• Hallo erstmal. Habe heute einen Emmy Probe gefahren. Der Motor ist ruhig gelaufen und hat Gas angenohmen.Hat aber nicht wie ein über 300PS Wagen beschleunigt. was könnte mit dem Motor sein? Vom gefühl her wie ca 150PS.
    Kann ein kleinerer Motor mit der M5 Technik bestückt werden.Drosselklappen und so.Und wenn man am Berg im 3Gang mit ca60km/h Vollgas gibt,ab welcher Drehzahl geht er richtig los.War Ca schon bei 4000U/min.Verkäufer behauptet das er erst ab 6000U/min richtig geht. war wegen Verkehr nicht möglich.Will noch sagen war der erste M denn ich gefahren bin.Danke im Voraus für eure Antworten. :eek:

  • Zitat von Jensi

    Hallo erstmal. Habe heute einen Emmy Probe gefahren. Der Motor ist ruhig gelaufen und hat Gas angenohmen.Hat aber nicht wie ein über 300PS Wagen beschleunigt. was könnte mit dem Motor sein? Vom gefühl her wie ca 150PS.
    Kann ein kleinerer Motor mit der M5 Technik bestückt werden.Drosselklappen und so.Und wenn man am Berg im 3Gang mit ca60km/h Vollgas gibt,ab welcher Drehzahl geht er richtig los.War Ca schon bei 4000U/min.Verkäufer behauptet das er erst ab 6000U/min richtig geht. war wegen Verkehr nicht möglich.Will noch sagen war der erste M denn ich gefahren bin.Danke im Voraus für eure Antworten. :eek:


    ab 6000 ist totaler quatsch. meiner geht ab 3000 touren im dritten ab wie die wildsau.
    und das müsste der auch. wenn du nicht spürst, dass du einen ///M unterm hintern hast, dann stimmt was nicht und dann fahr lieber mal noch einen anderen zum vergleich, damit du gleich den unterschied merkst.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    ab 6000 ist totaler quatsch. meiner geht ab 3000 touren im dritten ab wie die wildsau.
    und das müsste der auch. wenn du nicht spürst, dass du einen ///M unterm hintern hast, dann stimmt was nicht und dann fahr lieber mal noch einen anderen zum vergleich, damit du gleich den unterschied merkst.


    Danke dir erstmal,habe noch nie einen gefahren aber ein Grinsen habe ich eigentlich vorausgesetzt. bei so einer Waffe

  • Zitat von Jensi

    Danke dir erstmal,habe noch nie einen gefahren aber ein Grinsen habe ich eigentlich vorausgesetzt. bei so einer Waffe


    stimmt genau. und wenn das GRINSEN ausbleibt ist was faul. :DD:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • War es ein 3.6er oder 3.8er? Der 3.6er kommt bei funktionierender Saugrohrverstellung im 3. Gang bei 60km/h spürbar, richtig Spass würde er bei gleicher Geschwindigkeit aber im 2. Gang machen. Wenn die Saugrohrverstellung nicht funktioniert dann zieht er ab ca. 4500 Umdrehungen.


    Der 3.8er hat von unten her wesentlich mehr Dampf, dafür reisst er nicht so spektakulär an wie der 3.6er ("Turbokick").


    Aber recht hat der Verkäufer schon, beim S38 spielt die Musik zwischen 4000 und 7200 Umdrehungen :2f2f:


    Gruss
    Dominik


  • es handelt sich um ein 3.6er,aber trotzdem muß doch bei 300PS auch schon untenrum besser geht als mein jetziges Auto

  • Nein, muss er nicht. Der Wagen ist relativ lang übersetzt und vor allem der 3.6er ist ein Sportmotor vom alten Schlag: Unten relativ wenig und obenrum spielt die Musik. Wie gesagt, vermutlich ist die Saugrohrverstellung kaputt dann verhält sich die Maschine genau wie von Dir beschrieben. Mein Tip: Mach nochmals eine Probefahrt, bring das Öl auf 90° und dann lass den Emmi mal ordentlich heulen bis 7000 Umdrehungen. Dann siehst, wo sich die 300 Pferde verstecken :)


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von bambi-M5

    ab 6000 ist totaler quatsch. meiner geht ab 3000 touren im dritten ab wie die wildsau.


    Tut er nicht - eher wie eine hinkende ...


    Zitat von Jensi

    es handelt sich um ein 3.6er,aber trotzdem muß doch bei 300PS auch schon untenrum besser geht als mein jetziges Auto


    Nein - zu hohes Gewicht, zu wenig PS und viel zu wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Viele Allerweltsmotoren "fühlen" sich unten kräftiger an, ist aber oft ein Trugschluß. Der M braucht Drehzahlen.


