s38b36 oder s38b38

  • Hier am Land hat man gerne mal ein ausgedehntes Ortsgebiet, in dem auf einem halben Kilometer länge vielleicht noch 10 Häuser stehen, aber Tempo 50 gilt - da lauern auch die "Freunde" mal gerne. In der Großstadt macht es wenig Sinn, klar.

  • Zitat von sro

    Wo schreibe ich denn, dass mir eine gleichmäßige Leistungsentfaltung wichtig ist?


    Sorry, dann habe ich dich offensichtlich falsch verstanden. Beleidigen wollte ich dich auf jeden Fall nicht.



    @MW ... ok, zig = unzählige und doch kannst du sie noch zählen ... und 5-6 waren es am Ende (vielleicht) wirklich. Und aus deiner Erfahrung, gepaart mit einem (überdurchschnittlich) effizienten Auffassungsvermögen, ziehst du deine Schlüsse und proklamierst hier die These, der 3.6 verzeiht die Wartungsvernachlässigung eher als der 3.8.


    Ich bin halt der Meinung, das man solch einen Bockmist hier nicht unkommentiert stehen lassen sollte. ;)


  • tsja ist halt meine Erfahrung mit den paar M´s ;) und ich bleibe dabei der 3,6er lässt mehr Wartungsvernachlässigung zu. :closed:


    Bestes Bsp. MEIN 3,6er Null Wartung nur Spass.....und hielt....was will man mehr.
    Bei meinem 3,8er hätt ich mir das nicht mal träumen lassen.

  • Zitat von Ralvieh

    Ich bin halt der Meinung, das man solch einen Bockmist hier nicht unkommentiert stehen lassen sollte. ;)


    Genau so sehe ich das auch! ;) Jetzt kommt dann noch Parallax wieder aus der Versenkung und erzählt uns das Märchen vom 3.6er der viiieeel besser als ein 3.8er geht, und dann findet sich bestimmt noch einer der uns die Mär von den dünnen Zylinderwänden auftischen will....


    Die Leute die wirklich fundiert darüber berichten können, was mit dem einen oder anderen Motor in den letzten 250tkm seines Lebens so alles passiert ist, können wir hier an einer Hand abzählen - und zig M5s zu denen jeder besitzer eine andere Geschichte erzählt sind bestimmt kein repräsentativer Wert um etwas über die Wartungsnötigkeiten von ganzen Motorenbaureihen hochzurechnen.

  • Warum Gründen dann nicht die paar Leute die man an einer Hand abzählen kann ein eigenes e34M5 (Fach)Forum. Wenn der Rest der Welt eh keine Ahnung hat und eigene Erfahrungen etc. immer in Frage gestellt werden.


    freie Meinungen, Erfahrungen etc. gibts hier eh nicht.......wird doch gerade oder meist von den "Leuten von der Hand" angezweifelt. Weil genau die es nicht einsehen wollen oder eine andere Erfahrung machten (und die Erfahrung von der Rest der Welt wird in Frage gestellt bzw. sagen Sie es wäre Schwachsinn etc.)


    Naja wenn dann das Sinn und Zweck eines Forums ist........ :rolleyes:
    Dachte immer ein Forum ist eine Onlinegemeinschaft mit freier Meinung, Erfahrungsaustausch etc. und jeder kann hier was Sinnvolles oder Hilfreiches einbringen AUCH der Rest von den Mitgliedern hier nicht nur die "Leute von der Hand"


    [:C:]

  • Zitat von sro

    Ich hatte im Leben noch kein Fahrzeug mit Dieselmotor, und würde eher Taxi / 2-Rad / Bus fahren, als dass ich mir jemals so etwas unkultiviertes zulegen würde, alleine diese Unterstellung, ich würde diversen Marketing-Maßnahmen unterliegen, sehe ich fast schon als Beleidigung.



    Hi ,



    ja genau so was hätte ich vor 3-4 Jahren auch noch geschrieben! Als mei M beim Schrauber stand (wegen Großen KD) gab er mir sein 530d Bj 2002 mit zum erledigen meiner notwendigsten Ding!!
    Zu dieser Zeit suchten wir noch ein Auto für meine LAG und wir hatten wirklich kein Heizölferrari im Sinn! Bei Autoscout24 stand etwas passendes in 400KM entfernung drin! Wir also in den 530d rein Vollgetankt und ab!!
    BAB was das Ding hergab (ca 240km/h) wenns ging, dort angekommen war ich erst mal Überascht wie Entspannt ich doch Ausstieg, Auto angesehen,Scheiße,wieder nach Hause, -- wieder gefahren wie es ging, Zuhause Angekommen Durchschnitsverbrauch 8,irgendetwas Liter :eek: :eek: ! Naja was soll ich sagen es stand fest ein Diesel muß her!!
    Zuerst einen Fiat Bravo JTD mit 100PS gekauft , lief auch sehr gut und günstig, nur der Komfort fehlte , Mittlerweile auch einen 530d Touring als KM Schlampe gekauft, Seit letztes Jahr 55.000km gefahren (mit 530d) durchschnittsverbrauch auf diesen Jahr 7,2Liter !!!!!! Verbrauch Max in dieser Zeit 9,1Liter Verbrauch min 5,2Liter!!!!!!!!
    Fazit : ich möchte den 530d nicht mehr missen - zudem ist es immer wieder schön dann mal M zu fahren -- Ahha Effekt!!!


