Hat jemand schon den Biosprit getankt, gibt´s evtl. schon Erfahrungen.
E10, wer tankt den Sprit?
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Das wird ich NIE verwenden. E10 hat ein erheblich andere stoichiometrischer wert als Euro 95 oder SP98 der ohne anderungen am DME nicht betriebssicher zu fahren ist.
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ich tanke alles....
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Ralf , du lebst!?
Des Billigzeug kannste echt vergessen.
In den M würd ich es nie tun, denke mal dass auf Dauer die ESV`s verkleben, is bei meiner jetzigen Huddel so, die jetzt 2 Monate stand (vergaserdüsen!)
Habs einmal mit meinem Compact getankt. Merkliche Veränderung war dass er irgendwie zäher war und der Verbrauch gestiegen ist.
Lieber Super+ und gut isGruß Chris
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Ja tanke es in allen Drei BMW´s....ohne merkliche Veränderung.
Bin auch fest davon überzeugt wer bei einem Fahrzeug MERKLICHE Veränderungen feststellt über Dauer (weil man kann ja eine Tankfüllung nicht mit der nächsten vergleichen man fährt ja nicht immer gleich) der jenige merkt auch 2 Ps Mehrleistung an einem 400Ps Schlitten
Hier noch eine aktuelle Aussage von BMW
.....Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen
Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung
der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten
Bio-Anteils. Ziel ist, die CO_2 -Emissionen weiter zu reduzieren. Kein
Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne
Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der
Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent
Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren,
sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt
werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit
maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem
Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen
dagegen nicht einsetzbar......Also da für den e34 M5 kein Super Plus vorgeschrieben ist darf und kann man den Sprit auch fahren
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Ich habe dazu mal diese Überlegungen angestellt:
http://forum.e34.de/thread.php?postid=2538498#post2538498
Speziell auf den S38 bezogen, möchte ich kein E10 fahren müssen, wenn ich dem Motor auch mal gern die Sporen gebe.
Das Risiko, hier mit höheren Verbrennungstemperaturen den Supergau zu provozieren, ist mir da einfach zu hoch. -
Um gottes Willen, es wäre mir viel zu gefährlich, ausserdem ist mein Motor sowieso für 98 Oktan Super Plus Benzin abgestimmt worden.
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so is es richtig - boykotieren , die haben jetzt schon probleme wohin mit den scheiss da keiner will es Tanken
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Zitat von Andy V8
so is es richtig - boykotieren , die haben jetzt schon probleme wohin mit den scheiss da keiner will es Tanken
So seh ich das auch! Solange landwirtschaftliche Flächen extra für Biosprit bepflanzt werden, weil das mehr Kohle bringt - oder anderswo Wälder abgeholzt werden, weil man Zuckerrohr für die Biosprit Produktion anbauen will, ist der ökologische Effekt mehr als fragwürdig! Da tank ich lieber weiter SP, wie ichs im M5 schon seit Anfang an mache - nicht um mehr Leistung zu haben (wissen wir ja eh, daß das nicht stattfindet) sondern um mehr Sicherheit in Richtung Klopfgrenze zu haben. Gerade an heißen Tagen und/oder wenn man dem Motörchen mal wieder alles abfordert, ist das durchaus keine schlechte Idee!Konstantin
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Zitat von M6-Harry
Der Sch*** kommt mir nicht in den Tank!
Harry
Richtig!
Gruß Andy
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Von mir aus könnens den E10 selber saufen, in meinem emmy kommt der Rotz auch nicht rein.
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Hmm,
mal so ne Frage am Rande: Wer hat den bis zu E10 das Super95 getankt?? Davon abgesehen ich werde E10 auch nicht Tanken! -
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Zitat von m5-treter
Hmm,
mal so ne Frage am Rande: Wer hat den bis zu E10 das Super95 getankt?? Davon abgesehen ich werde E10 auch nicht Tanken!Ich hatte Super (E5) getankt weil das für den M5 vorgeschrieben ist und auch vollkommen ausreichend ist!
Einzigste Ausnahme Super plus zu tanken wo Sinn macht ist ein S38 der per Kennfeldoptimierung auf min. 98okt eingestellt wurde ....m.M. -
Hi nochmal,
nur mal so als Denkanstoss, mein alter M5 3,6 lief wirklich sparsam , dann kam die Umstellung auf E5b und der 95iger 3,8 trinkt wie ein Bayer in der Wüste!! Jetzt kommt die Umstellung auf E10 und unser 318ti nimmt sich plötzlich ca 1,5Liter mehr als mit E5!!!Ich werde zukünftig Super Plus Tanken , auch wenn ich weiß das der M diese 3 Oktan mehr nicht umsetzen kann!
Sicher ist Sicher und zusätzlich säuft er nicht mehr ganz so schlimm! -
Ich wills noch bissl einschränken.
Mit dem serienmäßigen M536 habe ich bisher immer S95 E5 getankt.
Reichte völlig aus.
Einige Tests mit S98 oder S100/102 haben keinen Minderverbrauch ergeben.
Allerdings die letzte Tankfüllung vor Ende der Saison, also wenn er dann für 5 Monate Winter abgestellt wird, ist mit S100/102, weil dort kein Ethanol drin ist (Blechtank ... Rost ...)Zukünftig wird es aber wohl immer nur noch S98 geben, E10 kommt nicht in die Tüte (oder den Tank).
Mit dem Ringtool M536 tanke ich immer S98, wegen Kennfeldänderungen.
Verbrauch ist da eher egal. -
S98 bringt auch nur bei klopfgeregelten Motoren was. Der S38 hat leider keinen, aber die Verbrennung soll mit S98 etwas säuberer sein. Trau dem E10 Müll kein bisschen.
Gruß Chris
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