Welche Bremsen?

  • Ich glaub, wir hatten das Thema schon mal vor langerer Zeit durchgekaut,
    aber ich weiss nicht mehr, was eigentlich dabei rauskam.
    Aber vielleicht kann mir mal einer kurz und bundig sage: Was sind denn so die
    besten Bremsen, die ich meinem MM spendieren koennte.
    Die Bremsscheiben sind demnaechst faellig, und da ich gelegentliche Sporteinsaetze (Slalom, Berg ) fahre, wollte ich gleich die ganze Anlage aufpimpen.

  • Reihenfolge mit dem Anfang der Schlechtesten:


    1.Original 315mm
    2.Original 345mm Compound
    3.Movit 343x34mm
    4.AP mit 343 oder 356mm


    1+2 kannst du fahren ohne einzutragen
    3 Musst du eintragen lassen.
    4. Gibt es fertig zu kaufen für Straßenauto, bei richtig harten bedingungen würde ich da aber selber etwas aufbauen. Hier musst du auch alles eintragen lassen.


    Wenn du fast nur Straße fährst, dann würde ich die 345mm Compound nehmen und ggf. andere Beläge + Belüftung.


    Was hast du aktuell den auf dem M5?


    Hinten gibt es 3 originale Versionen und eine "Tuning" Version mit 4-Kolben Bremssattel. ABER auf der Hinterachse reicht die 300x20mm Scheibe dicke aus!

  • Zitat von premium^prd

    Ich schmeiss dann gleich ne Frage hinterher, mit der orig. Compound Bremse, welche Felgen Dimension kann ich dann fahren, oder besser, welche größe passt noch drüber?


    zu deiner Frage also bei der Compound brauchst dann mindestens 17 Zoll.


    @ pilzkopf: würde die Compoundanlage verbauen oder eine Movit entweder die 322 oder die 343.

  • Muss ich noch was nachlegen: Die Fusse sind wie folgt:
    V: 9J x 18 H2 mit 245/40 ZR 18
    H: 11J x18H2 mit 275/35 ZR 18.
    Bj is Maerz 1992. Fahrzeug I.D. WBSHC 91070GD62245
    Fahrwerk ist Nuerburgring Edition mit EDC und Tieferlegung.
    Die Bremsen sind original ab Werk, aber ich weiss nicht, was fuer Scheibengroessen da drauf sind.


    Also ich geh mal davon aus, dass bei anderen Scheibengroessen auch andere
    Saettel (Zangen) drauf muessen, aber wie ist das mit den Schraubenloechern in den Satteltraegern. Passen die da noch?


    Ich hab mal was von Zimmermann gehoert, aber da sind auch Begriffe wie Schrott gefallen und dickere Zangen hab ich auch nicht gefunden.


    pilzkopf


  • Also Du hast die kleine Bremse drauf vo. 315mm hi. 300mm.
    Klar bei der Compound wie auch bei Movit etc. brauchst dann auch die passenden Sättel.....und die sind nicht billig :rolleyes:
    Die Sattelträger sind bei der Compound auch anders ...denke jetzt mal bei Movit wirst auch andere Benötigen.


    Zimmermann?.....vergiss es dann bleib lieber bei Deiner originalen Bremse.


    Noch was zu Deinen Sporteinsätzen (Slalom, Berg): Das machst du mit dem EDC + Tieferlegungsfedern :rolleyes: Hut ab also mir verging das sehr schnell besonders enge und schnelle Kurvenpassagen waren ja mal voll kacke zu fahren bei dem Einsatzgebiet würde ich noch gleich ein Gewindefahrwerk verbauen das nicht so "schwammig" ist.

  • Zitat von MW-S38

    Also Du hast die kleine Bremse drauf vo. 315mm hi. 300mm.
    Klar bei der Compound wie auch bei Movit etc. brauchst dann auch die passenden Sättel.....und die sind nicht billig :rolleyes:
    Die Sattelträger sind bei der Compound auch anders ...denke jetzt mal bei Movit wirst auch andere Benötigen.


