Welches ÖL ?

  • Hallo an alle


    wie vielleicht manche mitbekommen haben, bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines BMW M5 E34.
    Nun möchte ich, da ich nicht weiß was da für ein Öl drinrumschwimmt, einen Ölwechsel selbst durchführen. Ich weiß aber nicht, welches Öl zur Zeit im Fahrzeug ist. Deswegen fällt 10W60 schonmal weg


    Welches ist nun das wirklich richtige? Der eine sagt 5W30, der andere 5W40, 10W40, 15W40... ich weiß bald echt nichtmehr, welches Öl nun das richtige ist.



    Vielen Dank schonmal für Eure hilfe und dass ich bald einen Ölwechsel machen kann
    Gruß Julian

  • Zitat von JulianM5


    Was hat es mit vollsynthetisch auf sich ?
    Erstzulassung 1990


    bessere Temp. beständigkeit usw. ich werde dir vorschlagen die suche zu bemühen da findest du 100t Antworten auf deine Frage - und kannst du selber wählen welcher Öl soltest du verwenden

  • Also was Standardmässig da rein soll kannst der Betriebsanleitung entnehmen.
    Ich fuhr meine M5's aber nur mit Castrol TWS 10w60 hab damit nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Es ist halt auch ein wenig eine Glaubensfrage jeder weis es halt auch besser oder hat andere Erfahrungen gesammelt.


    Aber egal für was Du dich entscheiden wirst nimm auf jeden Fall kein dünneres Öl wie 10w......

  • Also über Öl kann man sicherlich trefflich diskutieren, aber ein ich denke es steht ausser Frage, dass ein 30er Öl nichts für den S38 ist.
    Es sollte mind. ein 40er Öl sein.


    Ich persönlich fahre ein 5W50 (Fuchs oder Mobil1), allerdings hab ich kein M5.
    Dafür bekommst bei mir ein M50 und M54.

  • Zitat von JulianM5

    dünneres ? ist 5 oder 15 dünner ?


    ich dachte ich komme hiermit gut vorran:
    Artikelnummer: 230618154765 Ebay
    http://cgi.ebay.de/BMW-Quality…rtung&hash=item35b1e9c70d


    mir wurde geraten, ÖL zu nehmen, mit der Longlife 04 freigabe.


    lass es lieber, original befühlung war mit Viva 10w40 von Wintershall - noch mal SUCHE BENUTZEN weil bei dir fehlen die Grundkenntnisse , du solltest zu erst ein par Infos hier lesen

  • Zitat von JulianM5

    10w40 ? vollsynthetisch?


    Wieso sagt mir dann mein vertrauter BMW Händler das 5W30 völlig ausreichend für den E34 M5 ist ?


    weil er wie du keine Ahnung hat und Verkaufen will Öl für 28€ der liter :wall: :wall: :wall:

  • Um es mit möglichst wenig Nomenklatur auszudrücken, und nicht ins ölwissenschaftliche Detail gehen zu müssen:


    ICH würde im M5 kein Öl fahren, das nicht mindestens:


    - vollsynthetisch ist
    - eine Heißviskosität von 50 hat


    Unter diesen Kriterien ist die Auswahl derart eingeschränkt, das man letztlich bei einem Öl der Viskosität


    - 5W-50
    - 10W-50
    - 10W-60
    - 15W-50
    - 20W-50
    - 20W-60


    landet.


    Als Beispiel, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in nicht wertender Reihenfolge, seien diesen Marken/Sorten genannt:


    - Mobil 1 Rally Formula 5W-50 (alt)
    - Mobil 1 Peak Life 5W-50 (neu)
    - Motul 300V Competition 15W-50
    - Motul 300V Le Mans 20W-60
    - Ravenol RRS Racing Rally Synto 5W-50
    - Elf Excellium 5W-50
    - Castrol TWS 10W-60
    - Castrol Edge Formula RS 10W-60


    Nutzt man den M5 im Winter, scheiden Öle mit einer Kaltviskosität von 20W aus (Grenzpumptemperatur).
    Öle mit 15W sind noch vertretbar, aber 10W oder gar 5W wären im Winter besser.

  • Schöne ausführliche Beschreibung!


    Zitat von Ralvieh


    Nutzt man den M5 im Winter, scheiden Öle mit einer Kaltviskosität von 20W aus (Grenzpumptemperatur).
    Öle mit 15W sind noch vertretbar, aber 10W oder gar 5W wären im Winter besser.

    Dann kann man ja gleich Einbereichsöle fahren und das Öl 4x im Jahr ( den Jahreszeiten angepaßt ) wechseln! :D



    Harry

  • Natürlich stellen Einbereichsöle das Optimum im jeweiligen Anwendungsbereich dar.
    Ein Mehrbereichsöl ist doch auch nur dem Alltagsgebrauch und der Wartungsfreundlichkeit geschuldet, eine Kompromisslösung also.

  • Sorry für die Verwirrung.


    Harry schreibt, das Castrol TWS nicht für den S38 empfohlen ist.
    Das meint, es ist in den Dokumenten von BMW nirgend zu lesen, das Castrol TWS in Zusammenhang mit dem S38 genannt wird.


    Schon gar nicht ist es für unseren Motor vorgeschrieben.


    Was wichtig ist, nochmal:


    - vollsynthetisch
    - Heißviskosität 50 oder höher
    - im Winter Kaltviskosität von 15 oder niedriger



    Den Rest kannst du dann gern über den Preis pro Liter Öl entscheiden, sowie über die ggf. örtliche Verfügbarkeit. Es ist ja auch alles über das Internet bestellbar.


