• Naja der 540i hat 286PS, und der M5 3,6 hat 315PS, das sind 29PS Unterschied, ich denke mal das man den 540i mit einem anderen Chip auch leicht auf die Leistung von 315PS bekommen kann, damit dürfte er dann mit dem M5 schon recht gut mithalten können, wenn man dann noch ein paar andere Sachen macht wie Fächerkrümmer, Sportauspuff, vieleicht auch andere Nockenwellen, dann dürfte er sogar mit dem 3,8er M5 recht gut mithalten können und ihn von unten rauf sogar versägen!:)


    Aber wie gesagt sind das nur Vermutungen denn ich bin selbst noch nie einen 540i gefahren, ich habe mich nur mal auf ein paar Treffen mit 540i Fahrern unterhalten und die meinten alle das sehr gut geht!


    Ach ja, einen 540i würde ich sowieso nur als 6-Gang Schalter wollen, aber die sind leider sehr selten!

  • Zitat von dominik

    Sag mal Jensi, bist Du beratungsresistent?



    Danke Dominik! Respekt fuer deine Geduld!


    Dem Threadersteller wuerde ich raten, sich erstmal in die Materie grundsaetzlich einzuarbeiten um das Produkt M5 E34 verstehen zu lernen.
    Bei E- Bucht einige alter Testberichte und technische Unterlagen/Erlaeuterunng ersteigern, koennte helfen um die Ratschlaege aller hier, besser nach vollziehen zu koennen.


    Nachdem was ich hier so lese, hab ich irgendwie das Gefuehl, das es nur in die Hose gehen kann. Vorbildung schadet nie und loest sicher auch die Beratungsresistenz etwas auf.....

  • [QUOTE=Jensi]wenn das so ist das er erst ab 4000U/min wie ein Sportlimo geht,wie soll er dann die ca6sek auf 100km/h schaffen?.[QUOTE]



    ...und ein paar fahrphysikalische Grundlagen kann man dann auch gleich noch studieren..... Mit Autos hattest du bisher anscheinend nichts zu tun....

  • Mal eine andere Frage, wo wir ja gerade schon beim Thema Leistung sind, wie gehen denn die E34 Alpinas im Vergleich zum M5 denn so?


    Fangen wir mal mit dem B10 Bi-Turbo an, da es ein Turbomotor ist schätze ich auch mal das man den mit hoher Drehzahl fahren muss, ich nehme mal an der ist auch lahm bis die Turbos einsetzen und es dann einen mächtigen Schub gibt!


    Dann gibts ja noch die V8 Modelle, Alpina B10 V8 4,0 mit 315PS und Alpina B10 V8 4,6 mit 340PS, ich denke mal das die Alpina B10 V8 Modelle schon besser gehen als ein vergleichbarer E34 M5, und ich nehme mal an die haben dann gleich von unten rauf Schub!:)
    Der B10 V8 4,6 ist als E34 leider extrem selten, und als Limousine sowieso, wenn dann wird ab und zu nur mal ein 4,6er Touring angeboten.


    Dann gibts ja auch noch den normalen Alpina B10 3,5 mit ich glaube 254PS, nun ja der ist auf jeden Fall keine Gefahr für einen M5, aber die anderen schon!

  • Ist jetzt sehr OT Parallax, aber guck dir mal auf e34.de den Test mit biturbo und m5 3,6 (sowie Lotus und Benz...) an. Da kannst du die Leistungsdiagramme des m5 und des biturbo vergleichen.
    Wenn ich das richtig sehe, liegen beim bitrubo bei 3000/min 450nm an, beim m5 gute 300nm.

  • Was bei machen nicht angekommt ist, daß ich das erste mal M5 gefahren bin! und war enttäuscht davon.Das war der eindruck von diesem Fahrzeug.KFZ-Mechaniker oder irgendsowas habe ich nicht gelernt.Deshalb habe ich nachgefragt, stehen ja auch Maßesweise herum um zu Vergleichen. Bringt mir als Anfänger auch nicht viel wenn man den Emmy nicht kennt.

  • Zitat von Jensi

    Was bei machen nicht angekommt ist, daß ich das erste mal M5 gefahren bin! und war enttäuscht davon.Das war der eindruck von diesem Fahrzeug.KFZ-Mechaniker oder irgendsowas habe ich nicht gelernt.Deshalb habe ich nachgefragt, stehen ja auch Maßesweise herum um zu Vergleichen. Bringt mir als Anfänger auch nicht viel wenn man den Emmy nicht kennt.



    Manche hier vertreten halt Ihre Meinung gleich etwas mit der härteren Gangart auch den Forumsneulingen gegenüber.


    Zapp Dich doch einfach mal noch bisschen durch die "Suche" zu den Themen Motoren etc., such im Mobile noch bisschen rum und fahr noch einen Probe. Aber am besten wird sein das einen in Deiner Nähe findest der sich echt mit den S38 und dem E34 im Allgemeinen gut auskennt und nimmst den mit auf Besichtigungen.


    Kleiner Tipp schreib mal den Ralvieh an der kommt doch auch aus Jena und der ist in den Sachen S38, E34 richtig Fit :idea:


    mfg Markus


  • Habe auch so angefangen ,mehrere Wochen nur gelesen,aber nichts von der Leistungsentfaltung des Motors ab 4000U/min erst?

