Beiträge von nova-ss-racing

    Wie schon erwähnt, geht es hier um einen Satz Nockenwellen.


    Ich habe selber hauptberuflich viele Jahre Rennmotoren für den profesionellen Motorsport (DTM, Dakar, Formel 3, STW, Fia GT, Langstrecke wie 24h Nürburgring oder Le Mans) enwickelt. Generell sind Literleistungen von ca. 150-170PS bei ca. 8500-9500 1/min bei Saugmotoren möglich. Das hatten wir in der alten DTM und STW (Basis jeweils ein Serienmotor und ähnliches Drehzahlniveau). Jedoch lag die Laufleistung bei knapp 1000km. Danach wurden Ventilfedern, Haupt- u. Pleuellager, Kolbenringe, Ventilfedern, Ventile,... getauscht. Für einen S38 mit dieser Literleistung sollte man aber gut 50t Euro übrig haben, wenn man alles selber machen kann.
    Ob die Leistung beim S38 möglich ist, kann ich so nicht sagen, da ich den Motor zu wenig kenne. Aber ich kann nicht Glauben das der dann auch noch gute 25tkm laufen soll. Jedenfalls bekommen das die renomierten Hersteller für die 24h- Rennen nicht hin. aber es kommt ja auch auf das Fahrprofil an.
    Aufgrund des hohen erforderlichen Verdichtungsverhälnisses (denke mal ca. 13:1) sollte eine vernüftige Klopfreglung appliziert werden, um überhaupt noch sicher einen halbwegs vorgesteuerten Zündwinkel fahren zu können. Doch bei einem Indiziersystem hört es bei den meisten Tunern schon auf, da diese teuer sind und einen speziellen Indizierzylinderkopf (mit Hoch- u. Niederdruckquarzen wegen Ladungsberechnung) erfordert.


    Bzgl. der Prüfstandsgenauigkeit kann ich nur sagen "Glaube nur das, was Du selber gemessen hast". Da alle neueren Prüfstande mit dem EWG- Korrekturfaktor arbeiten (Kompensation Lufttemperatur und Luftfeuchte) kann nur durch eine geänderte Positionierung des Lufttemperaturfühlers die Leistung um 20% abweichen. Zudem kann jede Bremse falsch kolibriert werden.


    Gruß
    Sven

    Alternativ kannst Du einfach auch bei Schrick nach einem anderen Profil nachfragen. Ich hab dort schon für diverse Motoren Nockenwellen fertigen, bzw. vorhandene Wellen umschleifen lassen (das geht je nach Grundkreisdurchmesser bis zu einem gewissen Maß).


    Gruß
    Sven

    Bevor die Bremsanlage bei mir verstaubt, biete ich sie zum reduzierten Preis an. Da mein RS6 bereits eine anständige Bremsanlage verbaut hat, brauche ich sie einfach nicht mehr.


    Ich denke dass 1500,- Euro + 25.- Euro Versand absolut fair sind.


    Gruß Sven

    Hallo Zusammen,
    nachdem nun mein Emmy mit der originalen Bremsanlage verkauft wurde, biete ich hier meine Wilwood 4-Kolben Bremsanlage zum Verkauf an.


    Die Bremsanlage ist komplett mit Adapter, Schrauben,.. also plug and play.
    Wilwood 4-Kolben Superlite Bremssättel, mit nachtraglich geschlitzen Bremsscheiben vom E60 in der Dimension 348 x 30 mm und Stahlflexbremsleitungen (nur für vorne).
    Die originale Bremsscheibe von BMW ist 2-teilig mit einem Alutopf, aber vernietet und nicht schwimmend gelagert.


    Die Performance und die Bremsbalance (abhängig von der Belagsmischung) sind sehr gut. Bremse passt unter 17“ Felgen. Ich gebe den originalen TÜV- Eintragungsbescheid vom Mai dieses Jahres (von der Eintragung an meinem alten M5) mit, wodurch eine Eintragung kein Problem darstellen sollte.


    Das komplette Kit ist ein halbes Jahr alt und wurde ca. 1500km gefahren.


    Preis: 1800,- Euro inkl. Versand


    PS: Die Scheiben auf den Bildern sind angelaufen und nicht eingelaufen oder überhitzt (nur Oberflächenverfärbung). Die Brems wurde auch nicht benutzt, um an der Eisdiele Eindruck zu machen sondern zum Bremsen.


    Bei Fragen einfach kurz unter 0151-55144873 anrufen.


    Gruß
    Sven

    Wie schon beschrieben, waren recht wenig Autos da.
    Ob es sich lohnt, wenn jemand eine längere Anreise hat, ich würde eher nein sagen.


