Beiträge von ROTEXbmwDRIFT

    also ich kann noch nicht wirklich helfen, ausser das dies sicher nicht so ab Werk gamacht wurde! Schraben sind für andere Befestigungsmöglichkeiten da, aber sicher nicht um ein Schlauch abzudichten wie auf deinem Bild... ich muss bei meinem M5 schauen wo der Schlauch wirklich hingehen müsste! mfg Sascha

    Auf e34.de bin ich nicht angemeldet... Ich bin eigentlich auch nicht so der Forum Kenner oder Schreiber!
    Aber es hat mich beim Lesen hier erstaunt das der Motor mit 190.000km bei ebay.de das selbe Foto hat und sein Name auch Der selbe ist, aber eine Adresse in Lörrach Deutschland...? Aber der wohnt in der CH und ich habe leider die rostige Karrosse nur 2min angeschaut, aber die Bilder die hier gepostet wurden haben schon ähnlichkeit: Rost um den Tankdeckel Schweller der Fahrertüre, kratzer und fehlende Zierleisten... (vielleicht hat er ein Kollege in Deutschland der ihm hilft) für mich eigentlich undenkbar mit der heutigen stark vernetzten Intrnetwelt das jemand Kilometer so versuchen würde zu verändern... Ich hoffe immer noch auf ein riesen Missverständniss!!!!! Nicht das mir jemand kommt ich wolle da gegen Jemand urteilen... Ich hätte die ChassiNr ablesen sollen! :-/


    Ob meine Boysenkats jetzt 200.000km haben oder 500.000 ist mir eigentlich egal, sie waren günstig und sollten funktionieren... Aber wer ein Motor mit 190.000km kauft will nicht mit 500.000km erwachen! Oder?


    Ich bin sicher es ist ein Missverständniss! Dann gibt es zwei verschiedene 1995er 6gang Modelle mit viiiiiel Rost usw!
    Kennt jemand den Ex-Besitzer vom 500.000km Wagen bei e34.de??? Das könnte helfen

    Vielleicht habt ihr den auch schon gesehen, ein schöner M5 aus der Schweiz aus erster Hand:
    http://www.autoscout24.ch/de/d…0%26yearto%3d1996%26r%3d5


    Zudem war ich ende Dezember 2015 in der Schweiz bei diesem Verkäufer wegen Boysen Stahlkats... das Fahrzeug hat er angeblich aus Deutschland gekauft und sogar verzollt um es in die Schweiz zu nehmen!
    Also ich habe in meinem Leben noch nie so eine rostige E34-Karosse gesehen! Ist das der mit über 500.000km? Ich habe mich damals zu wenig umgeschaut, aber die Farbe war glaube ich genau so, und auch diverse Kratzer und Zierleisten die gefehlt haben... Das Interieur war schon weg! Das Bild vom Motor "zu Verkaufen" scheint zumindest das gleiche zu sein.... Und der hat mir 190.000km oder so ähnlich angegeben :-/
    Also gut, die Boysenkats und der Endschalldämpfer habe ich trotzdem für 500.-ChFr gekauft :-) ...der Herr hat das Fahrzeug aber sicher schon seit Dezember 2015 bei sich! Zudem ist das Auto und die Teile eben nicht in 79540 Baden-Württemberg - Lörrach wie beim Inserat von e-bay sondern in der Schweiz im Kanton Freiburg am Murtensee! Zumindest der "noch" eingebaute Motor ist das genau gleiche Bild wie bei e-bay!
    Motor: http://www.tutti.ch/waadt/fahr…/motor-bmw-m5_9316895.htm

    Ich danke euch für eure Antworten Tim und Frank! :)
    Hinten rechts habe ich wahrscheinlich mehr als 2°-3° mehr Struz als hinten links. Das muss ich noch genau messen!
    Also mit den 10mm Unterschied zwischen Links und Rechts meinst du schon die Fahrzeughöhe Tim, oder? Dies macht natürlich auch etwas im Struz aus... aber 2-3° sind zu viel, ich werde womöglich die Achsschenkel tauschen oder die komplette Hinterachse!

    Hey Tim
    vielen herzlichen Dank für deine wertvollen Tips :) Damit komme ich schon ganz viel weiter!
    Somit muss ich als erstes die ganze Hinterachse überarbeiten, denn der Sturz ist bei gleich eingestellter Höhe beidseitig leider nicht auf beiden Seiten gleich (womöglich ist da ein Bauteil krumm... Hinterachsschenkel oder die ganze Hinterachse) aber ich habe noch eine komplette Hinterachse und mehrere Achsschenkel!


