Rad/Reifenkombination für Ringtool

  • Moin,


    es geht natürlich um einen E34 M5, gewichtserleichtert auf 1.300 - 1.400 kg.


    Die Felgen sollen so leicht wie möglich sein. Anbieten würden sich dabei die M-System-Felgen in 17". Da hat man die Auswahl zwischen den 8 Zoll und 9 Zoll breiten. 8 Zöller sind in ausreichender Menge vorhanden, 9 Zöller müßte ich noch 2 Stück zukaufen.


    Als Reifen würde der Toyo 888 in Betracht kommen.


    Jetzt erhebt sich für mich die Frage nach der Reifenbreite.


    Die 235/45R17 sind ja problemlos, ringsum, auf die 8J Felge zu bekommen.
    Inwieweit würden sich denn 255/40R17 ringsum auf 9J dazu im Vergleich bemerkbar machen ? Oder sagen die Erfahrungen, daß 235er völlig ausreichend sind ?

  • Was für Spoiler fährst du vorne?
    Was hast du hinten drauf?
    Wieviel Grad Sturz sind vorne und wieviel hinten?
    Wie ist die Gewichtsverteilung?


    Ich fahre komplett Serie 235vorne und 255hinten und es klappt.
    Hab vorne nur eine "Eisschüppe" dran die gut Abtrieb erziehlt.

  • Ich fahre noch gar nix, ist grad im Aufbau.


    Geplant ist derweil:


    - vorn die Serienstoßstange
    - hinten ein normaler M-Heckspoiler
    - vorn einstellbare Domlager, 2° (oder mehr) sind also möglich
    - hinten wird der Sturz wohl Serie sein


    Die Gewichtsverteilung ... das werde ich erst nach Beendigung der Ablastung sagen können, bis dahin ist es aber noch eine Menge Arbeit.


    Mit meinem Serien-M5, 245/275er Bereifung, fällt mir auf der NoS am Meisten negativ eben das Schieben über die Vorderräder auf, allerdings wiegt der auch 1.8 t.


  • denke das "schieben" über die Vorderräder wirst nie richtig beim e34 wegbekommen weil er einfach sehr schwer ist und vorne kann man auch nicht sehr viel Abspecken.

  • Also grundsätzlich solltest du vorne so breit wie möglich fahren. Weil du beim bremsen und einlenken gar nicht genug Grip haben kannst. Wenn du um 2Grad sturz fährst gehen die Serien 9" auf jeden Fall unter den Kotflügel. Wenn du Gewindefahrwerk einbaust, müssen aber noch min 10mm Distanzen drunter, sonst schleift´s innen. Reifen sollten ebenfalls so breit als möglich gewählt werden. 245 geht auf jeden Fall im Zweifel sollten auch 255er drunter passen.
    Wenn du Hilfe bei der Abstimmung von Fw etc brauchst kann ich helfen. Der Tim hat jede Menge FW Teile gebaut, die das Ding wirklich schneller machen. Mit dem solltest du dann auch mal quatschen.

  • Zitat von MW-S38

    denke das "schieben" über die Vorderräder wirst nie richtig beim e34 wegbekommen weil er einfach sehr schwer ist und vorne kann man auch nicht sehr viel Abspecken.



    Das stimmt so nicht wirklich. Vorne kann man noch einiges an KG einsparen.
    Aber das ist nicht das Einzigste!
    Vorne einen guten Spoiler der viel Abtrieb schafft und gut Sturz.
    Ich fahre mit ca. 2,8°.
    Das Ding ist richtig Neutral, trotz dem M3 E30 Flügel inkl. kleinem Flip (?).
    Das Auto bekommt man schon relativ gut auf den Fahrstil abgestimmt. Ist nur ne Frage von Konsequenz und Geld.
    Im Alltagsauto erreicht man das wohl nicht.


    Ich bin mal gespannt wieviel kg du noch dadrin hast...


    Ich würde zum ersten rollout und um ein Gefühl dafür zu bekommen die 8er Felgen mit 235er Reifen nehmen. Damit klappt das schonmal und dann kannst du immer noch hier und da etwas verbessern.
    9er Felgen und 255er Reifen sind klar besser, aber ich würde vorerst die 235r Variante probieren.

  • Zitat von M5-Tim

    Vorne einen guten Spoiler der viel Abtrieb schafft und gut Sturz.
    Ich fahre mit ca. 2,8°.


    ist so ein Schnepflug und so grosser Sturz wirklich notwendig ( mein V8 ist doch leichter als der R6 von M5 ) ,ich hab mir gedacht auch so mit 2° zu Fahren


    Andy

  • Geht auch ohne Schneepflug. Kommt halt drauf an was man haben will.
    2° ist auf jedenfall besser wie Serie. Ich habe auf max. Sturz/Nachlauf eingestellt.


    Ich habe wirklich neutrales Fahrverhalten bis hin zu leichtem Übersteuern.


