Sportnockenwellen für S38

  • Hallo Leute


    Ich bin auf der Suche nach anständigen Sportwellen für meinen S38.


    Schrick sind mir mit 280° etwas zu wenig.
    Und Dbilas kann keine mehr leifern.....


    Wer kann mir da helfen? Oder hat mir eine Adresse?


    MFG
    Michael

  • Das Thema gab´s in ähnlicher Form schon mehrfach. das dürfte schwer werden, was anderea als die Schrick Wellen zu bekommen, wenn dbilas auch nicht mehr liefern kann.
    Aber wenn du jetzt nicht ausschließlich für die rennstrecke baust, ist die Schrickwelle eigentlich nicht so schlecht...

  • Zitat von M5-Tim

    JA super. GEht nur mit dem IE. Mit Firefox klappt der Link nicht. :|



    car model
    capacity
    engine code
    from
    until

    635csi
    3453cc
    M88/3 (210kW)
    1983


    M5
    3453cc
    M88/3 (210kW)
    1985
    1987

    M1
    3453cc
    M88/3 (210kW)


    M5
    3535cc
    S38B36 (232kW)
    10/1988
    1987

    M5
    3795cc
    S38B38 (250kW)
    1992

    partnr.
    duration
    duration
    maximum lift
    lift at TDC
    parts
    application

    [data link]
    [0.1mm+cl]
    [1.0mm+cl]
    [cl=0]
    [cl=0]
    [-]
    (TURBO)


    1301004
    291 / 291°
    252 / 252°
    10.75 / 10.75mm
    3.05 / 3.05mm
    O.E.M.
    MECH: sport


    1301008
    283 / 278°
    250 / 243°
    12.45 / 12.00mm
    3.95 / 3.40mm
    custom
    MECH: rally & race

    1301009
    289 / 281°
    255 / 248°
    13.25 / 12.75mm
    4.40 / 3.85mm
    custom
    MECH: rally & race

    1301010
    303 / 293°
    268 / 258°
    13.45 / 12.75mm
    5.10 / 4.35mm
    custom
    MECH: rally & race

  • Alternativ kannst Du einfach auch bei Schrick nach einem anderen Profil nachfragen. Ich hab dort schon für diverse Motoren Nockenwellen fertigen, bzw. vorhandene Wellen umschleifen lassen (das geht je nach Grundkreisdurchmesser bis zu einem gewissen Maß).


    Gruß
    Sven

  • Mit 280 wellen habe ich gute Leistung gemacht.
    100 ps mehr, mit Airbox und komplett Mapping auf der Prüfstand.
    3 Tage lang habe ich elektronik programmiert.



    Wenn Du höher als 280 gehst, werden die Drehzahlen bis 7000 rpm schlimmer.



    Denk daran.


    Mfg
    MERT


  • 100PS nur mit 280er Wellen, Airbox und Kennfeld neu machen???
    Wer soll dass denn glauben? Sicher bei nem Saugmotor nicht machbar...

  • Zitat von Nofear67

    100PS nur mit 280er Wellen, Airbox und Kennfeld neu machen???
    Wer soll dass denn glauben? Sicher bei nem Saugmotor nicht machbar...


    Du sollst nicht glauben.


    Ich besitze eine Leistungprüfstand, E34 M5, und ein Team, wo ich nur als Hobby meine M Fahrzeuge tune.


    Du sollst nicht glauben.


    Mit dem 3.8L Motor S38 B38, man kann auch 600 PS Saugmotor beim 9000 Drehungen haben.


    M1 Pro, hatte 500 PS, 30 jahre eher. Jetzt mit bessere Teilen, höhere Technologie, 600 ps ist kein Problem für S38 B38.


    Bei dem E46 M3 mache ich 560 ps Saugmotor.


    In USA, machen M3s 500 ps auch, nach viel Arbeit.


    Das sind sehr schwere Testen, man braucht Zeit/Geld/Liebe/Energie für den Motorsport.


    Mert

  • Das man sollche Leistungen erzielen kann ist mir klar.
    ABER nicht mit nem Serienmotor in den man eben paar andere Nockenwellen reinsteckt und ne Airbox draufschnallt und dann die Motronik neu programmiert...
    So kam deine Meldung nämlich rüber...
    Wenn du das hinbekommst, solltest vielleicht mal bei Namhaften Herstellern vorsprechen, deine Tricks verkaufen und dir für den Rest deines Lebens nen schönen Lenz machen....
    Und die 560PS aus nem S54 als Sauger wage ich auch mal anzuzweifeln.
    Der Motor kann nicht viel mehr als 3,5ltr und ich behaupte mal, da ist bei um 500PS schluss...


