Im 2010 kommt der neue 5er und wir sind mit dem E34 schon 3 Generationen zurück...
Hier ein paar Angaben:
Unter der Haube hält – ebenfalls bereits bekannt aus 7er und 5er GT – eine neue Motorengeneration Einzug, die zum Start nur 6- und 8-Zylinder bereithält. Ausserdem gibt es auf Wunsch auch die 8-Gang-Automatik aus dem 7er – allerdings überall diesseits des V8-Modells ebenfalls nur gegen Aufpreis. Einstiegsbenziner ist der Dreiliter im 523i, der auf 204 PS kommt und trotz 100 Kilogramm Mehrgewicht mit 7,6 Litern zufrieden ist. Darüber rangieren der 258 PS starke 528i und der 535i mit Doppelturbo und 306 PS, der den V8 im 540i ersetzt und 1,3 Liter weniger verbraucht. Obwohl 400 Nm und ein Sprintwert von 6,0 Sekunden kaum mehr Wünsche offen lassen, gibt es natürlich trotzdem einen 8-Zylinder, der im 550i mit 407 PS, 600 Nm die Spitze markiert – zumindest bis in spätestens zwei Jahren ein neuer M5 an den Start geht.
Für Dieselfreunde gibt es zunächst zwei 6-Zylinder mit jeweils drei Litern Hubraum: Den 525d mit 204 PS, der im Mittel 6,2 Liter verbraucht oder den 530d, der mit 245 PS, 250 km/h und 6,3 Litern in der Liste steht.
Technisch wie optisch ist der 5er ein direkter Ableger des neuen 7ers und ein enger Verwandter des 5er GT. Etwas flacher und deutlich dynamischer, aber eher evolutionär als revolutionär gezeichnet, soll er die Kundschaft nach den Stilbrüchen von Chris Bangle endgültig mit der Marke versöhnen und wieder ein beständiges Bild abgeben. Gleichzeitig allerdings will der 5er seine Rolle als «Athlet im Anzug» verteidigen und wirkt deshalb schon im Stand sportlicher als die Konkurrenz: Die Motorhaube erinnert mit ihrer angedeuteten Pfeilform und den tiefen Falzen an die Vergangenheit in der Formel 1, und markante Lichtkanten in der schlichten Flanke lassen die Limousine muskulös und kräftig wirken.
Zwar fällt der 5er trotz der gemeinsamen Architektur deutlich kleiner aus als das Flaggschiff. Doch gegenüber dem Vorgänger ist er spürbar gewachsen. 5 Zentimeter mehr Länge (4,90 Meter) und 9 Zentimeter mehr Radstand (2,97 Meter) als früher rücken den Bayern nahe an die E-Klasse und machen vor allem den Fondpassagieren den Umstieg leichter. Waren die Rücksitze beim Vorgänger für Erwachsene eher eine Strafbank, lässt es sich dort jetzt locker reisen – nur das Kofferraum-volumen bleibt bei 520 Litern
Naja: Habe vor ein paar Tagen den 5er GT live gesehen: Furchtbar
Für mich gilt: Der E34 bleibt mein Traumauto