Beiträge von Frank336i

    Das jetzige Design passt leider nicht, das neue Design vom Maxx soll dann aber auch in den E30 passen.


    Was die Teile von BMC angeht: Ich glaube nicht, dass man leistungstechnisch am originalen S38 Luftfilterkasten noch etwas rausholen kann und die Optik ist mir mehr oder weniger egal ;-)
    Ich lasse also alles vor den Drosseln original oder baue direkt eine (dann passende) Airbox von Maxx ein.


    Gruß
    Frank

    Wenn ich mich für eine Airbox und AN entscheide, dann möchte ich schon alles in einem Aufwasch machen - vorher muss ich mich allerdings noch gründlich in die Abstimmungsthematik einlesen und mir überlegen, ob ich mir das ganze selber auf der Strasse zutraue oder auf den Prüfstand fahre.


    Wenn Du mit dem neuen Design soweit bist würde ich mich über eine e-mail (frank335[ÄT]gmx[PUNKT]de) oder eine Antwort hier freuen.


    Gruß
    Frank

    Alles klar, dann lasse ich den 3,8er Poti an der Einzeldrossel, falls ich gleich eine Airbox mit AN von Dir verbaue und ansonsten kommt einfach der des 3,6ers dran.


    Gibt es schon Neuigkeiten zum neuen Design der S38 Airboxen die auch im E30 passen?

    Hallo Maxx,


    erstmal danke für die Infos!


    Eigentlich ist mir eine mechanische Lösung für das Poti/Schalter Problem sympathischer - wenn man allerdings wirklich nur ein paar Kabel umpinnen muss, dann ist es so vielleicht doch einfacher.
    Also falls Du irgendwann (muss nicht sofort sein) dazu kommst nachzusehen welche Kabel ich wie umpinnen muss, dann wäre das super.


    Solche Projekte dauern bei immer seine Zeit, aber durchgezogen habe ich sie noch jedesmal ;-)
    Drosseln und Trichter habe ich beides, allerdings werde ich, wenn ich schon was mache, auch gleich zumindest den 3,8er Kopf verbauen wenn nicht auchnoch andere Nockenwellen und eventuell eine Airbox von Dir - sonst lohnt sich eine Abstimmung auf dem Prüfstand nicht.


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Ich lasse mich, von Leuten die angeblich Hilfe suchen, nur ungern von deren unqualifiziertem Munde blöd anquatschen. Denn ein vernüftiger Kopf ist da wohl nicht dahinter. Aber Schluß damit. Ich höre, wenn es mir zuviel wird, einfach auf zu schreiben!!


    Ich hoffe, damit war ich nicht gemeint - denn "blöd angequatscht" habe ich sicher niemanden.

    High Power:


    Mein Auto ist ein Hobby für mich und es soll Spaß machen, es muss haltbar, strassentauglich, Tüv-konform sein und mein Budget ist nicht unbegrenzt.
    Ich brauche keinen Motor, mit dem man (mit anderen Nockenwellen) direkt im Rennsport aktiv sein könnte - ich möchte "nur" mehr Leistung mit haltbaren, verhältnismäßig hochwertigen Teilen zu einem für mich bezahlbarem Preis.


    Offensichtlich gehen da unsere Vorstellungen auseinander.


    Gruß
    Frank

    Die Carbonairbox stand ohnehin bei mir nicht ganz oben auf der Liste - ich werde nochmal darüber nachdenken, anscheinend kommt deine Erfahrung ja nicht von ungefähr.


    Da ich leider kein sonderlich begabter Schweisser bin, der M1 Fächerkrümmer nicht gerade günstig ist, ich bei diesem Umbau wohl auch Probleme mit dem Getriebetunnel und Spannung auf der Hardyscheibe bekomme, das ganze schwer legal auf die Strasse zu bekommen ist und ich nicht soviel neu konstruieren möchte, wo doch alles so wie es ist gut funktioniert und fährt, werde ich den M1 Fächer nicht verbauen.
    Ich hatte sowieso schonmal daran gedacht die Röhrchen im B36 Fächer zu entfernen, das wäre dann wohl das vom Aufwand/Leistungsverhältnis das sinnvollste für mich.


