3.6 300 tkm Angst ;-)

  • Hi


    Ich bin jetzt einige Zeit 525 gefahren und bin jetzt stolzer Besitzer eines 3.6 Liter mit 290 tkm.


    Der wagen ist bj 90 im gepflegten Zustand. Scheckheft gepflegt bis 250 tkm. Angeblich erste maschine . Ich wollt den wagen über den Winter neu lackieren und bin in Sachen m noch Neuling. Hat jemand leitfäden oder tips für eine uberholung des Motors? Oder ausser ventile einstellen nichts machen?



    Kein klappern kein rasseln. Dreht sauber hoch, schaltet gut und ist technisch in Ordnung. Nur irgendwie ganz schön Respekt vor dem motor


    Mfg
    Martin


  • Typische Mängel werden hoffentlich von erfahrenen e34m5.de Membern aufgezeigt; da habe ich noch zu wenig Erfahrung :kick: .


    ***


    Ein paar Gedanken:


    Auch wenn wir einen für damalige Zeiten perfekten Hochdrehzahl-Sechszylinder haben: das Material ist trotzdem 20 Jahre alt; deshalb beschränke ich mich bei Drehzahlen über 5,5 k - wenn überhaupt - auf kurze Momente .


    Egal wie hungrig der S38B36 auch ist und wie gut er es kann: V max auf der Autobahn :kick: ist bestimmt ein guter Tipp um den Motor zu zerstören weil irgendwann gbits wo eine Altersschwäche.


    Hohe (bzw. unnötige) (Dauer-) Belastung vermeiden, regelmäßige Wartung, und keine hohen Drehzahlen solange da Öl nicht auf Betriebstemparatur ist (80-90° tät ich sagen): unter diesen Umständen halte ich den Motor für äußerst robubst & langlebig.


    ***


    Meiner hat jetzt 260 k und wurde bei 230 k überholt. Ölverbrauch auf bis jetzt 15 k km nicht meßbar, läuft echt fein. :mrgreen:

  • motorcitycobra:


    Also ich finde, dass der Motor zum Jubeln gebaut wurde und genau das tut er bei mir seit nunmehr 12 Jahren und 140tkm. Und er, Bj. 1989, läuft wunderprächtig. Gedreht wird bis 7.2k wenn er warm ist und das hat ihm noch nie geschadet. Kettenlängung? Kaum messbar. Ventilspiel? Beim Kons letzte Woche geprüft und mit einer nunmehr korrigierten Ausnahme alle in bester Ordnung. Das Ding braucht Feuer und keine Streicheleinheiten ;-) Aktueller KM-Stand: 222tkm


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von golfcabrio850

    Hi


    Kein klappern kein rasseln. Dreht sauber hoch, schaltet gut und ist technisch in Ordnung. Nur irgendwie ganz schön Respekt vor dem motor


    Mfg
    Martin


    Never Touch a running System. ;)


    Nee im Ernst. Lass den Motor wenn er gut läuft. Schau ab und zu mal nach dem Ventilspiel (hört man ja schön) und gib ihm nen guten Service mit allen Flüssigkeiten und schon passt es. Klar defekte Teile sollten ersetzt werden. Auch schwören manche auf andere Kettenspanner aber ich finde es Quatsch. Wenn er warm ist kannst ihn ruhig richtig Feuer geben. Dafür wurde er gebaut. Klar man sollte nicht ewig mit hohen (dauer-)Drehzahlen fahren aber alles andere mögen die Kisten.


    Wenn er kaputt gehen will dann kann er das auch bei 3000 U/min ;)

  • An deiner Stelle würde ich evtl mal Drosseln syncronisieren, Ventile einstellen und mal nach der Kettenlängung schauen, und die Esv`s mal nachsehen.
    Sonst kannste beim nächsten Kerzentausch mal mit nem Endoskop in die Zylinder schauen, bei guter Pflege ist so ein S38 fast unzerstörbar, die meisten sterben da die Kette sich zu arg gelängt hat, ein ESV nicht mehr richtig wollte oder ein Chip verbaut wurde. Nur im Begrenzer fahren würde ich nicht aber warum sollte er keine hohen Drehzahlen verkraften, dafür wurde er schlieslich gebaut, wenn die Technik in Ordnung ist dann hält es auch.


    Gruß Chris

  • Zitat von M5Mölli


    Wie auf 15000 km kein Öl verbraucht ??? Das kann nicht sein habe ich das falsch verstanden???


