Sportnockenwellen für S38

  • TwinTurboM3,


    ich will dir nicht widersprechen, aber wie lange sollen denn solche Motoren standfest bleiben?


    Ein Beispiel, auch wenn es dazu nicht viel betraegt,


    einer meiner besten Kumpels hat sich einen 2 Liter 16 V C20XE Motor 1997 aufbauen lassen, der mit allem drum und dran, mit Rennspritze etc. 191 KW / 261 PS geleistet hat.


    Der war Drehzahlfest bis 9500 U/min, aber wie oft ist da was im Arsch gegangen. Staendig ist was passiert, richtig standfest war der leider nie, auch wenn der im Corsa A zu der Zeit super ging.



  • Das ist die beste Frage:


    Ein S38 B39,der bis 9500 dreht, wird natürlich nicht lang leben wie ein serien S38.


    Aber 25.000 km sind leicht zu machen, wo man Motorenöl bei 2000 km aendern muss.
    Wegen diesen 25.000 km werden die Ventilfedern sehr müde.


    Die ventilfedern sollen rausgenommen und ihre Druck soll gemeseen werden.


    Also, bevor man neue Kolbenringe oder Lagerschalen braucht, braucht man neue Ventilfedern.


    Das sind Stössel, wo die Ventilplatten sind UNTER den Stössel, NİCHT Über, sondern unter den Stössel.


    Man soll die Pleuel Schrauben bei 10.000 km wechseln.


    So ein Motor kostet nicht billig.


    Aber 600 ps aus 3.8L kostet und das ist sehr normal.


    mert

  • Zitat von M5-Tim

    Es ist halt immer eine Frage des Prüfstandes wieviel Leistung der Motor auf dem Blatt hat. :)



    Mit Dyno Dynamics, wenn die Messung ist in der "Shootout Mode", es gibt keine Chance, um die Daten zu aendern.
    Das Computer ist geschlossen, und Ergebniss ist gültig überall der Welt, wenn im Shootout Mode gemessen wird.


    Sonst ist es sehr sehr leicht die Messung Daten zu aendern.


    In Deutschland gibt es auch Dyno Dynamics Besitzer, die wissen auch wovon ich rede.


    Also, im Shootout Mode, die Prüfstandmessung ist 100 % Korrekt.


    So etwas gibt es nicht bei anderen Prüfstandfirmen. Nur Dyno Dynamics.


    mache eine Websuche über Dyno Dynamics und Shootout Mode...

  • ....was ist denn das wieder fuer ein Muell-Thread?!?!


    Da wurde nach Sportnockenwellen fuer den S38 gefragt und dann kommt mal wieder einer vorbei, um sich und seine "Kompetenz" im Rennmotorenbau zu profilieren.


    Erzaehlt uns was von "ihr sollt nicht glauben" kann uns aber nichts "glaubhaft" machen!
    Glaubhaft machen bedeutet zumindest ein Pruefstands-Protokoll zu veroeffentlichen.
    Das waere eine Diskussionsgrundlage.
    Alles andere, in Worten wenig glaubhaft formulierte, haelt nur die wirklichen kompetenten User davon ab, sachdienliches zum Thread beizutragen.


    Danke an Ekkhard, wie so oft! Der mit Fakten an einer Diskussion teilnimmt.



  • Manche Leute wie du leben in einer kleinen Welt und keine Ahnung von manche Sachen.
    Mir ist egal, ich kann mit solchen Leuten nicht diskutieren.

  • Zitat von TwinTurboM3

    Manche Leute wie du leben in einer kleinen Welt und keine Ahnung von manche Sachen.
    Mir ist egal, ich kann mit solchen Leuten nicht diskutieren.


    Und andere Leute wie Du leben in ihrer kleinen Traumwelt - tu uns einfach einen gefallen und komm erst wieder zurück, wenn Du uns mit Fakten füttern kannst und nicht mit Träumen, ok?


    Konstantin

  • Wie schon erwähnt, geht es hier um einen Satz Nockenwellen.