  • Zitat von Jensi

    Habe auch so angefangen ,mehrere Wochen nur gelesen,aber nichts von der Leistungsentfaltung des Motors ab 4000U/min erst?


    schliess Dich mal mit dem Ralvieh kurz glaub der kann dir in bezug M5 echt weiter helfen.



  • falsch. ich hab beide gefahren und der s38 geht eine ganze klasse besser.
    die 0,4 l mehr-hubraum nützen ihm nix, denn er hat leider nur die 2-ventil-technik. ab 160 ist der 540er deshalb hoffnungslos verloren. dass er unten herum einigermassen mithält, liegt an der automatik, da er einfach schneller schaltet.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    , denn er hat leider nur die 2-ventil-technik. ab 160 ist der 540er deshalb hoffnungslos verloren. dass er unten herum einigermassen mithält, liegt an der automatik, da er einfach schneller schaltet.


    Meinst du jetzt die 2 Einlassventile oder die 2 Auslassventile pro Zylinder?
    :lol: :lol:
    ...und das eine Automatik durch schnelles Schalten Drehmoment produziert ist mir auch ganz neu.


    Ach was... was soll man hier noch sagen...

  • Zitat von Nico/L.E.

    Meinst du jetzt die 2 Einlassventile oder die 2 Auslassventile pro Zylinder?
    :lol: :lol:
    ...und das eine Automatik durch schnelles Schalten Drehmoment produziert ist mir auch ganz neu.


    Ach was... was soll man hier noch sagen...


    wer hat denn gesagt dass er durch schnelles schalten drehmoment produziert? ich???
    ich sprach hier vom 540er mit je einem einlass und einem auslassventil, macht zusammen zwei. so und da der s38 ein 24 ventiler (6x4) und der 540 ein 16 ventiler ist (8x2), nützen dem 540 die 0,4 liter mehr-hubraum nix. der s38 geht wesentlich besser. aber bitte du hast recht und ich geh fernsehen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5


    ich sprach hier vom 540er mit je einem einlass und einem auslassventil, macht zusammen zwei. so und da der s38 ein 24 ventiler (6x4) und der 540 ein 16 ventiler ist (8x2), nützen dem 540 die 0,4 liter mehr-hubraum nix. der s38 geht wesentlich besser. aber bitte du hast recht und ich geh fernsehen.


    Also soweit ich weis hat der 540i vier Ventile pro Zylinder, er ist also ein 32 Ventiler!:)
    Zwei Ventile pro Zylinder haben nur der alte M30 Motor, der M10 Motor, der M20 Motor und auch der Motor des E32 750i, und auch der Motor des 850CSi hat nur zwei Ventile pro Zylinder!

  • Zitat von Parallax


    Ich denke aber auch das ein E34 540i von unten rauf besser geht als ein E34 M5 weil er mehr Hubraum und zwei Zylinder mehr hat!


    Das ist ein Trugschluß!


    Um gutes Drehmoment untenrum zu erreichen braucht man einen möglichst langen Hub und möglichst viel Volumen pro Zylinder.



    Harry

  • Lieber Jens:


    Du hast gefragt und mehrere Personen haben Dir mehrfach und detailiert geantwortet. Anstatt die Ratschläge zu beherzigen und das Auto nochmals zu fahren hast Du immer wieder das genau gleiche gefragt. Meinst Du nicht, dass sowas beim einen oder anderen komisch ankommt?


    Natürlich verstehe ich Deine erste Enttäuschung, aber wäre das nicht ein Grund, sich die Tips zu herzen zu nehmen und eine zweite Probefahrt zu machen? Vielleicht wirst Du dann positiv überrascht :)


    So, und damit ist jetzt für mich genug gesagt. Berichte von der Probefahrt!


    Gruss
    Dominik

  • Bei den Beiträgen hier frage ich mich manchmal, ob ich einen Wunder-S38 habe?


    Der 3,8er zieht ab 1000U/min völlig ruckfrei und sauber durch über das komplette Drehzahlband, ab 2000U/min auch im hohen Gang bei absolut gutem Vortrieb.


    Finds schon etwas zweifelhaft, was immer wieder über den M5 E34 geschrieben wird, die meisten Behauptungen basieren auf "fertigen" Motoren / Fahrwerken / etc, da bekommt ein Neuling gleich ein falsches Bild vom E34...

  • sro:


    Na ich würde sagen, wenn Dein S38 ab 2000 Umdrehungen "gut" zieht, dann zieht er *obenrum* nimmer gut :) Schau Dir den Drehmomentverlauf beim 3.6er an und Du weisst was ich damit meine.


    Von Ruckeln war abgesehen davon keine Rede und auch bei 1000 Umdrehungen zieht mein 3.6er sauber und ruckelfrei - ich biege bei der Ampel ganz locker im 3. Gang ab - aber halt nicht wirklich souverän. Brauchbaren Druck kriegt die Maschine bei frühestens 3000 Umdrehungen, ab etwas über 4000 spielt dann die Musik richtig laut (Saugrohrverstellung). Es geht hier ja nicht um das Cruisen im Alltag sondern um verwertbaren Dampf wenn man es mal etwas eiliger hat.


    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!