    Bin seit Kauf im Januar ca. 15 k km gefahren und konnte keinen Verbrauch von Motoröl feststellen. Nachfahrende Beobachter haben mir auch bestätigt daß es auch bei extremen Fahrmanövern nicht die kleinste Wolke aus dem Aufpuff gibt. Wenn also irgendwo Öl verbrannt wird ist es so wenig daß ich bis jetzt per Ölmeßstab keinen Schwund feststellen konnte.


    Gestern hatte ich den M beim Mech meines Vertrauens auf der Bühne: an einer Antriebswelle ist im Bereich Diff Ausgang etwas Ölnebel; Bremsleitungen und Fahrwerk haben stellenweise etwas oberflächlichen Rost; 2 Gummis der HA Lagerung sind porös ... das war´s :lol: .



    ***


    Meine alten Liter-Kawas haben immer 1-2 L 10W-40 auf 1000 km gebraucht. Bei meinem :mrgreen: 2003er 1200er Kawa ZRX-R - Motor in erstklassigem Zustand - kann ich innerhalb meiner Ölwechsel-Intervalle von ca. 12 k km ebenfalls keinen Verbrauch feststellen.


    ***


    Bin selbst wegen der Öl-Geschichte bei beiden Fhzg. etwas erstaunt ... bzw. positiv überrascht. :!:

  • Zitat von dominik

    motorcitycobra:


    Also ich finde, dass der Motor zum Jubeln gebaut wurde und genau das tut er bei mir seit nunmehr 12 Jahren und 140tkm. Und er, Bj. 1989, läuft wunderprächtig. Gedreht wird bis 7.2k wenn er warm ist und das hat ihm noch nie geschadet. Kettenlängung? Kaum messbar. Ventilspiel? Beim Kons letzte Woche geprüft und mit einer nunmehr korrigierten Ausnahme alle in bester Ordnung. Das Ding braucht Feuer und keine Streicheleinheiten ;-) Aktueller KM-Stand: 222tkm


    Gruss
    Dominik


    Hallo Dominik!


    Bei Motorrädern wie Autos fahre ich immer große & potente Motoren eben damit :cool: auch ohne Höchstdrehzahlen Leistung zur Verfügung steht.


    7 k Umdrehungen erreiche ich machmal auch :o , aber nur kurzfristig wenn´s nötig ist, wie z. B.:

    * wenn irgendso ein Trottel vor mir herum-eiert :fuck: und ich wegen Gegenverkehr so richtig flott überholen sollte :gear: .


    * wenn ich zum Erstaunen den "fließenden Verkehrs" :eek: mit viel zu hoher Geschwindigkeit in eine Autobahn ... ähhh ... "einmünde?" :D .


    Am besten gefällt mir aber der Bereich von ca. 2,5 - 5,5 k innerhalb dessen der Irre unter der Motorhaube :loool: so richtig (klassisch) BMW 6-Zyl.- typisch von sanft zu brutal :burn: wechselt.


    Jeder soll so tun wie es Spaß macht ;) - ich bin jedenfalls restlos begeistert von meinem M :2f2f: .


    Alles Gute, Gruß Günther

  • Zitat von e34hille

    Never Touch a running System. ;)


    Nee im Ernst. Lass den Motor wenn er gut läuft. Schau ab und zu mal nach dem Ventilspiel (hört man ja schön) und gib ihm nen guten Service mit allen Flüssigkeiten und schon passt es. Klar defekte Teile sollten ersetzt werden. Auch schwören manche auf andere Kettenspanner aber ich finde es Quatsch. Wenn er warm ist kannst ihn ruhig richtig Feuer geben. Dafür wurde er gebaut. Klar man sollte nicht ewig mit hohen (dauer-)Drehzahlen fahren aber alles andere mögen die Kisten.


    Wenn er kaputt gehen will dann kann er das auch bei 3000 U/min ;)


    Genau das mit den hohen Dauerdrehzahlen hab ich oben bezüglich des Alters auch gemeint :!: . Bin komplett konform, auch wenn ich selbst etwas weniger oft richtig Feuer gebe :!: .