    Gruß
    Der der den Diesel mitlerweile liebt!!

  • Verbrauch ist für mich kein Kriterium, meine jährlichen "Pflicht-Kilometer" sind so wenig, dass ein einziger Turboschaden den Verbrauchsvorteil für 4-5 Jahre zunichte machen würde. Ich fahre nur zum Spaß Auto, daher zählen für mich Laufruhe, Leistungsentfaltung, Drehfreude, und natürlich die Geräuschkulisse.


    Dass ein moderner Diesel fair betrachtet keine schlechte Sache ist, bestreite ich nicht. Übt nur keinen Reiz auf mich aus.

  • Zitat von MW-S38

    Warum Gründen dann nicht die paar Leute die man an einer Hand abzählen kann ein eigenes e34M5 (Fach)Forum. Wenn der Rest der Welt eh keine Ahnung hat und eigene Erfahrungen etc. immer in Frage gestellt werden.


    Die brauchen kein forum. Die lacheln nur uber alle quatsch was so gelegentlich geschrieben wird, wenigstens wenn sie zeit haben um auf ein forum zu schauen.

  • Zitat von sro

    Verbrauch ist für mich kein Kriterium, meine jährlichen "Pflicht-Kilometer" sind so wenig, dass ein einziger Turboschaden den Verbrauchsvorteil für 4-5 Jahre zunichte machen würde. Ich fahre nur zum Spaß Auto, daher zählen für mich Laufruhe, Leistungsentfaltung, Drehfreude, und natürlich die Geräuschkulisse.


    Dass ein moderner Diesel fair betrachtet keine schlechte Sache ist, bestreite ich nicht. Übt nur keinen Reiz auf mich aus.



    Ich komme auf jeden Fall in den "Bereich" das es sich lohnt. Aber wenn ich Traktor fahren will gehe ich aufs Feld.... :loool:
    und wenn es um die Kosten mir gehen würde dann hätte ich mir auch keine 2 M5 kaufen dürfen, keine 2 530i, kein 540i.......etc.


    Wenn dann Benzier auf GAS umbauen. Das wäre meine Lösung zum Geld sparen.

  • Zitat von MW-S38

    Naja wenn dann das Sinn und Zweck eines Forums ist........ :rolleyes:
    Dachte immer ein Forum ist eine Onlinegemeinschaft mit freier Meinung, Erfahrungsaustausch etc. und jeder kann hier was Sinnvolles oder Hilfreiches einbringen AUCH der Rest von den Mitgliedern hier nicht nur die "Leute von der Hand" [:C:]


    Erfahrungsaustausch bedingt, daß Erfahrungen und Fachwissen auch angenommen wird. Was glaubst Du, warum einige der wirklich fachwissenden hier schon lange nicht mehr so aktiv sind wie früher? Zum einen sicherlich, weil fast jede Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Zum anderen aber auch gerade weil es zuviele beratungsresistente gibt, die meinen wenn sie ihre Meinung oft und laut genug wiederholen, würde der Wahrheitsgehalt steigen. Und irgendwann ist man es leid da immer dagegen zu halten. Und Du bist das beste Beispiel dafür: Stellst eine Behauptung auf, bekommst sie fundiert widerlegt, stellst sie nochmal auf, bekommst sie wieder widerlegt, und dann wird halt eine freie Meinungsäußerung draus - aber hauptsache sich nichts von jemand anderem sagen lassen, egal wieviel Fachwissen und Erfahrung der hat.

  • Zitat von Kons

    Erfahrungsaustausch bedingt, daß Erfahrungen und Fachwissen auch angenommen wird. Was glaubst Du, warum einige der wirklich fachwissenden hier schon lange nicht mehr so aktiv sind wie früher? Zum einen sicherlich, weil fast jede Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Zum anderen aber auch gerade weil es zuviele beratungsresistente gibt, die meinen wenn sie ihre Meinung oft und laut genug wiederholen, würde der Wahrheitsgehalt steigen. Und irgendwann ist man es leid da immer dagegen zu halten. Und Du bist das beste Beispiel dafür: Stellst eine Behauptung auf, bekommst sie fundiert widerlegt, stellst sie nochmal auf, bekommst sie wieder widerlegt, und dann wird halt eine freie Meinungsäußerung draus - aber hauptsache sich nichts von jemand anderem sagen lassen, egal wieviel Fachwissen und Erfahrung der hat.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: perfekt konstatiert....!!