    Der Verkäufer meines ersten S38 hat immer gesagt : " Laß ihn NIE unter 4500 U/min fallen "


    Zitat von dominik

    Nein, muss er nicht. Der Wagen ist relativ lang übersetzt und vor allem der 3.6er ist ein Sportmotor vom alten Schlag: Unten relativ wenig und obenrum spielt die Musik. Wie gesagt, vermutlich ist die Saugrohrverstellung kaputt dann verhält sich die Maschine genau wie von Dir beschrieben. Mein Tip: Mach nochmals eine Probefahrt, bring das Öl auf 90° und dann lass den Emmi mal ordentlich heulen bis 7000 Umdrehungen. Dann siehst, wo sich die 300 Pferde verstecken :)


    Gruss
    Dominik


    Ich hatte mal die Klappe auf "Zu" und anschließend in Position "Auf" fixiert.


    Selbst im direkten Vergleich war da für mich kein großer Unterschied zu spüren.



    Harry

  • Harry:


    Bei mir war die Verstellung defekt und damit bin ich wohl mehrere Jahre ohne es zu merken gefahren. Tja, und dann hab ich das Unterdrucksystem repariert und seither zieht der Wagen im unteren Drehzahlbereich spürbar besser an (bei entsprechender Gaspedalstellung natürlich). Aber es ist natürlich nicht wie Tag und Nacht, das ist schon klar :)


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Harry:


    Bei mir war die Verstellung defekt und damit bin ich wohl mehrere Jahre ohne es zu merken gefahren. Tja, und dann hab ich das Unterdrucksystem repariert und seither zieht der Wagen im unteren Drehzahlbereich spürbar besser an (bei entsprechender Gaspedalstellung natürlich). Aber es ist natürlich nicht wie Tag und Nacht, das ist schon klar :)


    Gruss
    Dominik


    wenn das so ist das er erst ab 4000U/min wie ein Sportlimo geht,wie soll er dann die ca6sek auf 100km/h schaffen?.Dann kann man wo auch nicht zügig fahren mit niedrigen Drehzahlen.?Habe eigentlich gedacht,das der Reihensechser von unten Raus besser geht als V6.?

  • Fahr einfach nochmal mit dem Auto und dreh den Wecker mal ordentlich durch. Dann weisst Du, woher die ~6s von 0-100 kommen.


    Und ein Reihensechser zieht im Vergleich zum V6 *immer* schlechter im unteren Drehzahlbereich.


    Wie gesagt, der S38 ist ein Vierventil-Sportmotor alter Schule und muss gedreht werden. Unter 4000 Umdrehungen spielt die Musik nur verhalten. Falls Du das Gefühl hast, die Maschine läuft zu schlecht, dann ist entweder der Motor kaputt oder es ist eben der falsche Motor für Dich. Im Prinzip versägt Dich bei 100km/h auf der Landstrasse im 5. Gang jeder popelige Diesel beim Durchzug. Daher sind bei diesen Autos die Schaltknäufe auch immer so abgenutzt, weil in einer solchen Situation in den 3. Gang zurückgeschaltet wird und dann ist der Diesel ziemlich schnell nur noch ein farbiger Punkt im Rückspiegel :)


    Gruss
    Dominik



  • Hi Harry,


    erstmal :lol:


    mit den Vergleich der Klappen kann ich Dir nicht zustimmen, denn auch bei mir war mal ein Unterdruckschlauch defekt und ich hatte dann die Klappe in POs 1 fixiert und in Pos 2 fixiert!
    Es war ein fühlbarer Unterschied da (nicht Welten wie schon Dominik schrieb aber fühlbar)
    Als das Systeme komplett Revidiert wurde merkte man den Unterschied noch Deutlicher da die Klappe ja dann bei ca 4000U/min und 7000U/min schaltet! Gerade bei 4000 U/min erwacht der Motor deutlich zum Leben (subjektives Empfinden untermalt durch die sich plötzlich ändernde Tonlage des Ansauggeräusches) !
    Also wie Dominik schon schrieb, die Klappe spürt man wirklich -- funz sie nicht fehlt dem Motor etwas !


    Gruß
    Martin


  • kann doch aber nicht sein das derEmmy wie ein 520i(E39-2.2L mit 170PS geht)war nehmlich das gleiche,vom eindruck.Kann das vielleicht sein das es garkein M5 war,sondern nur die Technik drauf gebaut wurde? :gear:

  • Zitat von Jensi

    kann doch aber nicht sein das derEmmy wie ein 520i(E39-2.2L mit 170PS geht)war nehmlich das gleiche,vom eindruck.Kann das vielleicht sein das es garkein M5 war,sondern nur die Technik drauf gebaut wurde? :gear:


    Hi ,
    ???????????????????????
    fahr das Auto nochmal und schau dann genau nach was Du gefahren bist!!!!


