• Also wenn die Diskussion bis zum Sommer noch nicht durch ist dann frag ich einen BMW Bekannten von den Treffen der hat einen e30 M3 der Tacho 300 fährt.......ist ein avusblauer Augsburger. Eventuell kennt ihn ja jemand. Er hat so ca. 4-6 e30 M3 inkl. 2 Cabrios. Ihn kann ich ja mal fragen wie es sich so mit 300 fährt.


    In dem Avusblauen ist ein gemachter 3,8er drin.

  • Zitat von Nico/L.E.

    "Fahrzeugbalance" war das Eingangsthema in Bezug auf M3 E30 und V10.
    Fahrzeugbalance ist nicht alleine mit Hochgeschwindigkeits-Stabilität zu beantworten.
    Sie ist nur ein Teil davon und jeder muss für sich entscheiden welchen Wert er den einzelnen Ausprägungen des Autos beimisst.


    richtig und mit gezielten Maßnahmen kann man richtige Balance auch finden, wobei muss ich Bambi recht geben das in einen e34 werde ich mich sicherer füllen wie in einen e30 - aber das ist meine persönlicher Meinung ;)


    Andy

  • ich habe bei mir in der halle einen alten dtm m3 e30 stehen ( gehört nicht mir) - die karosse von dem ist absolut nicht mit einem strassen m3 zu vergleichen (nur optisch) - glaube auch nicht das die umbau jungs eine motorsport karosse haben ....


    ausbalancieren kann man so ein auto immer - muss halt hier und da war rein - aufgebaut wurden die autos oft auf radlastwagen .

  • Zitat von bambi-M5

    das kann durchaus sein.
    dies würde aber genauso sein, wären in beiden autos die gleiche FW qualität verbaut. und nur darauf wollte ich eigentlich hinaus. und bei gleichwertigen FW fühle ich mich aufgrund der besseren strassenlage aufgrund grösserer masse und breiterer bereifung beim e34 wesentlich wohler. beim e30 kommt einem doch mal der gedanke man könnte (bei diesen geschwindigkeiten) bei der nächsten leichten kurve mit dem hinterteil den halt verlieren. der e30 ist ohne zweifel ein fun car -aber nur bis 220/230 vielleicht 240 aber dann beginnt er doch ziemlich "eng" & wackelig zu werden, wenn ichs mal so ausdrücken darf. sicherlich aber ist auch das wissen, im e34 mehr masse und breitere reifen zu haben ein gefühlsmässiger punkt. kurzum e34 würde ich bei sehr hohen geschwindigkeiten immer dem e30 vorziehen, weil ich persönlich mich da viel wohler fühle.


    Was du da so schreibst ist zu fast 100% Nonsens. Größere Masse ist beim Kurvenfahren eher hinderlich, die breiteren Reifen braucht der e34, weil er so´n schwerer Bock ist. mit schmaleren Reifen würd der gar nicht ums Eck fahren. Wo ich dir Recht gebe: der e34 macht einen sichereren Eindruck, weil du einfach mehr Auto um dich rum hast.
    Ansonsten hat der Kons 100% Recht mit seinen Aussagen.
    Oder was glaubst du warum man aus nem Renntourenwagen alles rausbaut, was nicht benötigt wird??? Eben weil das gewicht die Fahrzeugperformance negativ beeinflusst...

  • Zitat von Andy V8

    man darf auch nicht vergessen das für einen ungeübten Fahrer so ein “Leichtbau Rennfahrzeug “ auch schwer beherrschbar ist und es ist nicht jedermanns Sache auf “ Kanonen Kugel “ zu Reiten ;)


    Wann hab ich Dir eigentlich das letzte mal gesagt, daß Du alt wirst? :DD: :D *binschonweg*

  • Zitat von Kons

    Wann hab ich Dir eigentlich das letzte mal gesagt, daß Du alt wirst? :DD: :D *binschonweg*


    Irrtum mein Freund bin halt weiser geworden und was deine unqualifizierte Bemerkung angeht – wir sprechen uns morgen darüber.


    Was das eigentlicher Thema angeht , ein V10 Projekt ist sicher Reizvoll aber erstens man braucht dazu sehr viel Zeit um so was richtig fertig zu machen und zweitens du weiss das ich V8 geschädigt bin und derzeit an meinen 4,4l Kompressor arbeite , der sollte heuer auch fertig werden :)


    Andy

  • @e34-touring: der Radstand ist aber nur ein kleiner Baustein in dem ganzen Puzzle.
    der allein reißt es sicher nicht raus...oder rein...


    @Andy-V8: wenn dein Auto sich anfühlt, wie der Ritt auf der Kanonenkugel, dann sind dir beim Fahrwerk und/oder der Aerodynamik aber einige grobe Schnitzer unterlaufen...