    Gut war dagegen die Hin- u. Rückreise, da man doch längers mit Geschwindigkeiten >250km/h fahren konnte. Aufgrund der üblichen Idioten auf der Autobahn, haben die Bremsen allerdings auch einiges zu tun gehabt. Als ich wieder daheim war (ca. 450km) sah mein Fahrzeug aus, als wurde es seit mehreren Wochen nicht mehr gewaschen.


    Danke Andi, mein Emmy hast Du auf den Bildern auch gut getroffen.
    Müssen uns nur irgendwie verpasst haben. Lag wahrscheinlich da dran, dass ich die ganze Zeit mit den Kollegen aus Österreich diskutiert habe.


    Gruß Sven

    Es handelt sich hier ja auch nicht um ein Riesentreffen, sondern eher um ein gemütliches besammensein.
    Verbastelte Autos gibt es mittlerweile überall.
    Aber es werden auf jeden Fall einige aus dem Alpina-Forum kommen, mit denen man sich immer gut austauschen kann.


    Also bis Morgen, zumindest die wo kommen.


    Gruß Sven

    Hallo Klaus,
    dann komm doch einfach am 12.09. auf das "3. Int. BMW Sonderfahrzeuge Treffen" nach Gollhofen.


    Es dürfen nur Fahrzeuge der Hersteller bzw. Tuner ///M, Alpina, Schnitzer und Hartge auf den Platz (Treffen ist also klein und gemütlich).


    Ich werde mit meinen M5 (Kennz. ES-J xxx) hinfahren, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.


    Einlass ab 9 Uhr.
    Eintritt 15 Euro pro Fahrzeug.


    Adresse:
    Autohof Kempe
    97258 Gollhofen


    Gruß Sven

    Da es einigen primär eher darum geht einen M5 zu besitzen, als einen M5 zu fahren (zumindest artgerecht) fanden zwar einige man Fahrzeug interssant, aber zu teuer. Nach Aussage der Interessenten will keiner Geld für eine anständige Bremsanlage ausgeben (NP betrug immerhin knapp 3t€ mit TÜV, Stahlflexbremsleitungen,...).


    Daher kann das Fahrzeug auch mit originaler Bremsanlage und originalen M5 Rädern für einen absoluten Festpreis von 9.999 Euro erworben werden.


    Die Räder werde ich dann auf meinen Hartge H35 V8 verbauen und die Bremsanlage gesondert verkaufen.


    Gruß Sven

    Hallo,
    da mich letze Woche 2 Leute bzgl. des Emmys erreichen wollten und mir Ihre Nummer nicht hinterlassen haben (Nummer war leider auch unterdrückt), wollte ich nur bescheid geben, dass ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Ich war kurzfristig ein paar Tage unterwegs.


    Da es derzeit im Forum kein Bedarf an meinem Fahrzeug gibt, ist er auch bei Mobile und Autoscout24 zu finden.


    Gruß
    Sven

    Hallo Zusammen,
    ich möchte mich von meinem M5 trennen, da ich mit meiner Tochter eh nur meinen Kombi (Hartge H35 V8) nehme und nächstes Jahr meiner Schwester ihren RS6 übernehme. Da ich ihn gerne in gute Hände übergeben möchte, biete ich ihn vorerst nur hier im Forum an.


    Laufleistung: ca. 158tkm
    TÜV/AU: bis 04/2010
    Abgasnorm: Euro 2
    Preis: 9.999,- Euro (mit originaler Bremsanlage und originalen Rädern)
    Preis: 12.500,- Euro (wie auf den Bildern)


    Hier erst einmal die Ausstattungsdetails:
    Fahrzeugangaben BMW M5 S38B38

    Fahrgestellnummer: WBSHC91050GD64334
    Typ-Code: HC91
    Typ: M5 (EUR)
    E-Baureihe: E34 ()
    Baureihe: 5
    Bauart: LIM
    Lenkung: LL
    Türen: 4
    Motor: S38
    Hubraum: 3.80
    Leistung: 255
    Antrieb: HECK
    Getriebe: MECH 5-Gang
    Farbe: FJORDGRAU METALLIC (310)
    Polsterung: SONDERPOLSTERUNG (9990)
    Prod.-Datum: 1994-04-20

    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    216 SERVOTRONIC
    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    302 ALARMANLAGE
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    339 SHADOW LINE
    354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    416 SONNENSCHUTZROLLOS
    417 SONNENSCHUTZROLLO HINTERE TUERSCH.
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    499 KOPFSTUETZEN IM FOND ELEKTRISCH
    502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
    534 KLIMAAUTOMATIK
    540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    564 INNENLICHTPAKET
    662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    710 M LEDERLENKRAD
    781 LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse
    782 NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET
    900 ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV
    915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
    940 SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG

    Individualfahrzeugdaten:
    Z1XX Polster:
    Komplettleder Nappa dunkelgrau (Sach-Nr. 2 260 932.9)
    Steppzwirn und Nähfaden: Farb Nr. 01410 (Sach-Nr. 8 171 261)
    Dachhimmel in Nubuk dunkelgrau
    Handschuhfach innen in Rauhleder dunkelgrau
    Bereitstellung Leder und Faden durch ZS-F-5
    Folgender Umfang ist zusätzlich in Nappa dunkelgrau darzustellen:
    -Sitzblenden
    -Lager und Gegenlager für Sonnenblenden
    -Dachhaltegriffe
    -Blenden Innenleuchten
    Folgender Umfang ist in Leder Walknappa hellgrau (Nr. 2 261 746) darzustellen:
    -Sitzmittelbahnen vorne und hinten
    -Ansatzstreifen
    -Einsätze in den Türverkleidungen (Türspiegel)
    Bodenverkleidung in Softvelours grau analog E36/M3, Bereitstellung durch ZS-F-5
    Restliche Innenausstattung wie bei Vollleder Nappa schwarz, Schl. Nr. 0318
    0940 Sonderwunsch:
    Dachantenne C-Netz Hirschmann MCA 75935, 180 mm, Sach-Nr. 2137 148.9, ohne Telefoneinbau bzw. -vorbereitung ab Werk.
    0944 ZS-Umfang:
    Einbau Autotelefon Siemens C5 Office mit zweiter Halterung für Bedienhörer im Fond, Nachrüstung SA 672 bei ZS-I-2


    Extras:
    -3tlg. AC Schnitzer Rennsport 2 Felgen in 8,5J u. 9,5J x17
    -e36 M3 Lenkrad
    -Wilwood 4-Kolben Bremsanlage mit 348x30mm Bremsscheiben
    -Stahlflexbremsleitungen
    -Alupedale


    Hier die Wartungsumfänge der letzten 3 Jahre:
    146000 km (05/2006):
    Neuer Kettenspanner, Luftmassenmesser, Bremsbacken, Feststellbremse hinten, Haupt- u. Pleuellager, Ölpumpe erneuert


    149700 km (04/2007):
    Großer Kundendienst inkl. allen Flüssigkeiten, Kraftstofffilter, Zündkerzen; neue Einspritzventile verbaut; Öl: GT1 Titan 5W-30; 4 neue Reifen Michelin Sport PS2;


    153300 km (04/2008):
    Kleiner Kundendienst, Öl: Castrol RS- Racing 10W-60; 4 neue AC Schnitzer Rennsport 2 Felgen verbaut; e36 M3 Lenkrad (neu Bicolor-Leder überzogen) verbaut;


    155900 km (04/2009):
    Großer Kundendienst inkl. Ventilspiel, Kraftstofffilter, Zündkerzen,… , Öl: Castrol RS- Racing 10W-60; neuer Kettenspanner (e36 M3), Thermostat, Wassertemp- Fühler für ECU u. Klima, Lambdasonde, Bowdenzug Türentrieglung auf Fahrerseite, Schalter Bordcomputer, K+N Luftfilter und Heckklappendichtung verbaut; komplette Wilwood 4-Kolben Bremsanlage inkl. Stahlflexbremsleitungen vorne u. hinten + Handbremsseil verbaut;


    157600 km (08/2009):
    Neue Frontscheibe verbaut


    Wie ihr seht, wurde in letzter Zeit viel Geld (ich rechne es lieber nicht zusammen) in das Fahrzeug investiert.
    Daher geb ich ihn nicht unter 12500,- Euro her.
    Das Fahrzeug wurde bei mir eher selten und nur bei schönem Wetter bewegt.


    Fahrzeug steht in 72644 Oberboihingen


    Gruß
    Sven
    Tel.: 0151-55144873

    340PS + 68PS = 371PS ???


    Wie schon bereits erwähnt sind größere Eingiffe notwendig.
    Zudem mit der originalen Übersetzung über 300km/h.
    Selbst wenn die Leistung vorhanden wäre, müsste der auch noch ziemlich hoch drehen.


    Zum Schluß wird er zur Box noch einen Sportluftfilter empfehlen, da dieser ja bei allen Schwätzern prozentual (mind. 10%) gerechnet wird. Somit hätte man für 500,- Euro (Box+Lufi) (340+68)x1,1=449PS.
    Warum noch knapp 10t Euros für einen 4,3l Emenegger oder Turbo-Umbau ausgeben.

