Reingefallen ????????

  • Guten Morgen zusammen!
    Bin neu hier und habe vorgestern 26/060/09 meinen ersten M5 E34 bei nem Freien Händler in WHV Bj 1990, 287000 Km, Tüv + ASU neu für 4980 € abgeholt. (Mußte ja auch über eine Woche auf die Auslieferung warten
    da der Tüv puröse Reifen vorne, einen undichten Stoßdämpfer vorne, funktionslose nebelschußleuchte und ein Gummilager bemängelt hat.
    Es wurde aber nur der defekt Dämpfer getauscht.)
    Dann teilte mir der Verkaufer vorgestern mit das sich die Klimaanlagen nicht mehr befüllen lässt und diese so keine Funktion hat. Dafür habe ich dann noch 2 neue Reifen für die Hinterachse bekommen.

    Soweit so gut bin dann die 350 KM damit nach Hause gefahren. Doch auf den letzten 20 Km (bin vorher meist so 100 gefahren )merkte ich das auf der Autobahn in ner Laaaaaanggezogenen Kurve die Lenkung irgendwie schwammig ist ( bin die gleichen 20 Km vor Jahren mal mit men 400 PS M5 von nem Kunpel gefahren. Da konnte ich mit ca 260 herfliegen und noch beschleunigen, mit meinem is mir bei 200 der Mut ausgegangen weil das echt Stress war Emy5 in der Spur zu halten. Desweiteren bemerkte ich ein
    Klakkern beim überfahren einiger Schlaglöcher/ Verkehrsberuhigungs maßnahmen.
    Gestern mußte mein Frau zum Arzt und da habe ich Emy5 nach dem warmfaren noch mal so richtig die Flasche gegeben und das ende vom #Lied war ne Meldung im Display "Maxinal 170 Km/h" oder so ähnlich. Nach einem Blick in die Betriebsanleitung fand ich einen entsprechenden Hinweis in verbindung mit der Servo/Nivauregolierung
    hab dann die Servoflüssigkeit überprüft war aber genug drin.
    danach kamen im Display die Meldungen "Abblendlich und Nebelschlußleuchte die immer wieder aufleutete und wieder werschwanden.
    Beim saubermachen Gestennachmittag sah ich dann links oben im Kofferaum das der komplette Kabelbaum mit Lüsterklemmen zusammen gehalten wird
    zu vor hatte ich auch schon einige Lüsterklennen im Motorraun entdeckt.
    Der Motor läuft meines erachten gut ruhig und zieht auch sauber durch
    Bis auf den Leerlauf da hört es sich machmal so an las wenn er etwas unrund liefe man kann aber auf dem Drehzahlmesser keine Bewegung erkennen
    Nun meine Fragen:
    Was kann das mit der Lenkung sein bei normaler Geschwindigkeit ist sie sehr präzise und direkt.
    Ein Freund meinte das daß von den breiten Reifen V 235 H 255 kommen kann?
    Das Klakkern kommt von vorne rechts.
    Ist so ein Fz so viel Geld wert?
    Wer kennt diese Firma Auto Kraftwerk ( M Klinik) hier der link
    http://www.auto-kraftwerk.de/i…iew=article&id=5&Itemid=5
    und wie Gut und Teuer sind die?


    Die Mängel beim Tüv sind alle beseitigt worden und der ist Ohne Mängel bei der wiedervorführung duchgekommen.
    Wie gut sind die TIS Technische Informations System CDs die bei Ebay angeboten werden
    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
    PeterM5

  • Erst einmal selber richtig lesen und dann auf den Antorten Button drücken. :kick: :lol:


    Ich weiss das, das deine Werkstatt ist. Hast mich falsch verstanden.Ich meinte damit er soll die 300km zurück fahren und dem Typen den Wagen zurück geben und nicht in eine Werkstatt (in diesem fall M-Klinik welche dir gehört).Das war alles was ich meinte.Also es könnte irgendeine andere Werkstatt sein da hätte ich ihm dem selben Rat gegeben das er das Fahrzeug wieder zum Autohändler(NICHT WERKSTATT) bringen soll.


    Das soll ja nicht heissen das niemand zu dir fahren soll.Das war jetzt nur auf seinem fall bezogen da der den Wagen erst am 26.06.2009 gekauft hat und gleich in die Werkstatt wollte.


    Kapische?