  • Zitat von dominik

    motorcitycobra:


    Also ich finde, dass der Motor zum Jubeln gebaut wurde und genau das tut er bei mir seit nunmehr 12 Jahren und 140tkm. Und er, Bj. 1989, läuft wunderprächtig. Gedreht wird bis 7.2k wenn er warm ist und das hat ihm noch nie geschadet. Kettenlängung? Kaum messbar. Ventilspiel? Beim Kons letzte Woche geprüft und mit einer nunmehr korrigierten Ausnahme alle in bester Ordnung. Das Ding braucht Feuer und keine Streicheleinheiten ;-) Aktueller KM-Stand: 222tkm


    Gruss
    Dominik


    Hallo Dominik,


    Aber du kennst dein Auto auch schon seit mehr als 12Jahren und dann ist es leichter als wann du es gerade erst im alter von 20 Jahren und >250k km gekauft hat. Bei meinem E34 M5 geht es genau so wie bei dir; aber bei meinem E28 M5 habe ich eben pech gehabt. Mit der neu aufgebaute Motor bin ich auch noch nicht hoher als 6.1k gefahren; allerdings reichte das fur satte 240km/h auf den tacho und eine menge spass auf der Landstrasse.


    Ich kann mich gut eindenken das jener der sich jetzt ein E34 M5 fur langere Zeit kauft etwas vorsichtig das leistungspotential fordert. Auch wenn das Auto penibel gewartet wurdest kann es zu engpassen gegeben haben die gerade bei dauervollgas zu Problemen fuhren konnen. Das habe ich auch bei meinem M88/3 erlebt.


    P.S: Ich hoffe meinem E28 M5 noch dieses Jahr fuhr eine kleine spassfahrt in die Alpen oder das Schwarzwald und die Vogezen zu fahren. Dan wird ich es auch etwas mehr fordern, aber 6.5k soll reichen.

  • Zitat von M5Mölli

    Meiner hat jetzt 260 k und wurde bei 230 k überholt. Ölverbrauch auf bis jetzt 15 k km nicht meßbar, läuft echt fein. :mrgreen:



    Wie auf 15000 km kein Öl verbraucht ??? Das kann nicht sein habe ich das falsch verstanden???[/QUOTE]



    Warum was soll daran falsch sein?......das soll es geben hehe.


    Also meine M´s haben zwar Öl gebraucht auch Messbar aber nicht der Rede Wert so 1l auf 5-8Tkm je nach Fahrweise.


    Mein e36 320i den fahre ich jetzt schon seit 5 Jahren von Ölwechsel zu Ölwechsel mit max. einem 1l Verbrauch (18Tkm-20Tkm)
    Der 530i und der 540i da ist aber der Verbrauch auch nicht messbar auf einen Intervall von mind. 22Tkm.


    @Themenersteller: Reisse dein Motor ja nicht auseinander, solange er sauber läuft ist die Aktion unnötig. Schaue nach dem Richtigen Ventilspiel, fahre ihn immer schön warm, wechsel (wenn noch nicht gemacht) eventuell die ESV, überprüfe die Kettenspannung.......Wenn Lust hast machst gleich noch den e36 M3 Kettenspanner bei der Aktion rein.


    ....so das wars erstmal. Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

  • Man manche machen sich zu viele Sorgen, meiner hat irgendwas über 320tkm und wurde auch immer so behandelt wie es sich für einen M gehört. Ist zwar seit einem Jahr Stillgelegt aber wenns gut geht wird er noch dieses Jahr reanimiert und solange vom Motor keine merkwürdigen Geräusche kommen wird er auch weiterhin die 250Km/h erreichen.


    Bei meinem Accord mit Gasanlage und 120tkm hab ich eher Angst das war passiert als beim M mit 320tkm. Mag wohl auch daran liegen das mein Vorbesitzer bei 116tkm und neuer Gasanlage dafür gesorgt hat das nun ein etwas anderer Motor verbaut ist :D .

  • Im Fall des Themenstarters würde ich vor Volllast diese Sachen (im Bereich Motor) prüfen und wenn notwendig (Gummi > 20 Jahre) ggf. ersetzen:


    - Zündverteilerkappe + Läufer
    - Zündkerzen
    - LuFi
    - Benzinfilter
    - Keilriemen
    - alle Schläuche Unterdrucksystem
    - alle Schläuche Ansaugsystem
    - alle Schläuche Kühlsystem
    - Kühlsystem: beide Entlüftungsrohre (schwarze Plaste) erneuern
    - Ventilspiel
    - Ölabscheider abbauen + reinigen
    - Kohlen LiMa und Zustand Kollektor
    - Zustand Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker
    - Zustand der Wasserpumpe (Wellenspiel)
    - Funktionszustand Thermostat (Anzeigeinstrument immer Zeiger mittig?)
    - Kettenvergang
    - Ölspuren am (originalen) Kettenspanner, bei Ölspuren auf Kettenspanner M336 3.2 umrüsten
    - Funktion Resonanzklappe prüfen
    - Sekundärluft deaktivieren, Zugang zum Unterdruck zurückbauen (T-Stück entfernen, Magnetventil einfach weglassen, Abgasrückschlagventil prüfen und ggf. vor dem Ventil mit passendem Geldstück verschließen)
    - Motor waschen, um Ölleckagen besser identifizieren zu können
    - nach Zusammenbau der Sauganlage im betriebswarmen Zustand intensiv auf Falschluft prüfen:


