Kfz-Steuer M5

  • Hi Leute,


    kann sein, dass ich blind bin oder eben als Neu-Mitglied nichts finde... irgendwie war der letzte Thread von 2004 über die Steuer...


    Ich bekomme nun meinen M5 E 34 Bj 93 wieder *jubel*... daytonaviolett, silbergrau-helles Leder mit durchflochtenen Sitzbahnen *schmacht* früher hat sich mein Ex-Mann um alles fürs Auto gekümmert (er hat mich auch auf das heißgeliebte Monster gebracht *g*), nun muss ich mich selbst in das ganze Thema einarbeiten, technisch alles kein Problem, da wir das Auto sehr lange gemeinsam gefahren haben, aber nun kommt halt das Thema Versicherung/Steuer auf mich zu.


    Wieviel wird die Kfz-Steuer für den M5 kosten? Versicherung richtet sich ja eh nach dem jeweiligen Versicherer / Prozente / Versicherungsart usw... usw.


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

  • Hallo Iron717,


    die Steuer richtet sich noch immer nach dem Hubraum bei unseren Autos.
    Sollte Dein M5 bereits auf Euro2 umgeschlüsselt worden sein, so kosten je angefangene 100ccm 7,xx Euro(glaub 7,36 wars, bin mir aber nicht sicher). Das dann mal 38.


    Bei Euro1 sinds irgendwas um 15,xx Euro(hab die genauen Beträge ned im Kopf).

  • Falls er nicht umgerüstet ist, so kostet der M5 nach Euro 1 (wie bei mir) im Jahr 574,00EUR bei jährlicher Zahlweise (38x15,13EUR).
    Bei halbjährlicher Zahlweise 296,00EUR (inkl. 3% Aufgeld).


    Die Versicherung richtet sich sehr nach persönlichen Attributen wie Schadenfreiheitklasse, Fahrleistung, Fahrzeugführer etc.
    Da kann man schlecht einen Betrag in den Raum werfen.

  • Hi Iron717,
    erstmal: HERZLICH WILLKOMMEN!


    Wennsde Probleme mit der Versicherung bekommst - einige nehmen unsere Emmys nicht mehr an und wenn dann ohne TK - schick mir eine PN.


    Mein Versicherungsmann schickt Dir dann ein gutes Angebot - zahle bei nun 40% ca. 240 im Vierteljahr mit TK SB 150 + Schutzbrief.


    LG
    Uwe


  • Frage: was im Genauen kostet allein die TK.......finde das Angebot zu hoch. Kann aber aufgrund der Tatsache das ich nur Haftplicht habe nicht wirklich was dazu sagen :DD: deswegen splitte mal den Betrag in Haftpf. und TK.

  • Habe eben mal auf der letzten Rechnung von 11/08 geschaut:


    Haftpflicht: € 87,32
    TK mit 150SB + Schutzbrief: € 152,51


    Ist schon ganz schön teuer, aber wie schnell rennt einem, gerade bei uns in der ländlichen Gegend, mal ein Reh ins Auto und dann hat es sich schon gelohnt.

  • Zitat von Schnuffi

    Habe eben mal auf der letzten Rechnung von 11/08 geschaut:


    Haftpflicht: € 87,32
    TK mit 150SB + Schutzbrief: € 152,51


    Ist schon ganz schön teuer, aber wie schnell rennt einem, gerade bei uns in der ländlichen Gegend, mal ein Reh ins Auto und dann hat es sich schon gelohnt.


    Ja klar das Risiko mit Rehen usw. muss ich selber tragen.


    Ich bin bei der Allianz (nicht Online) zahlte für 2008 Ganzjährig (Saison 4-10) Haftplicht 213,44 Euro mit Schutzbrief aber bei 55%.


    kommt fast auf´s gleiche wie bei dir im Jahr (wenn nur Haftpflicht rechnest) nur bin auch 15% höher eingestuft, deswegen nicht so das Schnäppchen. :(

  • Hu Schnuffi


    Das habe ich auch mal bezahlt bloss TK mit 169,- im Monat .