    Gruß
    Martin

  • Sag mal Jensi, bist Du beratungsresistent? Wir haben Dir hier jetzt mehr als genug Tips gegeben um bei einer nochmaligen Probefahrt festzustellen, ob das Auto OK ist oder nicht. Und nein, man kann nicht einfach die M5 Ansauganlage auf einen 2 Liter schrauben. Geh hin, fahr das Auto nochmal und erzähl uns dann von Deinen Erkenntnissen!


    Gruss
    Dominik

  • Na Jens, ich glaub auch das es sich bei dir um den typischen "Fahrfehler" eines S38-Neulings handelt. Für 315 PS muß der Motor immer zwischen 4.000 und 7.250 upm gehalten werden. Unter 4.000 upm fährt sich der Wagen etwa so wie ein 535er mit 211 PS. Und für spürbaren (Tritt in den Rücken) Leistungsabruf darf man nicht das Gaspedal zaghaft und langsam durchtreten, sondern muß Vollgas geben (Vollgas = Volllast = über 3/4 Gaspedalstellung ... in den Gängen 1 und 2 eben etwas auf die Traktion achten).


    Und wenn der Verkäufer was von 6.000 upm babbelt ... hat er entweder keine Ahnung oder die Resonanzklappensteuerung ist im Sack (wie wohl bei allen Gebrauchtwagen M5).


    Und wenn du vorne die Klappe auf machst, muß das (im Idealfall) so aussehen, kein anderer Motor schafft ein derartig geiles Bild abzugeben:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01488.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01493.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01499.JPG]


  • Danke erstmal,habe bei Vollgas das Bodenblech durchgelatzt.Wie klingt der Motor wie alle BMW 6Zylinder oder lauter oder leiser.Nicht Auspuffanlage.

  • Zitat von Jensi

    Danke erstmal,habe bei Vollgas das Bodenblech durchgelatzt.Wie klingt der Motor wie alle BMW 6Zylinder oder lauter oder leiser.Nicht Auspuffanlage.


    Also meiner ist brutal laut, ich habe allerdings einen 3,8er, und um den Motor bei guter Laune zu halten fahre ich eigentlich immer im oberen Drehzahlbereich, meiner schiebt auch erst ab ca. 3500 Umdrehungen richtig an, man muss eben die Gänge richtig ausdrehen!:)
    Da der M5 wie gesagt ja erst ab 3500 Umdrehungen richtig loslegt rührt sich darunter nicht viel, und so ist es mir auch schon öfter passiert das mich von unten rauf so manche kleine Rennsemmel wie ein aufgemotzter Golf GTI, ein Honda CRX oder ähnliches abgehängt hat, doch wenn ich die 3500 Umdrehungen erreicht habe und er dann plötzlich losgezogen ist haben sie alle kein Land mehr gesehen! :gear:


    Doch manchmal fahre ich auch normal um den Motor nicht mehr so zu belasten denn er ist mit einer Laufleistung von 174.000 Kilometer auch nicht mehr der jüngste, zudem ist es spritsparender.:) Wenn ich normal fahre fährt er sich wie ein 525i, und man kann mit dem M5 dann auch gemütlich im Verkehr mitrollen!:)


    Am Anfang dachte ich nämlich auch "der geht ja garnicht" weil ich mir schon einen richtigen Bums von unten rauf erwartet habe, und normalerweise bevorzuge ich auch Autos die von unten rauf schon richtig Dampf und ein gigantisches Drehmoment haben, aus diesem Grund wäre mir ein großvolumiger V8 lieber der von unten schon richtig anschiebt, ich denke da an einen Mercedes E55 AMG Kompressor oder an einen E63 AMG, aber da spielt meine Brieftasche leider noch nicht mit, aber mal sehen, vieleicht in ein paar Jahren mal!:)


    Ich denke aber auch das ein E34 540i von unten rauf besser geht als ein E34 M5 weil er mehr Hubraum und zwei Zylinder mehr hat!:)

  • Zitat von Parallax

    Ich denke aber auch das ein E34 540i von unten rauf besser geht als ein E34 M5 weil er mehr Hubraum und zwei Zylinder mehr hat!:)



    Von unten rauf ... das dauert kaum 2 Sekunden, da ist der M5 bei 4.000 upm. Und dann ist ein 540 kein Problem mehr ;) (Auch wenn 540-Eigner das gern anders darstellen ... )


    Für Schaltfaule und Bequemlichkeitsliebhaber ist der S38 nunmal nichts, da ist man mit einem 540 besser bedient. Dann tuts aber auch ein Automatik, da muß man nicht noch extra rühren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!