    Wenn du hinten keine Theke o.Ä. drauf machst, wird das schon klappen. Wie genau kann ich nicht vorhersagen.
    Fahren bringt meistens mehr Erkennstnis wie das berühmte Studieren.
    Man kann nur versuchen es so gut wie möglich zu treffen.


    Der V8 hängt doch auch nicht soweit nach vorne wie der R6, oder etwa nicht?



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim


    Der V8 hängt doch auch nicht soweit nach vorne wie der R6, oder etwa nicht?



    MfG Tim


    richtig, der V8 ist kompakter als R6 und was die richtiger dimensionierung von Reifenbreite bringt hab ich heuer bemerkt 245/40 Rundum und es war um eckheuser besser als 235/265 kombi


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    richtig, der V8 ist kompakter als R6 und was die richtiger dimensionierung von Reifenbreite bringt hab ich heuer bemerkt 245/40 Rundum und es war um eckheuser besser als 235/265 kombi


    Andy


    Das glaube ich dir gerne. Nächste Saison soll das Ding am Ring rennen und fertig sein? Interessant...
    Ich würde die 245/40 an deiner Stelle auch rundrum fahren.


    Tim

  • Hallo zusammen,


    nur als Tip für die Toyos R888.


    Ich habe mir die R888 für meinen Caterham in England bestellt.


    Ist etwas "krank"- ich weiß...


    Aber selbst mit Versand vor die Haustür waren sie günstiger als das beste Angebot in Deutschland. (Der günstige Umrechnungskurs "Britische Pfund - Euro" trägt auch dazu bei.)


    Ich habe meine hier gekauft:


    http://www.pistonheads.com/sales/717893.htm


    Gruß Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Tim, fertig ist doch relativ. Vielleicht sollte man es "nutzbar" nennen, und "für Weiterentwicklung und Verbesserung offen" ;)


    Und wie du richtig festgestellt hast, alles eine Frage des Geldes und der Konsequenz.


    Da gibt es für mich z.B. das Problem der Überbrückung der 400 km vom Wohnort zur NoS. Auf dem Hänger kommt nicht in Frage, dort einen Stellplatz zu mieten ist noch zu früh (weil noch in Weiterentwicklung) ... es wird also jedesmal die 800 km über die Autobahn gehen. Das ist bei "Konsequenz" mit zu beachten.


    Die Frage der Rad/Reifenkombination bindet mich dann quasi auf mindestens eine ganze Saison, auf jeden Fall so lange, bis die Gummis abgenutzt sind. Also werde ich mich erst mal auf die 8" 235er festlegen und für die nächste Saison dann nochmals entscheiden.


    Beim Gewicht, da bin ich selber sehr gespannt, was herauskommt. Hier steht der Konsequenz im Prinzip nichts im Wege außer den Anforderung der Straßenzulassung. Aber Komfort brauche ich in dem Teil dann wirklich nicht. Das wird dann auch soweit gehen, daß nur noch die unbedingt nötigen Kabel liegen.


    Bezüglich der Fahrwerksteile, die nofear erwähnte, was für Teile hast du dann da im Einzelnen gebaut ? Und wie erreichst du größeren Sturz an der HA als Serie ?


    Dann noch Fragen zum KW-Fahrwerk.
    Das Competition, bekommt man das zu einer Straßenzulassung eingetragen ?
    Ist es denkbar, ein Gewinde V2 mit den Rennsportfedern für das Competition umzurüsten, um derart quasi ein V2 auf ein Competition upzugraden ?


    Noch eine frage zu Sitzen.
    Welche Sitze könntest/würdest du empfehlen ?
    Gibts irgendwie eine Möglichkeit, sowas vorher mal Probezusitzen ?


  • Da hättest ein Tick schneller sein müssen auf der Essener Motorshow sind ettliche Sitzehersteller, da kann man auch stundenlang Probesitzen :) .


    zu den Sitzen Allgemein Recaro ist immer eine sehr gute Wahl.


  • Mit der Anreise ist nicht so gut. DDa sollte dann etwas restkomfort und auch nicht all zuviel Sturz dran sein.


    Beim Gewicht bin ich auch gespannt. Wir müssen wirklich mal mit 3-4 Autos auf die gleiche Waage. Das wäre vergleichbar und realistisch!


    Wenn du hinten richtig tief gehst, bekommst du automatich Sturz rein. Sind bei mir um die 3° zirka. Hab also nicht extra was gemacht um den Sturz zu erreichen. Was nofear erwähnt sind bestimmt die ganzen anderen Teile:
    Uniball-Domlager vorne
    Uniball-Domlager hinten
    Uniball-Achsschwinge hinten
    Alu-Tonnenlager
    Uniball-Druckstrebe
    Uniball-Querlenkerstrebe


    Funktioniert soweit. Ist aber alles selber konstruiert, hergestellt und eingebaut.


    Ein V2 bekommst du NIE zum Competition. Die Federn sind "nur" als Stützfunktion gedacht. Das eigentlich tolle an dem Fahrwerk ist ja der Dämpfer. Dort würde ich auf jedenfall ein V3 oder Competition nehmen. Damit hast du dann alle Möglichkeiten die ein Hobby-Fahrer benötigt.