  • hast du das auto blind gekauft ohne ihn vorher anzuschauen ? wie ist es mit rost an den türkannten,tankdeckel und wagenheberaufnahmen ?


    eine probefahrt hast du dann wohl auch nicht gemacht ?


    wenn du den behallten willst musst du schon mal eine VA + HA revision einplanen - ca. 1000euro nur die teile ...

  • Zitat von ->e34-touring

    hast du das auto blind gekauft ohne ihn vorher anzuschauen ? wie ist es mit rost an den türkannten,tankdeckel und wagenheberaufnahmen ?


    eine probefahrt hast du dann wohl auch nicht gemacht ?


    wenn du den behallten willst musst du schon mal eine VA + HA revision einplanen - ca. 1000euro nur die teile ...


    Doch bei der Probefahrt schien alles OK, die ersten 300 Km ja auch. Rost hält sich in Grenzen, was meinst du mit Revision?

  • Naja er meint damit Vorderachse und die Hinterachse alles zu erneuern 1000,- Materialkosten.


    Ja aberich sag mal so hast du den Wagen gekauft um 300km problemlos zu fahren und dann von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren? Bestimmt nicht oder?


    Also ich würde den zurück bringen wie schon gesagt .Das wars von mir.Viel Glück noch mit der Karre

  • Ohne viele Worte zu machen :


    Bring die Mülltonne zurück und seh zu daß dein Geld wieder bekommst !!!!

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Servus. Also gut klingt das nicht grad was du da alles aufgezählt hast. Hört sich nach viel Arbeit an und wenn du es nicht selber machen kannst wird es auch richtig teuer. Ich hab meinen auch ohne TÜV gekauft und der Händler wollte den Tüv machen aber das wollte ich nicht denn die haben meistens ihre Stammprüfer und die schauen gern über einiges hinweg.


    ich habe für meinen 5500€ bezahlt und bin direkt vom Hof des Händlers zum TÜV gefahren. Ergebniss: mängelfrei bis auf fertige Dämpfer an der VA(wußte ich aber)


    M5 3,6


    Meiner Meinung nach solltest versuchen ihn zurück zu geben oder er soll dir nen kräftigen Preisnachlass geben den du aber locker ins Auto stecken wirst


  • zu deiner frage wegen den reifen: ich hab die gleichen bereifungsgrössen/breiten drauf und keinerlei probleme, also daran dürfte es nicht liegen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    zu deiner frage wegen den reifen: ich hab die gleichen bereifungsgrössen/breiten drauf und keinerlei probleme, also daran dürfte es nicht liegen.


    wegen der "max. 170" anzeige, dieses problem hatte ich auch, muss nur der sensor (ich glaube hinterachse rechts) überbrückt werden. eine anleitung hierzu kann dir sicher ein forenmitglied zukommen lassen. ich hab die leider nicht mehr.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Hy,



    ich würde das Auto mal überprüfen lassen. Vorne mal schauen was alles hinüber ist. Die Teile für die Vorderachse bekommst du für um die 150Euro, wenn du nicht zu BMW gehst.
    Hinten bekommst du das auch deutlich günstiger.
    Vorher auf jedenfall mal einen drüber schauen lassen, WAS genau kaputt ist. Es kann weniger kosten als man meint. Kommt immer drauf an WER das macht.


    Das schwammige Gefühl kann gut von den Stoßdämpfern kommen. Oder auch von den Gummilagern. Wenn sich da variabel die Spur verändert, fühlt sich das schon komisch an.




    Zitat von PeterM5


    Wer kennt diese Firma Auto Kraftwerk ( M Klinik) hier der link
    http://www.auto-kraftwerk.de/i…iew=article&id=5&Itemid=5
    und wie Gut und Teuer sind die?



    Das ist der Christoph, der ist auch hier im Forum unter dem Nick-Namen "nofear67".
    Ruf ihn doch einfach mal an. Der kennt sich auf jedenfall mit dem Auto aus. Er hat auch selber einen M5 E34!





    MfG Tim

  • Zitat von PeterM5

    Guten Morgen zusammen!
    Bin neu hier und habe vorgestern 26/060/09 meinen ersten M5 E34 bei nem Freien Händler in WHV Bj 1990, 287000 Km, Tüv + ASU neu für 4980 € abgeholt. (Mußte ja auch über eine Woche auf die Auslieferung warten
    da der Tüv puröse Reifen vorne, einen undichten Stoßdämpfer vorne, funktionslose nebelschußleuchte und ein Gummilager bemängelt hat.
    Es wurde aber nur der defekt Dämpfer getauscht.)
    Dann teilte mir der Verkaufer vorgestern mit das sich die Klimaanlagen nicht mehr befüllen lässt und diese so keine Funktion hat. Dafür habe ich dann noch 2 neue Reifen für die Hinterachse bekommen.