  • Ich will nicht negative sprechen, aber es ist so dass, ich besitze den Prüfstand, M3s und M5, und ich liebe diese Dinge.
    Ich soll nichts verkaufen, da ich kein Geld davon will. Das ist mein Hobby.


    Es ist wirklich schwer, Leute zu erklaeren, die keine Ahnung von was ich rede haben. Das ist was ich meine über Dich.
    Sei nicht böse, um Dir die Technick zu erzaehlen, habe ich keine Zeit.


    Du sollst weitergehen und nicht glauben, ich lache dafür und werde weiter an meinen M Wagen arbeiten um mich fröhlicher zu machen.

  • Zitat von TwinTurboM3

    Es ist wirklich schwer, Leute zu erklaeren, die keine Ahnung von was ich rede haben. Das ist was ich meine über Dich.
    Sei nicht böse, um Dir die Technick zu erzaehlen, habe ich keine Zeit.


    Bisschen hochnäsig, hier einfach mal ein paar Zahlen in den Raum zu stellen, und dann anderen unterstellen zu wollen, sie hätten keine Ahnung.


  • Hier haben sehr viele Ahnung von der Materie. Die letzten 3 Poster auf jedenfall.
    Alle 2 Monate kommt hier einer ins Forum der einen S38 mit 500PS hat und die Zahl so ins Forum schreibt ohne Hintergrund.
    WENN du das belegen kannst, dann mach das doch einfach und KEINER wird da gegen angehen.


    Schreib doch mal was du geändert hast, was für einen Prüfstand du hast....



    MfG Tim



    Edit: Ich hab einen 3,6L mit 3,8L Kopf, großen Drosselklappen, geänderten Krümmer und geänderter Elektronik und hab 340PS. Daher kommt es mir schon sehr viel vor, das man mit Airbox und Nockenwellen soviel Leistung raus holen kann.... Wieviel Hub hat deine Nockenwelle? Müssen dafür die Kolben bearbeitet werden? SerienVentile? Serien Ventilfedern?

  • Wenn mir jemand, der mich nicht mal kennt, unterstellt, ich habe keine Ahnung von dem was ich sage, dann nehme ich das persönlich...
    Von seinen Taten wird man warscheinlich eh nie was sehen...
    Meine Leistungen sind dagegen durch Erfolge im Motorsport verbrieft.



  • Deine Werte entsprechen einem effektiven Mitteldruck von 15,43 bar. Das ist absoluter Weltrekord für einen Saugmotor dieses Kalibers.
    Andersherum : Auch ich glaube dir kein Wort. Und da ich Leistungsentwicklung an Serienmotoren hauptberuflich mache, glaube ich dabei schon zu wissen wovon ich rede.


    Gruß


    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Deine Werte entsprechen einem effektiven Mitteldruck von 15,43 bar. Das ist absoluter Weltrekord für einen Saugmotor dieses Kalibers.
    Andersherum : Auch ich glaube dir kein Wort. Und da ich Leistungsentwicklung an Serienmotoren hauptberuflich mache, glaube ich dabei schon zu wissen wovon ich rede.


    Gruß


    Ekkhardt



    Kein Thema. Ich habe wirklich keine Zeit um dir zu erklaeren.


    Du kannst auch an M1 procar nicht glauben. 3.5L 500 ps von BMW.


    Du sollst an nichts glauben.

  • Zitat von TwinTurboM3

    Kein Thema. Ich habe wirklich keine Zeit um dir zu erklaeren.


    Du kannst auch an M1 procar nicht glauben. 3.5L 500 ps von BMW.


    Du sollst an nichts glauben.



    Habe hier die offiziellen Angaben vom M1 Procar vor mir liegen. Er hatte "nur" 470 PS nach DIN-Norm, was 460 PS nach EWG Norm entspricht. Er erreichte ebenfalls "nur" einen Mitteldruck von 12,9 bar, was du ja um 20 % toppen willst.
    Dafür war auf der anderen Seite die relative Kurzlebigkeit des Procar Motors doch sehr ausgeprägt.


    Gruß
    Ekkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!