    Hast Du vielleicht noch eine Empfehlung zum Hersteller von Kolben? Welche Hersteller sind Deiner Meinung nach beim S38 besonders zu empfehlen? Wiseco? Wössner?


    Danke für die Infos!


    Gruß
    Frank

    Vorweg: Ich wollte Dir keinesfalls Deine Kompetenz absprechen oder Dich angreifen!


    Ich war mir nicht bewusst, dass es den M1 Fächer noch neu gibt. Aber auch abgesehen von den Kosten des Fächers scheint mir der Einbau in den E30 irgendwo zwischen sehr schwierig und unmöglich zu sein. Rein auf den ersten Blick sieht es so aus, als stünde der M1 Fächer dem Motorhalter noch stärker als der B36 Fächer im Weg, so dass es fast unmöglich wäre mit dem Motorhalter darum herum zu kommen. Vom Beifahrerfussraum bleibt dann wohl auch nicht mehr viel übrig, ausserdem sieht es so aus als müsste weit in den Längsträger geschnitten werden.
    Für den E34 mag diese Möglichkeit ja Sinn machen, aber im E30 scheint es mir zu mindest auf den ersten Blick kaum möglich oder gibt es da andere Erfahrungen?
    Ein Mechaniker bei mir aus der Gegend, der auch im Rennsport aktiv ist und seinen S38B36 im E30 getunt hat, hat mir den M88 Fächer zur Leistungssteigerung empfohlen. Wie allgemein bekannt passt der M88 Fächer sogar besser als der S38B36 Fächer in den E30 und wäre daher problemlos zu verbauen. Wie ist deine Meinung zum M88 Fächerkrümmer im Vergleich zum M1 Fächer und dem S38B36 Fächer?


    Zu einer Carbon Airbox gibt es verschiedene Meinungen - da ich noch keine Carbon Airbox verbaut habe kann ich mir meine Ansichten nur durch Erfahrungen anderer Leute bilden. Ich spreche auch bei jeder sich bietenden Gelgenheit mit Leuten, die Motoren für den Motorsport aufgebaut haben. Der Großteil spricht auch von einer Leistungssteigerung bei strassentauglichen Motoren.
    Als ich meine original Airbox das letzte Mal offen hatte und die Konstruktion mit der Resonanzklappe vor mir hatte, konnte ich mir gut vorstellen warum hier Verbesserungen im hohen Drehzahlbereich möglich sind. Ich hatte auch schon überlegt das alles aus der original Airbox herauszuschneiden.
    Auch hier bin ich aber weiterhin für Meinungen offen, da ich ja selbst, wie gesagt, noch keine praktischen Erfahrungen mit einer Carbonairbox habe.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    die Teile für diese Maßnahmen sind ja ein echtes Schnäppchen wenn man bedenkt dass ich mir die Abstimmung auf der Rolle spare ;-)
    Spaß beiseite, für die Kosten dieser Maßnahmen könnte ich schon fast den Umbau auf S62 mit teilrevidiertem Motor finanzieren (wenn ich den S62 mögen würde).
    Trotzdem danke für die Mühe, die kompetente Antwort, den Tip mit dem Kettenrad der Ölpumpe und den Hinweisen zum Drosselumbau!
    Wie mir gerade auffällt ist mein langfristiger Plan auch nicht viel billiger, denn bis auf den M1 Fächerkrümmer (die findet man bestimmt wie Sand am Meer ;-)), den Umbau auf Motronic 1.2 mit von der M GmbH programmiertem Steuergerät und das 6-Gang Getriebe sieht mein Plan ähnlich aus - nur mit zusätzlich einer Carbon Airbox mit Alpha-N.
    Eigentlich würde ich diese Maßnahmen gerne Schritt für Schritt durchführen, allerdings passen die Kennfelder dann jeweils nicht und ich riskiere zu mager zu fahren. Deswegen werde ich wohl oder übel alles in einem Rutsch erledigen müssen und das ganze auf dem Prüfstand abstimmen lassen - das wird allerdings noch etwas dauern, da die Teile ja doch nicht ganz billig sind und ich auch gerne auf günstige Angebote warte.


