ich wollte wissen ob der kettenspanner http://de.bmwfans.info/parts/c…valve_train_timing_chain/ position 12 ohne änderungen an den s38 block passt oder man etwas ändern muss. Und ob man das kettengehäuse runtermachen muss ihn zu wechseln.
kettenspanner 3,2 m3
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passt ohne Änderungen. S38 Kettenspanner komplett demontieren und gegen den neuen austauschen...
Aber aufpassen; Musst den vom M3 3,2 ab Bj... nehmen. -
Zitat von Nofear67
passt ohne Änderungen. S38 Kettenspanner komplett demontieren und gegen den neuen austauschen...
Aber aufpassen; Musst den vom M3 3,2 ab Bj... nehmen.das kann man alles von aussen machen stimmts? die große schraube am spanner öffnen dann sollte der spanner rauskommen oder? spanner ab bj. 95? schreibt bitte aus was ich achten muss
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Der Kettenspanner des S38 ist mehrteilig. Das zeug muss alles ab. Dann kommt der neue (ab Bj95) rein und fertig. Motor starten und sofort für einige sec über 4000 1/min drehen, damit er sich aufpumpt. Danach kannst wieder abstellen.
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Zitat von Nofear67
Der Kettenspanner des S38 ist mehrteilig. Das zeug muss alles ab. Dann kommt der neue (ab Bj95) rein und fertig. Motor starten und sofort für einige sec über 4000 1/min drehen, damit er sich aufpumpt. Danach kannst wieder abstellen.
was muss alles ab? beschreib bitte
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Hallo zusammen,
ich krame das wieder aus, da ich momentan vor dem selben Problem stehe...
Ich habe mir den Kettenspanner vom M336 3.2 bestellt und möchte diesen die nächsten Tage einbauen. Eine Überprüfung der Kettenlängung ergab ca. 2-3mm Vergang zwischen Nockenwellen und Schwingungsdämpfer.Was muss alles demontiert werden, damit ich an den Spanner vernünftig ran komme?
Wird der neue Spanner dann in einem Stück eingedreht?
Wenn ja, wie stelle ich sicher, dass die beiden Nasen vorne auch richtig auf der Gleitschiene aufliegen?
Welches Drehmoment?Schon mal danke für eure Hilfe!
Gruß
Mark -
Hallo Mark.
Es gibt da einen FAQ Link auf m5board mit einer Komplett-
Beschreibung u Bildern, allerdings Englisch.
Folgt später wenn ich Zugriff auf meinen PC habe. -
Hi, ich glaube ich habe den Artikel gerade gefunden:
http://www.m5board.com/vbullet…6-s38b38.html#post1460820Das heißt zusammenfassend:
1. Fahrzeug fixieren, damit der Motor bei ausgebauten Kettenspanner nicht bewegt wird
2. Spanner von oben erreichbar: Wischwasserbehälter muss entfernt werden
3. "Membran" (17mm) herausschrauben und mit Wasserpumpenzange an der "Buchse" (32mm) gegenhalten
4. "Buchse" (32mm) herausschrauben und auf herauslaufendes Öl achten
5. Öffnung und Gewinde säubern
6. Neuen Spanner einbauen: Nut muss senkrecht stehen, damit sie auf die Spannschiene passt & Dichtung nicht vergessen; 32mm mit 70Nm fest ziehenHab ich das so richtig verstanden?
Sollte man auf irgendetwas achten, wenn man danach den Motor das erste mal startet?Gruß
Mark -
Ich würde den zur Sicherheit erst einmal ohne Kerzen von Hand durchdrehen um zu merken ob da nix schief gegangen ist.
Nach dem Starten nur im Leerlauf drehen lassen. Ich würde den nicht auf 3000 hochjagen- liest man manchmal im Netz.
Wenn ich mich recht erinnere klapperts ein bissl bis der Öldruck voll da ist -
Vor dem Neustart Ölstand pruefen und ggf nachfuellen.
Hier nochmal alles auf Deutsch mit Erklärung warum usw..... von 'Oldie'
http://www.e34m5.de/board/show…nspanner-M3-3-2-die-1von4 -
Hallo zusammen,
ich habe gestern den neuen Kettenspanner mit Dichtung eingebaut und es hat alles geklappt.
Hab mir dafür ne lange 32er Nusse besorgt; ohne geht's auf keinen Fall!
Außerdem ist der Kettenspanner vom e34 M3 3.2l deutlich einfacher einzubauen, ich glaube wenn ich den originalen genommen hätte, hätte der Einbau deutlich länger gedauert.
Demontiert habe ich überhaupt nichts, lediglich die Schläuche der Klimaanlage (silber) waren beim ein- und ausschrauben etwas im Weg.Zusammenfassend würde ich behaupten, dass der Motor deutlich leiser (weniger Takkern/Rasseln) läuft.
Eine größere Probefahrt gibt's heute Abend, wenn die vorderen Räder neu gewuchtet sind.Gruß
Mark -
Guck mal beim alten Kettenspanner an der Nut (die an die Spannschiene drückt), da ist normalerweise eine kleine Bohrung, diese war nicht mehr zu sehen, bzw. Komplett zerdrückt.
Gruß Chris
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Ist bei mir ähnlich, die Bohrung auf der Nut ist nicht mehr zu sehen... außerdem sieht man, dass dort schon abrieb stattgefunden hat.
Bei Gelegenheit mache ich Bilder vom ausgebauten Kettenspanner und stelle sie ein. -
Hallo zusammen! Da bei mir der Umbau auch ansteht würde ich gerne mal wissen ob die z.B. bei Ebay angebotenen Febi Bilstein-Spanner die selben sind, die man in der Niederlassung in der BMW-Schachtel bekommt?
Gemeint ist Teilenummer 11 31 1 405 081.
Danke! -
Niemand ne Idee?
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Ich weiß nicht welchen Kettenspanner von Febi du meinst. Ich habe den vom e36 M3 3.2 direkt von BMW gekauft...
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Hallo zusammen! Da bei mir der Umbau auch ansteht würde ich gerne mal wissen ob die z.B. bei Ebay angebotenen Febi Bilstein-Spanner die selben sind, die man in der Niederlassung in der BMW-Schachtel bekommt?
Gemeint ist Teilenummer 11 31 1 405 081.
Danke!
Hallo,
ich habe den febi (ferdinand bilstein) No. 26296 / Vergl. Nr. 11 31 1 405 081 aus deutscher Produktion bei mir eingebaut. Der funktioniert seit 24k km tadellos. -
Genau, exakt den meine ich:
http://www.ebay.de/itm/2623251…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Klar wärs blöd wegen 70€ nen Motorschaden zu riskieren, andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass es exakt das gleiche Teil ist, das man bei BMW in der BMW-Schachtel bekommt. Fürs doppelte.
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Ja, da hast' recht! Leider wusste ich bisher nicht, dass das Teil auch von Febi direkt vertrieben wird...
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Man muss nicht immer alles lesen..... nur fuer den der will......
http://www.m5board.com/vbullet…eferred-manufacturer.html
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Das waren noch Zeiten/Preise......
Amount: Description: BMW P/N Price:
1 (pc) Gasket ring A26x31-AL 07 11 9 963 418 ~0.10 Euro
1 (pc) Timing Chain Tensioner 11 31 1 405 081 ~59.00 Euro
http://www.m5board.com/vbullet…6-s38b38.html#post1460820
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