    Zimmermann?.....vergiss es dann bleib lieber bei Deiner originalen Bremse.


    Noch was zu Deinen Sporteinsätzen (Slalom, Berg): Das machst du mit dem EDC + Tieferlegungsfedern :rolleyes: Hut ab also mir verging das sehr schnell besonders enge und schnelle Kurvenpassagen waren ja mal voll kacke zu fahren bei dem Einsatzgebiet würde ich noch gleich ein Gewindefahrwerk verbauen das nicht so "schwammig" ist.


    Na,ja, soooo schwammig ist er eigentlich gar nicht, allerdings ist jetzt der
    3. Satz Daempfer faellig. Und das stimmt schon, die Wende (Slalom) und extreme Schikanen (Berg) sind schon noch ein Problem, dass ich noch nicht
    richtig geloest habe. Laesst sich aber vielleicht ueber die reifen loesen.


    Pilzkopf

  • Zitat von pilzkopf

    Na,ja, soooo schwammig ist er eigentlich gar nicht, allerdings ist jetzt der
    3. Satz Daempfer faellig. Und das stimmt schon, die Wende (Slalom) und extreme Schikanen (Berg) sind schon noch ein Problem, dass ich noch nicht
    richtig geloest habe. Laesst sich aber vielleicht ueber die reifen loesen.


    Pilzkopf



    Ja über Reifen kann man in der Tat viel gut oder auch schlecht machen beim Fahrverhalten ..... hatte ich auch schon alles getestet.


    Aber über das Fahrwerk halt auch also ich persönlich bin bei meinen "Hausstrecken" (Strecken mit von allem etwas) im Vergleich schon selber gefahren mit EDC, EDC mit Tieferlegungsfedern und mit einem KW Gewinde V2 und alle Fahrwerke waren i.O......keins war neu Laufleistungen waren auch ungefähr die selben. Mit dem KW war es am BESTEN!!! und das mit Abstand, besonders bei schnellen Kurven und engen sowie bei kurz aufeinanderfolgenden links-rechts Kurven hatte ich kein so ein Aufschaukeln oder ein "Unruhiges Verhalten".

  • Zitat von MW-S38

    Ja über Reifen kann man in der Tat viel gut oder auch schlecht machen beim Fahrverhalten ..... hatte ich auch schon alles getestet.


    Aber über das Fahrwerk halt auch also ich persönlich bin bei meinen "Hausstrecken" (Strecken mit von allem etwas) im Vergleich schon selber gefahren mit EDC, EDC mit Tieferlegungsfedern und mit einem KW Gewinde V2 und alle Fahrwerke waren i.O......keins war neu Laufleistungen waren auch ungefähr die selben. Mit dem KW war es am BESTEN!!! und das mit Abstand, besonders bei schnellen Kurven und engen sowie bei kurz aufeinanderfolgenden links-rechts Kurven hatte ich kein so ein Aufschaukeln oder ein "Unruhiges Verhalten".


    Hab gestern ein Flugplatz Slalom gefahren. Zuvor hatte ich auf Anraten von
    Sportkollegen den Luftdruck weiter gesenkt: V 2.5 H: 2.3
    SO EIN SCHEISS!!!!
    Ich waere fast abgeflogen. Der Kurs war relativ eng gesteckt, wollt ich eigentlich sowieso nicht fahren, hab ich aber dann doch.
    Und da hatt ich ploetzlich noch ein Problem: Aufschaukeln !!
    Also der Luftdruck alleine als Ursache? Hmmm..
    Ich denk, da hat auch die "Frequenz" von dem Kurs mitgespielt. Weiter hatte ich diesmal den Tank knapp halbvoll, sonst fast leer oder randvoll.
    Ich werd mich jetzt mal mit der Fa. Dullinger (naehe Passau in Oesterreich)
    in Verbindung setzen, scheint recht proffesionell zu sein.
    Aber die original Deampfer wuerd ich schon gern behalten. Aber da brauch ich jetzt erst mal Neue (oder ueberholen, wenns geht)


    pilzkopf


  • Aufschaukeln liegt meiner Meinung nach zu mindestens 80% am Fahrwerk wo einfach zu WEICH ist!!
    Das Problem hatte ich auch, mit den Tieferlegungsfedern vorne und hinten ist es etwas besser geworden mit einem härteverstellbaren Gewindefahrwerk nochmals um Vielfaches.