    Mal so als Anhalt/Beispiel, von den o.g. Marken/Sorten die (mir bekannten niedrigsten) Literpreise:


    Mobil 1: 8.95 €
    Motul 300V: 12.25 €
    Ravenol: 5.30 €
    Elf: 7.90 €
    Castrol TWS: 9.80 €
    Castrol Edge: 9.19 €


    Wenn man größere Gebinde einkauft, kommt man mit dem Literpreis gern noch etwas günstiger.


    Ich z.B. kaufe immer ein 25-Liter-Fass Motul 300V, da kostet der Liter dann 80 ct. weniger. Es ist aber nicht unbedingt der Preis, sondern die Vorrätigkeit, die mich ein Fass kaufen lassen. Schließlich betanke ich damit zwei M5, und Ölverbrauch hat man ja auch (0.5-1.0 Liter/1000 km).

  • :?: :?: :?:


    Das TWS habe ich nicht bestätigt! Nur, daß die Auflistung von Ralvieh ausführlich war. Wenn der Motor längere Zeit mit normalen Öl betrieben wurde, und Du dann auf TWS umsteigst, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen führen - wie ich Dir schon beschrieben habe.


    Zitat von JulianM5


    Der eine BMW Händler sagt 10W60 TWS ist vorgeschrieben seit 8 Jahren, der andere meint sie schütten 5W30 rein.


    Danke für die Hilfe


    Gruß Julian


    Daß die BMW Händler meist keine Ahnung haben, sollte Dir schon klar sein. Frag doch einfach mal, welcher der Arbeiter je an einem S38 geschraubt hat, als dieser noch aktuell war.


    Letztendlich kannst Du reinkippen was Du willst, beklage Dich dann aber nicht, wenn Dein S38 die Umstellung auf das hochgepriesene TWS eventuell krumm nimmt. Meiner hat dies getan.



    Harry



  • Der Harry wieder :loool:


    ....das kann man aber halt auch nicht pauschalisieren meinem tat die TWS Suppe gut :)


    @ Themenstarter: Beim Öl Thema wirst dich wohl oder übel entweder auf Aussagen oder Erfahrungen von Leuten verlassen müssen oder wie ich bereits schon schrieb leere das rein was in der Betriebserlaubnis steht.


    Aber noch was dazu: Generell sieht es mal so aus die wenigstens Motoren sterben am "falschen" ÖL!!!!!!!! :loool:



  • also ich fahre seit eh und je mit all meinen m-modellen, die ich hatte mit castrol 15w40 aus´m obi und hatte noch nie probleme. und ich bewege meinen jeweiligen ///M immer im hochleistungsbereich. für alle anderen erledigungen hab ich immer noch die eine oder andere gurke auf lager.
    die öldiskussionen sind also sehr relativ zu bewerten. viel wichtiger als welches öl ist eindeutig die tatsache, dass der ölstand immer bei maximum steht und nicht irgendwo kurz über minimum. teures öl bringt viel gewinn und günstiges öl natürlich weniger gewinn. dies ist sicher auch ein aspekt.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • :arrow: Meine Info hier ist nur als Unterstützung gedacht :!:


    ***


    Castrol Magnatec 10W-40 A3/B3 ist meine Wahl bzw. das Ergebnis meiner Recherche - Mineralöl mit Additiven bzw. Synthese Zusätzen.


    Mein M ist reines Hobbyfahrzeug, wird hauptsächlich am Wochenende bewegt und von 1. Dez. - 31. März garagiert bzw. gibt´s keinen Betrieb bei tiefen Temparaturen und er soll nie mehr das verdammt Salz sehen. Des weiteren behandle ich den Wagen als Veteranen und bleibe nicht über längere Zeiten im Vollast*) - bzw. Hochdrehzahlbereich. Ich drehe nur immer wieder gerne einmal kurzfristig auf :2f2f: .


    *) schreibt man das jetzt 2, 3, oder 8 "L" :rolleyes: ???


    ***


    Hier noch ein paar Infos aus meiner Recherche:


    E34 M5 Motoren wurden noch in einer Zeit entwickelt als es noch gar keine vollsynthetischen Öle gab. Grauguß Motorblöcke haben typischerweise größere Spaltmaße z. B. Kolben-Zylinderwand. Deshalb sind hier nicht unbedingt die dünnflüssigeren Synthetic Öle erforderlich. Das oben angeführte Öl hafttet bei Betriebspausen angeblich länger an den Teilen.


    ***


    Und noch ein paar Infos aus meinem langjährigen Erfahrung mit Motorrad-Motoren. Dies waren hauptsächliche luft- wasser- ölgekühlte Reihenvierzylinder - 8 und 16 V - mit Rollen- bzw. Zahnketten- oder Zahnriemenantrieb auf doppelte obenliegenden Nockenwellen auf Tassenstösseln und mit Shims für Ventilspieleinstellung (also im Prinzip wie in unseren Autos :idea: ) .


    ACHTUNG: ältere Motoren bzw. Motoren mit Laufleistungen über 12.000 km, welche immer mit Mineralöl betrieben wurden, können durch den Wechsel auf Vollsynthese einen Motorschaden erleiden. Ursache: Mineralöle (mit Additiven etc.) bilden Ablagerungen welche den Motoren zwar nicht schaden, aber doch an verschiedenen unkritischen Stellen haften bleiben. Dünnflüssigere und vollsynthetische Öle haben eine hohe Reinigungswirkung d. h. es werden die Ablagerungen in kürzester Zeit ausgewaschen das kann zu Schäden führen.


    Das kann, muß aber nicht für unsere Autos gelten :?: .


    ***


    Wie oben angeführt - dies ist nur zur Info für wen immer es interessiert ;) .


    Bin neugierig ob ich jetzt (virtuell ;) ) dafür was auf die Go kriege :kick: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!