    Ich würde den Wagen wieder zurück bringen, glaub mir da wirst du nicht glücklich damit. Ich spreche da aus Erfahrung denn ich habe mir meinen M5 auch "ungesehen" gekauft und bin damit heftig auf die Schauze gefallen!:(
    Nur ich habe damals den Fehler gemacht und habe ihn nicht zurück gebracht,ein Fehler den ich immer noch bereuhe und nach all den Jahren immer noch rückgängig machen würde wenn es möglich wäre!


    Der Wagen war und ist ein Fass ohne Boden, ich habe schon Geld ohne Ende reingesteckt und er ist leider immer noch nicht ohne Mängel.:(


    Das Problem mit der Klimaanlage haben die meisten alten M5 und auch die meisten alten Autos. Auffüllen kann man sie nicht mehr weil es das alte Gas nicht mehr gibt, sie mussten umgebaut werden damit man sie mit dem neuen FCKW freien Gas befüllen kann, nur ist das recht teuer!


    Zitat von PeterM5


    Soweit so gut bin dann die 350 KM damit nach Hause gefahren. Doch auf den letzten 20 Km (bin vorher meist so 100 gefahren )merkte ich das auf der Autobahn in ner Laaaaaanggezogenen Kurve die Lenkung irgendwie schwammig ist ( bin die gleichen 20 Km vor Jahren mal mit men 400 PS M5 von nem Kunpel gefahren. Da konnte ich mit ca 260 herfliegen und noch beschleunigen, mit meinem is mir bei 200 der Mut ausgegangen weil das echt Stress war Emy5 in der Spur zu halten. Desweiteren bemerkte ich ein
    Klakkern beim überfahren einiger Schlaglöcher/ Verkehrsberuhigungs maßnahmen.
    Gestern mußte mein Frau zum Arzt und da habe ich Emy5 nach dem warmfaren noch mal so richtig die Flasche gegeben und das ende vom #Lied war ne Meldung im Display "Maxinal 170 Km/h" oder so ähnlich. Nach einem Blick in die Betriebsanleitung fand ich einen entsprechenden Hinweis in verbindung mit der Servo/Nivauregolierung
    hab dann die Servoflüssigkeit überprüft war aber genug drin.


    Das mit "mximal 170Km/h" liegt an der Niveauregulierung, bei der Meldung denkt der BC der Wagen ist "überladen" weil er hinten zu weit runter geht, das kann mehrere Ursachen haben.
    Bei meinem liegt es z.B. daran das er "tiefergelegt" ist, ich habe vorne Bilstein Dämpfer und Eibach Federn drin, und hinten hat mir der jenige der damals das Fahrwerk eingebaut hat "runtergeschraubt", er meinte das kann man bei der Niveauregulierung machen, da er hinten jetzt aber tiefer ist denkt der BC immer der Wagen ist überladen und er bringt die Fehlermeldung. Es muss hinten an der Niveauregulierung einen Sensor geben der das misst, den kann man verstellen, dann kommt die Meldung nicht mehr!
    Das mit dem schlechten Fahrverhalten kenne ich auch, mit meinem sind Vollgasfahrten auf der Autobahn ein reines Himmelfahrtskommando weil das Fahrverhalten so schlecht ist das man immer Angst haben muss!
    Meiner Meinung nach bekommt man im E34 M5 nur ein gutes Fahrverhalten hin wenn man entweder ein voll funktionierendes Serienfahrwerk hat, oder das komplette Serienfahrwerk rauswirft und z.B. durch ein KW - Gewindefahrwerk ersetzt!:) Sobald man durch defekte Fahrwerksteile aber irgendwas zusammenbasteln muss ist es vorbei, ich hatte eigentlich das EDC Fahrwerk drin, die vorderen Dämpfer waren aber defekt und neue EDC Dämpfer bei BMW waren mir zu teuer, ich habe dann vom M5 3,6 Federbeine eingebaut die mit Eibach Federn und Bilstein Dämpfern bestückt wurden, der Mix aus dem vorderen Fahrwerk und der runtergeschraubten Niveauregulierung hinten ist aber fast unfahrbar. Und ich glaube sowieso das der E34 auf extreme Tieferlegung nicht gut reagiert, das bedeutet es schlagen immer wieder Querlenker und Stabilisatoren u.s.w. aus, daher auch das klackern wenn man über Schlaglöcher oder Bodenwellen fährt!



