5 Gang Getriebe undicht

  • So Langsam aber sicher dreh ich durch.
    So am Getriebe habe ich nun den Deckel der kaum zu erreichen ist im eingebauten Zustand fest geschraubt, Simmering der Kardanwelle und Schaltgestänge erneuert. Allem Anschein nach läuft immer noch Öl ausm Getriebe am Simmering der Kardanwelle was ich mir aber nicht erklären kann.
    Kann sein das der Simmering bisschen länger im Lager bei BMW lag und ich es nicht bemerkt habe.
    Aber ungeachtet dessen habt ihr noch irgendeine Idee was sein könnte?
    Vielleicht gibt es ja noch irgendeine Sache die ich net kenne, z.B. das die Kardanwelle sich abnutzt :?:. Unwahrscheinlich aber ich hab keinen Anhaltspunkt mehr.


    Bin für alle Ideen offen.

  • Also ich hab schon gehört (geb auf Korrektheit aber keine Garantie) das es manchmal je nach "Alter" des Simmerrings es ein wenig dauern kann bis er zu 100% dichtet.

  • Wie sah der Abtriebsflansch aus,hatte er Laufspuren vom alten Simmerring ?
    (hatte ich bisher einmal,allerdings bei biblischer Laufleistung).


    Hast du darauf geachtet ob die kleine Feder innen an der Dichtlippe noch drinnen war ?

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von QuickMick

    Wie sah der Abtriebsflansch aus,hatte er Laufspuren vom alten Simmerring ?
    (hatte ich bisher einmal,allerdings bei biblischer Laufleistung).


    Hast du darauf geachtet ob die kleine Feder innen an der Dichtlippe noch drinnen war ?


    Das ist noch sonen Problem, ich war länger arbeiten und mein Vater kamm auf die Idee den wieder zusammen zu bauen somit hab ich es nicht direkt gesehen. Das wurmt mich schon die ganze zeit aber er macht normalerweise keinen mist, normalerweise.
    Lieber mach ich etwas selber kaputt als das es jemand in meiner Abwesenheit repariert :rolleyes: .

  • Der Abtriebsflansch hat bei 200 tkm schon Einlaufspuren. Da muß man den neuen Simmerring dann etwas weniger tief eintreiben als der alte Simmerring saß ... oder für ~ 60 € einen neuen Abtriebsflansch kaufen.

  • Zitat von M5-Tim

    Entlüftung evtl. dicht und wenn das Öl warm wird baut sich Druck auf und entweicht einfach an dieser Stelle?


    Würde ich evtl. prüfen.


    Hab mir grad die Zeichnung angesehen und da stellt sich mir die Frage ob man da im eingebauten Zustand überhaupt dran kommt?

  • Zitat von PRS

    Hab mir grad die Zeichnung angesehen und da stellt sich mir die Frage ob man da im eingebauten Zustand überhaupt dran kommt?


    Keine Ahnung. Ich hab das Getriebe so oft draussen, dass ich mir diese Frage noch nicht gestellt habe.

  • Hehe da ich nur einen Wagenheber zur verfügung hab ist da nicht soviel platz um das Getriebe aus zu bauen. Immerchin pumpt der auf 440mm dan kann man schon die Kardanwelle ausbauen.
    Vieleicht hab ich glück und der Simmering läuft ein, wie meine Socken :rolleyes:

  • Zitat von Twins

    Bist du dir sicher das es der Radialwellendichtring vom Kurbelwellenflansch war?
    Oder ist er eher der von der Hauptschaltstange?
    Wo ist den das ausgetrettene öl alles am Getriebe?


    Der Ring am Schaltgestänge ist auch neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!