    Was ich mal fragen wollte es wird ja bald über den Abgasausstoss des Fahrzeugs die jährliche Steuer ermittelt.Manche werden weniger zahlen manche mehr .Gilt diese Neuregelung für jedes Fahrzeug oder nur für Neuwagen?


    Wenn ja weiss einer wieviel wir zu zahlen haben?


    BTW :Es schneit schon wieder in Berlin :( :wall:

  • Also soweit ich das mitbekommen hab gilt ab 01.07.2009 das mit der KFZ Steuer nach Co2 Gehalt nur für Neuwagen


    bei Neuzulassungen also auch ältere Fahrzeuge bin ich mir nicht sicher, aber für unsere schon Zugelassene erstmal nicht :mrgreen: ........erstmal :kick:

  • Hi,
    war mir auch nicht sicher, habe das aber eben in der neuen Ausgabe der aktuellen AMS (auto motor sport) nachgelesen.


    Das gilt zum Glück nur für Fahrzeuge mit EZ 1.7.2009 und ist bis 2013 gestaffelt.
    Was danach kommt, wird noch zu einem späteren Zeitpunkt von den Politikern bestimmt.


    Wer sich z.B. einen neuen Porsche Cayenne S kauft zahlt dann knapp € 300,- mehr.


    Die genauen Staffelungen für Neuwagen kann ich, wenns wichtig ist, nochmal genau nachschauen und posten.


    Habe noch was vergessen...meine Angaben zur Versicherung waren vierteljährlich.


    Wenn Du € 130,- monatlich für die TK bezahlt hast ist das "schweineteuer". OK...höchstens Du mußt noch eine hohe Versicherungsprämie wie z.B. 125% oder höher bezahlen.


    Habe meine Versicherung mit einigen Rabatten bei der Generali - z.B. Hauseigentum, nur selber Fahrer, eigene Garage und maximal 12000 km/Jahr - und komme in 2009 sogar schon auf 35% SF = Schadensfreiheitrabatt. Da wird noch e weng billiger... :DD:


    LG
    Uwe



  • na du Glückspils ich mach dieses Jahr erstmal das 2. Jahr 55% durch :burn: aber egal mit Haftpflicht ist es ein Klacks.


    mit der Steuer hab ich ja dann richtig gehört nur Neuzulassungen ab 01.07.2009


    aber nur so als Interesse weis einer wieviel der M5 ausspuckt? :)

  • In das neue System einführen geht nicht (Fehlende CO2-Angaben der Hersteller aus früheren Jahren).
    Jedoch wird der Steuersatz angehoben (so wie die letzten 40 Jahre)

  • Über 100 Euro moantlich für die TK, das ist echt sehr teuer, das kann nur mit einer hohen Versicherunsprämie zu tun haben. Da gibt es unter Umständen eine günstigere Versicherung als diese, vielleicht hilft dieser KFZ Versicherungen Vergleich weiter, da kann man mal sehen, wo man bei der Versicherung sparen kann bzw. mit anderen Angeboten die Kosten für die Versicherung etwas drücken.

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Ab 2013 sollen wohl die Altfahrzeuge auch 'irgendwie' in das neue System eingeführt werden ...
    aber nix genaues weiss man nicht! ;)



    Weis den hierzu jemand was neues?


    ich hab da so was gehört ab 2012....und das tendeziell die Diesel billiger werden ab Euro3 und besser und die Benziner teurer ausser die die ich nie fahren würde so Spritsparschleudern also ich mein Benziner mit mehr als 200mg.....

  • Innerhalb der letzten sechs Monate gab es diesbezüglich nichts neues.


    Ausserdem haben wir jetzt erst mal Bundestagswahlen. Danach sehen wir weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!