M5 Öldruck Problem

  • (ich hab das aus dem E34 Forum kopiert )
    Bitte schaut es euch mal an .


    M5 Öldruck Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Guten Abend,
    habe einen 91 E34 M5 3.6,


    Das Problem:


    Vor ca. 3 Wochen fing die Öllampe beim Start für ca 5 sek zu leucten, und wenn man den Motor ausgeschaltet hat und erneut eingeschalet hat war sie dann sofort aus. Gestern ist dann beim einparken die Öllampe angegangen, und es war aus dem Motorraum ein Kettengeräusch zu hören, sobald man also über der Leerlauf Drehzahl war ist die Öllampe angegangen, zurück in den Leerlauf und sie ist aus, das ganze natürlich mit den besagten Kettengeräuschen. Erneutes ausscalten und anlassen brachte keine Besserung. Folge abschleppen in die Werksatt.


    In der Werkstatt, keine Bmw Werkstatt, wurde dann der öldruck gemessen, und es kamm raus das beim ersten Anlassen der Öldruck bei 0,5-1 bar liegt, beim sofortigem erneutem anlassen liegt er dann bei 5 bar nach längerem Warmlaufen singt er dann auf ca. 1,9 bar, und fällt dann langsam ab.


    Vor 3 Wochen wurde an dem Auto das Öl gewechselt auf 10W60 TWS und der Kettenspanner wurde erneuert!


    Was könnte Kaputt sein?


    Gruß Edgar

  • Ich habe bei meinem M5 auch ca. 5,5bar wenn er kalt ist und ca. 1,5bar im Leerlauf wenn er richtig warm ist.


    Ich würde mit dem Motor nicht mehr fahren. Dem fehlt der Öldruck UND wenn der Öldruck fehlt, kann der Kettenspanner nicht mehr so gut arbeiten und die Kette rasselt.


    Fehlerquelle kann vieles sein. Das ist bei fehlendem Öldruck ganz schlecht. Neue Ölpumpe evtl....
    Ich persönlich würde aber direkt noch eine Öldruckanzeige verbauen um dann den Fehler deutlicher zu merken. Die originale Öldrucklampe geht bei 0,2bar an!


    MfG Tim

  • Zitat von schakallo

    Hi, warscheinlich ist das Öl zu dünn. 15 W-40 oder 10 W-40 wie BMW es vorschreibt und alles wird gut.



    Die vordere Zahl steht für die "Dicke" bzw. Viskosität.



    "Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit des Schmieröls und sagt nichts über dessen Qualität aus. Je höher die Viskosität, desto zähflüssiger ist ein Öl. Die Viskosität bezieht sich auf alle Flüssigkeiten."


    also "Dein 10w40 ist genauso "Dick" wie das 10w60 ;)


    hinten steht soweit ich das noch richtig weis der Wärmewert des Schmierstoffes.

  • hallo! hatte einen motorschaden wegen diesem problem...ich glaube es ist sehr identisch....es gibt einen ketten spanner (klein und meschanich arbeitender) für die oelpumpe sie kann zerbrechen und die oelpumpe wird nicht richtig angetrieben....hatte pleulel lager schaden :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!