    Kommt einer aus dem Forum am 12.09.2009 nach Gollhofen zum ///M,Alpina,Schnitzer,Hartge Treffen?


    Es dürfen nur Fahrzeuge der oben genannten Hersteller und Tuner auf den Platz.


    Treffen findet auf dem Parkplatz mit gemütlichem Rasthof statt.


    Würde mich freuen, den einen oder anderen kennenzulernen.


    Ich werde mit meinen M5 (Kennz. ES-J xxx) hinfahren, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.


    Einlass ab 9 Uhr.
    Eintritt 15 Euro pro Fahrzeug.


    Adresse:
    Autohof Kempe
    97258 Gollhofen


    Gruß Sven

    Ich könnt auch gleich auf eine elektrische Servopumpe umbauen. Am besten vom Mercedes W168 (A170), die ist kompakt und hat nur 3 Anschlusse (B+ an Lima, D+ an Lima und Masse). Sobald der Motor gestartet wird und folglich sich die Lima dreht, dann läuft auch die Servopumpe. Für Turboumbauten kann Die Pumpe auch im Radhaus montiert werden.

    Ja, der E60 Alutopf ist vernietet und nicht schwimmend gelagert. Das Hauptproblem bei einer einteiligen Stahlbremsscheibe ist eher der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient bzgl. der stark differierenden Temperaturen am Topf und der Scheibe. Durch den höheren Ausdehnungskoeffizienten der des Alutopfs entstehen bereits weniger Spannungen, wodurch eine schwimmende Lagerung nicht zwingend erforderlich ist. Ein Argument für die E60 Scheibe ist daher, dass Sie bei den laufenden Kosten (je nach Reibbelag hält bei mir eine Scheibe max. 1-2 Jahre) weniger als die Hälfte einer Wilwood oder AP Scheibe kostet, welche auch keine höhere Standzeit haben. Zudem bekommt man Sie an jeder Ecke.


    Zum Preis möchte ich nochmals erwähnen, dass die gleiche Anlage bei UCC in den USA für 2100,- USD angeboten wird. Dann kommen bei dehnen noch 400,- USD Versand drauf. Bis man dann alles versteuert und verzollt hat, die Stahlflexbremsleitungen für hinten gekauft und die TÜV- Gebühr für eine Sondereintragung bezahlt hat, ist man auch bei diesem Preis. Der Unterschied liegt darin, dass man bei UCC so gut wie keinen erreicht.

    Hallo Zusammen,
    nachdem es immer wieder Diskusionen über die Bremsanlage unserer Emmys gibt, möchte ich Euch meine neue Wilwood 4-Kolben Bremsanlage vorstellen.
    Die originale 315er Anlage ist halt einfach nicht standfest, wenn man nicht nur um Eis-Cafes herrumfährt.


    Natürlich gibt es einige gute Bremsanlagen wie die originale Compound, AP Racing, Brembo,... jedoch sind sie noch teurer oder neu schwer zu bekommen (M5 Compound-Bremse). Daher hier mal eine echt gute Alternative.


    Es wurden hier Wilwood 4-Kolben Superlite Bremssättel, mit nachtraglich geschlitzen Bremsscheiben vom E60 in der Dimension 348 x 30 mm verbaut.
    Die originale Bremsscheibe von BMW ist bereits 2-teilig mit einem Alutopf.


    Nach den ersten Tests kann ich nur sagen, dass die Performance und die Bremsbalance (abhängig von der Belagsmischung) sehr gut ist.


    Das komplette Kit gibt es bei Krehl Motorsport in Münsingen (http://www.rennsportfelgen.biz) für ca. 3000,- Euro. Dabei sind, Bremssättel, Adapter, Bremsscheiben, Stahlflexbremsleitungen, Bremsbeläge, Einbau und vor allen eine TÜV-Sondereintragung.
    Wahlweise gibt es das Kit auch mit 355mm Wilwood Bremsscheiben oder mit einem 6-Kolbenbremssattel. Jedoch muss bei dem 6-Kolbenbremssattel wegen der Bremsbalance auch der hintere Bremssattel gewechselt werden, wodurch ca. 1500,- Euro mehr fällig werden.

    Um die Bremssättel oder Komplettanlagen geht es mir nicht.


    Meine Frage ging nur darum, ob die originalen BMW Scheiben mit Alu-Topf geliefert werden (natürlich nur VA).


    Bezüglich Bremssättel werde ich im CAD Adapter für Wilwood Sättel konstruieren. Somit ist mit den Scheiben 345x32mm und 328x20mm vorne eine 6-Kolben und hinten eine 4-Kolbenanlage unter 17" möglich.


    Und das in einem akzeptablen Preisrahmen.