Beiträge von dadomontana

    Mein arbeitskollege hat einen e34 m5 3,6 und einen e34 540i. Und auch der sagt immer, wenn du spass haben willst und dich nicht von allen und jeden überholen lassen willst, dann fährst mit dem e M.

    ich würd auch nicht sagen, dass der eine oder andere motor schlechter ist.
    es sind beide motoren hervorragend gebaut für die zeit.
    natürlich ist der 3.8 etwas "moderner", ist ja auch später gekommen als der 3,6.
    aber ich denk mal, wenn du auf deinen motor bzw auf das auto schaust, wenn du es pflegst und so weiter, dann gibt es keinen "besseren", abgesehn davon, dass der 3,8 25PS mehr hat

    Gibts bei dir ne Hansaflex-Niederlassung? Der macht dir den schlauch um ca 30-40 euro. Musst nur ein muster mitnehmen.
    Wenn du keinen originalen unbedingt willst.

    Ich wuerd mal sagen, ein guter 3,6 kommt einem schlechten 3,8 locker hinterher.
    Oder was sagt ihr?
    Aber beide motoren sind spitze, trotzdem bin ich eher auf der seite des 3,6.

    Ist e das beste fuer so einen motor.
    Wie gesagt, bei uns in salzburg haben wir auch so eine firma besser gesagt zwei firmen. Die eine firma, schneider motorenbau, die machen auch rennmotoren. Die haben mal für vw gut 10 motoren getunt. Das waren stinknormale 1.9 tdi motoren mit pumpedueseeinspritzung, die haben sie fuer vw auf ca 220 ps und 460 nm hochgezüchtet. Ist ne spitzenleistung.


    Aber so einen motor zuhause zu machen ist sicher sehr interessant. Nur benötigt man die ganzen daten und das werkzeug. Aber ein risiko ist auch da. Was ist, wenn man einen fehlee macht der einen kapitalen motorschaden verursacht? Es muss kein eigener fehler sein, kann auch ein produktionsfehler sein. Dann hast den arsch offen. So muss man es auch sehn.

    Naja, dass das planen des kopfs nicht erlaubt ist, stimmt ja nicht ganz. Das sagt man ja beim VW Golf III VR6 auch, dass es nicht möglich sei, den zu planen, da der schon so eng und kompakt berechnet und gebaut wurde. Jedoch hab ich vor ca nem halben jahr mit einem arbeitskollegen einen VR6 gemacht. Den kopf geplant und ne dickere dichtung eingebaut. Und der rennt wie vorher, genauso schön.


    Nun, warum man eine stärkere dichtung einbaut:
    ich glaub nicht dass es den verdichtungsdruck so extrem erhöht, aber die motoren sind doch schon 15-20 jahre alt. Und es wurde aus ihnen die maximale leistung herausgekitzelt was nur ging. Daher glaub ich nicht dass es sehr sinnvoll ist, die originale dichtung reinzuwerfen. Denn die übermassdichtung kostet doch nicht die welt.
    Und zweitens. Wenn du irgendwo etwas weg nimmst, musst du irgendwo anders etwas dazugeben. Würd ich mal
    sagen :mrgreen:

    Schau mal zu einem motorenbauer, der besorgt dir alles was du brauchst.
    Zumindest der bei mir in Salzburg - Österreich (Schneider Motorenbau).
    Von der übermaßkopfdichtung über den ölgekühlten kolben bis hin zum natriumgefüllten auslassventil ;-)

    Naja, wenn du glück hast, ist nur die kopfdichtung kaputt. Wenn du den motor aber heiss gefahren hast, dann ist der kopf selber auch bestimmt verzogen, dass heisst, du musst ihn planen lassen oder im schlimmsten fall einen neuen kopf besorgen.
    die arbeitszeit beträgt beim e34 m5 gute zwei tage.
    mein beileid.