Danke für die Antworten, hilft mir schonmal weiter!
Ich habe die Frage extra nicht ins E30.de Forum gestellt, weil ich eigentlich nicht über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutieren wollte. Naja, ich erkläre trotzdem mal warum ich es vorhabe.
Mein Motor ist teilrevisioniert, d.h. folgende Teile wurden überprüft und gegebenenfalls getauscht: PL, HL, Kettentrieb + Spanner, Ölpumpe, Thermostat und ein paar andere Teile.
Auf der Rolle war ich noch nicht.
Ich baue die Drosseln um, weil mich das bei Verkauf der 3,6er Drosseln kaum etwas kostet.
Nockenwellen werden auch irgendwann gegen Schrick Teile getauscht. Irgendwann kommt dann auch eine Airbox und Alpha-N, aber nicht in nächster Zeit.
In ganz ferner Zukunft werde ich auch die Verdichtung durch andere Kolben erhöhen.
Ich denke, ich werde die Drosseln erst verbauen, wenn ich Zeit habe den Kopf runterzunehmen und in dem Zug den Übergang Drossel-Kopf schön hinzubekommen und die Ventile sauber zu schleifen, sowie mir die Ventilführungen anzusehen und ggf. zu tauschen.
400ps strebe ich nicht an, wäre auch bescheuert bei einem schweren M-Tech2 Aerodynamikpaket und Ledersitzen. Der Wagen soll schon noch alltagstauglich bleiben. Abgesehen davon habe ich auch kein Geld für die nötigen Teile.
Wenn man den Unterschied der Unterdruckverschlauchung B36-B38 ansieht, dann kommt man selbst drauf was zu tun ist?
Die Trichter von B36 passen zwar von den Verschraubungen her, haben aber einen kleineren Innendurchmesser als die vom B38?
Wenn ja, passen die Trichter vom B38 an die Airbox vom B36?
Welche Pinne ich wie genau anschließen muss kann mir hier nicht zufällig jemand erklären?
Gruß
Frank