölversorgung steckt, ist das dort 2x besser aufgehoben (Auch wenn es nochmal deutlich teurer ist).
    Bei meiner Trockensumpfschmierung hab ich so gute Werte, das ich mir dadrüber keine Gedanken machen muss.


  • Hallo High Power,


    keine Sorge - ich hätte dein Wissen nicht kostenlos haben wollen. Ich hätte es nur nett gefunden, wenn man mal persönlich spricht. Mehr nicht. Weil einen fähigen Motorenbauer habe ich schon - und mit dem baue ich auch den Motor, sonst mit keinem. Und wo der ist, ist zum Glück auch vorne. Und das ist sogar ein ganz feiner Kerl... und soll ich dir noch was sagen? Dem gebe ich sogar sehr gerne mein Geld.


    Also, wollte dir nicht zu nahe treten - kann dich aber beruhigen: ich will dein Wissen nicht "ziehen". Nicht umsonst und auch nicht für Geld. Ich hab meinen Motorenpapst schon...


    In diesem Sinne - Alex


  • Hallo Alex


    Das ist doch ganz toll für Dich!!!
    So soll es auch sein.


    M. f. G. High Power

  • Hallo Frank,


    bin erst jetzt auf diesen Srett gestossen, sonst hätt' ich schon früher geantwortet.
    Könnte sein dass einige Antworten schon in anderen Beiträgen erbracht worden sind, ich lese derzeit nur flüchtig drüber....schadet aber zumindest nicht.


    Zitat von Frank336i


    Die Trichter von B36 passen zwar von den Verschraubungen her, haben aber einen kleineren Innendurchmesser als die vom B38?


    Das alleine wäre noch garnicht so schlimm. Schlimmer ist, dass die 3,8L Trompeten auch noch aussermittig auslaufen.



    Zitat von Frank336i

    Wenn ja, passen die Trichter vom B38 an die Airbox vom B36?


    Ja! Die Trichter sind ansonsten identisch.
    Was nicht jeder weiß ist die Tatsache dass der Abstand zwischen Drosselklappenteilen der 50er Drosseln nur 98mm beträgt und nicht 100mm
    (was dem Zylinderabstand entspricht) wie bei den 46 Klappen. Das wird aber durch die Gummieinführungen ausgeglichen.


    Zitat von Frank336i

    Welche Pinne ich wie genau anschließen muss kann mir hier nicht zufällig jemand erklären?


    Doch, das kann ich gerne tun.
    Schreib mich an, wenn es soweit ist.
    Oder ich schaue später in die Schaltpläne und editiere das noch nach....


    Grüße


    MAXX

  • Zitat von High Power


    ....Mach dich erst mal kundig!!!!!!!!!!! Und ein Kohlefaser Luftsammler bringt (außer Mehrkosten) auf der Leistungsbremse (im ausgebauten Zustand) nicht ein PS mehr als der E 34 M 5 3,6 / 3,8 Ltr. Luftsammler , in Deiner Tuningstufe.


    Mensch High Power. Was sind denn das für Aussagen??
    So ein Pauschalesgewäsch ist Deiner doch nun wirklich nicht würdig.
    Wie kann man blos sagen, dass ein "Kohlefase Luftsammler" nichts bringt, ohne einen konkreten Sammler zu benennen.
    Es gibt verschiedene Airboxen mit natürlich unterschiedlichen Auswirkungen auf den Drehmomentverlauf.
    Da kann man doch nicht einfach sagen dass sowas ganz allgemein nichts bringt.


    Darum will ich hier mal ein konkretes Beispiel anführen, das ich selbst belegen kann.
    Vor einiger Zeit hatte ich einen völlig serienmäßigen 3,8L auf eine Carbon-Airbox umgerüstet


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/AirboxCF_BMWE34S38B3x01m.jpg]


    und auf dem Maha Prüfstand bei Manthey Racing am Ring, betreut durch Manni U. (ich schreibe den
    Namen bewusst nicht aus, weil derjenige das vielleicht nicht möchte, wer etwas in der Szene steckt
    oder mit mir spricht, weiß wen ich meine..) betreut.


