2 ventiler?

  • Zitat von Andreas-Z1

    Ist schon richtig, dass ein enthusiastischer Schrauber, der seinen Wagen in- und auswendig kennt ein größeres Spezialwissen hat. Er kann sich auch beliebig viel Zeit lassen und hat wohl auch durch eigene Fehler schon gelernt.


    Ein BMW-Meister braucht kein Spezialwissen, um zu wissen, daß der S38 ein 4-Ventiler ist! Das ist Grundwissen!

    Zitat von Andreas-Z1


    Ich habe aber generell was gegen Pauschalurteile in der Art "BMW Werkstätten sind Mist und Freie Werkstätten sind Klasse"


    Ich habe aber generell was gegen Pauschalurteile in der Art "Freie Werkstätten sind Mist und BMW Werkstätten sind Klasse"



    Harry :D

  • Ja, Ja die Werkstätten...
    Begriffe wie Neuteilewechsler, Geier, Halbwissen, Laberhannes, usw. sind uns alle geläufig.
    Automechaniker haben einen harten Job und werden, meiner Meinung nach, unterbezahlt. Die Top Leute machen das nicht lange mit, gehen in autoähnliche Berufszweige wo sie mehr Geld verdienen können. Übrig bleibt der Kaffeesatz, auch hier gibt es Ausnahmen, die aber selten sind.


    Die Prämisse heute ist, Umsatz, Umsatz, Umsatz ist egal wie, Kundennähe findet nur in Prospekten statt. Schaut euch den berechneten Std. Satz an, wenig davon landet beim Automechaniker, ehr beim Vertriebler... und in den Glaspalästen wo es nur so blitzt.

    Der Mechaniker ist die arme Wurst, schraubt an eiskalter Technik herum (wenigstens jetzt im Winter), das Salzwasser tropft im in den Nacken die Stimmung ist am Boden und dann kommst du und scheißt ihn auch noch zusammen weil er keine Ahnung hat. Ich lass das mal so stehen...


    Wer meint sich Beschweren zu müssen, bitte nicht bei Fritzchen "die arme Wurst", sondern bei Fritz, der mit der dicken Zigarre und der hübschen Sekretärin und nicht "die arme Wurst" anscheißen, sondern das System was im Einzelnen falsch läuft.
    Guter Tipp, beim Gespräch durchblicken lassen, sie bekommen es auch noch schriftlich mit durchlaufender Kopie ans Service-Zentrum München. Guten Tag...


    Die aus München fragen jetzt, was denn da los sei, denn wir haben ja geschrieben, dass man solche System-Mängel schon auch von anderen Seiten gehört habe und selbst sei man äußerst unzufrieden, er solle doch mal Stellung zu den Vorwürfen nehmen...
    Der vergisst an der Zigarre zu ziehen und der Kaffee von der hübschen Sekretärin schmeckt auf einmal auch nicht mehr. :mrgreen:

    Heute ist Geiz Geil, es darf nichts Kosten aber Top Leistung verlangen, das ist auch nicht Fair.


    Bis dann mal wieder.


    Oldie

  • Hi ,


    Oldie ich stimme Dir zu 110% zu ! Aber nicht nur bei den Werkstätten so (obwohl mit Sicherheit der Mechaniker drastisch unterbezahlt) sonder fast in jeder Branche !
    Der der das Geld verdient bekommt nur nen Bruchteil, der Rest verschwindet viel viel weiter oben!!!
    So gut wie Du hät ich es aber nicht in Worten fassen können!


    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    Oldie ich stimme Dir zu 110% zu ! Aber nicht nur bei den Werkstätten so (obwohl mit Sicherheit der Mechaniker drastisch unterbezahlt) sonder fast in jeder Branche !
    Der der das Geld verdient bekommt nur nen Bruchteil, der Rest verschwindet viel viel weiter oben!!!
    So gut wie Du hät ich es aber nicht in Worten fassen können!


    Gruß
    Martin



    hehe ja das passt.......


    Ich bin auch einer von den Unterbezahlten :loool:

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    Oldie ich stimme Dir zu 110% zu ! Aber nicht nur bei den Werkstätten so (obwohl mit Sicherheit der Mechaniker drastisch unterbezahlt) sonder fast in jeder Branche !
    Der der das Geld verdient bekommt nur nen Bruchteil, der Rest verschwindet viel viel weiter oben!!!
    So gut wie Du hät ich es aber nicht in Worten fassen können!


    Gruß
    Martin


    So gut wie Oldie kann das hier wohl niemand in Worte fassen, oder ?


    :booh:
    Gruß Micha

  • Zitat von M6-Harry


    Ich habe aber generell was gegen Pauschalurteile in der Art "Freie Werkstätten sind Mist und BMW Werkstätten sind Klasse"


    Na, dann sind wir uns ja doch mal einig :)


    Zitat von Oldie


    Heute ist Geiz Geil, es darf nichts Kosten aber Top Leistung verlangen, das ist auch nicht Fair.


    Und genau darum geht es. Ich habe kein Problem für gute Arbeit entsprechend angemessenes Geld zu bezahlen. Aber ich zahle für schlechte Arbeit weder viel Geld noch wenig Geld und deshalb schraube ich die Ansprüche bei einer freien Werkstatt auch nicht herunter nur weil sie billiger ist.