    Bei den Sitzen gibt es nur einen Rat: Probesitzen! MW-S38 hat recht. Wärst du nun besser zur Essener Motorshow gefahren. Ich hatte 2 verschiedene Sitze von Sandtler gehabt. Den engen als BEifahrersitz und den breiteren als Fahrersitz. Der war mir aber immer noch zu eng, sodas ich nach 2 Runden ne Pause machen musste um wieder Blut in die Beine zu bekommen. Die haben ordentlich gekribbelt. Hab nun einen anderen Sandtler-Sitz (vorher probe gesessen) und der funktioniert.
    Kauf dir nur was gutes! Sparco (Sandtler), Recaro, OMP....
    Probesitzen in Bochum bei Sandtler oder bei ISA-Racing, oder evtl. kennst du einen in der Gegend der einen Sitz hat? Kommt auch mal vor.



    MfG Tim

  • Was das FW angeht, kommt eigentlich nur KW Competition 2-fach verstellbar in Frage. Das Upgraden eines "Straßenfw" ist zwar möglich, aber teurer als gleich das richtige zu kaufen. Die Dämpferkonfiguration ist deutlich anders.
    Tüv ist relativ problemlos machbar. Wenn da Hilfe erforderlich ist,frag! KW mit passender Abstimmung kannst auch bei mir bekommen.

  • Vielen Dank erstmal für eure aufschlußreichen Tipps.


    Stuhl, ok ist mit Probesitzen etwas schwierig. Als Option kann ich erstmal mit dem BMW-Sportsitz die Saison beginnen und dort an der NoS dann einige Probesitzungen machen bis ich was passendes gefunden habe.


    Am Wichtigsten erscheint mir derzeit auch das Fahrwerk.


    Zitat von Nofear67

    KW mit passender Abstimmung kannst auch bei mir bekommen.


    Mit welchem preislichen Rahmen müßte ich rechnen, gern auch per PN ?



    Und eine Schraubzelle. Gibt es da empfehlenswerte Adressen, und auch in etwa einen preislichen Rahmen ?


  • tja, wenn man wirklich alles auf uniball umbaut ist wirklich mit den Anreise ein schwieriges teil nur stellt sich die Frage ob man als Touristenfahrer es wirklich braucht ? , wir ( ich ) wollten ein wenig spass am Ring haben und keine Rennen zu Fahren.


    Andy

  • Zitat von Ralvieh

    Da gibt es für mich z.B. das Problem der Überbrückung der 400 km vom Wohnort zur NoS. Auf dem Hänger kommt nicht in Frage, dort einen Stellplatz zu mieten ist noch zu früh (weil noch in Weiterentwicklung) ... es wird also jedesmal die 800 km über die Autobahn gehen. Das ist bei "Konsequenz" mit zu beachten.


    Das würde ich mir nochmal ernsthaft überlegen - ich hab auch 550km Entfernung und mit Hänger und 100km/h Zulassung braucht man zwar immer noch deutlich länger als auf Achse, aber dafür hast Du keine Probleme wenn das Auto doch mal kaputtgeht. Außerdem ist Dir dann irgendwann Deine ganze Technik zu schade um auf der Straße damit km zu reißen. Gegen die Version Stellplatz am Ring hab ich mich ganz bewusst entschieden, weil ich davon ausgehe, daß es nach einem Ringwochenende praktisch immer irgendwas am Auto zu machen gibt - also nehm ich das Auto doch lieber wieder mit.


    Zitat

    Dann noch Fragen zum KW-Fahrwerk.
    Das Competition, bekommt man das zu einer Straßenzulassung eingetragen ?
    Ist es denkbar, ein Gewinde V2 mit den Rennsportfedern für das Competition umzurüsten, um derart quasi ein V2 auf ein Competition upzugraden ?


    Das Competition bekommt man schon eingetragen, allerdings braucht man einen guten TÜV dazu, es gibt nämlich keinerlei Papiere oder Gutachten dazu. Soweit ich basiert das COmpetition auf dem V3 - das kann man auch für relativ kleines Geld von KW umrüsten lassen.


    Konstantin

  • Klar kann ich ein V3 zum Competition umrüsten. Nur wenn ich das auch erst kaufen muss ist´s teurer, als wenn ich gleich das richtige kauf. Und TÜV ist kein so großes Ding. Hab das jetzt schon etliche Male für verschiedene Fzg gemacht.
    Habe beim e30 u e36 sogar Varianten mit Federbeinen hinten getüvt.


    Achsen mit Uniball sind auf der Autobahn kein Problem. Eher auf holperigen Landstraßen und beim langsamen dahinrollen. Da scheppert´s dann halt ordentlich.


    Allerdings stimme ich zu, daß ich mit nem Ringtool nicht zwingend 500km Anreise auf Achse machen würde... Wie gesagt, kann ja immer mal was kaputt gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!