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/BMWS38B38onRRManth01.jpg]


    Dabei haben wir die Leistung um Serienzustand des Autos mit zwei Durchfahrten gemessen.
    Danach habe ich auf der Rolle die Box montiert und auf Alpha-N Betrieb (ohne weitere Anpassungen
    an Zündung oder sonstigem, also nur Gemisch!) umgestellt (war zuvor abgestimmt worden.), was innerhalb
    einer halben Stunde zu machen war.
    Damit wurden wieder zwei Durchfahrten durchgeführt.


    Die angefallen Daten sind vorhanden und belegbar.


    Mit dem oben beschriebenen Umbau hat sich eine Leistungssteigerung von etwa (ich muss das gerade aus dem Kopf schreiben) 15Ps bei etwa 6k5rpmgezeigt.
    Bei Drehzahlen darunter liegt die Kurve mit der Box in den meisten Punkten
    etwas über der Serienkurve, an wenigen Stellen leicht darunter.
    Markant bei der Carbonbox ist ein signifikanter Drehmomenteinbruch bei etwa 3krpm, der aber bei etwa 3k5rpm wieder völlig ausgeglichen ist.


    Hierzu möchte ich folgendes Anmerken:


    1) Der Serienmotor hatte exakt seine angegebene Leistung von 340Ps


    2) Das Design der verwendeten Airbox stammt nicht aus "meiner Feder".
    Es ist aus meiner Sicht nicht optimal. Ich dieses angefangeneProjekt
    seinerzeit übernommen um überhaupt einmal ein Produkt anbieten zu
    können, da offensichtlich Interesse bestand.


    3) Ob nun ein Leistungsgewinn von 15PS in diesem Kontext viel oder wenig,
    sinnig oder nicht, zu teuer oder nicht sind mag jeder für sich bewerten.
    Nach meinem Geschmack ist es zu wenig, ich habe aber bei diesem Design
    auch nicht mehr erwartet.


    Fakt aber ist, dass die Airbox (selbst mit diesem schlechten Design)
    sehr wohl einen Leistungsgewinn zeigt.


    Was ich nicht selbst belegen kann ist der Leistungszuwachs eines
    Wettbewerbsmotors (in Schweden) von über 40Ps, allerdings mit
    modifizierten Ansaugtrompeten.



    Man mag mir das verzeihe, aber ich veröffentliche solche Daten nicht, weil es in diesem
    Geschäft leider zu viele Schmarotzer gibt, die mit solchen Daten sich gerne selbst darstellen.
    Im persönlichen Kontakt zeige ich die Daten aber gerne.
    Der Vollständigkeit halber; ich bin mit mit MU nicht verwand oder "verwulft" (tschuldigung).


    Ich will die Airbox hier nicht anpreisen sondern lediglich der oben gemachten Behauptung in
    der Sache "Kohlefaser-Luftsammler" meine eigenen konkreten und belegbaren Erfahrungen gegenüberstellen.



    Zitat von High Power

    Also bleibe auf dem Teppich. Schlaumeier die einen Kohlefaser Luftsammler wegen der Optik haben wollen sterben nicht aus.
    Es ist billiger den Luftsammler so anzupinseln. Die verkaufen den Luftsammler dann später bei EBAY.


    Nun, den Zusammenhang, dass jemand, der aus optischen Gründen eine solche Airbox montiert, ein Schlaumeier ist,
    entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Allerdings finde ich eine solche Haltung diesen Leuten gegenüber
    schon etwas dreist (sorry). Das ganze Tuninggeschäft bezieht sich ja zu 80% auf optisches Tuning.
    Wem das gefällt, warum nicht?
    Es gibt M3 Fahrer die alleine für Carbonbeschichtung des Luftasmmlers über ihrem V8 mehr Zahlen, als
    eine gesamte Airbox für den S38 kostet. Hier ist definitiv keine Mehrleistung zu erwarten.
    Manch anderem gefällt der kernige Klang, der sich mit der Airbox einstellt und ist bereit,
    alleine dafür das Geld auf den Tisch zu legen. Über die 15Pschen, die er dabei umsonst mitbekommt, freut'
    er sich nur am Rande. Was für ein Schlaumeier....
    Diese Leute verkaufen ihre Box sicher nicht bei eBää sondern erfreuen sich täglich über das Konzert.