    Ich habe selber hauptberuflich viele Jahre Rennmotoren für den profesionellen Motorsport (DTM, Dakar, Formel 3, STW, Fia GT, Langstrecke wie 24h Nürburgring oder Le Mans) enwickelt. Generell sind Literleistungen von ca. 150-170PS bei ca. 8500-9500 1/min bei Saugmotoren möglich. Das hatten wir in der alten DTM und STW (Basis jeweils ein Serienmotor und ähnliches Drehzahlniveau). Jedoch lag die Laufleistung bei knapp 1000km. Danach wurden Ventilfedern, Haupt- u. Pleuellager, Kolbenringe, Ventilfedern, Ventile,... getauscht. Für einen S38 mit dieser Literleistung sollte man aber gut 50t Euro übrig haben, wenn man alles selber machen kann.
    Ob die Leistung beim S38 möglich ist, kann ich so nicht sagen, da ich den Motor zu wenig kenne. Aber ich kann nicht Glauben das der dann auch noch gute 25tkm laufen soll. Jedenfalls bekommen das die renomierten Hersteller für die 24h- Rennen nicht hin. aber es kommt ja auch auf das Fahrprofil an.
    Aufgrund des hohen erforderlichen Verdichtungsverhälnisses (denke mal ca. 13:1) sollte eine vernüftige Klopfreglung appliziert werden, um überhaupt noch sicher einen halbwegs vorgesteuerten Zündwinkel fahren zu können. Doch bei einem Indiziersystem hört es bei den meisten Tunern schon auf, da diese teuer sind und einen speziellen Indizierzylinderkopf (mit Hoch- u. Niederdruckquarzen wegen Ladungsberechnung) erfordert.


    Bzgl. der Prüfstandsgenauigkeit kann ich nur sagen "Glaube nur das, was Du selber gemessen hast". Da alle neueren Prüfstande mit dem EWG- Korrekturfaktor arbeiten (Kompensation Lufttemperatur und Luftfeuchte) kann nur durch eine geänderte Positionierung des Lufttemperaturfühlers die Leistung um 20% abweichen. Zudem kann jede Bremse falsch kolibriert werden.


    Gruß
    Sven

  • Leute, locker bleiben, :cool:
    "ist doch schön" wenn man mit 560 PS rumfährt und dann auf der Autobahn von einem gutgehenden 3,8 versiebt wird.
    Jedem das Seine.


    Vielleicht hat er aus Versehen seinen Prüfstand getunt. :rolleyes:


    :mrgreen:ldie

  • hi Freunde ich bin ja noch ziemlich neu hier und fahr den emmy von meinem Bruder es ist zwar nur ein B36 aber auch mit nockenwellen und steuergerät Optimierung + C-Airbox plus Krümmer Supersprint Komplettanlage bin ich nicht über 25 - 30 ps ich such mal die Dokumente raus ich will dir wirklich nicht zu nahe tretten nofear aber wenn du wirklich 100 ps rausholst dann bin ich morgen vor deiner Haustür und werde dein bester freund

  • Zitat von faba1709

    hi Freunde ich bin ja noch ziemlich neu hier und fahr den emmy von meinem Bruder es ist zwar nur ein B36 aber auch mit nockenwellen und steuergerät Optimierung + C-Airbox plus Krümmer Supersprint Komplettanlage bin ich nicht über 25 - 30 ps ich such mal die Dokumente raus ich will dir wirklich nicht zu nahe tretten nofear aber wenn du wirklich 100 ps rausholst dann bin ich morgen vor deiner Haustür und werde dein bester freund


    Du hast schon richtig gelesen, oder?


    Nofear hat folgendes geschrieben:


    Zitat von NoFear


    100PS nur mit 280er Wellen, Airbox und Kennfeld neu machen???
    Wer soll dass denn glauben? Sicher bei nem Saugmotor nicht machbar...


    Er schreibt genau das was du auch sagst! :lol:

  • Zitat von Nofear67

    Das Thema gab´s in ähnlicher Form schon mehrfach. das dürfte schwer werden, was anderea als die Schrick Wellen zu bekommen, wenn dbilas auch nicht mehr liefern kann.
    Aber wenn du jetzt nicht ausschließlich für die rennstrecke baust, ist die Schrickwelle eigentlich nicht so schlecht...



    was bedeutet nicht so schlecht in Leistung ?
    Hat jemand schon mal nur die Schrick-Wellen verbaut, und vor und nachher gemessen ?
    Oder liegt eine Messung vor ?
    Habe auch Intresse an Wellen, aber alle Hersteller die ich angeschrieben habe , geben keine Leistung an. :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!