Wie tief ist der M5 noch fahrbar?

  • Hallo Kollegen,
    diese Woche wollen wir meine Emmy runterdrehen.
    Ich bin da eher ein Mensch, der zu tief geht....lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Auf diesem Weg wollte ich euch mal nach euren Tieferlegungen fragen? Das Maß Achsmitte zu Kotflügelkante oben wäre ideal.


    Habt Ihr Anhaltswerte und Aussagen über die Fahrbarkeit?


    Liebe Grüsse


    Diki

  • Da ich und mein Kumpel den M5 verkauft haben kann ich mit dem Maß nicht dienen nur so als Anhaltspunkt kann ich Dir aber sagen:


    Ich hatte auf meinem 3,8er die 8 u. 9 x18 Parallelspeichen drauf mit 245 ringsum. Tiefe war so ca. 65mm vorne, hinten ca. 30mm. Vorne mit 5mm Spurplatten hinten mit 17mm Spurplatten. Das war fahrbar ohne weiteres. Es schliff und kratzte nichts nur zwecks der Bodenfreiheit musste ich des öfteren aufpassen. Das alles ohne Ziehen und Börteln aber mit Federwegsbegrenzer.


    Mein Kumpel hatte 8,5 u. 10 x19 Rial Daytona drauf mit 235/265 Reifen. Tiefe bei ihm war so ca. 75mm vorne, hinten ca. 40mm. Vorne mit 7mm Spurplatten hinten mit 10mm Spurplatten. Das war auch ohne Probleme noch fahrbar nur er musste vorne und hinten Börteln sprich die Kanten anlegen lassen.


    Also ich sag mal es kommt auch ganz darauf an was willst für Reifen/Felgen fahren willst Börteln oder ggf. bisschen ziehen?..... Die Tiefe ist ohne M/EDC Fahrwerk gerechnet also ziehe von meiner Angegebenen Tiefe die Originale Tiefe ab.


    P.S. siehe bei der Fahrzeuggallerie mein Auto an (Seite 3 MW-S38) und das von meinem Kumpel (Seite 7 TJ340)

  • Ich habe mich davon leiten lassen, bis wohin die Hebebühne und der aktuelle Wagenheber noch unter die Schweller passen.


    Eine Hebebühne verlangt etwa 13 cm.
    Wagenheber gibts auch für 8 cm, sollte man aber vorher bereits kaufen.


    Geht man unterwegs von einem Platten aus, wird man die Resthöhe von 8 cm brauchen, gesamt also mindestens 13 cm.


    Darum habe ich dann eingestellt:


    Wagenheberaufnahme/Boden: vorn 13.5 hinten 14.5
    Bei 17" macht das dann Felgenhorn/Radhausmitte: vorn 56 mm hinten 53 mm


    Unter der Stoßstange bleiben dann noch 11.5 cm.

  • Zitat von premium^prd

    Sieht irgendwie aus als wäre er hinten tiefer als vorne. *duckundwech* aber ansonsten passts, solange es noch fahrbar ist.


    Hallo
    will nicht rummotzen, aber sieht wirklich hinten zu tief aus,sieht aus wie wenn 100 Kg. Zement geladen.Ist natürlich alles Ansichtssache.


    Gruss Kugelbolzenabzieher

  • Zitat von S38 Matze

    Ich denke, das dies immer reine Ansichtssache ist, hauptsache die Optik stimmt und das Auto ist noch vernünftig fahrbereit.


    Auf div. BMW Treffen gibt es sehr schicke E34 Modelle, die mit 18 Zoll Felgen genau richtig ausssehen.


    Wichtig finde ich, dass ein BMW eine Keilform haben muss, also kein Berg auf fahren....



    Eben,Keilform----, dann wie gesagt hinten hydraulisch anheben und gut ist!

  • Mir wäre er zu tief, gut fahrbar ist das bestimmt nicht mehr. Die Spur sieht seltsam aus, kann aber an der Aufnahme liegen. Die Reifen werden auch nicht optimal aufliegen, eine Spur- und Sturz-Korrektur wird nötig werden.


    Ansonsten viel Spaß damit, und leg`mal ein paar Ölwannen zur Reserve beiseite! ;)



    Harry

  • Zitat von diki

    sooo


    so tief ist er erstmal


    ist doch hübsch geworden :)


    Sieht doch gut aus! Ich hab auch schon tiefere gesehen - aber viel holst Du nimmer wenn Du vorne und hinten gleich hoch bleiben willst. Keilform mag zwar vor der Eisdiele toll aussehen, fahrdynamisch ists halt Mist - also lieber die "volle Kofferraum" Version:D

  • diki: Nicht beirren lassen. Das passt schon so.


    Wer sein Auto braucht um damit auf Treffen rum zu prollen, der MUSS natürlich ein Keilfahrwerk haben.
    Wenn du bei Driftwettbewerben teilnimmst, dann passt ein Keilfahrwerk auch.


    WENN man aber schnell sein will, dann sieht das beim BMW nunmal so aus, als ob er hinten tiefer ist. ;)


    Mein M5 ist genauso tief und das war garkein Problem.
    Bei der Ölwanne brauchst du auch keine Sorgen haben. Bei dieser Tiefe wirst du damit nicht aufkommen.

  • Zitat von diki

    wie oben schon geschrieben..ist alles geschmackssache..ich mag keine keilform...
    deswegen ist mein e21 und auch alle anderen fahrzeuge bei mir so.... :P



    hast recht, schaut doch gut aus.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zum Thema "der ist ja hinten tiefer..." und "ich habe mir einen neuen BMW gekauft der das nicht mehr hat..." -> wer so einen Mist redet hat keine Ahnung.


    Auch die neuen Modelle sind so und ich finde das optisch auch sehr treffend.
    Wieso braucht man vorne soviel Luft und hinten keine? Richtig! Hinten federt das Rad komplett ein und hat IM Radkasten Platz.
    Und vorne braucht man den Platz, weil man dort lenkt und das Rad raus steht und beim Einfedern nicht gegen den Kotflügel kommen darf. Ist zwar logisch, aber evtl. haben einige hier noch nicht raus gefunden das ein Rad nicht nur eine statische Position besitzen.


    Und hier noch ein Beispiel von einem neuen BMW (und von den Beispielen gibt es viele...):



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bmw-m3-gts2v7me.jpg]

  • Zitat von S38 Matze

    Der M3 GTS ist sicher kein unbedingter Masstab, da dieses Auto ja speziell für die Rennstrecke mit einem total hohen Preis angeboten wurde.


    Klar ist der geil, aber ganz sicher nicht für den Preis....



    Mein Posting bezog sich auf die Optik, die von einigen Kritisiert wurde, so nach dem Motto "Der fährt ja Bergauf..." "Haste Steine hintendrin..."


    Wenn ein BMW im Wettbewerb fährt, oder man die Kiste zum schnellen fahren benutzt, dann sieht nunmal jeder BMW so aus.


    Da weiß ich nun nicht wieso du den Preis ansprichst oder das der GTS kein Maßstab wäre... Alle schnellen BMWs sehen vom Fahrwekr so aus.

  • Moin Tim


    Die Geschmäcker sind da halt verschieden....manch einer benötigt ein halt ein Fahrzeug zum zeigen, welches schnell aussieht :mrgreen: . Der andere halt um schnell zu fahren :gear:


    schönes Auto


    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!