    Zitat von High Power

    Mir machst Du nichts vor. Mach was Du willst, es ist Dein Geld. Der Ärger kommt immer erst nach dem Umbau.
    !!!! Aus Erfahrung wird man klug.


    Nun, gerade in diesem Punkt gibt es bei Dir offensichtliche Defizite.


    Sorry, aber wenn man hier auf diese forsche selbstsichere Art solche Behauptungen aufstellt, muss man mit
    entsprechend formulierten Antworten rechnen (Wie man in den Wald ruft...).
    Ich unterstelle Dir ja keinen Mangel an Erfahrung und Wissen, allerdings hat manche Deiner Bemerkungen einen leicht
    überheblichen Beigeschmack. Das bringt Wolken an den Himmel!


    Ich bin nur ein ganz kleines Licht am Tuninghimmel aber Fakten sind Fakten.


    (Präventiev:
    Ich sage NICHT, dass alle sonstigen Tuningmassnahmen durch die Airbox zu ersetzen sind.
    Auch NICHT, dass die Airbox die erste Wahl oder ein MUSS ist.)


    Grüße


    MAXX

  • Hallo Maxx,


    erstmal danke für die Infos!


    Eigentlich ist mir eine mechanische Lösung für das Poti/Schalter Problem sympathischer - wenn man allerdings wirklich nur ein paar Kabel umpinnen muss, dann ist es so vielleicht doch einfacher.
    Also falls Du irgendwann (muss nicht sofort sein) dazu kommst nachzusehen welche Kabel ich wie umpinnen muss, dann wäre das super.


    Solche Projekte dauern bei immer seine Zeit, aber durchgezogen habe ich sie noch jedesmal ;-)
    Drosseln und Trichter habe ich beides, allerdings werde ich, wenn ich schon was mache, auch gleich zumindest den 3,8er Kopf verbauen wenn nicht auchnoch andere Nockenwellen und eventuell eine Airbox von Dir - sonst lohnt sich eine Abstimmung auf dem Prüfstand nicht.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat von Frank336i

    Hallo Maxx,


    erstmal danke für die Infos!


    Eigentlich ist mir eine mechanische Lösung für das Poti/Schalter Problem sympathischer - wenn man allerdings wirklich nur ein paar Kabel umpinnen muss, dann ist es so vielleicht doch einfacher.
    Also falls Du irgendwann (muss nicht sofort sein) dazu kommst nachzusehen welche Kabel ich wie umpinnen muss, dann wäre das super.


    Mir fällt gerade auf, dass bei Dir eigentlich keine elektrische Änderung nötig ist.


    Das Problem liegt darin, dass die DME1.2 des 3,6L von der Drossel nur die
    Leerlauf- und Vollaststellung auswertet, wozu dort ein Drosselklappenschalter
    angebaut ist. Tatsächlich handelt es sich dabei um ein Kombigrerät, dass neben
    den Kontakten auch einen echten Poti beinhaltet, der aber von der DME nicht beachtet wird.
    An der Drossel des 3,8L ist aber ein reiner Poti montiert, der von der DME 1.2 nicht
    verarbeitet werden kann. Daher muss der (große) Poti des 3,6L an die Drossel
    des 3,8L gebaut werden. Eine Kabeländerung ist dann nicht erforderlich.


    Etwas anders sieht das aus, wenn Du eine Alpha-N von mir anbauen solltest.
    Hierbei wird ein Potisignal in der AN eingelesen. Der originale Poti kann also
    unverändert übernommen werden. Die Schaltsignale, welche die DME
    benötigt, werden von der AN ausgegeben.


    Mit anderen Worten, wenn Du den 3,6L Poti an die 50er Drossel adaptierst,
    brauchst Du nichts ändern.


    Zitat von Frank336i

    Solche Projekte dauern bei immer seine Zeit, aber durchgezogen habe ich sie noch jedesmal ;-)
    Drosseln und Trichter habe ich beides, allerdings werde ich, wenn ich schon was mache, auch gleich zumindest den 3,8er Kopf verbauen wenn nicht auchnoch andere Nockenwellen und eventuell eine Airbox von Dir - sonst lohnt sich eine Abstimmung auf dem Prüfstand nicht.


