Bremsen rubbeln

  • Brauche mal euren Rat:


    Vor kurzem hat so ein Trottel auf der Autobahn einen vor mir abgeschossen. Der schleuderte und blieb quer vor mir mitten auf der Fahrbahn stehen. Ausweichen ging nicht also richtige Vollbremsung von 140 auf 0 km/h. Hat gerade noch gereicht und bei den Anderen gab's zum Glück nur Blechschaden.


    Aber jetzt rubbeln meine Bremsen sehr stark :fuck:


    Habe die originale 4-Kolben Anlage und da sind die Compound-Scheiben ja nicht gerade billig. Ich habe echt keine Lust neue zu kaufen zumal die vor 40tkm neu gemacht wurden.


    Könnten neue Beläge eine Verbesserung bringen oder was meint ihr ?


    Grüße Andreas

  • Zitat von Andreas-Z1

    Habe die originale 4-Kolben Anlage und da sind die Compound-Scheiben ja nicht gerade billig. Ich habe echt keine Lust neue zu kaufen zumal die vor 40tkm neu gemacht wurden.


    Könnten neue Beläge eine Verbesserung bringen oder was meint ihr ?


    Grüße Andreas


    Jetzt musste ich doch grad mal schmunzeln... wenn deine Bremsscheiben nach 40 tkm noch gut sind, dann scheint die Bremse bei dir sonst ja nicht allzu viel Stress zu haben :)

  • Bremst ihr so Oft dass die nur 40TKM halten ?
    Oder Taugt die Coumpound Anlage nichts ?
    Na Ja genug gelästert meine 4K 740i Anlager rappelt seit neuestem auch :-(
    Beläge bringen Null Komma nichts .
    Plan schleifen oder drehen lassen .
    Gruß JJ

  • Steht der Unfallverursacher fest? Dann kannst du ihn Haftbar machen. Hatte im Bekanntenkreis mal einen ähnlichen Fall und der hat sich Bremsplatten eingefahren ( ohne ABS ) und von der Versicherung des Verursachers zwei neue Reifen bezahlt bekommen.
    Obwohl mich stutzig macht das bei einer Bremsung von 140 auf 0 etwas an der Bremsanlage kaputt gehen kann. Die ist doch für ganz andere Belastungen ausgelegt.



  • Zur Haltbarkeit der Compoundbremse braucht man eigentlich nicht viel sagen ... jeder eben so wie er fährt. Ich find die Scheiben sehr haltbar, auch mit Ring-Einsatz.



    So eine Not-Gefahren-Bremsung von 140 auf 0 ist schon eine andere Hausnummer, als von 250 auf 80 z.B.


    Sicherlich ist Andreas dann nicht sofort weitergefahren und sogar noch eine Weile mit dem Fuß auf der Bremse stehen geblieben ... das tut der Scheibe nicht gut, wenn sie nach der Belastung so plötzlich keinerlei Kühlung mehr erfährt und unter dem noch angepreßten Belag die Hitze garnicht weg kann. Da kommt es schon mal zum Verzug, was das Rappeln verursachen wird.


    Weiterfahren, beobachten, manchmal gibt sich das wieder. Wenn es mit Rappeln anfängt, Bremse kurz lösen und wieder betätigen, sodaß sich die Achse nicht aufschwingen kann.


    Schleifen lassen ist auch eine Lösung, vorher mal eine Verschleißmaßprüfung machen, ob sich das überhaupt noch lohnt.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Jetzt musste ich doch grad mal schmunzeln... wenn deine Bremsscheiben nach 40 tkm noch gut sind, dann scheint die Bremse bei dir sonst ja nicht allzu viel Stress zu haben :)


    Wer Bremst verliert....... ;)


    Bei einem Strassenbetriebenem M5 sind 40Tkm doch kein Ding.



    P.s. in meinem M5 sind die 2. Scheiben drin.........Laufleistung 148.800km ;) im Sommer kommt der 3. Satz drauf Mindestdicke der Scheiben ist fast erreicht.

  • So, habe jetzt beschlossen die Bremsen neu zu machen ... und wenn schon dann richtig:


    - Sättel strahlen, lackieren und neu abdichten
    - Neue Scheiben
    - Neue Beläge (diesmal EBC yellowstuff)
    - Stahlflex Bremsschläuche


    Also beherzt ans Werk und alles abbauen. Nur was musste ich dann beim Ausbau feststellen:


    Ein Kolben hing fest und auf einer Seite wollte der innere Bremsbelag nur mit massiver Gewalt raus. Der war auch deutlich weniger abgefahren als sein Gegenüber. Ich vermute mal, dass das eine der Ursachen für die Bremsprobleme war.


    Zusätzlich gibt es deutliche Ablagerungen auf der Scheibe. Man sieht richtig schön die Umrisse der Beläge.


    Bin echt mal gespannt wie er bremst wenn alles fertig ist.


    Grüße Andreas

  • Lösung habe ich leider keine da nach einiger Zeit das Rubbeln wieder angefangen hat. Mittlerweile habe ich wieder auf die originalen Beläge zurückgewechselt aber auch da rubbelt es.
    Ich habe somit beschlossen mich damit abzufinden da es mich auch nicht wirklich stört.


    Hallo
    habe das Rubbeln auch gehabt, Scheiben drehen hat gar nichts gebracht.
    Habe neue Originalscheiben und Klötze von BMW verbaut, und gut wars.
    Vorausgesetzt natürlich dass die Lagerung der Vorderachse, Streben und Querlenker, in Ordnung sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!