    Vielmehr gibt es auch eine Berufsehre und ein persönliches Interesse seine Arbeit gut zu erledigen. Das erwarte ich von Jedem egal ob er bei BMW oder sonst wo arbeitet. So was finde ich z.B. beim Schrauber meines Vertrauens ... und das ist eine freie Werkstatt in München ... aber auch bei meinem BMW Meister um die Ecke.


    Grüße Andreas

  • Zitat von duc888

    hallo,
    der meister weiss nicht wie viele ventile der motor eines m5 hat ( e34 )??!
    bzw. weiss er das es 2 stk. pro zylinder sind?! ( thema)
    das entschuldigen wir dann damit das sie unterbezahlt sind ?


    Ok !


    Wohl kaum, aber ihr dürft eins nicht vergessen, das es meistens Meister sind die nur den Kundendienst machen und schon mehrere Jahre nicht mehr geschraubt haben. Wenn sie dann noch ganz gestresst sind und gerade kein Bock haben, kommen wir mit dem alten Mist an den eh keiner mehr reparieren will. :burn: :fuck: Das lohnt sich ja eh nicht......... :wall: :drink:
    Versetzt euch doch selber mal in die Seite gegenüber, oder macht ihr in eurem Job immer alles richtig.
    Natürlich ist das traurig das ein Meister von BMW das nicht weiss, aber geben wird es das immer. Die Aussagen die danach kommen sind das schlimmste,die haben alle nur 2Ventile, die hätte er sich sparen können. Aber so ist das eben.
    :loool:


    Gruß Micha

  • Zitat von duc888

    na ja,irren ist menschlich,
    denke das dann spätestens beim ventile einstellen der volle betrag für 24 ventile
    berechnet wird! spätestens dann fällt es dann allen auf!



    gruss thomas :idea:


    Wie denn? Der hat doch Hydro`s drin!



    Harry :kick:

  • Zitat von M6-Harry

    Wie denn? Der hat doch Hydro`s drin!



    Harry :kick:



    wirklich? auch der ´89er 3.6er? bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nicht, dass der schon hydros hat.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Das war vom Harry nur ein Witz.


    Der M5 hat noch klassisch die Einstellplättchen drin.
    Es gibt aber auch BMW Mechniker die denken das der M5 Hydrostößel hätte.


    "Was klappert hier in meinem M5?"
    "Da muss ein Hydrostößel kaputt sein!"

  • Zitat von M5-Tim

    Das war vom Harry nur ein Witz.


    Der M5 hat noch klassisch die Einstellplättchen drin.
    Es gibt aber auch BMW Mechniker die denken das der M5 Hydrostößel hätte.


    "Was klappert hier in meinem M5?"
    "Da muss ein Hydrostößel kaputt sein!"


    Sind solche Aussagen nicht immer wieder schön...... :kick: :o :ARGH: [:C:]


    Gruß Micha

  • Zitat von M5-Tim

    Das war vom Harry nur ein Witz.


    Der M5 hat noch klassisch die Einstellplättchen drin.
    Es gibt aber auch BMW Mechniker die denken das der M5 Hydrostößel hätte.


    "Was klappert hier in meinem M5?"
    "Da muss ein Hydrostößel kaputt sein!"



    Hi Tim ,


    bevor ich mein ersten E34M5 gekauft habe fuhr ich einen E30M3 mit 215 PS ! Im Serviceheft beim Wartungsplan stand 0 und nichts wegen Ventile einstellen!!!!! Wir hatten eines Tages den Ventildeckel abmontiert wegen Ölender Dichtung ! In meiner Werkstatt (und auch von mir) wurden die Augen aber ganz groß als wir die Tassenstößel mit einstellplätchen sahen :what: !! Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon selbst 150.000km erfolgreich mit dem Auto zurückgelegt (und mit 45.000 gekauft) ohne mir auch nur Irgendein Gedanken zu machen ans Ventilspiel!!!!! KEIN WITZ !!!!


    Gruß
    Martin

  • Zitat von M5-Tim

    Das war vom Harry nur ein Witz.

    Eben! :D


    Zitat von m5-treter

    Hi Tim ,


    bevor ich mein ersten E34M5 gekauft habe fuhr ich einen E30M3 mit 215 PS ! Im Serviceheft beim Wartungsplan stand 0 und nichts wegen Ventile einstellen!!!!! Wir hatten eines Tages den Ventildeckel abmontiert wegen Ölender Dichtung ! In meiner Werkstatt (und auch von mir) wurden die Augen aber ganz groß als wir die Tassenstößel mit einstellplätchen sahen :what: !! Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon selbst 150.000km erfolgreich mit dem Auto zurückgelegt (und mit 45.000 gekauft) ohne mir auch nur Irgendein Gedanken zu machen ans Ventilspiel!!!!! KEIN WITZ !!!!


    Gruß
    Martin


    Das hätte aber wirklich ins Auge gehen können!



    Harry


  • Als wir die Kettenlängung nachgeschaut haben bei unserem "2Ventiler", waren alle Ventile in der Toleranz, die 0,3er Lehre ging saugend durch obwohl schon lange keine Ventile mehr eingestellt wurden


    Gruß


  • richtig, wobei die heikelste zeit meiner meinung nach, nach einer Zylinderkopfrevision ist. beim letzten revidierten war das Spiel nach 1000 km um bis 15/100el kleiner als zuvor eingestellt :eek: ....das find ich dann sehr kritisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!