Mein arbeitskollege hat einen e34 m5 3,6 und einen e34 540i. Und auch der sagt immer, wenn du spass haben willst und dich nicht von allen und jeden überholen lassen willst, dann fährst mit dem e M.
Beiträge von dadomontana
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Ich verstehs auch, aber lassen wir das lieber bleiben.
Mann, wegen einem 43 cent-ding so viel arbeit und stress.
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jez is es auch klar, warum die steuerzeiten daneben waren.
was machstn jez mit dem motor?
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schau mal auf http://www.schmiedmann.de
hab e den link in meinem forum in der kategorie BMW
schau dort mal rein.
findest bestimmt etwas. -
ich würd auch nicht sagen, dass der eine oder andere motor schlechter ist.
es sind beide motoren hervorragend gebaut für die zeit.
natürlich ist der 3.8 etwas "moderner", ist ja auch später gekommen als der 3,6.
aber ich denk mal, wenn du auf deinen motor bzw auf das auto schaust, wenn du es pflegst und so weiter, dann gibt es keinen "besseren", abgesehn davon, dass der 3,8 25PS mehr hat -
In muenchen wirds bestimmt nen hansaflex geben. Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen gibt. Denn bei uns in salzburg haben wir auch eine filiale.
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Gibts bei dir ne Hansaflex-Niederlassung? Der macht dir den schlauch um ca 30-40 euro. Musst nur ein muster mitnehmen.
Wenn du keinen originalen unbedingt willst. -
Coole "biersprüche", wenn man es so nennen darf. Bei jedem satz der 107 sätze stimme ich dir voll zu.
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Ich wuerd mal sagen, ein guter 3,6 kommt einem schlechten 3,8 locker hinterher.
Oder was sagt ihr?
Aber beide motoren sind spitze, trotzdem bin ich eher auf der seite des 3,6. -
Ich könnt dir die firma Schneider Motorenbau vorschlagen. Ist aber eine stunde von münchen entfernt. Ist in salzburg - oesterreich.
Der macht aber seine arbeit spitze. Die werkstatt ist auch auf dem neuesten stand.
Wenn es dir nicht zu weit ist. -
Ist e das beste fuer so einen motor.
Wie gesagt, bei uns in salzburg haben wir auch so eine firma besser gesagt zwei firmen. Die eine firma, schneider motorenbau, die machen auch rennmotoren. Die haben mal für vw gut 10 motoren getunt. Das waren stinknormale 1.9 tdi motoren mit pumpedueseeinspritzung, die haben sie fuer vw auf ca 220 ps und 460 nm hochgezüchtet. Ist ne spitzenleistung.Aber so einen motor zuhause zu machen ist sicher sehr interessant. Nur benötigt man die ganzen daten und das werkzeug. Aber ein risiko ist auch da. Was ist, wenn man einen fehlee macht der einen kapitalen motorschaden verursacht? Es muss kein eigener fehler sein, kann auch ein produktionsfehler sein. Dann hast den arsch offen. So muss man es auch sehn.
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Siehst e mit hilfe eines haarlineals ob er verzogen ist bzw ob er geplant werden muss.
Machst ihn selber oder bei einer firma? -
Ich würd dir ebenfalls raten, die finger davon zulassen und dir den gleichen oelkuehler wieder einbauen.
Hast damit auf jeden fall keine probleme und zeit vergeuden mit experimentieren tust auch ned.
Ist nur ein tipp. -
Naja, dass das planen des kopfs nicht erlaubt ist, stimmt ja nicht ganz. Das sagt man ja beim VW Golf III VR6 auch, dass es nicht möglich sei, den zu planen, da der schon so eng und kompakt berechnet und gebaut wurde. Jedoch hab ich vor ca nem halben jahr mit einem arbeitskollegen einen VR6 gemacht. Den kopf geplant und ne dickere dichtung eingebaut. Und der rennt wie vorher, genauso schön.
Nun, warum man eine stärkere dichtung einbaut:
ich glaub nicht dass es den verdichtungsdruck so extrem erhöht, aber die motoren sind doch schon 15-20 jahre alt. Und es wurde aus ihnen die maximale leistung herausgekitzelt was nur ging. Daher glaub ich nicht dass es sehr sinnvoll ist, die originale dichtung reinzuwerfen. Denn die übermassdichtung kostet doch nicht die welt.
Und zweitens. Wenn du irgendwo etwas weg nimmst, musst du irgendwo anders etwas dazugeben. Würd ich mal
sagen -
Schau mal zu einem motorenbauer, der besorgt dir alles was du brauchst.
Zumindest der bei mir in Salzburg - Österreich (Schneider Motorenbau).
Von der übermaßkopfdichtung über den ölgekühlten kolben bis hin zum natriumgefüllten auslassventil -
Doch, doch. Planen lassen kannst du ihn, jedoch musst du eine übermaß-kopfdichtung rein tun, die etwas stärker bzw dicker ist als die normale
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Naja, wenn du glück hast, ist nur die kopfdichtung kaputt. Wenn du den motor aber heiss gefahren hast, dann ist der kopf selber auch bestimmt verzogen, dass heisst, du musst ihn planen lassen oder im schlimmsten fall einen neuen kopf besorgen.
die arbeitszeit beträgt beim e34 m5 gute zwei tage.
mein beileid. -
Ich würd mal auf die zündspule tippen. Da du ja keinen zündfunken hast, und die kerzen nass sind.
Mach mal ne wiederstandsmessung bei der zündspule, schau ob sie nen durchgang haben. -
Naja, ist ein cooles auto. Echt nicht schlecht. Bei den fahrleistungen schneidet er bestimmt sehr gut ab. Aber immerhin ist es ein roadster und nicht so mein ding. Aber wems gefällt und wer die kohle dazu hat, bitte
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Schöner wagen, kommt aber für mich nicht in frage, da er in D ist. Denn das typisieren in österreich würde mich knappe 3000 euro kosten.