Zitat von M_FIVE
Und dann geht es auch wieder richtig vorwärts
Zitat von M_FIVE
Und dann geht es auch wieder richtig vorwärts
ja das wär auch ganz nett..keine frage.
werd mal schaun was die teile kosten und wo ich sie her bekomme und werds dann mal mit meim mechaniker selber versuchen...
du hast doch einen m5 mit 6gang - den musst du unbedingt wieder machen !
oder verkauf den mir
ja stimmt is einer...einer der letzten. ich werd ihn mal richten lassen und hoffen, das es dann wieder alles so nläuft wie es sich gehört. aber danke für das angebot
Zitat von dadomontanaDoch, doch. Planen lassen kannst du ihn, jedoch musst du eine übermaß-kopfdichtung rein tun, die etwas stärker bzw dicker ist als die normale
Hallo zusammen
wieso eigentlich eine dickere Kopfdichtung????
So hoch kann die Verdichtung auch wieder nicht sein, denn er fährt ja mit 95er Oktan, nachher ,nach dem Planen so 2 Zehntel, einfach 98er fahren, oder stehen die Ventiele bereits an??
Zitat von kugelbolzenabzieherHallo zusammen
wieso eigentlich eine dickere Kopfdichtung????
So hoch kann die Verdichtung auch wieder nicht sein, denn er fährt ja mit 95er Oktan, nachher ,nach dem Planen so 2 Zehntel, einfach 98er fahren, oder stehen die Ventiele bereits an??
Nein die Ventile werden sicherlich nicht anstehen aber ob die Verdichtung vernachlässigbar ist steht unter anderen Sternen.
Habe des öfteren solche Maßnahmen betrachtet wo letztenendes diese mit Pleuellagerschaden geendet haben.
Naja, dass das planen des kopfs nicht erlaubt ist, stimmt ja nicht ganz. Das sagt man ja beim VW Golf III VR6 auch, dass es nicht möglich sei, den zu planen, da der schon so eng und kompakt berechnet und gebaut wurde. Jedoch hab ich vor ca nem halben jahr mit einem arbeitskollegen einen VR6 gemacht. Den kopf geplant und ne dickere dichtung eingebaut. Und der rennt wie vorher, genauso schön.
Nun, warum man eine stärkere dichtung einbaut:
ich glaub nicht dass es den verdichtungsdruck so extrem erhöht, aber die motoren sind doch schon 15-20 jahre alt. Und es wurde aus ihnen die maximale leistung herausgekitzelt was nur ging. Daher glaub ich nicht dass es sehr sinnvoll ist, die originale dichtung reinzuwerfen. Denn die übermassdichtung kostet doch nicht die welt.
Und zweitens. Wenn du irgendwo etwas weg nimmst, musst du irgendwo anders etwas dazugeben. Würd ich mal
sagen
ne ventiele stehen zum glück noch nicht an...
denk mal das planen vom kopf kann nicht schaden ,wird ja eh komplett überholt von a-z...
und die ham ja auch genug erfahrung wo ichs machen lass...ich denk mal ich werds auch bei der orginal leistug belassen...
Siehst e mit hilfe eines haarlineals ob er verzogen ist bzw ob er geplant werden muss.
Machst ihn selber oder bei einer firma?
werd ihn bei ner firma machen lassen...sind spezialisiert auf solche motoren und bauen auch rennmotoren.denk mal da is er in guten händen.
hab selber leider nicht die nötige geduld und den platz dafür
Ist e das beste fuer so einen motor.
Wie gesagt, bei uns in salzburg haben wir auch so eine firma besser gesagt zwei firmen. Die eine firma, schneider motorenbau, die machen auch rennmotoren. Die haben mal für vw gut 10 motoren getunt. Das waren stinknormale 1.9 tdi motoren mit pumpedueseeinspritzung, die haben sie fuer vw auf ca 220 ps und 460 nm hochgezüchtet. Ist ne spitzenleistung.
Aber so einen motor zuhause zu machen ist sicher sehr interessant. Nur benötigt man die ganzen daten und das werkzeug. Aber ein risiko ist auch da. Was ist, wenn man einen fehlee macht der einen kapitalen motorschaden verursacht? Es muss kein eigener fehler sein, kann auch ein produktionsfehler sein. Dann hast den arsch offen. So muss man es auch sehn.
Zitat von M_FIVE
hammer, das wäre genau die richtige maschine für meinen emmy!
ob man den in den e34 einbauen kann? wenn das gehen sollte würde ich ernsthaft über einen kauf nachdenken. aber wer baut mir den ein?
passen denk ich mal schon.....aber zum laufen wirst Ihn nicht bekommen
Nunja. Am besten würde ich mal den Kopf runternehmen... Und Apressen lassen.. Wichtig auch ausmessen ob er wirklich Plan ist...
Abfrässen kannst ihn schon ein wenig, bei BMW bekommt man normalerweise Kopfdichtungen die Dicker sind um das zu kompensieren. Aber ich denke wenn es das Wasser bis rauf drück.... ist ein Haarriss im Kopf am warscheinlichsten.
Wenn du es genauer wissen möchtest... müsstest du ein Endoskop und ein Apressgerät auftreiben.
Dann Wasserkreislauf abpressen und mit dem Endoskop in den Brennraum schielen...
Dann weisst du auf jedenfall mehr..
Gruss
Ich denk bzw hoff mal nicht das er nen haarriss hat...
Is warscheinlich passier als es mir die Wasserpumpe zerissen hat
,aber da is er nicht heiss gelaufen oda so..
Und hat sonst auch nie irgendwelche Macken gemacht.
Ja o.k
Dann wirds warscheinlich die Kopfdichtung verbrannt haben... Die vertragen schlechte Kühlung überhaupt nicht. Ja dann Kopf runter anschauen...
Wichtig beim Zylinderkopf umbedingt die Ventile Prüfen. Ob sie sauber schliessen. Ansonsten kann es sein das du nach 10tkm ein verbranntes Ventil beklagen kannst. Dann darfst du alles nochmals machen. Am besten gleich alle Ventile neu einschleifen, ist zwar eine scheiss Arbeit, aber nunja dann passt auch eher.
Wichtig fahre nicht zu lange so herum. Ansonsten nimmt der Kopf eventuell doch noch einen schaden. Also stehen Lassen.. und zerlegen...
Gruss
ich beweg ihn erst mal keinen meter mehr..erst in ca 2 wochen,dann gehts in die werkstatt.
da wird er dann zerlegt und komplett neu aufgebaut...hoffe er hält dann wieder die nächsten 220t km...
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