    Das mit den Lüsterklemmen ist schon der Hammer, entweder hat da jemand extrem gebastelt oder vieleicht hatte der Wagen mal einen Unfallschaden und die waren zu faul um die Kabel wieder neu zu verlegen und haben sie abgeschnitten und mit Lüsterklemmen wieder zusammengemacht!


    Das Klackern und das schlechte Fahrverhalten liegt auf jeden Fall nicht an der Reifenkombination 235/255, denn das ist beim E34 M5 Serienbereifung, sondern eher an ausgeschlagenen Fahrwerksteilen wie Querlenker, Stabi-Stangen oder auch defekten Stoßdämpfern.
    Soviel wert ist der Wagen mit diesem Kilometerstand und wegen den Zustand auf jeden Fall nicht mehr, für das Geld hättest Du auch schon einen neueren und besseren bekommen!:)
    Aber wenn man das erste mal einen M5 kauft denkt man da wohl noch nicht so richtig darüber nach, ich habe das an mir gesehen, man ist erst mal scharf auf das Auto und geblendet, und man kauft den nächstbesten der einem gut erscheint!:(


    Zitat von PeterM5


    Die Mängel beim Tüv sind alle beseitigt worden und der ist Ohne Mängel bei der wiedervorführung duchgekommen.
    Wie gut sind die TIS Technische Informations System CDs die bei Ebay angeboten werden
    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
    PeterM5


    Wenn ein Mängel auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist lassen sie einen beim TÜV meistens durch!:)
    Defekt Dämpfer erkennt man meist nur am Stoßdämpferprüfstand!
    Die M Klinik sagt mir jetzt nichts, aber an den M5 müssen auf jeden Fall Profis ran die sich mit dem Wagen auskennen und auch die Schwachstellen und Krankheiten kennen!:)


    Aber wie gesagt würde ich ihn an deiner Stelle wieder zurück bringen, wenn Du ihn vom Händler gekauft hast muss er dir auch eine Art Garantie drauf geben!

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Antworten was das Fahrverhalten angeht denke ich das ich ein Problem schon gelöst habe der Lutdruck war in allen Reifen viel zu niedig
    vorne nur 2,1 und hinten 2,5 habe jetzt vorn auf 2,7 und hinten auf 2,9 rehöht und schein schon viel besser geworden zu sein muß aber noch mal auf meine Teststrecke um was genaueres sagen zu können.
    Gruß PeterM5

  • War vorhin auf meiner Teststrecke und was soll ich sagen die schwammige Lenkung lag nur an dem zuniedrigen Luftdruck in den Reifen. Emy5 ging die Strecke Locker mit 260 und hatte noch Luft unterm Gas da war dann nur so ein Linksparker wegen dem ich dann bremsen mußte. Ach keine Probleme mit der Spurtreue liegt wie ein Brett dann man auch aus engen Kurven schön rausbeschleunigen.
    Was da bleibt ist nur noch die Frage verlieren alle vier Reifen Luft oder war in der Werkstatt ein Stümper unterwegs der zu doof was die Luftdrucktabelle aus dem Bordbuch zu lesen!!!!!!
    Wer denkt den dran das er die Lüft prüft wenn er von einen sogenannten freien BMW Händler ein Auto kauft wo ein paar Tage vorher noch vorne neue Reifen drauf gekommen sind.

  • Das Problem mit der Klimaanlage haben die meisten alten M5 und auch die meisten alten Autos. Auffüllen kann man sie nicht mehr weil es das alte Gas nicht mehr gibt, sie mussten umgebaut werden damit man sie mit dem neuen FCKW freien Gas befüllen kann, nur ist das recht teuer!
    Ein Freund meinte das eine Firma in meiner Nähe Kühlanlagen für LKWs auffüllt und das die Anschlüsse wohl auch beim PKW passen und das es da wohl ein Ersatzmittel gibt was auch funktioniert Sobald ich den Angrufen habe und weiß ob das klappt gebe ich hier Bescheid
    [/COLOR]



    Das mit "mximal 170Km/h" liegt an der Niveauregulierung, bei der Meldung denkt der BC der Wagen ist "überladen" weil er hinten zu weit runter geht, das kann mehrere Ursachen haben.Ich denke das das mit den gesamten Fehlermeldungen an den Lüsterklemmen liegt die im Kofferraum an dem Deckelschanier auf der linken seite angebracht sind. Werde in den nächsten Tagen mal hergehen und die Lüsterklemmen duch geignetere Steckverbindungen ersetzen und hoffen das es dann mit den Falschen Fehlermeldungen erst mal ein ende hat
    Danke für eure Tips[/COLOR]