  • Ich will ja nichts sagen, aber ein Serienauto und Slalom passen nicht zusammen. Entweder ein Alltagsauto und ein 2. Auto für den Slalom etc. aufbauen.


    Du kannst dir Reifen kaufen wie du willst und auch mit dem Luftdruck spielen, aber du wirst nie das erreichen was du haben möchtest.


    1. Fahrwerk
    2. Erleichtern
    3. Reifen

  • Zitat von M5-Tim

    Ich will ja nichts sagen, aber ein Serienauto und Slalom passen nicht zusammen. Entweder ein Alltagsauto und ein 2. Auto für den Slalom etc. aufbauen.


    Du kannst dir Reifen kaufen wie du willst und auch mit dem Luftdruck spielen, aber du wirst nie das erreichen was du haben möchtest.


    1. Fahrwerk
    2. Erleichtern
    3. Reifen


    Also ich fahr mit dem Auto mal nur aus Spass in der Klasse F 11. Ich will mir da noch einen richtigen Renner aufbauen, vielleicht was mit M3. Aber da war mit mir letztens ein Benz E-Klasse, und der hat mir 8 Sekunden gegeben. Der hatte erheblich weniger Leistung, fuhr aber wie auf Schienen durch den Kurs.
    Ausserlich sah der ganz normal aus, nicht der kleinste Hinweis auf irgendwelches Tuning. Da wundere ich mich schon ein bisschen. D.h. ich moechte das Auto zumindest so hinkriegen, dass er einigermassen gut liegt.


    pilzkopf

  • Zitat von pilzkopf


    Ausserlich sah der ganz normal aus, nicht der kleinste Hinweis auf irgendwelches Tuning. Da wundere ich mich schon ein bisschen. D.h. ich moechte das Auto zumindest so hinkriegen, dass er einigermassen gut liegt.


    pilzkopf



    hast du dir sein Fahrwerk angeschaut , es kann doch nicht sein das ein Stern besser auf die Strasse liegt als Propeller :what:


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    hast du dir sein Fahrwerk angeschaut , es kann doch nicht sein das ein Stern besser auf die Strasse liegt als Propeller :what:


    Andy



    Du hast wie des öfteren keine Ahnung!!!


    Bei den neueren Modellen gibt es sehrwohl schon sehr gute Fahrwerke..... :2f2f:

  • Zitat von pilzkopf

    Also ich fahr mit dem Auto mal nur aus Spass in der Klasse F 11. Ich will mir da noch einen richtigen Renner aufbauen, vielleicht was mit M3. Aber da war mit mir letztens ein Benz E-Klasse, und der hat mir 8 Sekunden gegeben. Der hatte erheblich weniger Leistung, fuhr aber wie auf Schienen durch den Kurs.
    Ausserlich sah der ganz normal aus, nicht der kleinste Hinweis auf irgendwelches Tuning. Da wundere ich mich schon ein bisschen. D.h. ich moechte das Auto zumindest so hinkriegen, dass er einigermassen gut liegt.


    pilzkopf



    M3.... hört sich gut an der ist Fahrdynamisch sowieso viel ansprechender wie ein M5


    was für einer schwebt Dir den vor e30 oder e36? sind beide ganz nett besonders der e36 im Preis!!
    denke die neueren werden für solch ein Projekt zu teuer sein in der Anschaffung.

  • Zitat von MW-S38

    Du hast wie des öfteren keine Ahnung!!!