    * alle Unterdruckentnahmestellen belegt oder verschlossen ?
    * Überströmrohre zwischen den Einzelklappenpaaren locker/undicht ?
    * Dichtungen der Einspritzventile in Drossel dicht ?


    - Benzinschläuche prüfen, zwischen Tank und Filter/Rohrsystem und zwischen Rohrsystem und Motor

  • Hallo Leute :lol:
    ein intressantes Thema...
    ich melde mich ja nur selten, aber schreibe jetzt auch mal wieder etwas :DD:


    also ich habe diverse Erfahrung mit mindestens 6 verschiedenen M5 E34 gemacht, darunter auch ein 3.8Liter mit 278.000km...
    mir ist aufgefallen, das viele Kilometer nichts ausmachen, solange das Auto gepflegt (regelmässig Service und Instandhaltung) und immer ordentlich "warmgefahren" wurde...
    mein Bruder und ich hatten ein 3.6liter mit 132.000km, der hatte plötzlich wasser im öl... und das bevor wir ihn ordentlich belastet haben...


    weiter hatte ich einen 3.6er mit 325.000km, der war fast der beste Motor von allen, lief perfekt ;)


    Ich würde auch nicht Grundlos ein Motor überhohlen und revidieren, wenn er noch perfekt läuft... das heisst bei Kaltstart und wenn der Motor warm ist, kein rasseln oder scheppern oder andere Geräusche...
    KettenSpanner umrüsten??? damit kenne ich mich nicht aus, aber der originale hat bei uns sein Dienst immer gut gemacht...
    ölverbrauch bei viel Kilometer ist normal,
    bei mir waren es bei diversen 3.6liter: 0.2liter bis 0.6liter bei 1000km
    (beim 3.8liter weiss ich nicht mehr, den hatte ich auch nur 4monate, und dann verkauft)


    Der beste M5 war mein grauer, ohne TÜF, diverse Krazer und Beulen, gekauft für 2500.-Euro mit 270.000km, dann grosser Service und neue Kerzen, anschliessend haben wir den Wagen wieder fit gemacht für den Tüf (in der Schweiz MFK...)
    Dann gab es für ca weitere 2500.-Euro: Gelbe Scheinwerfer, Eisenmann, zwei 100Zellen Kats mit X-Pipe, MittelTopf-Ersatsrohre, FK-Gewindefahrwerk, usw... dann hat er einiges erlebt (im Sinne ER HÄLT oder ER HÄLT NICHT)
    und vor einem Jahr habe ich diesen verkauft mit 298.000km...
    ICH BEREUE ES JEDEN TAG................!


    der neue Besitzer hat ein Drift-Auto für die Rennstrecke gebaut, und er läuft und läuft und läuft...usw... Er wollte den M5 weil er fasziniert von unserem Umgang war und wusste, die Kiste geht nie hinüber!
    Durch unseren Umgang hat der 20Jährige Motor bewiesen wie robust er ist :mrgreen: viele vom DriftSport bauen diesen Motor in E30 ein und fahren problemlos...
    auch ein Kollege von mir hat für den Driftsport ein 3.6Liter in einem Millitär-Farbigen E30 Touring, und noch nie Probleme gehabt...



    an diesem einen Tag haben wir es mit unserem M5 "etwas" übertrieben (im Video gut zu hören...), aber danach war klar: M5 E34 3.6 ist unter Umstämden untötbar :kick:
    VIDEO
    http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title


    das Wichtigste oder Wizigste: am Abend mussten wir wieder in die Schweiz fahren, und den Wohnwagen (unser mini-Hotel) inklusive Werkzeug, Wagenheber und fast 14Felgen wieder nach hause ziehen, denn der M5 hatte eine Anhängerkupplung :lol:


    wie schon jemand geschrieben hat, wenn der Motor nicht mehr will, geht er auch mit 3000U/Min kabutt...
    Also keine Angst :mrgreen:
    gruss sascha

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!