Getriebeumbau auf 535i

  • Ich hab auch auf 535i umgebaut. Kein Problem. Getriebehalter etc. muss auch vom 535i verwendet werden.


    Da die Karosse in der kompletten E34er Reihe identisch ist, hast du irgendwo ein Fehler gemacht.


    Guck nochmal nach dem Getriebehalter. Evtl. die Teilenummer vergleichen.
    Zur Not hätte ich noch einen gebrauchten da.....

  • Zitat von M5-Tim

    Ich hab auch auf 535i umgebaut. Kein Problem. Getriebehalter etc. muss auch vom 535i verwendet werden.


    Da die Karosse in der kompletten E34er Reihe identisch ist, hast du irgendwo ein Fehler gemacht.


    Guck nochmal nach dem Getriebehalter. Evtl. die Teilenummer vergleichen.
    Zur Not hätte ich noch einen gebrauchten da.....


    Hallo Tim,
    Getriebe passte wunderbar, nur der Halter scheint nicht der Richtige zu sein! Ich finde aber auch keine Teile-Nummer auf dem Halter! Auf dem Halter steht nur eine 7-stellige Zahl : 1.130.036 !!!!
    Damit kann mein *** nichts anfangen!!!!
    Laut *** sind die Halter vom 535i und 530i identisch, da es ja auch das gleiche Getriebe ist!
    Gruß Thomas

  • Querträger


    23 71 1 130 036 (alt, entfallen 31.01.1990)


    ersetzt durch


    23 71 1 130 775


    Preis 40,34 €


    verwendet in:


    525i M20
    530i M30
    535i
    730i M30
    735i


    Der Halter ist also der Richtige.
    Die Gummilager sind (bei fast allen Motorisierungen ... außer V8 z.B.) gleich.


    Halter mal um 180° herumgedreht und probiert ?
    Motorlager abgerissen und Motor nach vorn gerutscht ?
    Getriebe flanscht nicht korrekt am Motor ?


  • Hallo Ralvieh,
    Getriebe sitzt 100% richtig, Halter um 180° verdrehen geht nicht, paßt nur in einer Stellung!
    Motorlager auch ok!
    Mein Getriebetunnel ist einfach zu breit!!!!!!! Der Getriebehalter ist ca 8 mm zu klein!?!?!
    Gruß Thomas

  • Wenn du den Halter in Längsrichtung verschiebst, muß es aber eine Stellung geben, in der er paßt.


    In dieser Stellung dann schauen, ob das Getriebe zu kurz oder zu lang ist.


    Das mal berichten, möglichst in Millimetern. Vielleicht fällt mir bis dahin noch was ein.

  • Zitat von Ralvieh

    Wenn du den Halter in Längsrichtung verschiebst, muß es aber eine Stellung geben, in der er paßt.


    In dieser Stellung dann schauen, ob das Getriebe zu kurz oder zu lang ist.


    Das mal berichten, möglichst in Millimetern. Vielleicht fällt mir bis dahin noch was ein.


    Hallo Ralvieh,
    das werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten! Aber suspeckt ist mir die ganze Sache trotzdem!
    Gruß Thomas

  • So, neues von meinem Problem mit diesem scheiß Getriebehalter! Getriebe, Kardanwelle und das Schaltgestänge montiert, alles paßt! Der Getriebehalter läßt sich nicht in Längsrichtung verschieben, da die Befestigungsmöglichkeiten am Unterboden, V-Förmig zum Motor hin, auseinander gehen! Das heißt, der Lochabstand wird immer größer!
    Dieser Getriebehalter paßt in keiner einzigen Position!!!!!! Mir fehlen immer ca 8mm Lochabstandsmaß in Querrichtung gesehen!!!! Der Halter ist einfach zu klein!!!! :wall:
    Hat es irgendwann Veränderungen am Fahrzeug gegeben?????
    Gruß Thomas

  • Ich hab mich leider vertan. Ich hab doch keinen Getriebehalter für einen 535i mehr da.
    Der Getriebehalter aus dem 735i scheint kürzer zu sein...
    Hier mal ein Bild von einem 735i Getriebe mit Getriebehalter:


    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/4124/p1050841.jpg]




    Da heute bei uns der Rosenmontagszug gegangen ist, hatte ich leider keine Zeit mehr gehabt den Lochabstand von den beiden Haltern zu messen und die alten Teilenummern zu notieren.
    Wenn ich dran denke, mache ich das morgen mal.
    Ansonsten: Auf dem Schrott einen neuen Getriebehalter holen, oder einen bei BMW kaufen.
    Das muss passen.

  • Zitat von M5-Tim

    So sollte es aussehen (Nicht die Umgebung beachten, sollte ich mal wieder putzen...) :


    So wie ich das sehe wurde das Getriebe in seinem ganzen Leben noch nie geputzt :rolleyes: - was glaubst Du wie hoch das spezifische Gewicht von Dreck ist:D

  • Zitat von Kons

    So wie ich das sehe wurde das Getriebe in seinem ganzen Leben noch nie geputzt :rolleyes: - was glaubst Du wie hoch das spezifische Gewicht von Dreck ist:D


    Ich kenne jemanden der hatte nach einer Saison 30kg Dreck im Auto... :twisted:
    Das Getriebe bleibt noch für den 13.3. drin und zum 1. Rennen kommt da das nächste Getriebe rein. Diesmal ein sauberes... (Ist sehr schwer so ein Getriebe sauber zu kaufen :rolleyes: )

  • Zitat von Kons

    So wie ich das sehe wurde das Getriebe in seinem ganzen Leben noch nie geputzt :rolleyes: - was glaubst Du wie hoch das spezifische Gewicht von Dreck ist:D


    du weiss eh , das Getriebe dazu da ist um zu Schalten und nicht Putzen :mrgreen:


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!