  • Zitat von Nofear67

    @Andy-V8: wenn dein Auto sich anfühlt, wie der Ritt auf der Kanonenkugel, dann sind dir beim Fahrwerk und/oder der Aerodynamik aber einige grobe Schnitzer unterlaufen...


    tuts nicht, es war nur Anspielung wie so ein Leichtgewicht mit Mords - PS Motor sich für einen ungeübten Fahrer anfühlen kann ;)


    Andy

  • Zitat von Nofear67

    dass so´n Dingen nix fürn Kindergarten ist, war ja eh klar.....oder???

    Richtig!


    Ohne Fahrhilfen sind 500 oder mehr PS eh nicht einfach zu bändigen ...



    Harry



  • Es muss halt nicht nur die Leistung stimmen sondern das Gesamtpaket ;)


    Wenn man da nicht Unbedingt tausende von Euros reinstecken will und nicht unbedingt auf dem "Alt ist geil" Tripp lebt kann man für besagtes Geld gleich ein neueres Auto kaufen wo Gesamtpaket stimmt und man ohne Änderungen 300 Fahren kann ohne Angst haben zu müssen.....
    Bsp. ein e39 M5



  • Da bin ich absolut der gleichen Meinung, im E34 wuerde dieser schon wieder mehr Gewicht mitschleppen muessen, an Leistungsgewicht verlieren.


    Die Videos z.B. gegen den Porsche 911 GT3 RS sind der Hammer, hier zeigt sich klar, dass der V10 gute Traktion im E30 hat.


    Meine persoenliche Meinung zur Geschwindigkeit, selbst mit einem extra angefertigten KW Gewindefahrwerk, alles was ueber 250 km/h ist, macht keinen Spass mehr.

  • Zitat von MW-S38

    Es muss halt nicht nur die Leistung stimmen sondern das Gesamtpaket ;)


    Wenn man da nicht Unbedingt tausende von Euros reinstecken will und nicht unbedingt auf dem "Alt ist geil" Tripp lebt kann man für besagtes Geld gleich ein neueres Auto kaufen wo Gesamtpaket stimmt und man ohne Änderungen 300 Fahren kann ohne Angst haben zu müssen.....
    Bsp. ein e39 M5


    liest sich ganz vernünftig, du verstehst was von der materie :DD: :DD: :DD:
    und der spassfaktor stimmt auch bei der brachialen gewalt in den unteren gängen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    liest sich ganz vernünftig, du verstehst was von der materie :DD: :DD: :DD:
    und der spassfaktor stimmt auch bei der brachialen gewalt in den unteren gängen.


    Ich schon...... :loool:

  • Zitat von MW-S38

    Es muss halt nicht nur die Leistung stimmen sondern das Gesamtpaket ;)


    Wenn man da nicht Unbedingt tausende von Euros reinstecken will und nicht unbedingt auf dem "Alt ist geil" Tripp lebt kann man für besagtes Geld gleich ein neueres Auto kaufen wo Gesamtpaket stimmt und man ohne Änderungen 300 Fahren kann ohne Angst haben zu müssen.....
    Bsp. ein e39 M5


    Das ist genau das Problem - mit dem E39 kann jeder (Depp) schnell fahren. Dabei verliert man den Bezug zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und übersieht leichthin, die Gefahr, die dabei aufkommt.



    Harry


  • ich seh das so:


    bei einem aufgeladenen 6 Zylinder mit abnormem Drehmomentanstieg geb ich dir Recht...


    bei einem eigentlich recht kultivierten 10 Zylinder Sauger mit linerarer drehmomentkurve sehe ich da weniger Probleme...


    daher finde ich diesen e30V10 Umbau das ultimative.... :eek:


  • Geb ich dir vollkommen Recht.


    Wer schon mal einen Sauger mti 500PS gefahren hat der eine konstanten Drehmomentkurve und in einem Auto mit gutem Fahrwerk, der wird keine Probleme gehabt haben das Teil zu bändigen.


    Die Corvette C06 hab ich sowas von geprügelt und hatte immer das Gefühl der vollen Kontrolle gehabt. Und ich bin wirklich nicht wirklich langsam gefahren.... :rolleyes:

  • ja ich glaube wenn man diese videos von den 600 oder 700 ps m5`s anschaut, wo bei vollgas und optimaler drehzahl immer das heck ausbricht, egal ob bei 100 oder 200 km/h kommt halt schon der eindruck auf dass dies kaum kontrollierbar ist. (was es auch ist)


    bei einem S85 V10 im e30 denke ich gibt es solche bilder nicht, das ist in meinen augen mit mittlerem fahrkönnen beherschbar....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!