    Gruß
    Frank

    Ich denke mit den Infos komme ich ans Ziel ;-) Dankeschön!


    Die Verschlauchung kriege ich dann schon hin. Ich denke ich warte auf eine günstige B38 Airbox mit Trichtern aus der Bucht, um mir die Trichter zu besorgen.
    Es wäre schön, wenn ich das Poti/Schalter Thema mechanisch lösen kann, denn Elektrik ist für mich Teufelswerk :twisted:


    Eine Alpha-N besorge ich mir dann mit Carbon Airbox zusammen von MAXX, allerdings wird das noch eine Weile dauern.

    Danke für die Antworten, hilft mir schonmal weiter!


    Ich habe die Frage extra nicht ins E30.de Forum gestellt, weil ich eigentlich nicht über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutieren wollte. Naja, ich erkläre trotzdem mal warum ich es vorhabe.
    Mein Motor ist teilrevisioniert, d.h. folgende Teile wurden überprüft und gegebenenfalls getauscht: PL, HL, Kettentrieb + Spanner, Ölpumpe, Thermostat und ein paar andere Teile.
    Auf der Rolle war ich noch nicht.
    Ich baue die Drosseln um, weil mich das bei Verkauf der 3,6er Drosseln kaum etwas kostet.
    Nockenwellen werden auch irgendwann gegen Schrick Teile getauscht. Irgendwann kommt dann auch eine Airbox und Alpha-N, aber nicht in nächster Zeit.
    In ganz ferner Zukunft werde ich auch die Verdichtung durch andere Kolben erhöhen.
    Ich denke, ich werde die Drosseln erst verbauen, wenn ich Zeit habe den Kopf runterzunehmen und in dem Zug den Übergang Drossel-Kopf schön hinzubekommen und die Ventile sauber zu schleifen, sowie mir die Ventilführungen anzusehen und ggf. zu tauschen.
    400ps strebe ich nicht an, wäre auch bescheuert bei einem schweren M-Tech2 Aerodynamikpaket und Ledersitzen. Der Wagen soll schon noch alltagstauglich bleiben. Abgesehen davon habe ich auch kein Geld für die nötigen Teile.


    Wenn man den Unterschied der Unterdruckverschlauchung B36-B38 ansieht, dann kommt man selbst drauf was zu tun ist?
    Die Trichter von B36 passen zwar von den Verschraubungen her, haben aber einen kleineren Innendurchmesser als die vom B38?
    Wenn ja, passen die Trichter vom B38 an die Airbox vom B36?
    Welche Pinne ich wie genau anschließen muss kann mir hier nicht zufällig jemand erklären?


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich habe einen E30 mit S38B36 Motor und hätte gerne ein bischen mehr Leistung :2f2f:


    Ich habe mir S38B38 Drosselklappen mit 50mm (statt 46mm beim B36) besorgt und möchte die nun an meinen 3,6er anbauen.
    Die Google Rundreise zu dem Thema habe ich schon gemacht - anscheinend gibt es ja eine Menge Leute, die diesen Umbau schon gemacht haben. Eine vollständige Umbauanleitung habe ich aber nicht gefunden.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Soweit ich weiss passt die Verschraubung am Kopf, allerdings sollen die Kanäle des B38 größer sein und daher ein Anpassen des Übergangs Drossel - Kopf nötig sein. Ist das soweit richtig?
    Wie sieht es auf der anderen Seite aus, passen die Trichter von B36? Wenn nein, passen die B38 Trichter an die B36 Airbox?
    An der B36 Einzeldrossel soll ein Poti mit Schalter verbaut sein und an der B38 Drossel nur ein Poti, wie kann ich dieses Problem lösen?
    Was mache ich mit der Unterdruckverschlauchung?
    Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Gruß
    Frank