    Gruß
    Frank


    Ok. Mit AN und einer gewissen Grundsensibilität solchen technischen Zusammenhängen gegenüber (was ich Dir durchaus zutraue) kommt man
    ein stückweit sogar ohne Prüfstand aus. Eine reine AN Abstimmung auf der Strasse ist (natürlich unter Beachtung bestimmter Regeln) möglich.


    Viele Grüße


    MAXX

  • Alles klar, dann lasse ich den 3,8er Poti an der Einzeldrossel, falls ich gleich eine Airbox mit AN von Dir verbaue und ansonsten kommt einfach der des 3,6ers dran.


    Gibt es schon Neuigkeiten zum neuen Design der S38 Airboxen die auch im E30 passen?

  • Zitat von Frank336i

    Alles klar, dann lasse ich den 3,8er Poti an der Einzeldrossel, falls ich gleich eine Airbox mit AN von Dir verbaue und ansonsten kommt einfach der des 3,6ers dran.


    Gibt es schon Neuigkeiten zum neuen Design der S38 Airboxen die auch im E30 passen?


    Hallo Frank,


    man muss das auch nicht unbedingt zusammen machen.
    Du könntest zum Beispiel zunächst die AN einbauen und die ersten Gehversuche
    ohne MAF machen. Das könnte man dann auch testweise machen damit Du
    Dir ein Bild vom Handling machen kannst und entscheiden, ob das System überhaupt etwas für Dich ist.
    Wenn später die Airbox nachkommt, ist der Nachabstimmaufwand nur noch eine Kleinigkeit.


    An das neue Design habe ich mich noch nicht begeben, weil das eine sehr niedrige Prio hat. Ich habe aber schon vor möglichst bald dran zu gehen.



    Grüße


    MAXX

  • Wenn ich mich für eine Airbox und AN entscheide, dann möchte ich schon alles in einem Aufwasch machen - vorher muss ich mich allerdings noch gründlich in die Abstimmungsthematik einlesen und mir überlegen, ob ich mir das ganze selber auf der Strasse zutraue oder auf den Prüfstand fahre.


    Wenn Du mit dem neuen Design soweit bist würde ich mich über eine e-mail (frank335[ÄT]gmx[PUNKT]de) oder eine Antwort hier freuen.


    Gruß
    Frank

  • Zitat von Frank336i

    Alles klar, dann lasse ich den 3,8er Poti an der Einzeldrossel, falls ich gleich eine Airbox mit AN von Dir verbaue und ansonsten kommt einfach der des 3,6ers dran.


    Gibt es schon Neuigkeiten zum neuen Design der S38 Airboxen die auch im E30 passen?



    Das passt leider wegen dem Federbein nicht, ich habe mir deshalb eine von BMC als Carbonairbox anfertigen lassen.


    Die 28 cm lang ist, natürlich sieht so eine grosse Carbonairbox schon schicker aus.

  • Das jetzige Design passt leider nicht, das neue Design vom Maxx soll dann aber auch in den E30 passen.


    Was die Teile von BMC angeht: Ich glaube nicht, dass man leistungstechnisch am originalen S38 Luftfilterkasten noch etwas rausholen kann und die Optik ist mir mehr oder weniger egal ;-)
    Ich lasse also alles vor den Drosseln original oder baue direkt eine (dann passende) Airbox von Maxx ein.


    Gruß
    Frank

  • Zitat von Frank336i

    Das jetzige Design passt leider nicht, das neue Design vom Maxx soll dann aber auch in den E30 passen.


    Was die Teile von BMC angeht: Ich glaube nicht, dass man leistungstechnisch am originalen S38 Luftfilterkasten noch etwas rausholen kann und die Optik ist mir mehr oder weniger egal ;-)
    Ich lasse also alles vor den Drosseln original oder baue direkt eine (dann passende) Airbox von Maxx ein.


    Gruß
    Frank


    Das einzige, was dem Luftsammler richtig Beine macht, ist das hier! :D


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=5092&stc=1]


    Das ist der alte HarryHirsch-Kompressor, der in Polen verschollen ist.


    Oder so etwas - ist vermutlich in den Staaten zu finden:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=5093&stc=1]


    Oder der hier :


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=5094&stc=1]


    Das sind 3 der ehemals 4 M5T-Kompressor - Nr 4 ist geschlachtet, der HarryHirsch soll auch nicht mehr existent sein - also bleiben 2 übrig! :rolleyes:



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!