  • kurze anmerkung..du hast knapp 5000.-euro für nen 1990'er mit knapp 300tkm ausgegeben...? dann müßte ich ja meinen für 7000.- locker weg bekommen,wobei ich sagen muß das er mehr wert ist...
    naja,das mit den lüsterklemmen tät mich schon fuchsig machen...ich bekomm schon die kriese wenn allein schon radioklemmen abgeschnitten werden und mit lustige klemmen stümmperhaft bestückt werden...
    wenn du sagst,der motor ist voll da und rost hält sich in grenzen...hätt ich dir hier in bayern für 4000,.euro und 1991'er knapp über 220tkm immer noch nen besseren empfehlen können obwohl ich deins no ned gesehen habe...
    ..ich muß meinen leider aus persönlichen gründen wieder frei geben :( das mit der firma wo ich arbeite,kam ziemlich überraschend...

  • Hallo Peter,
    zu deinem Auto kann ich natürlich so nix sagen. Sicher ist nur, dass es für um 5k kein perfektes Auto gibt. Nicht hier und auch nicht in Bayern.
    Frage ist halt nur, wie perfekt einer für 7 oder 10k ist. Kannst auch Pech mit haben und er Triebling geht nach kurzer Zeit ein...
    Die Sache mit dem Kabelbaum ist sicher ärgerlich und ich würd schauen, ob da nicht ne Einigung mit dem Verkäufer zu erzielen ist. Er ist auf jeden Fall in der Haftung für versteckte Mängel.
    Wenn du Probleme mit der Emy hast kannst du sicher auf meinen Rat oder auch meine Dienste zurückgreifen.
    Ruf einfach an oder mail...


    @M Five : nur zur Klarstellung!!! ich (Betreiber der M-Klinik) bin nicht der Verkäufer. Bitte richtig lesen und nicht vorschnell irgend welche Aussagen hinpinnen...

  • Erst einmal selber richtig lesen und dann auf den Antworten Button drücken. :kick: :lol:


    Ich weiss das, das deine Werkstatt ist. Hast mich falsch verstanden.Ich meinte damit er soll die 300km zurück fahren und dem Typen den Wagen zurück geben und nicht in eine Werkstatt (in diesem fall M-Klinik welche dir gehört).Das war alles was ich meinte.Also es könnte irgendeine andere Werkstatt sein da hätte ich ihm den selben Rat gegeben das er das Fahrzeug wieder zum Autohändler(NICHT WERKSTATT) bringen soll.


    Das soll ja nicht heissen das niemand zu dir fahren soll.Das war jetzt nur auf seinem fall bezogen da der den Wagen erst am 26.06.2009 gekauft hat und gleich daraus ne Werkstattschlampe machen wollte.


    Kapische?

  • Zitat von PeterM5

    Das Problem mit der Klimaanlage haben die meisten alten M5 und auch die meisten alten Autos. Auffüllen kann man sie nicht mehr weil es das alte Gas nicht mehr gibt, sie mussten umgebaut werden damit man sie mit dem neuen FCKW freien Gas befüllen kann, nur ist das recht teuer!
    Ein Freund meinte das eine Firma in meiner Nähe Kühlanlagen für LKWs auffüllt und das die Anschlüsse wohl auch beim PKW passen und das es da wohl ein Ersatzmittel gibt was auch funktioniert Sobald ich den Angrufen habe und weiß ob das klappt gebe ich hier Bescheid
    [/COLOR]



    Das mit "mximal 170Km/h" liegt an der Niveauregulierung, bei der Meldung denkt der BC der Wagen ist "überladen" weil er hinten zu weit runter geht, das kann mehrere Ursachen haben.Ich denke das das mit den gesamten Fehlermeldungen an den Lüsterklemmen liegt die im Kofferraum an dem Deckelschanier auf der linken seite angebracht sind. Werde in den nächsten Tagen mal hergehen und die Lüsterklemmen duch geignetere Steckverbindungen ersetzen und hoffen das es dann mit den Falschen Fehlermeldungen erst mal ein ende hat
    Danke für eure Tips[/COLOR]


    Der M5 hat aber schon das neue drin ;)


    zumindest die 3,8er beim 3,6 bin ich mir nicht ganz sicher.
    schau mal auf dem Aufkleber auf dem Frontblech über dem rechten Fronscheinwerfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!