    Danach werde ich mit 0mm vorne, und hinten mit 1mm Vorspur beginnen und dies in Anneau du Rhin auf Toyo R888 testen.
    Ja, vorne hätte ich auch mit ca 2.5 bis 3.5° Radsturz angefangen, denn 2.5° hatt auch mein Strassen-M5 am KW-V2 mit den Ground Control Domlager eingestellt und das finde ich super zum Fahren...
    Die K-Sport Domlager muss ich noch auf 3D Domlager umbauen... ;)


    Besten Dank nochmals an dich Tim und freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Sascha Manz

    Hey Leute


    Ich hätte da einige Fragen an die Profis unter euch was Fahrwerk und Einstellung für Radsturz, Nachlauf, Lenkungseinstellungen usw angeht, wenn es recht ist :DD:
    Ich habe vor kurzer Zeit den M5 E34 3.6 (Drift-Wagen ohne Strassenzulassung) von meinem Bruder übernommen...
    Derzeit bin ich diesen am Umbauen. Ich passe den Innenraum inklusive Sitzposition und Bedienung an mich an, so das ich mich im Wagen wohl fühle! Diverse weitere Arbeiten sind noch nötig... Die Wiederherstellung des originalen Bremskreislaufes, aber ohne ABS und ohne Hydraulische Handbremse im System, habe ich bereits erledigt!
    Die Hydraulische Handbremse bleibt zwar im Auto, aber mit separaten M3 E36 Bremszangen hinten und einer eigenen Bremsflüssigkeitsversorgung...


    Das Haubt-Ziel wäre das mein M5 auf Semislicks (R888) gut und schnell zu Fahren ist, also für Trackdays z.B. in Anneau du Rhin, Hockenheim oder der Nordschleife! UND bei guten Fahrwerkseinstellungen für das Fahren auf Zeit und Geschwindigkeit ist das Driften für mich natürlich auch gut möglich! So habe ich zumindest Erfahrungen mit meinem Strassen M5 gemacht ;)
    Jedoch habe ich nie selber ein Fahrwerk eingestellt und kenne mich überhaubt nicht mit den Einstellungs-Werten dafür aus... :( Da mir eigentlich jeder Spielraum für Umbauten offen ist, weil das Fahrzeug sowieso nur auf der Rennstrecke bewegt wird, habe ich viele Möglichkeiten da ohne Strassenzulassung und nix Tüf-Konform sein muss etc...


    Ich habe ein K-Sport Fahrwerk eingebaut mit Domlager für Radsturz vorne. Die Domlager baue ich jetzt noch selber auf 3D um, damit ich Vor- und Nachlauf einstellen kann. Also 3 Sachen kann ich dann vorne verstellen:
    Radsturz, Vor-und Nachlauf und die Lenkgeometrie. Hinten sind glaube ich original Domlager verbaut, das muss ich nochmal ansehen. Kann man mit den original Achsträger hinten auch etwas verstellen? Sturtz oder so ähnlich? Ich glaube nicht...
    Für das Schnelle Fahren ist ja etwas Radsturz vorne (vielleicht 1.5-2.5crad) sehr gut für mehr Tracktion. Oder? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:o
    mehr Nachlauf ist wünschenswert wenn die Lenkung in der Kurve losgelassen wird, so dreht sie von selber wieder in Richtung "Gerade-aus" ....oder? Jedenfalls brauche ich das beim Driften so (bei original Fahrwerk und Werkseinstellung funktioniert das jedenfalls TOP, und die Lenkung macht immer genau das was ich will... eben insbesondere beim Driften oder natürlich bei Normalfahrt im Strassenverkehr geht die Lenkung auch kräftefrei in die Geradeaus Stellung zurück)
    Und Spureinstellung eher offen oder zu? und wieviel?
    Wie sind eigentlich die Werkseinstellungen genau?


    Ich denke da muss ich noch viel lernen was die Einstellung eines Fahrwerks angeht :mrgreen: Mein Ziel ist TOP GRIP für flotte Runden, und bei gleicher Einstellung bleibe ich dem Driftsport treu :2f2f:
    ...ich bin auch sehr fasziniert vom M5 von Tim Layendecker und auch vom M5 von Fernando Nogueras ;)
    Ich will mein GRIP/DRIFT-///M5 Projekt so günstig wie möglich halten, denn vielleicht kommt ja mal noch (m)eine Traumfrau welche mit mir eine Familie gründen will:DD: und das wird schwer wenn ich nichts auf der Seite habe... heheheeeee!


    Ich freue mich über jede Antwort und Danke Euch schon mal im Voraus
    Beste und Driftige Grüsse
    Sascha Manz

    Sag ich doch immer:D:D:D
    Jeder setzt bei seinem Emmy, SEINE persönlichen Akzente!!! Hauptsache man hat Spaß damit.
    So kleine Marktbeobachtungs-Diskusionen am Rande sind zwar auch nett, aber für mich nicht die Hauptsache.:cool:


    Gruß
    Harald


    das gefällt mir sehr ;-) absolut richtig, haubtsache jeder hat seine eigenen Vorlieben, Träume und vor Allem Freude am Fahren mit dem E34 ///M5 :-D
    Meine 6-Gang Freude auf der Nordschleife, 99.9%trocken und in Versuchung den E46 M3 nicht ganz zu verlieren, sieht dann ungefähr mal so aus: https://www.youtube.com/watch?v=OjPMfuehuJw