  • Zitat von MW-S38

    Bestes Bsp. MEIN 3,6er Null Wartung nur Spass.....und hielt....was will man mehr.
    Bei meinem 3,8er hätt ich mir das nicht mal träumen lassen.


    Du schreibst es doch grad selbst: bei deinem 3.8er hast du "Null Wartung" gar nicht ausprobiert.
    Wie willst du dann über Erfahrung verfügen ?



    Ursprünglich hast du es ja auch nicht als "Erfahrung" verkauft, sondern als deine Meinung:


    Zitat von MW-S38


    ...
    Meiner Meinung hat ein 3,6 nur ein Vorteil.....Wartungvernachlässigung:
    ...


    Dann hast du es aber zur "Erfahrung" erklärt und als endgültig bewiesen abgeschlossen:


    Zitat von MW-S38

    tsja ist halt meine Erfahrung mit den paar M´s ;) und ich bleibe dabei der 3,6er lässt mehr Wartungsvernachlässigung zu. :closed:


    Bestes Bsp. MEIN 3,6er Null Wartung nur Spass.....und hielt....was will man mehr.
    Bei meinem 3,8er hätt ich mir das nicht mal träumen lassen.


    Und das dein "Erfahrung"sbeispiel untauglich ist, kann du am Anfang meines Beitrags wieder nachlesen.




    Das ist am Ende auch der Sinn eines solchen (Fach)Forums, das freie Meinungsäußerungen hinterfragt werden auf ihre Wertigkeit. Du disqualifizierst dich selbst und suchst die Schuld bei Anderen ? Schreib halt mal bissl weniger, dafür mit mehr Qualität ;)

  • Ja bei meinem 3,8er hab ich das nicht ausprobiert....., aber ich schrieb weiter oben zu dem Thema ich hab "Erfahrung von 5-6 M´s JE Sorte zum Thema Wartung.


    .....Augen auf beim Lesen und verfolgen eines Thread´s :loool:

  • es war ein mal vor langer zeit, so ca.7 jahre, da hat sich jemand angemeldet und hat sich mal durchgelesen, und schon da wurde diskutiert über 3,8 oder 3,6.
    In den 7 jahren wurde behauptungen aufgestelt das jeder angst bekommen hat der sich einen ME34 kaufte.
    und jetzt 7 jahre später lese ich den selben müll noch immer, muhahahahaha.


    Bei regelmässiger wartung halten beide motoren und bei schlechter wartung gehen beide ihren weg ins grab.


    ich hab auf meinen 3.6er jetzt 140.000km rauf gedreht, und jage ihn heute noch wie früher teilweise auf der renstrecke oder über mehrene pässe in österreich mitlerweil habe ich 330 TAUSEND km auf der uhr und bis auf einen wapu brauchte ich keine teile am oder im motor. (getriebe und dif´s nicht mitgezählt)
    Ich bin der meinung das nur der regelmässige ölwechsel und durch das schöne warmfahren ich so viele km drauf gebracht habe.
    Wenn jetzt jemand kommt und sagt das es qutsch ist dann bitte aber ich bleib derer meinung und ein 3.8 hätte es auch sicher geschaft mit regelmässiger wartung.

  • Zitat von S38 Matze

    Wo ihr gerade bei regelmaessiger Wartung seit, was ist denn ausser vernuenftigem Oel, regelmaessigen Wechsel mit Filter, Ventilspielkontrolle noch zu beachten?


    Zuendkerzen natuerlich auch noch, was noch?


    Laufleistung habe ich ca. 10000 Kilometer!


    Hi ,
    das wichtigste hast Du schon genannt!Den LuFi noch dazu und gut!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von S38 Matze

    Wo ihr gerade bei regelmaessiger Wartung seit, was ist denn ausser vernuenftigem Oel, regelmaessigen Wechsel mit Filter, Ventilspielkontrolle noch zu beachten?


    Zuendkerzen natuerlich auch noch, was noch?


    Laufleistung habe ich ca. 10000 Kilometer!


    Keilriemen, Unterdruckleitungen, Dichtheit des "Ansauggeweihs" + Ansaugknies,
    Kette + Kettenspanner, Zündspulen und ESV.


    Und dann eben alles, was sonst noch so im Betrieb anfällt.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!