Anderer Ölkühler? Welche Möglichkeiten?

  • Hallo Zusammen,


    da mein Motorölkühler von Steinschlägen ziemlich verbeult ist (Kühllamellen) wollt ich mir nen neuen besorgen.


    Welche Möglichkeit hat man nen universellen und somit auch größeren Ölkühler zu verbauen?


    BMW hat ja einen eher ungewöhnlichen Anschluss am Ölfiltergehäuse wie die Schläuche befestigt werden... die werden ja nur eingesteckt. Um jetzt aber einen anderen Ölkühler mit mehr Ölinhalt fahren zu können, benötigt man andere und auch längere Schläuche...


    Was tun? Hat jemand von Euch nen anderen Ölkühler? Oder gibt es Schläuche zum adaptieren?


    Ich habe bis jetzt nur Ölkühler und Schläuche gefunden mit kleineren Anschlüssen und selbst dann wüsste ich nicht wie ich diese an die BMW Schläuche bekomme (so dass diese auch Dicht werden).


    Über Tipps wär ich sehr dankbar!


    gruß
    der Jack

  • Mhh habe einen Nachrüstölkühler, da ich den originalen nirgends hinbekomme (Karre zu tief - E30) Von der Netzfläche vielleicht etwas größer.
    Nun haben wir das Problem, das der Kühler immer kalt ist, als ob da kein Öl durchläuft. Woran könnte das liegen? Öltemp kann ich nicht sagen, das der Ölanzeige noch unterwegs ist

  • Was könnte da alles sein:


    - Kühlwasserthermostat kaputt ... der Motor läuft immer zu kalt, deswegen öffnet das Ölthermostat nicht


    - Ölthermostat (im Fuß vom Ölfilter) ... Dehnelement kaputt, dadurch öffnet es nicht


    - Ölleitung oder Ölkühler verstopft



  • Angenommen ich nehme eine Ölleitung vom Ölkühler ab und starte den
    Motor, kommt da gleich Öl raus oder ist das ein getrennter Kreislauf?



  • Du mußt das Öl ablassen und das Ölfiltergehäuse ausbauen.


    Schaust du zu den Anschlüssen von den beiden Ölschläuchen rein, siehst du (wenn unter 80°C) einen Schieber.


    Das Ölfiltergehäuse in einen Kochtopf mit Wasser und erwärmen (Omas Einweckthermometer) ... ab 80°C muß der Schieber dann aufgehen, bei 95°C sollte er ganz geöffnet sein (voller Querschnitt der Anschlußöffnungen).



    Fällt die Temperatur wieder, geht der Schieber ratzfatz zu, deswegen wirst du im eingebauten Zustand nichts erreichen können.

  • Zitat von LatteBMW

    Achso, also Öl unter 80 Grad und der Kühler bleibt kalt?! Also entweder Öl wird nicht heiß genug oder Thermo kaputt. Muß morgen mak gucken wie ich das Gehäuse rausbekomme


    Ganz einfach: Öltemperatur messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!