    Bei den neueren Modellen gibt es sehrwohl schon sehr gute Fahrwerke..... :2f2f:


    sag der Experte :kick: , was du alles über mich weiss :mrgreen: und wer hat da gesagt das es ein neuere Model war :rolleyes:


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    sag der Experte :kick: , was du alles über mich weiss :mrgreen: und wer hat da gesagt das es ein neuere Model war :rolleyes:


    Andy


    Wer sagt das ich ein Experte bin?!?
    ich sage nur das Du wie des öfteren keine Ahnung hast nicht mehr oder weniger.


    Wegen dem Modell hast Recht es sagt keiner aber ein kein W124 nimmt dem M5 auf irgendeinem Kurs 8 sec. (im Normalfall)
    ein W210 wo die Fahrwerke schon besser waren aber immernoch nicht toll im Normalfall auch nicht vorallem mit weniger Leistung....kann aber wenn anderes Fahrwerk oder sehr guter Fahrer am Werke war etc.
    und wer dann 1 und 1 zusammenzählen kann war es ein W211 aufwärts und der war dann doch höchstens 8 Jahre alt im Vergleich zu den e34 ist der dann doch fast neu :loool:

  • Zitat von MW-S38

    Wer sagt das ich ein Experte bin?!?
    ich sage nur das Du wie des öfteren keine Ahnung hast nicht mehr oder weniger.


    ich sage es , da du ohne mich zu kennen Ahnungslosigkeit unterstellst - ich Frage mich nur wie kommst du drauf , ist das vielleicht ein Seitenhieb von dir da ich einen e39 keinesfalls als überlegen gegenüber e34 betrachte


    Zitat


    und wer dann 1 und 1 zusammenzählen kann war es ein W211 aufwärts und der war dann doch höchstens 8 Jahre alt im Vergleich zu den e34 ist der dann doch fast neu :loool:


    und wenn es nur 8J alt war sollte es bessere Fahrwerk ( Serie ) haben - interesante schlussfolgerung :loool:

  • Ich saß schon bei vielen Leuten auf dem Beifahrersitz die auf das Material geschimpft haben...


    Ich hab erst 7000km auf der Rennstrecke zurück gelegt und wenn mich jemand fragt wo das größte Potential am Auto liegt dann sag ich: hinterm Steuer.


    Wenn man mal mit Leuten zusammen fährt die seit 20-30Jahren nichts anderes machen, dann weiß man schon was Sache ist und wo man wirklich steht.


    Das beste Tuning sind Reifen. Danach kommt erst Fahrwerk. Wenn er NEUE gute Reifen hatte und sehr gut fahren kann, dann kann das schon gut hin kommen.


    Aber wie es so ist: Übers Forum kann man schlecht sowas aufklären. Man muss das selber sehen.

  • Zitat von M5-Tim

    Das beste Tuning sind Reifen. Danach kommt erst Fahrwerk. Wenn er NEUE gute Reifen hatte und sehr gut fahren kann, dann kann das schon gut hin kommen.


    Aber wie es so ist: Übers Forum kann man schlecht sowas aufklären. Man muss das selber sehen.


    Und ein ganz wichtiger Punkt: Nur weil sich ein Fahrwerk für einen Laien besser (im Fall MW-S38 = härter;)) anfühlt und er mehr Vertrauen in dieses hat, heißt das noch lange nicht daß es besser ist! Aufschluss darüber liefern wie so oft erst ordentlich gemessene Zeiten. Das ging mir zB auch mit den Stabis so: das Auto hat sich mit den Stabis auf härtester Stufe viel schneller angefühlt - war aber minimum 5-10 sec langsamer!


    Also bitte: bevor man in der Hoffnung auf bessere Rundenzeiten ein Spielzeugfahrwerk vom Schlage eines KW V2 verbaut lieber noch etwas Geld auf die Seite legen und was ordentliches kaufen - oder (so es denn noch ordentlich funktioniert!) das EDC drinlassen und am Fahrer arbeiten.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!